Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Wusste ich noch garnicht.Danke für den Link.
Da muss ich doch bestimmt dann im Ordner vom Game was ersetzen,oder? Nur leider bin ich jetzt mit Forza immer noch nicht weiter und bei Shadow of the Tomb Raider habe ich auch irgendwie total die Frameeinbrüche wenn ich RTX aktiviere,aber da bin ich wohl nicht der einzige habe ich schon öfter gelesen.
Einfach nur das Profil mit Nvidia Inspector importieren und fertig.
Bei Tomb Raider mal AA ausgemacht?

Die RTX Features laufen nicht im SLI glaube ich.
Glauben kann man in der Kirche. :P Natürlich geht RTX+SLI... Warum sollte das nicht gehen?

Man hat ja bei SLI immer etwas verlust.Ich habe etwa 70% mehr Leistung mit SLI,somit gehen pro Karte etwa 15% Leistung verloren und das sind dann etwa die 15% die mir bei Games fehlen die kein SLI unterstützen,das dürfte doch aber nicht sein wenn nur eine Karte genutzt wird.Kann man da vielleicht irgendwo was einstellen außer SLI zu deaktivieren?Denn das ist ja nun wirklich nicht die Lösung.

Normalerweise hat man 0% Verlust egal ob SLI aktiviert ist. Hast du an beiden Karten Monitore angeschlossen oder nur an der 1. Karte? Laufen beide Karten mit PCIE 3.0x16?

@TheBadFrag
Ich habe kein AA an,ist bei 4K auch nicht nötig :)
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen.Beide Karten sind an PCIE 3,0x16 angeschlossen.Wenn ich aber über HWInfo alles auslese steht da bei Video Bus PCIE 3,0x16 (8,0 GT/s) @ x8 (8,0GT/s).
Irgendwas haut hier nicht hin,bei GTA5 z.B. stürzt der ganze PC ab (geht einfach aus).
Ich werde wohl die zweite Karte einfach wieder verkaufen und warten das ich vielleicht mal ne Titan RTX "günstig" bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du nicht vorm spielen das SLI de-/aktivieren magst? Ist das heute schwieriger geworden als noch vor zwei Jahren? Da brauchte man nämlich bloß im Treiber kurz mal an der richtigen Stelle klicken und fertig. Dauerte Sekunden. Deshalb die ganze Geschichte abstoßen kommt mir heftig übertrieben vor.

Allgemein denke ich dass das bei dir an was anderem liegen sollte. Denn ich gucke gern rawiioli und der hat mit zwei RX Vega 56ern fast 90-100% Skalierung. Dass die Skalierung bei CF meist etwas sauberer war ist mir bekannt, auch aus eigener Erfahrung, aber so große Unterschiede, Leistungsverlust und gar abschalten des Systems sollte wirklich nicht sein. Irgendwas stimmt da nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Wenn du deine Karten nur per PCIE 3.0 8x betreibst, dann kann das durchaus zu stottern oder rucklern führen. Läuft dein System nur auf einer Sockel 1151 Platform?

Irgendwas haut hier nicht hin,bei GTA5 z.B. stürzt der ganze PC ab (geht einfach aus).
Das ist ein klassisches Netzteil zu klein Problem. Wenn CPU und die GPUs gleichzeitig Last bekommen haut die OCP vom Netzteil rein.

Das läuft hier irgendwie alles nicht wirklich rund.Wenn ich SLI deaktivieren will muss ich jedes mal danach einen Neustart machen weil es sonst öfter vorkommt das der PC dann auch einfach aus geht.Mir hat auch jemand gesagt das es sein kann das das Board nicht für SLI geeignet ist,denn nicht jedes z370 Board ist auch dafür geeignet.Das SLI zwar läuft aber die Karten dann gedrosselt werden,vielleicht ist das ja das Problem

@TheBadFrag
Netzteil ist ein Straight Power 11 mit 850W.Das müsste auf jeden Fall reichen da nichts übertaktet ist und es ja z.B bei Shadow of the Tomb Raider auch nicht abstürzt und da laufen die Karten ja auch unter Volllast.Und selbst wenn ich bei GTA5 die Details und Auflösung reduziere (V-Sync auf 60 begrenzt) geht der PC aus.

Hmmmm ok nen Z370 hat ja auch nur 8 Lanes pro GPU. Wenn du es richtig machen willst, dann musst du auf jeden Fall auf X299 gehen. Da hat man dann auch 16 Lanes pro Karte.

850W Netzteil wird zu wenig sein. Für 2x 2080Ti sind 1000W Pflicht.
Wenn der PC einfach ausgeht ist das halt ein sehr deutliches Zeichen das das Netzteil wegen Überlast abschaltet. Wenn irgendwas instabil läuft dann würdest du einen Bluescreen bekommen. Das bei manchen Spielen der Rechner ausgeht und bei anderen nicht, liegt einfach daran das manche Spiele sehr viel Strom brauchen. Je besser das Spiel optimiert ist, desto höher ist der Verbrauch. Bei meinem System sind das teilweise 250W Unterschied je nach Spiel.

Selbst wenn 850W Gesamtleistung theoretisch ausreichen würden, müssten diese bei einem Multirail Netzteil perfekt auf die Rails vom Netzteil verteilt werden, was in der Praxis nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,danke für die Info.
Ein x299 wird mir nur leider nichts bringen mit einem 8700K und eine neue CPU will ich mir jetzt nicht auch noch kaufen.

