News GTA 5 mit Anti-Cheat: Wie groß fällt der Schaden aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vor wenigen Tagen hat GTA 5 eine Integration der Anti-Cheat-Software BattlEye erhalten. Hat sich dieser Schritt negativ auf Spielerzahlen oder die Bewertung ausgewirkt?

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 5 mit Anti-Cheat: Wie groß fällt der Schaden aus?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Manche fordern gar eine Rückerstattung ihres Geldes. Ob Spieler aber damit Erfolg haben, ist wohl eher auszuschließen.
Steam erlaubt tatsächlich eine Rückerstattung, allerdings wohl nicht in jedem Fall, siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was zum Ärger maßgeblich beiträgt ist auch die Tatsache, dass der eingebaute Cheatschutz (Battle Eye) zugekauft ist und Linux-Unterstützung hat - die GTA-Entwickler müssten ihn wohl nur aktivieren, schreibt zumindest Reddit. Wollen sie aber nicht, aus irgendwelchen Gründen...

Aufm PC sind die Cheater wieder da. Anscheinend gibt es schon längst einen Bypass dafür. Am Sonntag wurde ich wieder wie üblich gegrillt, durch die Luft geschleudert und nachdem ich den Cheater ausfindig gemacht habe und ihn melden wollte, hat er mein Spiel gecrasht...

Also alles beim alten (ggf. funktionierten die gratis Mod Menüs nicht mehr und es hat ein paar Cheater weniger)

Das sind ja nicht mal cheater sondern griefer. Dass es die immer noch gibt, wundert mich zwar nicht, aber ich verstehs auch nicht. Wo ist der spaß anderen so hart auf den sack zu gehen und ihnen den spaß zu verderben? Was für hart abgefuckte persönlichkeiten müssen das sein?

Ich habe 3 Anläufe gewagt, GTA Online zu spielen. Das erste Mal ging es 3 Tage gut, es waren zwar Cheater da, hatten aber keinen Einfluss auf mich. Bis dann ein Cheater mir jedes Mal meine Mission verkackt hat und ich mich mehrfach neu anmeldete und immer wieder andere Typen mir hart auf die Nüsse gingen.
Beim zweiten Mal wurde mir Geld weggenommen, war damals einfach "normal". Zum Glück hatte ich dafür nicht bezahlt.
Beim dritten Mal waren es ebenfalls massig Cheater, die immer wieder Missionen störten, einen aufs Korn nahmen oder mir irgendwelche Sticker verpassten.

So macht das keinen Spaß! Es hat viel Potenzial, aber für mich nicht spielbar. GTA 6 kaufe ich nur für den Storymodus, Online werde ich es gar nicht erst versuchen.

Was mich interessieren würde: Hat dieses BattleEye Einflüsse auf die Story? Ich benutze ganz gern mal ScriptHook um mir die Polizei vom Hals zu halten.

Ich habe 3 Anläufe gewagt, GTA Online zu spielen. Das erste Mal ging es 3 Tage gut, es waren zwar Cheater da, hatten aber keinen Einfluss auf mich. Bis dann ein Cheater mir jedes Mal meine Mission verkackt hat und ich mich mehrfach neu anmeldete und immer wieder andere Typen mir hart auf die Nüsse gingen.
Beim zweiten Mal wurde mir Geld weggenommen, war damals einfach "normal". Zum Glück hatte ich dafür nicht bezahlt.
Beim dritten Mal waren es ebenfalls massig Cheater, die immer wieder Missionen störten, einen aufs Korn nahmen oder mir irgendwelche Sticker verpassten.

So macht das keinen Spaß! Es hat viel Potenzial, aber für mich nicht spielbar. GTA 6 kaufe ich nur für den Storymodus, Online werde ich es gar nicht erst versuchen.
Wie hast du raus bekommen das dies Cheater sind ? Mal Rockstar diese Typen einfach mal geschickt bzw. gemeldet ? Was macht Rockstar dagegen ? Vielleicht sollte man Rockstar auch hart auf die Eier gehen das sie endlich mal Lösungen für ihre selbst geschaffenen Probleme angehen ?

