Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hast du unter Hardware auch was eingestellt, btw. Leistung?
da man dort ja auch was mit Bildern einstellen kann?
Danke für die Bilder

Muss ich alles Mal testen

Gesendet von meinem SM-A710F mit Tapatalk

OK danke dir.

Aber Mal eine Frage warum hast du nicht alles auf Anschlag in den Einstellungen?

Tja eventuell weil es nicht immer Sinnvoll ist sofern ein Bauteil Limitiert( Cpu in Diesem Fall)
Bzw manche Einstellungen Optisch keinen/kaum Unterschied machen, aber viel Leistung Kosten.

Bekanntes Beispiel unter vielen "Sichtweite auf Maximum in Witcher 3" kostet :huh:glaube 10- 20% mehr Leistung endgegen der nächst niedrigeren Einstellung. Du siehst aber nur am Höchsten Berg in weitester endfernung "3" Bäume Weniger
Das ist als wenn du dein Auto immer am Drehzahlbegrenzer fährst du brauchst mehr Sprit, das Auto wird heißer, aber nich Schneller :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Äußerst mager, ernüchternd und schaurig schön & ehrlich gesagt ein Witz! Bei 4K/2160p kann man je nach Soft ggf. ein CPU-Limit auch ausschließen.^^
Spätestens mit Volta ist solch ein SLI-Gespann eh wieder obsolet. :D

Intel Core i7-6700K (reference 4.0GHz, HyperThreading and Turbo boost for all 4 cores are locked on to 4.6GHz by the motherboard’s BIOS).
ASRock Z7170M OC Formula motherboard (Intel Z7170 chipset, latest BIOS, PCIe 3.0/3.1 specification, CrossFire/SLI 8x+8x)
HyperX 16GB DDR4 (2x8GB, dual channel at 3333MHz), supplied by Kingston
Founders Edition GTX 1080 Ti 11GB, reference clocks, supplied by NVIDIA

So Problem gefunden und gelöst...?

Es lag an meinem simcommander onscreen Display.
Dadurch lief das Spiel nur im Fenster Modus, war für mich aber durch den Start über das Programm nicht zu sehen, da es immer das Spiel Vollbild gestartet hat.

Dies jetzt rausgenommen und siehe da all max out außer aa da nur hoch und sogar nachts im Regen nach 10 Sekunden 60 gemeißelt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für eure Geduld

Er berechnet die Frames vor und legt die in den Framebuffer damit die Frameausgabe gleichmäßiger ist und keine Microluckler auftreten. Mehr Frames vorberechnen -> weicher bildlauf -> mehr Inputlag -> mehr VRAM Verbrauch.

Hallo TheBadFrag,

danke für deine Erläuterung. Verstehe ich es richtig, dass man bei zwei Grafikkarten also mindestens 2 Bilder vorberechnen lassen sollte für einen möglichst geringen Inputlag, allerdings zum Beispiel 4 oder 6 Bilder für eine synchronere Bildausgabe bzw. weniger Mikroruckler?
Gibt es für uns Mutli-GPU'ler da eine Art "best practise"?

Liebe Grüße

Derber-Shit

OK danke dir.

Aber Mal eine Frage warum hast du nicht alles auf Anschlag in den Einstellungen?

Weil manche Sachen total unrealistisch sind und ich z.B. Motion Blur einfach nicht ausstehen kann. Detaliertes Gras z.B. setzt einem 20cm hohe Grasbüschel rund um die Stecke. :ugly: Also ich hab noch keine Strecke gesehen wo das der Fall ist. :D

Hallo TheBadFrag,

danke für deine Erläuterung. Verstehe ich es richtig, dass man bei zwei Grafikkarten also mindestens 2 Bilder vorberechnen lassen sollte für einen möglichst geringen Inputlag, allerdings zum Beispiel 4 oder 6 Bilder für eine synchronere Bildausgabe bzw. weniger Mikroruckler?
Gibt es für uns Mutli-GPU'ler da eine Art "best practise"?

Liebe Grüße

Derber-Shit
Ich hab es auf 2, weil da die Frametimes schon absolut butterweich sind. Außerdem bin ich super empfindlich auf input lag deswegen muss das so gering wie möglich sein.

In Shootern setze ich sowieso alle Einstellungen so das man den geringsten input lag hat. Dann lieber ein bischen ruckeln aber dafür den Server rasieren. :D
Wenn ich auf einen Gegner treffe, dann schieße ich ansich fast immer als erster, was natürlich ein derber Vorteil ist. Da kann man ein bischen auf Optik verzichten, weil man es im Getümmel eh nicht mitbekommt.

