Khaos-Thanathan
BIOS-Overclocker(in)
Aussehen ist einer der Hauptbestandteile von Charakter Design und Abbys "Optik" gepaart mit dem übertrieben brutalen Melee Combat (der zugegebenermaßen komödiantisch lustig war) hat für mich einfach nicht in ein postapokalyptisches Setting gepasst - zumindest nicht in der Art und Weise, wie es im Spiel umgesetzt wurde. Da ist mir auch egal, welche an den Haaren herbeigezogene Begründung Druckman dafür hatte. Die Optik würde allenfalls zu einem stark klassistischen System passen, in der Abby Teil einer tyrannischen Elite ist.Was hat dich da denn genau gestört? Ellie hat Abby durch die Hölle geschickt. Da fand ich das Verhalten absolut nachvollziehbar, gerade weil man die Geschehnisse auch noch mal aus ihrer Perspektive gezeigt wird.
Falls es nur wieder auf die Optik heruntergebrochen wird, bitte nicht antworten. Darauf werde ich eh nicht eingehen.
Warum man Aussehen nicht mehr kritisieren darf, erschließt sich mir auch nicht. Aber ok: Ich schätze, dass "She's a 3000 year old vampire, she's legal." im Anime/Manga-Bereich dann auch eine völlig valide Ausrede für romantischen Content mit visuell offensichtlich minderjährigen Charakteren ist?
Zu deinem Spoiler:
Ich sehe nicht, dass Abby einen moralischen Imperativ gehabt hätte. Ich sehe auch nicht ganz, dass Ellie Abby durch die Hölle geschickt hätte. Ich kann die Motivationen beider Charaktere verstehen, aber Abby ist für mich einfach keine tragische Heldin. Eher im Gegenteil: Was Joel in Teil 1 gemacht hatte, hatte wenigstens einen, wenn auch weit entfernten, moralischen Hintergrund. Joel hat auch nicht aus Freude getötet, sondern um Ellie zu schützen. Das ist etwas völlig anderes als der Rache-Mord durch Abby. Selbst bei Kenntnis ihrer Gefühlswelt pp. ist Abby von beiden Charakteren deutlich eher im "bösen" Lager.
Ehrlicherweise sind allerdings beide Charaktere nicht unbedingt "gut". Die Story ist halt eine relativ überflüssige Geschichte über die Spirale, die Rache ziehen kann. Überflüssig - zumindest für mich - deshalb, weil es m.E. nach keinen wirklich guten Weg der Katharsis gab, der im Spiel dargestellt worden wäre. Das Ende des gegenseitigen Rache-Exzesses hat sich für mich persönlich nach "Ok, reicht, schätze ich" angefühlt. Um das vernünftig umzusetzen, hätte das Spiel wohl deutlich länger sein müssen. So sehe ich in dem Spiel allerdings keine Pointe und nur einen ziemlich überflüssigen Rache-Plot.
Ehrlicherweise sind allerdings beide Charaktere nicht unbedingt "gut". Die Story ist halt eine relativ überflüssige Geschichte über die Spirale, die Rache ziehen kann. Überflüssig - zumindest für mich - deshalb, weil es m.E. nach keinen wirklich guten Weg der Katharsis gab, der im Spiel dargestellt worden wäre. Das Ende des gegenseitigen Rache-Exzesses hat sich für mich persönlich nach "Ok, reicht, schätze ich" angefühlt. Um das vernünftig umzusetzen, hätte das Spiel wohl deutlich länger sein müssen. So sehe ich in dem Spiel allerdings keine Pointe und nur einen ziemlich überflüssigen Rache-Plot.
R&C habe ich tatsächlich vergessen (den Titel muss ich auch noch durchspielen), Demon Souls ist halt nur ein Remake, Returnal war zu der Zeit noch 2nd party Titel (das Studio wurde erst ~2 (?) Monate nach Release von Sony geschluckt) und Burning Shores war nur DLC. Damit hätten wir dann zwei 1st party exclusives in fast vier Jahren. In der Summe ist das immer noch eine merklich schlechte Bilanz.Nee, nicht ganz, R&C Rift Apart, Demon's Souls Remake, Returnal und der Horizon Burning Shores DLC kamen nur für PS5. Mal von kleinen Astros Playroom abgesehen.
Natürlich jetzt nichts wo viele Gamer gleich den stärksten Impuls empfinden wohl gleich zu wechseln.
Gut, ich bereue meinen PS5-Kauf nicht. Ich hatte mit Spielen wie RotR und SB viel Spaß. Allerdings würde ich mir nach der PC-Portierung wünschen, dass man seine Spielstände mitnehmen kann und die nicht von der Konsole in Geiselhaft genommen werden. Das kriegen selbst 3rd party Studios hin. Wenn Sony schon einen PSN-Zwang will, sollen sie den auch irgendwie schmackhaft machen.