Danke schon mal für eure Antworten, auch wenn ich jetzt nicht jeden zitiere finde ich das interessant.
Deckt sich aber auch so bisschen mit meiner Einschätzung.
Wenn man nicht am Puls der Zeit spielt, dann hat man aktuell bestimmt auch Inhalte die man spielen kann.
Ich persönlich sehe das so wie
@MarcHammel und würde sogar noch weiter gehen.
Anfangs hab ich mir noch Gedanken gemacht, wie z.B. eine Erklärung zu finden, warum GoW bei mir nicht so einschlägt.
Aber dann dachte ich mir auch, dass das egal ist, weil das eben nur ein Spiel ist und das Problem viel eher darin liegt, dass mir insgesamt zu wenig ist.
Ich rede es niemanden aus, wenn er Konsolen einem PC vor zieht, aber all die Vorteile die es mal gab und ich gut fand schwinden oder sind schon weg:
- Physische Releases werden weniger und digital only Konsolen beliebter.
- Damit verbunden: Kein freier Markt sondern ein einziger und eigener Shop und somit die Abhängigkeit der Preisgestaltung.
- Einschieben und loslegen ist pase.
- Wenn ich es darauf anlege bequem auf der Couch zu zocken, dann würde sich auch eine Lösung ohne Konsole finden.
- Und wirklich wichtig ist mir: Ich empfinde die Schlagzahl an wirklich guten Titeln zu wenig.
Von den Vorteilen eines PC, wie z.B. Modding und Eingabegeräteauswahl fang ich gar nicht erst an, denn mir geht es nicht um einen Roast und die Masterrace.
Ich bin ganz schlicht und ehrlich nicht zufrieden mit der PS5.
Ich würde behaupten dass 95% der Konsolen Spieler auch egal ist ob 30 oder 60FPS oder 4K oder doch nur ne krumme Auflösung. Umsonst wären es keine 60 Mio Verkäufe da draußen (PS5).
Naja ob das jetzt 95% sind... sicherlich nicht.
Aber sehr viele, das stimmt schon. Und auch wenn ich jemand bin, der auf RT verzichten kann muss bei denen halt auch sagen, dass man nichts vermissen kann, was man nicht kennt.
Aber wie kritisch will man bei einem 500€ Gerät sein?
Ist auch wieder mein empfinden, aber ich weiss, dass es vielen auch so geht, wenn sie mindestens wieder eine PC Phase mit 100+ FPS hatten: Wenn man dann wieder auf Konsole spielt, fühlt sich das schon nach Diashow mit fieser Latenz an.
Aber hey. Das sind so Dinge, die kreide ich den Herstellern nicht an, so lange das nicht komplett fürn Arsch ist (vgl. Rage auf PS3, Cyberpunk auf PS4).
Für mich ist es eher so, dass die etablierten Marken Sony, MS und Nintendo zufrieden mit ihren Anteilen sind, keinen Grund mehr sehen um ihre Kundschaft zu kämpfen und sich auf alten Loorbeeren ausruhen.
Und ja, diese Kundschaft ist auch dennoch bereit zu zahlen.