News Playstation 5 Pro: Release wackelt angeblich

die PS5 ist jetzt 3,5 Jahre auf dem Markt und hängt immer noch bei 500€ fest. Wie in jeder Konsolen-Generation kommen mit jeder Preissenkung halt immer neue Kundenkreise hinzu. Das steht bei der PS5 noch aus und ist der größere Schritt im Vergleich zu einer Pro.
 
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Update:
Thanks.
Admittingly, the more recent discussions about the PS5 Pro missing its holiday 2024 release have been fueled by my own tweet. People understandably took a relatively passive comment as if I was implying the Pro would miss its holiday 2024 release or be canceled entirely, but that isn’t the case as of the time of writing

PlayStation 5 Pro is still on track to be released later this year.

Also wieder viel heiße Luft um Nichts.
 
Wir hatten in den letzten 2 Jahren massive inflation dank Politik von 33% bei alltäglichen Gütern
Da müssen die preise für Elektronik fallen. Da die Kaufkraft vieler gesunken ist es ist immer noch Angebot Nachfrage zumal die Technik preislich gesunken ist.
Die Konsole wird kommen um den Selben preis der ps5 und diese wird auf 400€ gesenkt.
Das hat direkte Auswirkungen bei den gpu preisen. Schon jetzt merkt man das die betonierten preise bröckeln und es ist Sommerloch
Was mich interessiert sind die PC Portierungen von god of war ragnar und until dawn remake ein tlou2 remaster wäre sehr gut.
Ne Konsole, kommt bei mir nicht mehr infrage da dies von neu sehr teuer wäre vs dem PC aber die Konsole diktiert eben die Spiele Entwicklung und dessen Anforderungen. Was ich anhand meiner rtx3060 auch merke Anfang 2021 war das mit der perf (rtx2060 super) locker 100fps heute sind das maximal nur noch 40fps auf 1080p
Mit dxr sogar weniger

Da liegt das Problem darum ist es zeit für ne neue Konsole und eine drastische Preissenkung der dgpu am PC.
OLED mit gefixten blauen Pixeln kommt auch sehr bald haltbare oled die Helligkeit bleibt aber beschränkt.
Das merkt man an den verstärkten billigen ips displays va wird zunehmend in office verschoben udn die besten va sind mittlerweile vom Markt verschwunden.
ich rechne mit durchgehend oled ab 2025 neu Erscheinungen und 2026 bekommt man nur noch va oder oled
Das gute es werden auch 1080p display geben mit 24 die aktuell wegen dem burn in nicht produziert werden.
Da die blauen oled nicht mehr wegbrennen und weniger stark leuchten. Das wird gleichmäßiger bei allen oled und somit identisch wie bei ips oder va
Endlich 0,003ms kein blur mehr faktisch interpolation frei keine Unschärfe bei Bewegung. Wie zu crt Zeiten.

ein paar bsp
(2023) alan wake 2 mit pathtracing dlss up 30fps ist aber spielbar da gemütliches gameplay.
(2023) Starfield 30fps nativ das schwankt aber massiv Innenräumen oft zwischen 60-90fps zum glück ist schnelles gameplay nur in begrenzten orten die quasi open world ist das nicht so.
(2024) Pacific drive (Ue5) im schnitt 30fps fürn indi spiel sehr nervig.
(2024) horizon fw grob 40fps 1080p nativ das speil hat kein dxr
(2024) hellblade 2 30fps dxr an nativ. Ist aber lumen software rt
Und das bei der Konsolen perf der ps5 mit deutlich schnelleren dxr Fähigkeit. Die zeit für ne neue Konsole gen ist gekommen wenn schon indi games diese an die grenze bringt.
 
Kam denn überhaupt mal ein offizielles Statement von Sony bzgl. der PS5 Pro? Irgendein echter Hinweis seitens Sony? Wüsste ich nicht.

Eine PS5 Pro macht in meinen Augen eh keinen Sinn. Als die PS4 Pro raus kam, waren 4K-TVs gerade im Kommen. Man wollte auf den Zug aufspringen und die Last Gen fit für 4K machen. Sowas fehlt gerade. Außerdem mangelt es in dieser Gen irgendwie an wirklich guten Exklusiv-Titeln, mit denen man für eine PS5 Pro werben könnte.

Es fehlt einfach der Anreiz für den Kunden, sich überhaupt ne PS5 Pro zu kaufen.
Nein, so viel wie ich weiß kam von Sony noch gar nichts Offizielles dazu, alles nur Gerüchte aber ziemlich nachhaltige.

MfG
 
Eine PS5 Pro macht in meinen Augen eh keinen Sinn. Als die PS4 Pro raus kam, waren 4K-TVs gerade im Kommen. Man wollte auf den Zug aufspringen und die Last Gen fit für 4K machen. Sowas fehlt gerade. Außerdem mangelt es in dieser Gen irgendwie an wirklich guten Exklusiv-Titeln, mit denen man für eine PS5 Pro werben könnte.