Hmmmm ok nen Z370 hat ja auch nur 8 Lanes pro GPU. Wenn du es richtig machen willst, dann musst du auf jeden Fall auf X299 gehen. Da hat man dann auch 16 Lanes pro Karte.

850W Netzteil wird zu wenig sein. Für 2x 2080Ti sind 1000W Pflicht.
Wenn der PC einfach ausgeht ist das halt ein sehr deutliches Zeichen das das Netzteil wegen Überlast abschaltet. Wenn irgendwas instabil läuft dann würdest du einen Bluescreen bekommen. Das bei manchen Spielen der Rechner ausgeht und bei anderen nicht, liegt einfach daran das manche Spiele sehr viel Strom brauchen. Je besser das Spiel optimiert ist, desto höher ist der Verbrauch. Bei meinem System sind das teilweise 250W Unterschied je nach Spiel.

Selbst wenn 850W Gesamtleistung theoretisch ausreichen würden, müssten diese bei einem Multirail Netzteil perfekt auf die Rails vom Netzteil verteilt werden, was in der Praxis nicht möglich ist.

Dazu kommt noch, das du Skalierungsprobleme haben wirst, weil das System immer versucht mit dem vorhandenen Strom auszukommen.
Gut möglich das mal was berechnet wird und eine GPU kriegt genug saft die andere zu wenig für die gleiche Berechnung und schon bricht die Skalierung beider Karten zusammen...

Hab das selbst mal getestet :D

Aber ganz aus geht der PC auch dann, wie TheBadFrag schon sagt hängt halt ganz davon ab was beide Karten berechnen müssen und wie viel Strom dafür zur Verfügung steht und vorweg in den Kondensatoren noch dafür bereit steht.

Und ja hier im Forum gibts auch Moral Aposteln die noch nie ein SLI oder CF hatten und meinen das man alles mit einem 700-850W immer gedeckelt bekommt.
Dem ist nicht so, für 2x Vega 56 waren bei mir schon 1000W zu wenig obwohl es bei 2x 1080 ausreichte.

Danke für eure Hilfe :)
Wenn ich jetzt aber am besten auch noch ein x299 Board,CPU und ein 1000W+ Netzteil brauche dann lohnt sich das einfach nicht mehr.Da kann ich mir ja echt schon fast ne Titan RTX holen.
Ich werde wohl die zweite GPU wieder verkaufen und einfach noch etwas warten.

Wenn die neuen AMD Plattform, PCI 4.0 bietet und man zwei Grafikkarten mit 8x/8x betreiben kann, dann hat man doch das selbe Ergebnis wie bei x299 mit einer dicken CPU, sehe ich das richtig?

Wenn die neuen AMD Plattform, PCI 4.0 bietet und man zwei Grafikkarten mit 8x/8x betreiben kann, dann hat man doch das selbe Ergebnis wie bei x299 mit einer dicken CPU, sehe ich das richtig?

Grundsätzlich schon, aber er hat ja dann immer noch ein Mainboard was nach aktuellem Stand nur PCIe 3.0 kann.
Für die PCIe 4.0 muss er zwingend auch ein Mainboardwechsel durchführen.

Da aber bei Dual GPU immer gilt: je besser die Anbindung desto besser das Resultat. Würde ich dann natürlich auch sagen betreibe es mit 2x 4.0 @ 16 Lanes.
Schaden tut es nicht, wobei zu Anfang sicherlich kaum ein Merkbarer Unterschied da sein wird, wage ich jetzt mal zu behaupten.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir vielleicht eine AMD Plattform zu zulegen, mit 2x 2080 ti, allerdings habe ich noch ein x299 Omega rumliegen, aber ohne CPU.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welchen CPU ich dafür kaufen sollte, die haben alle ganz schön wenig Takt (außer der 9990xe) und man findet relativ wenig Infos. Bei 4,7-4,8 würde ich schon gern ankommen.

Hat noch jemand das Probelem bei Battlefield?

Das SLI Profil lässt sich zwar ändern, aber setzt sich beim Start zurück.

Ich habe die Üblichen Lösungen wie "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\Drs" schreibegeschützt machen oder die BFV.exe umgenennen schon angewandt, funktioniert nur leider nicht, das Profil stellt sich sofort nach dem Start, wieder in seinen Ursprung zurück.

Weiß da jemand Rat?

Du musst die beiden Dateien schreibschützen und nicht den Ordner, dann geht es. Gestern noch mit beiden Karten und dick FPS gezoggt. :D

nvdrsdb0.bin
Und
nvdrsdb1.bin

Ich weiß schon was du meinst, habe ich, es setzt das Profil trotzdem zurück.

Ich habe 2 Rechner mit SLI, bei einem funktioniert es, beim anderen zum verrecken nicht, ich bin absolut Ratlos.

Hmmmm vielleicht mal über die NTFS Rechtevergabe die Dateien auf nur Lesen stellen, nachdem du das Profil eingefügt hast. Muss man dann nur beim Treiberupdate dran denken es zurückzustellen. Dann kann er es nicht resetten, wenn du das Spiel ohne Adminrechte startest.

Zurück