Der Verkauf von GTA 5 wurde gestoppt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt fragt ihr euch mit Sicherheit, wieso der Verkauf gestoppt wurde.


Wie ihr sicherlich wisst, wurden bereits Gameplay's von GTA 5 bei Youtube etc. gesichtet.
Dazu verkaufen schon einige Geschäfte ( wie es aussieht unter anderem Müller ) das Spiel ganze 3 Tage vor dem offiziellen Release.

Davon haben auch R* und Take Two Wind abbekommen und diese reagieren nun darauf !
Es ist nun offiziell verboten, GTA 5 vor dem offiziellen Release zu verkaufen und sogar zu spielen !
Diejenigen, die dagegen verstoßen, müssen mit Konsequenzen rechnen.
Der Händler muss demnach mit Geldstrafen rechnen, Spieler sogar mit der Sperrung der Konsole.

Sobald ihr GTA 5 auf der Konsole spielt ( Sei es Xbox 360 oder Playstation 3 ), merkt dies Microsoft bzw. Sony und sperrt eure Konsole.
Aufgrund der Achievements wird das offline Spielen ( also die Konsole vom Internet nehmen ) auch nichts bringen, schließlich sieht man wann ihr einen bestimmten Erfolg freigeschaltet habt.



Ich weiß nicht wie es sein wird, wenn ihr das Spiel ganz normal vorbestellt habt ( z.B. bei Gamesonly.at, Spielegrotte.de usw. ), die das Spiel heute schon versenden. Es kann nämlich sein, das ihr das Spiel bereits am Montag in euren Händen haltet. Ob es Rockstar auch so streng sieht, wenn ihr bereits am 16. zockt ist fraglich. Schließlich wäre dies immer noch vor dem offiziellen Release.







Quelle: GTA 5 - Alle Verkufe gestoppt - News auf PlayNation.de
 
Ich seh das rein rechtlich als äußerst problematisch an, wenn Rockstar meint die Spieler zu bestrafen, die das Spiel vor Release gekauft haben und spielen. Folgender Fall: Mäxchen geht in einen Laden hat vorher noch nie etwas von GTA 5 gehört und weiß erst recht nicht, wann der Release ist oder dass es eigentlich vor dem offiziellen Termin ist und deshalb noch gar nicht verkauft werden dürfte. Nun schaut er sich das Spiel an, es gefällt ihm, er kauft es und spielt es. Am nächsten Tag ist seine Konsole gesperrt mit der Begründung ein Spiel verbotener Weise vor dem Release gespielt zu haben. Na kann da Mäxchen etwas dafür? Nirgends ist ersichtlich wann das Spiel rauskommt. Auch steht auf dem Spiel nicht drauf, dass es nicht vor dem 17. (oder wann auch immer) gespielt werden darf...
 
Ich finde auch, dass man Spieler nicht bestrafen sollte, dass sie GTA V vor Release spielen.
Die können ja nichts dafür, dass der Händler das verkauft. Egal ob sie davon wussten oder nicht, die Käufer trifft keinerlei Schuld finde ich.
 
Woher soll der normalsterbliche Kunde wissen dass das verboten ist?
Am Montag werden es vermutlich schon relativ viele Händler haben, dafür gesperrt zu werden ist doch schwachsinn.

Wie sieht es aus wenn ich es am Dienstag um 00:01 spiele?
Das wäre dann ja der "offizielle Release"
Oder werde ich gesperrt mit dem Argument, ich habe es schon vor dem offiziellem Release gekauft?
 
Ahja.
Weder auf der offiziellen Seite von Take Two, noch auf der offiziellen Homepage von GTA V steht das - die Quelle im Verlinkten ist InGame - InGame selbst gibt dann keine Quellen mehr an.
Ich stufe das mal als Fake ein.
Auch bei Amazon.com hatte ich gerade kein Problem, das Spiel zu bestellen.
 
Woher soll der normalsterbliche Kunde wissen dass das verboten ist?

Weil in jedem Laden dick und Fett steht Release am 17.09.2013, nur mal so als Vermutung.
Zudem gehen die meisten Läden her und verkaufen V erst mit einem Nachweis.
Ich habe heute auch im MM in Wetzlar nachgefragt und der Typ hat mir gesagt, sobald du mir einen Nachweis liefern kannst verkauf ich dir das Spiel.

//:

Ich möchte mal einwerfen das das Bannen von jemandem der eine Originalversion legal gekauft hat rechtlich wohl höchst fragwürdig ist.

Es geht denke ich auch mal viel mehr um die Leute, die dann prahlen "Hier Ich, ich habe GTA V, dass ist mein GamerTag!!!!!11" und machen dabei noch Gameplay Videos die den einen oder Anderen das Spiel vermiesen könnten.
Das inoffizielle spielen vor Release wird genauso behandelt als ob man mit einer Raubkopie spielt.
 
Eine nette Marketingkampagne von Rockstar, hält wunderbar den Hype aufrecht. Und es verhindert dass eine breite masse davon wind bekommt wie ******** das spiel auf der Konsole läuft. Habe mir mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut bevor sie entfernt wurden, die Stadt ist eine einzige Geisterstadt, kaum Autos auf den Straßen geschweige denn Passanten. Bei Red Dead Redemption hat es ja noch ganz gut gepasst, aber in einer Großstadt? Lange Ladezeiten und generelle Detailarmut.
 
@Apfel: Pack dein Statement doch bitte in einen Spoiler.
Ich gehe ja auch nicht her und poste das Ende eines Spiels mitten in einen Thread.
Ansonsten gesehen haben kannst du viel, ob es am Ende stimmt ist eine andere Sache, genauso wie bei den ganzen Crash Videos.
 
Würde mich sehr freuen. Ich arbeite bei Gamestop und wir kriegen seit Donnerstag alle 5 Minuten einen Anruf von Vorbestellern, die nicht mehr warten können und auf Releasebruch anderer Händler verweisen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück