Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Mit dem HD3 würde ich aber nicht SLI versuchen, da das nur CF kann und das auch nur mit x16/x4.

Edit: Wieso denn überhaupt ein K Prozessor bei einem H87 MB? Den i7 würde ich gegen nen Xeon 1230v3 oder v2 bin mir gerade nicht sicher welcher der aktuelle ist, ist fast hundert Euro billiger und hat eben keine IGP.

Mir war grad mal etwas langweilig, mal ein kleiner Vergleich bei dem guten alten Metro 2033
in diesem Fall 1920x1080 gegen 2880x1620

Metro 2033 1920x1080.jpg Metro 2033 2880x1620.jpg

Was sind die Einstellungen beim Unigine? Auflösung? Die Angaben sind etwas spärlich ;).

Wie schauts denn in Spielen aus?
In unigine läuft alles auf max (kein 3d) und in einem auflösung von 2560 x 1440.
In Spielen ist es das selbe die Auslastung ist irgendwo zwischen 80-90% die FPS sind zwar immer über 60, aber ich will mit den Karten ja auch Benchen. Im Firestrike steh ich sogar sehr schlecht da...
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V HD 7950
AMD Radeon HD 6970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V HD 6970

edit: hab jetzt einen eigenen Thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

bin langsam echt am verzweifeln.
bekomme sli ums verrecken nicht mehr aktiviert.

wtf sli.JPG

sämtliche versionen des treibers wurden mit einer neuinstallation durchgeführt.
niegelnagelneue sli-bridge verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles durchsucht, aber hast du irgendwo deine Systemconfig mal gepostet (poste die mal bitte nochmal^^)? Kann es sein, das dein Mainboard SLI gar nicht unterstützt? Sofern der Treiber nämlich kein Mainboard mit Zertifizierung findet, gibt er die Funktion auch nicht frei... Bei mir steht da "SLI, Surround, PhysX konfigurieren"

hatte das mb wieder verbaut nachdem mein maximus beide vorgänger 670s grillte ( der tolle mosfet waküblock)
zuvor lief das mb nur mit einer 670

Du hast die Karten auch in den richtigen Slots? Müssten die beiden oberen sein, der dritte ganze unten hat nämlich nur eine x4-Anbindung, da blockiert Nvidia SLI grundsätzlich per Treiber.

Ansonsten such mal nach NVidia Cool-Bits, evtl. mag der aktuelle Treiber deine Karten auch nicht richtig, die könnten das Problem lösen.

danke maniac stimmt, das detail habe ich vergessen -.-
der zweite pcie steckplatz scheint defekt zu sein.
somit steckt die karte im dritten :/
diese läuft aber laut gpu-z mit x8.
d.h. hier dürfte der fehler liegen?
gott ich habe die schnauze voll von asus ;) never again

Das wird wohl der Fehler sein... Auf der Asus-Seite steht, das das Board den dritten Slot nur mit PCIe 2.0 x4 ansteuern kann?! Evtl. ein Auslesefehler von GPU-Z?

RMA über den Händler? Oder Asus selbst? Schreib dir auf jeden Fall die Seriennummer des Boards auf, bzw. fotografier den Aufkleber am Karton ab, dann kannst du das komplett zurückverfolgen (lassen) ggf!

Hallo Leute! bin komplett neu hier und sag somit mal SERVUS ;)

also ich beschäftige mich seit gut 2 wochen mit dem Thema Crossfire.. wie ich dazu gekommen bin.. ganz einfach ein freund von mir hat mir seine zweite 7870 um 70 euro verkauft ;) ich dachte also entweder probierst du mal cf wenns nicht funktioniert kannst sie noch immer verkaufen ;)

so nun zu meiner Situation. Das es nicht gaaaanz einfach wird dachte ich mir schon. am besten wir fangen mal ganz vorne an bei meinem derzeitigen System:

Core i5 Sandy 750 @ 3,8 ghz primestable under wak
MSI GD 65 P55 moard
2x2gb Gskill Trident 1600er mit cl9
2x Asus 7870 dcII v2
silverstone 700 watt NT

sollte soweit mal passen. also vom einbau her hat alles funktioniert nun zu cf

nach neuerlicher Treiberinstallation wurde die 2te karte erkann und ich konnte im Catalyst CF aktivieren JUHUUU dachte ich ;) aktuell bin ich am 3.10er Treiber

nun nach diversen Starts diverser Games angefangen von Fifa 13 bis battlefield 3 zu Payday 2 immer das selbe spiel.. nach gut 2-5 minuten FREEZE. und zwar so richtig.. dieser Freeze wo sogar der Ton einem Remix gleicht ;)

hab dann mal Radeonpro ausprobiert und muss sagen geiles Teil! hab viel gelesen über ulps deaktivieren (was ich auch gemacht hab) und dem limiten. jetzt is meine Frage nur.. welche Art von Limit soll ich setzen! kann mir jemand beim richtigen einstellen von Radeonpro helfen und mir vielleicht noch tipps geben ob ich was vergessen habe? im gpuz werden beide Karten erkannt. die sind übrigens IDENT und non OC.

