Servus an alle.
Ich richte mich an erster Linie an die vielen Dummschwätzer, die nie ein SLI oder CF System hatten und dennoch viel rumerzählen.
Und
vor allem möchte ich denjenigen, die sich noch nicht einig sind ob CF/SLI für sie in Frage kommt, Mut machen und meine Erfahrung teilen
Aussagen wie "du brauchst 800-1000 Watt / das System wird viel zu heiß du kriegst Hitzeprobleme / der Spalt zwischen Netzteil und Grakalüfter ist zu eng / die Kiste wird viel lauter / durch Microruckler ungenießbar / lohnt erst wenn die stärkste Single GPU nicht mehr reicht" haben mich wochenlang zweifeln lassen, ob ich mir zum Aufrüsten einfach eine zweite 7870 oder eine 7970 zum doppelten Preis zulege.
Die sinnvolle Schlussfolgerung, doppelte Power zum halben Preis zu haben, reizte mich und ich hatte eine günstige Ausgangslage in Sachen Kühlung und Power. Also habe ich mir eine zweite 7870 zugelegt... Und ich bin begeistert:
Über den Leistungszuwachs für wenig Geld staunt man natürlich nicht schlecht, (Beispielsweise Tomb Raider auf Ultra vorher Durchschnitt 44 FPS, jetzt 103 FPS) aber höhere Temperaturen? Pustekuchen. Die süße Kompaktwasserkühlung und die 7 restlichen 120mm Lüfter tun ihren Job perfekt, keine Graka kommt beim Zocken über den 60 Grad Bereich hinaus, CPU bleibt im 50 Grad Bereich. Selbst mit dem winzigen Spalt, der zwischen dem Lüfter der unteren Graka und dem Netzteil geblieben ist kriegt er durch die Seitenlüfter genug Luft. Es stimmt zwar, dass mehr Wärme produziert wird (ich spüre deutlich wie es oben rausgezogen wird) aber dabei bleibt es bei mir auch.
Da die Lüfter dadurch auch kaum höher drehen ist mein System nach wie vor silent, kaum zu hören. Der AMD Treiber regelt Microruckler auf ein Maß runter, dass es nicht stört und kaum auffällt.
Und zum letzten der zweifelhaften Aussagen: Ich habe nicht die Absicht meinen Gehalt in zwei 290X zu investieren. Crossfire macht auch bei schwächeren Karten wie einer 7870 Sinn.
Und der Stromverbrauch interessiert ja wohl wirklich am wenigsten. Wenn ich Strom sparen will lege ich mir so etwas gar nicht erst zu.
Fazit:
Es kommt auf das Gesamtpaket an. Wer von vornherein keine kühlen Temperaturen und ein schwaches System hat kriegt natürlich Probleme. Alles andere ist Geschwätz.
Und nach wie vor siegt das Sprichwort
" Probieren geht über studieren" und ich bin froh, nach eben sämtlichen Geschwätz diese Entscheidung getroffen zu haben. Es ist einfach nur der Hammer.
Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen hiermit den nötigen Ruck geben