Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

AMD hat mehr Erfahrung beim Multimonitoring, das ist richtig. 3 Bildschirme mit einer GPU wird (bis auf ein paar exotische Ausnahmen) erst ab der GTX6xx unterstützt, bei AMD schon viel länger. Aber inwiefern das eine Rolle spielt, weiß ich leider auch nicht.

Die werksseitige Übertaktung würde ich mir schenken. Bei EVGA kannst Du selbst übertakten, ohne dass die Garantie erlischt :daumen:

Hmhm also doch eher eine AMD Karte wie die 7970 ?! Hmhm schaut man im Net ist aber anscheinend ne SLI mit 680 die beste Wahl. Natürlich will ich da möglichst wenig Microrucklern haben

Eine EVGA GTX690 würde alleine ohne im Crossfire Verbund genügen 3 Monitore zu betreiben oder sagt ihr schon, wenn 3 Monitore dann SLI oder Crossfire ?

Die 690 oder 2 680 schaffen das bestimmt auch , abhängig von Spiel zu Spiel ,Leistungstechnisch. Aber Je nach Spiel,Mod,Auflösung kann dir der Vram eng werden. Das bedenken manche nicht. Hier im Forum gibs jemand der MEinte im Max Payne 3 hat er mit nem Sli System aus 2 gtx680 a 2gb 4gb vram. Bei Sli und bei CF hat man immer nur den Vram den eine Karte hat sprich 2 gtx 680 mit je 2gb vram dann sind es n ur 2 gb vram.
Er ist zwar felsenfest überzeug das die Leute nur Neidisch sind aber es ist nun mal ne Tatsache. DEswegen lohnt sich bei SLI und CF 3gb vram und mehr wenn man höhere Auflösungen und oder Grafikmods nutzen mag und keine Kompromisse eingehen will wie aa/AF runterstellen.

Ich sehe es immer als entweder, oder. Denn die Leistung eines SLI Systems ist halt auch begrenzt. Zocke ich auf drei Screens, dann ist bei anspruchsvollen Titeln eh keine Leistungsreserve mehr vorhanden um auch noch Textur Mods, Downsampling o.Ä., bei gleichzeitig spielbaren Framerates zu nutzen. Und auch trotz SLI/CF muss man, unabhängig vom VRAM, je nach dem "normales" AA reduzieren, wenn man auf Triple-Screen zockt.

Klar, viel VRAM kann nicht schaden. Aber überbewerten würde ich das Thema jetzt auch nicht.

Nein das stimmt nur bin gerade da ich mit dem User schon nen Streitgespräch im Forum hatte auf sein sysProfil gestoßen und dort schreibt er :ZitatAnfang: " es gibt aber auch Böse Leute ausm ATI Lager die sagen. Das sich eine Zweite Grafikkarte garnicht lohnt, weill angeblich die GTX 680 ja nur 2 GB Vram hat. Diese These kann ich aber wiederlegen, es gibt kein Spiel das die Vollen 2 GB Vram voll auslastet. In Max Payne 3 habe ich sogar 4096 MB Vram, wobei mir irgend jemand von PC Games HW im Forum meint zu erzählen das ginge ja garnicht, da jede Karte für sich Arbeitet man aber niemals die doppelte Vram menge haben kann. Und ich sage mal das was der jenige meint zu erzählen ist schlicht weg falsch. Es kommt aufs Spiel an, wieviel Vram einem zur Verfügung steht." ZitatEnde:
Naja und wenn ich dann sowas lese weiß ich nihct ob ich weinen oder lachen soll. Wenn sowas der Falsche liest denkt jemand vieleicht das wenn er sich zwei karten mit je 2gb vram kauft er 2 gb vram hat.
Davon abgesehen sollte man auch imemr gucken wie hoch der Aufpreis bezüglich mehr vrams ist.
Ich persöhnlich sehe es ja so wenn der Aufpreis von einer 2gb zu 4gb Karte nihct zu groß ist dann würd ich diese immer bevorzugen. Bei Amd cf systemen zb hat man ja bei der 7000er serie nen gb mehr was sicher nicht schadet. Und das man eventuell Alternativ bissel aa/af runterstellt um die vramauslastung zu reduzieren ist ja nen gesunder kompromiss da man den Unterschied eh meistens kaum sieht.

