Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Nur bei einem GSync Monitor. Das Gerücht, dass SLI und DSR nicht zusammen geht, hält sich hartnäckig, ist aber falsch.
Merci für die Aufklärung. :) Ich meine, Cook hätte beim Release des Treibers auch mal gepostet, dass es bei ihm läuft.

Ich denke (und hoffe), dass es für G-Sync + SLI + DSR noch ein entsprechender Treiber kommt. Könnte aber noch etwas dauern, ich glaube, nvidia hat im Moment andere Sorgen :D
Schmarrn. Works as intended! :P

Aber zu ersterem kommt sicher noch was. Ist ja alles relativ frisch auf dem Markt.

Kann ich bestätigen, auf meinem alten 1080p Monitor lief DSR ohne Probleme, jetzt auf meinem 4k GSync Monitor gibts die option nicht mehr, allerdings brauch ich das da auch nicht unbedingt :ugly:

Und merkt man eigentlich irgend nen spürbaren Unterschied auf 4K Panels bzw wie groß ist dein Monitor ?
Haben die eigentlich auch 3D Vision Unterstützung ?

Und merkt man eigentlich irgend nen spürbaren Unterschied auf 4K Panels bzw wie groß ist dein Monitor ?
Haben die eigentlich auch 3D Vision Unterstützung ?
Ich bin von 23,6" FHD auf 28"4K gewechselt und man sieht den Unterschied schon, das gesamte Bild ist viel schärfer aber am deutlichsten merkt man den Unterschied mMn beim Arbeiten, da man die 4 Fache Fläche zur Verfügung hat. (Sofern man nicht Windows Interne Skalierung anschmeißt und schön alles auf 100% lässt :D)

Ich habe ein 850 Watt Netzteil, das Netzteil verfügt über 2x 8pin und 2x 6pin Stromanschlüsse.
Meine 970 Zotac Extreme braucht aber schon die 2x8pin anschlüsse. Kann ich mir mit den mitgelieferten adaptern strom für die 2te Grafikkarte abzweigen und reicht das Netzteil dafür aus. Hatte vorher 2x680er drinnen aber die haben nur 2x 6 Pins gebraucht ?

Ich hab mich das schon paar mal gefragt, da normal die Ausgänge am Netzteil meistens extra für Grafikkarte gedacht sind. Auch wenn die Möglichkeit mit den Adaptern vorhanden ist.
APS-850CB (850Watt / 80PLUS BRONZE / Kabelmanagement)

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung zu dem verlinkten Netzteil steht doch, dass es 4x6+2 Pin Kabel hat. Also alles paletti. Nichts mit Adapter.

Vielleicht kannst du uns mal ein Bild von dem Aufkleber auf deinem Netzteil hochladen, dann können wir sehen, ob die Leistung reicht. Weil wenn es wirklich ein 850 er sein sollte und einen halbwegs anständigen Wirkungsgrad aufweist, müssten die Bahnen eigentlich genug Saft bereitstellen.

ne das wäre ja dann quatsch mit der Karte, die taktet ja jetzt schon mit Firestorm Tool auf 1480 Mhz stabil , möglich wärs ja schon mit ner anderen Karte :D
Will mir auch eigentlich keine 2te mehr einbauen, hatte mal 2x470er dann 2x680er und da wollt ich dann auf 1 Karte umsteigen die gut Leistung hat und billig zu haben war, da mir die 980er doch ein wenig zu teuer war.
Bin auch am überlegen ob ich die 2x680er in nehm 2ten Rechner einbaue, die Teile bis aufs Netzteil hätte ich rumliegen. Verkauft bekommt man 680er mit 2GB Vram nimmer so gut oder ?

Mich interesiert ja mehr das Netzteil Thema, obs möglich wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurze Frage, habe jetzt 2 Gtx 980 im SLI ( s. Sig). Msi Afterburner zeigt mir, dass Karte 1 beim zocken mit 1417mhz läuft und Nummer 2 mit 1427mhz. Kann das sein? Habe keine Abstürze und je nach Game mal eben locker 90% Mehrleistung. Auslesefehler?

Nein, normal. Die Karten müssen nicht mit exakt der selben Frequenz laufen. Das tun sie durch den Boost sogar sehr selten.

Hm... schwierig. Mit meinem letzten 7970er CF System hatte ich fast nichts wahrgenommen. Das war vorher beim GTX 580er System noch deutlich spürbar. Ich hätte also eher Nein gesagt. Wie es mit den aktuellen Generationen ist, weiß ich nicht. Viel hängt das aber auch an den Einstellungen. Wenn jemand sich ein MGPU System holt um statt 60 dann 120fps zu haben, ist das natürlich ein ganz anderer Effekt als wenn jemand dies tut um bei 30fps noch mehr Bildaufbesserer einzusetzen. Ich gehöre zur letztgenannten Klasse.

ich geh auch eher auf dicke auflösung,

von daher können die MR schon vorkommen,

richtung fhd 120/144Hz vollmachen würd ich auch sagen: beides keine probleme

Hallo. Ich bin in dem Thema absoluter Anfänger, habt bitte nachsicht.

Folgende Ausganfslage: Als Monitor ein Acer G277HUsmidp, der macht eigentlich wqhd mit 75 Hz.
Die Graka: eine Powercolor PCS+ Hd6870. Also ein Oldtimer, der leider nur 60 Hz. bei Wqhd hinkriegt.
Nun möchte ich im moment mit ner neuen Graka noch auf die r300er warten,
Meine Überlegung ist grade aus der Bucht ne 2t 6870 zu schiessen, und mit den beiden karten im Tandem solange zu fahren.
Würde ich da die 75 Hz bei wqhd in Skyrim hinkriegen, oder reicht einfach der 1GB Grafikspeicher nicht?

wilkommen :)

ist schon wenig,

hatte selbst lange triple hd6870 mit 3x full hd laufen,
war eigentlich super, Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen war genau, wie in dem bericht hier, 6870+6870x2

ist aber ne weile her, (habs noch im schrank liegen :))

zu dritt waren die im 3dmark 11 so schnell wie eine r9 280x oder gtx770,
3dmark 11 extreme auch noch

aber halt nur 1GB,
im 3dmark firestrike sind die dann voll eingebrochen deswegen

zweie kommen etwa so schnell, wie ne r9 270/270x oder gtx760,
...wenn der speicher langt

wqhd ist da auch wenig hilfreich

andere frage:
gehts überhaupt, wegen mainboard und netzteil?
schreib mal, was du da genau hast

wenns echt billig eine gibt, warum nicht,
mehr fps bei gleichen settings sollte man schon bekommen.

erfahrung mit multi gpu kann man auch teurer sammeln,
und dann merken, dass mans womöglich nicht mag.
was den teil angeht, mussts na klar fairerweise mit games von 2011 und vorher testen,
skyrim ist da schon ein gutes beispiel,
mods würd ich aber sein lassen, kosten böse speicher (jedenfalls texturenmods)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Vom Netzteil her gehts bestimmt, das moBo ist ein MSI 970A G46, sollte wohl auch gehen.

Aber wenn die 'nur' in den Bereich einer 270X kommen, schaue ich vllt. lieber nach ner gebrauchten 7970.? Die müsste man auch für nen huni kriegen.
ich mag halt jetzt kein Geld für ne 'grosse' Graka ausgeben, sondern möchte auf die ersten richtigen DX12 karten warten.

Zurück