@HisN
Äußerst mager, ernüchternd und schaurig schön & ehrlich gesagt ein Witz! Bei 4K/2160p kann man je nach Soft ggf. ein CPU-Limit auch ausschließen.^^
Spätestens mit Volta ist solch ein SLI-Gespann eh wieder obsolet. :D

Intel Core i7-6700K (reference 4.0GHz, HyperThreading and Turbo boost for all 4 cores are locked on to 4.6GHz by the motherboard’s BIOS).
ASRock Z7170M OC Formula motherboard (Intel Z7170 chipset, latest BIOS, PCIe 3.0/3.1 specification, CrossFire/SLI 8x+8x)
HyperX 16GB DDR4 (2x8GB, dual channel at 3333MHz), supplied by Kingston
Founders Edition GTX 1080 Ti 11GB, reference clocks, supplied by NVIDIA

Ich würd gerne mal wissen was ihr 2 von SLI erwartet.

Für FHD braucht es kein Mensch, für WQHD brauchen es auch nur noch die High FPS Gamer und sonst ist es für 4k wohl am Wochtigsten.

Und ja HisN es gibt Szenario in 1080p aber die spielt so gut wie keiner in der Praxis...

Die aktuellen Grafikkarten haben halt schon eine so massive Leistung das die aktuellen Games in 1080p, 1440p nicht mehr wirklich davon Profitieren müssen.
Spannender wäre zu beobachten wie die kommenden Games 2017/2018 mit dem SLI der 1080 Ti laufen.

<-- ist in 4K unterwegs.
Weiß jetzt gerade nicht was Du möchtest^^

Aber schau Dir doch mal die Monitor-Kaufberatungen hier im Forum an.

Ich will 1080p mit 250hz.
Das ist weit häufiger gefragt als 4K und 60Hz :-)

Vielleicht erklärst Du mir warum sich die Gamer so an FHD klammern?

Um Dich mit deinen eigenen Waffen zu schlagen:

Blöd nur, dass dies nur mit einem 6700K getestet worden ist.
+1
Und ich frage mich wie die es geschafft haben nur 14 von 24 Spielen mit positiver Skalierung zu haben. Was für einen Sinn macht es die ganzen Spiele in DX12 zu testen, wenn die unter DX11 wunderbar skalieren würden? :lol: DX12 = weniger FPS = besser?:wall:

Ich hab ~60 Spiele auf dem Rechner, davon sind ~50 so alt das sie SLI Unterstützung haben könnten und davon laufen 48 mit positiver Skalierung. Die beiden Ausnahmen sind Quantum Break und Wolfenstein.

Mich regt da eher auf, dass sie CF und SLI über einen Kamm scheren. In den letzten Tests zu CF lag die durchschnittliche Skalierung bei Titeln mit mGPU support bei über 87%.
Seit der 980er ganz kurz, hatte ich schon lange kein SLI mehr, aber sooo viel schlimmer wird es schon nicht darum stehen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

@GEChun
Ich erwarte da einen wesentlich höheren Leistungsboost & nicht solch ein Muggaseggele von Zuwachs u. das besonders mit 4K/2160p u. das natürlich auch mit DX12.
Die Momentaufnahme ist doch erbärmlich u. für solch ein teures & leistungsfähiges Doppelgespann auch nicht würdig. Eine dürftige Skalierung oder z.T. überhaupt keine Unterstützung für SLI/CF zieht sich ja schon seit geraumer Zeit wie ein roter Faden durch die Gamerlandschaft.

Aber wenn EURE Soft mit euren Settings hervorragend skaliert & ihr zufrieden seid, dann will ich nix gesagt haben ...;-)

Also mit der Single GPU zocke ich Division mit DX12, und wenn ich SLI habe, das man sich ja für mehr FPS oder mehr BQ holt, dann schalte ich zurück auf das alte DX11? Das ist doch Bockmist. Wenn meine Games DX12 können, will ich das auch nutzen.
Sonst schreit doch immer alles nach Maxed Out.
Und wenn man dann nachfragt, dann ist plötzlich AA nicht so wichtig, weil es Vram kostet und jetzt auch DX12, weil es MGPU zerhackt.
Doppelmoral ich höre Dich trappsen :-)

Das die die Tests mit 8x/8x auf der Mini Plattform gemacht haben kommt dann gleich nochmal dazu, eventuell könnte man daraus folgern das deshalb zusätzlich die Skalierung beschissen ist, was hier ja auch viele nicht für möglich halten :-)

Was ist der Vorteil von DX12?

Weniger FPS? Bugs? Sonstige Probleme? Schlechte Skalierung?

Das Spiel sieht unter DX12 1:1 gleich aus. Nenne mir einen Grund warum man zur Zeit DX12 aktivieren sollte? Jetzt bitte kein low end CPU Overhead geblubber. Niemand betreibt einen i3 im SLI.

Ich habe auf meinem Main System nicht mal Windows 10 installiert, weil es im Moment einfach keinen Vorteil bringt. ...nur Nachteile....

Zurück