Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hab grad mal eine Frage. Baue heute Abend meine zwei 970er rein. Die sli Brücke kann ich an zwei Stellen der graka einstecken. Ist das wurscht welche stelle? Bild kann ich grad net posten. Pcgh app geht nimmer

Ja, ist egal, wo Du die SLI-Brücke einsteckst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2 SLI-Brücken ein paar mehr Pünktchen in Benchmarks bringen. Falls Du also noch ne 2. Brücke irgendwo rumliegen hast, kannst Du auch beide Brücken einbauen.

Ich hab da grad auch mal ne frage, da ich heute durch zufall 2 970er bekommen habe, geht mein 680er SLI jetzt in Rente. Hat hier irgendjemand Benchmarkvergleiche zwischen nem 680er SLI und nem 970er SLI? Idealerweise noch mit nem Prozessor, der mit meinem vergleichbar ist.

Google findet für mich da nichts passendes... Oder ich bin mal wieder zu blöd um das richtig zu benutzen...^^

Grob geschätzt wirst du wohl um 30-50% Mehrleistung haben, je nach Setting. :ka:

Btw, hat jemand in der aktuellen Generation mal umfrangreiche Tri-SLI / TriFire Benchmarks mit etwas ausgereifteren Treibern (d.h. nicht gleich frisch zum Launch) gesehen?
Ist das nach wie vor mehr oder weniger useless?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch sehr jucken. Da 2 970 für Tripple Monitoring einfach echt noch zu wenig Power haben. Wenn mir eine dritte mittlerweile 75% Plus Leistung bringen würde dann wär das ja schonmal sehr fein.

Wäre sehr interressant zu wissen ob sich da mit den neuen Treibern bei AMD und Nvidia was getan hat.

Mal eine allgemeine Frage zu NVIDIA-SLI. Stimmt es dass sich der VRAM seit der 900er Serie verdoppeln lässt? Oder will mir da jemand einen Bären aufbinden?

Bären. Hat sich nicht geändert, das VRAM muss für jede Karte getrennt vorhanden sein. Das wird sich auch nicht so ohne weiteres je ändern.

Ich zitiere mal:

Seit der 700er-Serie ist es in den Treibereinstellungen möglich den VRAM zu teilen (wenn er die selbe Größe hat (z. B. 1,5 GB) haben wir dann den doppelten Betrag - Aber Achtung, nur via SLI-Bridge und beide Lanes bei 16x oder mehr). Der DXDiag-Screen wird dir zwar gegenteiliges behaupten, jedoch werden Texturen von Spielen (welche die Treiberunterstützung von nvidia haben (ich bleib mal bei nvidia)) in den VRAM beider Karten geladen. Ich kann dir jetzt leider keinen Foto-Beweis geben, da ich über die Feiertage nicht in der Nähe von Beweisen rumsitze.

Von dieser Einstellung habe ich noch nie gehört und auch noch nie etwas gesehen. Die SLI Brücke ist auch viel zu langsam um das VRAM zu sharen.

Fand das nämlich auch etwas merkwürdig. Wäre natürlich der Kracher wenn NVIDIA eine solche Funktion hätte. Kann es mir aber irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen. Normalerweise würde ich eine solche Person als "Troll" ignorieren, aber da diese Person behauptet für einen Hardware-Partner von NVIDIA zu arbeiten dachte ich, ich frag mal nach.

Hat man bei der Nutzung von zwei Grafikkarten dann auch doppelt so viel VRAM zu Verfügung?
Nein, leider nicht. Nominell liefern zwei Karten zwar dann beispielsweise 2x1 GB VRAM, da der VRAM beider Karten aber mit identischen Daten gefüllt wird, bleiben effektiv nur 1x1 GB VRAM nutzbar.
Man kann sich das so vorstellen als ob man zwei Blätter Papier mit dem gleichen Inhalt voll schreibt. Man hat zwar dann eigentlich zwei Blätter, die Menge an Informationen ist aber nicht größer als bei einem Blatt.

Der Startpost ist schon ein Mysterium :schief:

Als wenn ich das nicht wüsste!

Aber hättest du mal weitergelesen, dann hättest du gemerkt dass es einen Grund hat dass ich dies noch mal hinterfragt habe. :schief:

Zurück