Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ich bin nach wie vor Skäptisch, ich befürchte echt das ich wegen der 8GB um eine Detailstufe weniger gebracht werde... und via Optionen das gar nicht regeln kann...

Naja, ich würde eventuell nicht gleich von einer ganzen Stufe ausgehen, denn der Unterschied ist dann doch "drastisch".
Ich hab mal kurz ein Video gemacht. Bitte beachtet: Ich bewege mich da praktisch NULL und das VRAM geht deutlich über 8GB.
In der Regel ist es ja so: Je mehr man sich durch die Level bewegt, desto voller wird das VRAM. Ich hab mir jetzt auch nicht EXTRA eine Stelle mit hohem VRAM-Gebrauch ausgesucht. Und es ist "nur" FHD. Schalte ich 2xSSAA ein, bin ich sofort oberhalb von 9GB.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo, deswegen ja, ich hab 4x SMAA an und verbrauche gerade mal 6GB in Shadow of the Tomb Raider, kommt mir echt merkwürdig vor...

Shadow hast du aber nicht HisN oder?

Lädt gerade .... hab ich Bock drauf :-) In 8 Minuten kann ich zocken, in 30 Minuten sollte ich im Bett sein.... das geht schief^^
Aber das soll ja laut PCGH keine 8GB brauchen.

So.. die ersten 25 Minuten in WQHD und Ultra/DX12 ... läuft gut. Viel VRAM braucht es nicht. Muss jetzt ins Bettchen. Morgen gibts UHD^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit: Auch in UHD kein signifikant höherer VRAM-Gebrauch. Performance ist sehr gut.

SOTTR_2018_09_17_08_11_24_905.jpg SOTTR_2018_09_17_08_08_40_921.jpg

Zuletzt bearbeitet:
N1, ja das sieht bei mir sehr ähnlich aus!
VRAM Verbrauch ist auch identisch..

Na, dann... wenn du an der Bombe im ersten Tempel bist siehst du sehr deutlich was ich mit Texturen meinte... :D

Wie läufts bei dir mit SMAA? :)

Die Bombe ist wirklich grausam. Versteh ich auch nicht, warum man ein so "hervorgehobenes" Objekt mit so wenig Details ausstattet :-)
SMAA hab ich noch nicht ausprobiert, mir fehlt die Zeit, sitze ja schon wieder im Büro rum.
Also Single-Graka-User werde ich allerdings in 3840x1648 zocken schätze ich .....

^^
Wenn die 2080TI tatsächlich 50% schneller ist als eine 1080TI ... dann juckt es in meinen Fingern.
Es juckt in meinen Fingern EINE anzuschaffen. Denn das ist ja die kleine Menge die jetzt fehlt. Dann wäre ich statt bei 50 FPS in UHD bei 75 FPS wenn wir es mal auf SotTR reduzieren :-)

Vorbestellt hab ich noch nix. Was wohl ein Glück ist, wenn man sieht das Nvidia A, B und C-Chips liefert.

Das hier

Eingebundener Inhalt
fixt mich an^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Video stimmt, da bin ich mir noch nicht so sicher... :D

Wir haben immerhin noch nicht den 20! :D

Schade eigentlich das DSR noch nicht bei SoTR funzt

Es juckt in meinen Fingern EINE anzuschaffen. Denn das ist ja die kleine Menge die jetzt fehlt. Dann wäre ich statt bei 50 FPS in UHD bei 75 FPS wenn wir es mal auf SotTR reduzieren :-)
Neeeeein falsche Einstellung. :D Spätestens wenn Division oder Cyberpunk nächstes Jahr kommt sind die schwarzen Balken wieder da. Außerdem kommt da mit NvLink die perfekte Multi-GPU Lösung. ;) Nicht das die Lanes deiner CPU noch wegschimmeln, weil da so selten Daten drüber gehen.

Neeeeein falsche Einstellung. :D Spätestens wenn Division oder Cyberpunk nächstes Jahr kommt sind die schwarzen Balken wieder da. Außerdem kommt da mit NvLink die perfekte Multi-GPU Lösung. ;) Nicht das die Lanes deiner CPU noch wegschimmeln, weil da so selten Daten drüber gehen.

Naja, also hätte ich keine 2 GPUs wie HisN, dann wär da bei mir eine verdammt verdammt schnelle Festplatte drin, da kannste aber einen drauf lassen! :)

Aber stimme zu NVLink gehört getestet, :sabber:

Habe hier in dem Threat schon einen Beitrag dazu geschrieben aber möchte Euch hier auch noch mal fragen:

Ich nehme an das SLI mit 2 Karten von unterschiedlichen Herstellern und Modellen instabiler läuft als wenn es die exakt gleiche Graka ist.
Denkt ihr da ist etwas dran?

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/517851-nur-probleme-mit-sli-3.html#post9515262

Ein Youtube Video von Gamers Nexus hat mich darauf gebracht.
YouTube
Denn Shadow of the Tomb Raider funktioniert bei mir z.B. reibungslos mit SLI. Es läuft einfach Bombe nur warum erzählen die dort das es nur Abstürze verursacht?

Da ich nicht denke das die bei Gamers Nexus zu blöd sind ein SLI System aufzubauen und die restliche Hardware nicht für das Problem sorgt und ich das Spiel ausschließe weil ich es bei mir reibungslos sehe.
Bleibt als einziger Unterschied das 2 unterschiedliche Hersteller verwendet werden...

Mir noch nicht aufgefallen, allerdings waren meine letzten beiden SLI "gleich".
Wobei man ja seit Boost gar keine exakt gleichen Chips mehr bekommt. Selbt die beiden Chips auf meiner alten GTX690 liefen nicht exakt gleich, sondern schon damals mit unterschiedlichem Takt.

Nur EVGA scheint gerne mal ein eigenes Süppchen zu kochen. Da blockiert das Bios gerne mal das SLI mit anderen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?

Also meine zwei EVGA laufen perfekt.

Genau das ist es ja.

Es sind 2 EVGA die perfekt laufen.

Wenn jetzt eine EVGA und eine ASUS oder z.B. eine MSI mit einer PALIT zusammen laufen sollten, sieht die Welt ganz anders aus...

Also ich halte es für durchaus möglich das bestimmte zusammen Stellungen für BluScreens und Abstürze verantwortlich sind.

Von 65 FPS auf 125 FPS, als eine Skalierung von über 90%, da sieht man mal wie gut das neue SLI nun funktioniert. Mit der 1080 TI sind es nur 55%.

In was für einem Game? In was für einer Auflösung? In welchem DX?
Und geht das neue SLI jetzt in Batman AK? Oder hast Du da immer noch Grafik-Fehler? Was ist mit Anno2205? Geht da das neue SLI? Oder hast Du immer noch Grafikfehler? Oder ist das "neue" SLI nur für "neue" Games? *g*

Man müsste mal nen Test machen mit allen GTX 1080Ti oder 2080TI und dann jede mit jeder in ein und dem selben Game testen.

Wäre sehr interessiert was dabei heraus kommt...

Aber ob das irgendwer bringt wage ich zu bezweifeln..., wer hat den schon so viele unterschiedliche Testexemplare von ein und der selben GPU.

Edit:
YouTube

Jayztwocent benutzt auch 2 identische RTX 2080TI und berichtet nicht von Abstürzen in Shadow of the Tomb Raider...

Scheinbar können zwei unterschiedliche Karten wie im Fall bei GamersNexus, Founders Edition und EVGA ( welche auch die RTX 2080TI SLI testen) wirklich für Systemabstürze sorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück