Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Nö, der Speicher wird nicht addiert! Beide Karten bekommen die gleichen Daten.

Was mich ab dieser Stelle wieder wundert...
Wieso holt man sich erst ein SLI-System und fragt dann, wie es funktioniert?

Habe die Karte hier liegen. Und nun überlege ich diese mal einzubauen. Da ich aber eine Wasserkühlung Habe geht das mal nicht so eben schnell.

Wird der VRam bedarf auf beide karten gleich Verteilt?

Wird der VRam bedarf auf beide karten gleich Verteilt?

Ja denn das muss so sein.
Jede Karte im SLI Verbund muss die gleichen Daten im Vram haben sonst geht es nicht.
Es spielt also keine Rolle ob du 2 GTX 570 oder 4 GTX 570 einbaust. Der nutzbare Vram beträgt immer 1,25GB.
Wenn du der Meinung bist dass dein Vram nicht mehr reicht bringt es nichts auf SLI auszuweichen. Dadurch steigerst du zwar die Leistung aber eben nicht die Vram Menge.
Helfen würde wirklich nur ein Wechsel auf eine neue Karte. Welches ist auch empfehle denn die GTX 570 ist schon nicht mehr die Schnellste.
Wie wäre es mit einer GTX 770 oder AMD 7970?

Eine neue Karte kommt erst mal nicht in Frage. Dann müssen halt ein paar abstriche in denn Grafik Einstellungen gemacht werden
Battlefield 3 läuft ja auch auf einer GTX 570 sehr gut da wird battlefield 4 auf zwei GTX 570 auch noch laufen..

Das ist eine sehr ordentliche und bodenständige Haltung. Respekt von meiner Seite aus. Ich bin leider Seiten so vernünftig.

Ich hatte eine Zeitlang die 570 SC im triple laufen und auf 850 MHz. Das ging schon ganz gut. Mir ist in Risen 2 aber ständig der RAM vollgelaufen, auf 2560*1440.

Ich spiel nur in fullhd 1920 x 1080. ich hoffe das da der Speicher nicht voll läuft. Ist mein erstes SLI System, war sonst immer dagegen. Aber da ich die zweite GTX 570 inkl. Wasserkühler für einen super Preis bekommen habe. Konnte ich nicht Wiederstehen.

Hallo,

da jetzt rausgekommen ist, das CF mit einer 7970 GHZ und einer R9 280X funktioniert, bin ich auf die Idee gekommen, mit eine R9 280X zusätzlich zu meiner 7970 GHZ zu holen. Mein Problem ist allerdings das Netztteil, ich weis nicht ob es ausreicht. Ich habe das 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Das Straight E9 ist für CF / SLI nicht so gut geeignet, die Leistung würde aber knapp ausreichen, wenn Du es mit dem Übertakten nicht übertreibst.

Außerdem bräuchtest Du ein neues Board, das Asrock Z87 Pro4 ist für Crossfire NICHT geeignet (wegen der Anbindung der Grafikkarten mit x16 / x4).

Und wenn, dann würde ich schon aus psychohygienischen Gründen eine 2. HD 7970 einbauen. :D

Habs gestern erst getestet. Also sli bringt wirklich fast doppelte Leistung

Mikroruckler habe ich mit vsynch keine. Sehe ich nur beim benchen zb.

Erst mal danke für diesen Thread. Multi-GPU wird ja irgendwie überall nur noch runtergemacht...

Ich selbst nutze ein CF-System mit AMD FX 8320@4 GHz Stock, Asrock 990FX Extreme 3, Gskill Ares 8Gb DDR3-2400 und 2 VTX3D HD 7870XT im CF und ein SLI-System mit AMD FX 8120@4 GHz Stock, Asus Extreme 3 990FX, 8GB Team Group Elite DDR3 2133 und 2 GTX 660.

Seit diesem Monat habe ich irgendwie Probleme, den 3D Mark 11 zum Abschluss zu bringen...Auf beiden Rechnern....
Keine Veränderungen an der Hardware, er zeigt immer nen GUI-Fehler.....mit der Version 1.3 hatte ich zunächst keine Probleme, dann lief nichts mehr. Nach Update auf 1,5 jeweils ein erfolgreicher Durchlauf, nun nur noch Fehler?
Hat einer eine Idee?