Es fehlt einfach der Anreiz für den Kunden, sich überhaupt ne PS5 Pro zu kaufen.
Naja, damals waren es die 4k-TVs, heute würde Sony dann halt mit deutlich (im Vergleich zur PS5) leistungsfähigerem RT und vor allem mit ihrem scheinbar hauseigenem AA/Upscaling/FrameGeneration PSSR, sowie ihrem "Ultra-Boost-Modus" für die PS5 Pro werben. Zweiteres durch den kolportierten integrierten KI-Chip vielleicht dann auch eher auf dem Niveau von DLSS/XeSS. Und mit einer FrameGeneration könnte man auch endlich einigermaßen vernünftig (Kombination höhere Leistung plus eben PSSR/FG) mit 60FPS und in manchen Titeln mit 120 FPS (was viele TVs heutzutage bieten) werben.

Sehe da nun kein großes Problem das Ding zu vermarkten und Käufer werden sich meiner Meinung nach auch mehr als genug finden.


edit: Und fast vergessen, die höhere Leistung plus vernünftigem Upscaling/FG würde man sicher auch für's PSVR2-Marketing nicht schlecht nutzen können. ;)
Also wieder viel heiße Luft um Nichts.
This! :daumen:
 
Eine PS5 Pro macht in meinen Augen eh keinen Sinn. Als die PS4 Pro raus kam, waren 4K-TVs gerade im Kommen. Man wollte auf den Zug aufspringen und die Last Gen fit für 4K machen. Sowas fehlt gerade. Außerdem mangelt es in dieser Gen irgendwie an wirklich guten Exklusiv-Titeln, mit denen man für eine PS5 Pro werben könnte.

Es fehlt einfach der Anreiz für den Kunden, sich überhaupt ne PS5 Pro zu kaufen.
Dies. Mit 120 fps wird der Laie sich nicht locken lassen, zumal die meisten nicht mal einen 120 Hz-Fernseher besitzen.
 
Naja, damals waren es die 4k-TVs, heute würde Sony dann halt mit deutlich (im Vergleich zur PS5) leistungsfähigerem RT und vor allem mit ihrem scheinbar hauseigenem AA/Upscaling/FrameGeneration PSSR, sowie ihrem "Ultra-Boost-Modus" für die PS5 Pro werben. Zweiteres durch den kolportierten integrierten KI-Chip vielleicht dann auch eher auf dem Niveau von DLSS/XeSS. Und mit einer FrameGeneration könnte man auch endlich einigermaßen vernünftig (Kombination höhere Leistung plus eben PSSR/FG) mit 60FPS und in manchen Titeln mit 120 FPS (was viele TVs heutzutage bieten) werben.

Sehe da nun kein großes Problem das Ding zu vermarkten und Käufer werden sich meiner Meinung nach auch mehr als genug finden.


edit: Und fast vergessen, die höhere Leistung plus vernünftigem Upscaling/FG würde man sicher auch für's PSVR2-Marketing nicht schlecht nutzen können. ;)

This! :daumen:
framegen und vr sieht und fühlt sich mit dlss schon nicht sonderlich toll an. bei fsr will ich gar nich anfangen. da wird einem ja übel.
und wieso man glaubt das sony ein PSSR raushaut das besser ist als fsr oder gleichwertig bzw auch mit dlss und xess kann ich nicht verstehen.
 
framegen und vr sieht und fühlt sich mit dlss schon nicht sonderlich toll an. bei fsr will ich gar nich anfangen. da wird einem ja übel.
Okay, zu VR kann ich da nichts sagen, wäre aber meine Vermutung gewesen und zumindest von der höheren Rohleistung der Konsole würde auch PSVR2 profitieren.
und wieso man glaubt das sony ein PSSR raushaut das besser ist als fsr oder gleichwertig bzw auch mit dlss und xess kann ich nicht verstehen.
Genau so wie Intel fast auf Anhieb und dann in schnellen Schritten an FSR (optisch) vorbeigezogen ist? Warum sollte Sony das mit dedizierter Hardware nicht hinbekommen? Und Vergleichsbilder gab es ja auch schon.
 
Naja, damals waren es die 4k-TVs, heute würde Sony dann halt mit deutlich (im Vergleich zur PS5) leistungsfähigerem RT und vor allem mit ihrem scheinbar hauseigenem AA/Upscaling/FrameGeneration PSSR, sowie ihrem "Ultra-Boost-Modus" für die PS5 Pro werben. Zweiteres durch den kolportierten integrierten KI-Chip vielleicht dann auch eher auf dem Niveau von DLSS/XeSS. Und mit einer FrameGeneration könnte man auch endlich einigermaßen vernünftig (Kombination höhere Leistung plus eben PSSR/FG) mit 60FPS und in manchen Titeln mit 120 FPS (was viele TVs heutzutage bieten) werben.