kann mir vielleicht jemand seine Battlefield 3 einstellungen im Radeonpro mitteilen oder generell noch sagen ob ich was vergessen habe? was mir aufgefallen ist ist da ich auch afterburner installiert habe beim Start einer Map in BF3 beide Grafikkarten arbeiten aber eine nur mit 60 bis 80% und die andere 40 bis 60%

Vielen Vielen Dank für eure Tipps

LG

*edit* hab gerade payday 2 angestartet und oben links im osd gesehn das da dx 9 steht.. im dxdiag steht aber dx11 wisst ihr was das bedeuten kann??

weiters wollt ich noch sagen das ich auf nem toshiba 42'' @ fullhd und 60hz zocke

Zuletzt bearbeitet:
Das mit DirectX ist simpel erklärt: Payday 2 unterstützt nur DX9, da wird also nie was anderes stehen^^

Das mit dem Freeze ist unter keinen Umständen normal... Aber was das Limit anbegeht: Erstmal bei Crossfire (sogut wie) immer VSync anschalten! Dann evtl. noch nach nem normalen Framelimiter googeln und zusätzlich auf 60 FPS fixen, manchmal gibt es Ausbrecher beim VSync. Damit sollten Mikroruckerl etc. minimiert sein.

Woher die Freeze-Zustände kommen, kann ich dir nicht sagen, ich habe seit Jahren nur NV-Karten :D Da muss dir hier jemand anderes helfen :)

Aber was das Limit anbegeht: Erstmal bei Crossfire (sogut wie) immer VSync anschalten! Dann evtl. noch nach nem normalen Framelimiter googeln und zusätzlich auf 60 FPS fixen, manchmal gibt es Ausbrecher beim VSync. Damit sollten Mikroruckerl etc. minimiert sein.

@ TE

Am besten fahre ich mit DVC (Dynamic V-sync Control) aus den Radeon Pro Tools
Nix anderes als Nvidias Adaptive-V-Sync.
Sollte die Bildwiederholrate unter ein bestimmtes Limit fallen wird Vsync automatisch ausgeschaltet.

Am besten den Catalyst 13.10 Beta Treiber installieren.

AMD Catalyst

Der "Frame Pacing" Treiber.
Sollte bei nen Crossfire Verbund an sein.

Auch die CAPs (AMD Catalyst Application Profiles) installieren.
Findest du hier...

AMD Catalyst

Einfach mal etwas rumprobieren mit Radeon Pro bis du die für dich optimalsten Settings gefunden hast.
Nicht jeder mag die DVC (Dynamic V-sync Control) bzw. benutzt lieber die DFC (Dynamic Frame rate Control)
Im Anhang meine Settings:

Anhänge

• settings.jpg
    settings.jpg
    240 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
hab auch mal ne frage und zwar habe ich 2x 7950 windforce(eine mit 1x6und1x8 pin und eine mit 2x6pin) habe gestern mit Aida 64 extreme edition den stresstest getestet und dabei festgestellt das die eine karte anstatt der 1ghz nur 900mhz macht. Also am anfang laufen beide mit 1ghz. So nach 20sec fällt eine auf 900mhz zurück, ist das normal oder liegt es daran das es 2 verschiedene bios versionen sind? temps sind mit 60-62 grad nach 15min stresstest erreicht und bleiben konstant.
ebenfalls aufgefallen sind mir unterschiedliche lüftergeschwindigkeiten, eine im idle 1000 rpm die andere 1400rpm ebenfalls normal?
Catalyst-Version 13.4
hoffe jemand kann mir da weiter helfen
mfg

Im Idle läuft die "Masterkarte" mit einer höheren Lüftergeschwindigkeit weil bei ihr auch mehr Takt als bei der zweiten anliegt und deswegen auch die Temperatur höher ist.
(So sieht das bei mir aus und ist denke ich völlig normal)

Auch du kannst ruhig den 13.10 Beta (Frame Pacing) Treiber installieren.

Anhänge

• temps clock.jpg
    temps clock.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage zu SLI.
Ich habe jetzt eine zweite GTX570 bekommen und möchte jetzt ein SLI System verwenden. Bringt ein SLI auch was wenn z.B. der VRam voll läuft? Wird alles auf die beiden Grafikkarten verteilt das man so zusammen auf 2,5GB VRam kommt?

Zurück