Bei Anandtech wurde ein 290x-CF-Setup getestet. Interessant dabei, nebst der Leistung, sind die offenbar massiv zurückgegangenen Sprünge in den Frametimes, sprich eine Reduktion der Mikroruckler.
Von einer S-GPU ist man nach wie vor ein Stückchen entfernt, aber gegenüber den Vorgängern (sprich Tahiti auf 280x) ist eine deutliche Verbesserung sichtbar.

Offenbar hat die XDMA-Implemention positive Wirkung auf Mikroruckler.

Link: AnandTech Portal | The AMD Radeon R9 290X Review

Danke für die Info. Hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Wünschenswert wäre das wirklich. Sie nähern sich nVidia immer mehr. Hoffentlich nicht den Preisen dieser.:ugly:

Jmd schon einmal probleme mit Crossfire und Win 8.1?

Kann es im CCC nicht aktivieren. Nach ativieren und Übernehmen geht der punkt gleich wieder auf deaktivieren:ugly:

Servus an alle.
Ich richte mich an erster Linie an die vielen Dummschwätzer, die nie ein SLI oder CF System hatten und dennoch viel rumerzählen.
Und vor allem möchte ich denjenigen, die sich noch nicht einig sind ob CF/SLI für sie in Frage kommt, Mut machen und meine Erfahrung teilen :)

Aussagen wie "du brauchst 800-1000 Watt / das System wird viel zu heiß du kriegst Hitzeprobleme / der Spalt zwischen Netzteil und Grakalüfter ist zu eng / die Kiste wird viel lauter / durch Microruckler ungenießbar / lohnt erst wenn die stärkste Single GPU nicht mehr reicht" haben mich wochenlang zweifeln lassen, ob ich mir zum Aufrüsten einfach eine zweite 7870 oder eine 7970 zum doppelten Preis zulege.
Die sinnvolle Schlussfolgerung, doppelte Power zum halben Preis zu haben, reizte mich und ich hatte eine günstige Ausgangslage in Sachen Kühlung und Power. Also habe ich mir eine zweite 7870 zugelegt... Und ich bin begeistert:

Über den Leistungszuwachs für wenig Geld staunt man natürlich nicht schlecht, (Beispielsweise Tomb Raider auf Ultra vorher Durchschnitt 44 FPS, jetzt 103 FPS) aber höhere Temperaturen? Pustekuchen. Die süße Kompaktwasserkühlung und die 7 restlichen 120mm Lüfter tun ihren Job perfekt, keine Graka kommt beim Zocken über den 60 Grad Bereich hinaus, CPU bleibt im 50 Grad Bereich. Selbst mit dem winzigen Spalt, der zwischen dem Lüfter der unteren Graka und dem Netzteil geblieben ist kriegt er durch die Seitenlüfter genug Luft. Es stimmt zwar, dass mehr Wärme produziert wird (ich spüre deutlich wie es oben rausgezogen wird) aber dabei bleibt es bei mir auch.
Da die Lüfter dadurch auch kaum höher drehen ist mein System nach wie vor silent, kaum zu hören. Der AMD Treiber regelt Microruckler auf ein Maß runter, dass es nicht stört und kaum auffällt.

Und zum letzten der zweifelhaften Aussagen: Ich habe nicht die Absicht meinen Gehalt in zwei 290X zu investieren. Crossfire macht auch bei schwächeren Karten wie einer 7870 Sinn.
Und der Stromverbrauch interessiert ja wohl wirklich am wenigsten. Wenn ich Strom sparen will lege ich mir so etwas gar nicht erst zu.

Fazit:
Es kommt auf das Gesamtpaket an. Wer von vornherein keine kühlen Temperaturen und ein schwaches System hat kriegt natürlich Probleme. Alles andere ist Geschwätz.
Und nach wie vor siegt das Sprichwort " Probieren geht über studieren" und ich bin froh, nach eben sämtlichen Geschwätz diese Entscheidung getroffen zu haben. Es ist einfach nur der Hammer.

Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen hiermit den nötigen Ruck geben :)

Zurück