Sehe da nun kein großes Problem das Ding zu vermarkten und Käufer werden sich meiner Meinung nach auch mehr als genug finden.
So dermaßen weit verbreitet sind 120Hz-TVs aber auch nicht.

Und wenn PSSR KI-basiert ist und entsprechende Chips benötigt, sodass dies nur mit einer PS5 Pro zu verwenden ist, würde man die PS5 völlig obsolet machen und eine enorm große Kundschaft vor den Kopf stoßen. Gleichzeitig aber würde man den Entwicklern wieder mehr unnötige Arbeit aufhalsen, denn für die normalo-PS5 müsste dennoch mit entwickelt werden.

Wie man es auch dreht und wendet, irgendwie wäre eine PS5 Pro nicht besonders attraktiv für den Markt. Aus meiner Sicht zumindest. Und ob sich die Leute allein durch Upscaling und RT locken lassen, ist auch fraglich.

edit: Und fast vergessen, die höhere Leistung plus vernünftigem Upscaling/FG würde man sicher auch für's PSVR2-Marketing nicht schlecht nutzen können. ;)
Soweit ich weiß ist die PSVR2 ein Flop. Denke nicht, dass Sony da noch groß was reißen wird.
 
Okay, zu VR kann ich da nichts sagen, wäre aber meine Vermutung gewesen und zumindest von der höheren Rohleistung der Konsole würde auch PSVR2 profitieren.

Genau so wie Intel fast auf Anhieb und dann in schnellen Schritten an FSR (optisch) vorbeigezogen ist? Warum sollte Sony das mit dedizierter Hardware nicht hinbekommen? Und Vergleichsbilder gab es ja auch schon.
standbilder sind uninteressant. in bewegung muss das ganze standhalten und intel wird auch deutlich mehr erfahrung bei sowas besitzen als sony (auch wenn es für alle recht neu ist). der upscaler der ue5 ist auch nich so gut wie die anderen lösungen.

aber klar - sony will natürlich an niemanden was zahlen oder von irgendwem abhängig sein. dann viel spaß
 
Ok. Hand hoch.
Wer von euch PS5 Besitzern hat im letzten halben Jahr mit der Konsole gespielt und was genau?

Meine Konsole war jetzt neun Monate ausgeschalten.
Shadow Of The Erdtree hat sie reaktiviert. Nach dem ich das aber demnächst abgeschlossen habe, hat die Konsole wieder Pause.
Vielleicht schiebe ich dieses Jahr noch Stellar Blade hinter her. Aber wer weiss.

In meiner Freundesliste sind alle offline, bis auf die zwei drei üblichen COD Spieler.

Eine Pro könnte mir eigentlich nichts bieten, selbst wenn sie 4090 Niveau hätte.

Ist absolut kein hate. Ich häng da an keiner Marke.
Ist nur meine persönliche Meinung:
Eine Switch 2 zu kaufen könnte ich mir vorstellen, da ich die aktuelle sowieso geskippt habe.
Eine PS5 Pro ist sehr unwahrscheinlich. Bei einer PS6 sieht es nicht anders aus.
Langfristig sehe ich Sonys Gaming Verlauf wie bei Sega. Keine eigene Hardware mehr, nur reiner Publisher.
 
Genau, das wäre auch mein Gedanke. Spiel mal TLOU 2 im Quality Modus oder GOW Ragnarök das gleiche. Schöne 30 fps, wenn es hochkommt +Drops. Aber wenn die eh für PC kommen.... bis zur PS6 ist aber auch noch was hin, oder? 2027 oder so. Bei mir läuft die PS5 nicht so oft. Zuletzt hab ich sie für Spiderman 2 angeschmissen aber schnell die Lust verloren. Die Series X läuft da schon öfters, die kann wenigstens CD´s abspielen.
Bei mir halt genau umgekehrt. XSX seit dem letzten Forza Horizon quasi tot. Starfield hab ich nur auf dem PC gespielt. Die PS5 nutze ich immerhin ab und zu. Letztes Jahr Hogwarts Legacy, dann Ghost of Tsushima nachgeholt und vor kurzem dann Stellar Blade gezockt. Als nächstes habe ich die beiden Final Fantasy VII Remakes auf dem Schirm. Von daher hätte ich auch nichts gegen etwas mehr Hardware-Power einzuwenden.
 
Ok. Hand hoch.
Wer von euch PS5 Besitzern hat im letzten halben Jahr mit der Konsole gespielt und was genau?
GT7 (täglich, seit gestern habe ich Platin^^)
Final Fantasy 16 + DLCs (war top), Alan Wake 2 (noch nicht ganz durch, auch top), jetzt am Wochende nobody wants to die (schön entspannend).

Also grundsätzlich nutze ich die PS5 regelmäßig. Ich bin auch einer Pro aufgeschlossen, dafür muss dann aber ein spürbarer Sprung sichtbar sein......z.B.: Alan Wake 2 im Qualitätsmodus mit stabilen 60 fps....o.ä.
 
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