Ich frag mich sowieso, was für Leute spielen eigentlich das noch ? Die größten Looser die andere in einem 14 Jahre alten Game abrippen sind die, das sie im Endeffekt selbst monatlich mit "Echtgeld" bezahlen müssen. :lol:

So als Tip, Starfield hab ich an Tag 1 sowas von Verrissen weil ich so dermaßen enttäuscht war. Jetzt x Patches Später - ein Traum von Game! Nur so als Tip ;) p.s. Cheater frei :lol:

Blöde Frager (ohne mich durch Tonnen an Lets Plays durchzuackern):
Was macht man eigentlich in GTA V Online, ausser Unfug.
Welches Spielziel?

Welches Spielziel?

Welches Spielziel hat Anno oder Minecraft? Die Überfalle an sich würden schon Spaß machen.

Deswegen wenn ich mal GTA Online spiele, in einer eigenen Session und den Cayo Perico Heist. So kommt Geld rein mit dem man unnötige Dinge erwerben kann.

Welches Spielziel hat Anno oder Minecraft? Die Überfalle an sich würden schon Spaß machen.

Deswegen wenn ich mal GTA Online spiele, in einer eigenen Session und den Cayo Perico Heist. So kommt Geld rein mit dem man unnötige Dinge erwerben kann.
Die paar heists nach all den jahren sind schon sehr langweilig. In grunde spielt es sich sehr grind lastig.. gerade weil die preise für jeden schiss immer abstruser werden. Hab echt viele stunden zu beginn online verbracht, aber es ist unterm strich doch zienlicher schrott. Selbst red dead online hatte irgendwie mehr spaß gemacht und das hat weniger input bekommen und ist leider auch nur noch im passiven modus (keine updates mit inhalten).

Ich finde es zwar schön dass Rockstar nach Jahren mal wieder den Versuch startet der Cheaterseuche grade auf dem PC Herr zu werden aber auf der anderen Seite dann bitte wohlüberlegt und nicht mit massiven Kollateralschäden wie es aktuell der Fall ist.

Rockstar hätte eigentlich klar sein müssen dass auch ein BattleEye relativ schnell ausgehebelt werden würde, so dass die einzig Leidtragenden momentan Linux, Steamdeck und RP bzw. Privatmod User sind.

Welches Spielziel?

Heists und Missionen die es nur im Multiplayer gibt.
Dazu sollte man aber 4 feste Leute haben mit geschlossener Lobby (vorallem bei Heists).
Im Prinzip ist es ein Coop-GTA mit ner kleinen Story jeweils bei den Missionen. Macht schon sehr viel Spaß, weil oftmals jeder eine andere Aufgabe hat.

Mit offener Lobby ohne Ziel braucht man das garnicht spielen.
Wer GTA Online nie zu viert im Coop gespielt hat, wird es hassen.
Ich rede nicht von online Roleplay, das finde ich extrem langweilig.
Viele Missionen kann man zu zweit spielen.

Zuerst dachte ich mir, es würde mit diesem Battleye eine Schadsoftware installiert, und hab die Battleye-Installation abgebrochen. Dann aber auch gemerkt, dass GTA nicht mehr gestartet hat, sondern sich auch beendet.

Das Gleiche nochmal - mit demselben Ergebnis. Das hätte Rockstar besser kommunizieren sollen, dass das Battleye installiert wird und es sich um eine Zusatzsoftware zu GTA online handelt.

Die nervigen Cheater waren für mich der Grund, warum ich vor 7 bis 8 Monaten aufgehört hab, GTA online zu spielen.

Daher find ich's gut, dass man dieses Battleye installieren muss, wenn es hilft, dass gegen Cheater vorgegangen wird. Hoffentlich kommt diese Installation auch für RDR2 - denn dort haben mir auch Cheater den Spielspaß im Online-Part verdorben.

Zurück