" es gibt aber auch Böse Leute ausm ATI Lager die sagen. Das sich eine Zweite Grafikkarte garnicht lohnt, weill angeblich die GTX 680 ja nur 2 GB Vram hat. Diese These kann ich aber wiederlegen, es gibt kein Spiel das die Vollen 2 GB Vram voll auslastet. In Max Payne 3 habe ich sogar 4096 MB Vram, wobei mir irgend jemand von PC Games HW im Forum meint zu erzählen das ginge ja garnicht, da jede Karte für sich Arbeitet man aber niemals die doppelte Vram menge haben kann. Und ich sage mal das was der jenige meint zu erzählen ist schlicht weg falsch. Es kommt aufs Spiel an, wieviel Vram einem zur Verfügung steht."

Manche Leute sollte lieber mal einen Rechtschreibkurs belegen, als in Hardwareforen zu posten :D

Nochmal kurz zum Thema VRam:

Ich hatte vorher ein 580er SLI mit 1,5GB / Karte... wenn man BF3 jetzt nicht grade auf Ultra aufreist (was sowieso nicht flüssig läuft), dann sind 1,5 GB genug. Wenn auch hart an der Grenze, aber 2 GB / Karte sollte momentan wohl jedem Spiel reichen, wenn nicht, wie schon geschrieben wurde, Texturmods oder ähnliches mit rein geprügelt werden...

Und das nur der Vram von einer Karte genutzt wird ist richtig, auch wenn manche Spiele was anderes anzeigen. Bei Rockstargames sowieso immer, wenn man der Verknüpfung -nomemrestrictions anhängt^^ (GTA IV lässt grüßen)! Wer was anderes behauptet ist dumm :p :ugly:

Habe noch kurz im Net Recherchen durchgeführt, es ist also schon so, geht es in eine höhere Auflösung (wie z.b Triple Monitoring) hat die Radeon 7970 die Nase vorn, siehe Link:

Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 22) - ComputerBase

Denke auch, entweder ne übertakte GTX680 mit 4GB VRam oder ne 7970 mit 3GB VRam bin ich sicher auf der sicheren Seite

@Softy
Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3,5Ghz) Quad Core Sockel LGA 1155, 8MB Cache
Prozessorlüfter: Corsair H100, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-RAM (4x4,0GB) 1600MHz Corsair Dominator
Festplatte: 256 GB Samsung 830 SSD 830, Sata 3
zweite Festplatte: 600 GB WD VelociRaptor Festplatte, 10'000 rpm, Sata 3
Grafikkarte: noch nicht klar
Laufwerk: LG Blu-Ray-Brenner 10x, SATA, LightScribe, schwarz, Lesen: 10xBD-R(SL), 8xBD-RE(SL), Schreiben: 10xBD-R(DL), 2xBD-RE(DL), 16xDVD±R(SL)
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 6
Betriebssystem: Windows 7 Professional, deutsch, 64 bit
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 850W, 1x13cm Lüfter, cable managament

Schönes System, Denke da lohnt sich Tatsächlich ne 7970 wobei es soll ja wenn ich es nicht falsch verstanden habe nen sli/cf system werden oder?

Das ist es ja, weiss eben nicht ob ich wirklich SLI oder Crossfire will, wobei mir irgendwie Triple Monitoring schon reizen würde

Also die Wahl kann dir niemand abnehmen. Ich persöhnlich find die 680 im vergleich zur 670 zu teuer daher würd ich in deinem fall zwischen 670 und 7970 wählen. Da bei den 670 die custoom modelle mit mehr als 2gb vram rar sind würd ich ernsthaft über ne 7970 nachdenken. Dort würd ich mir allerdings nen Modell raussuchen mit wenig fieppotential. Meine wahl würd auf die Asus dcu oder msi lightning fallen, allerdings ist das bei cf/sli ja von nachteil da die Luft dort im case verteilt wird. Naja wenndu auf wasser umrüsten willst ist es sicher einfacher. Die referenz modelle wären mir wenn du so eine nimmst allerdings zu laut. Also die wahl ist schon schwer. Bei mehr als 2 Monitoren muss ich aber ehrlich zugeben würd mich die 7970 auch mehr reizen.

Wenn GTX680

EVGA GeForce GTX680 Classified 4GB VRam
oder
ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II Top 2GB VRam

Wenn 7970
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD7970 3GB VRam
oder
XFX HD7970, Radeon HD7970, 3GB VRam

Komplettes System mit Wasserkühlung habe ich eben null Ahnung

Leider bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich wirklich Triple Monitoring will und wenn es mich dann reizt kann man immer noch nachrüsten, will einfach eine Graka welche mir dies später noch ermöglicht

Irgendwo habe ich aber gelesen das z.b bei der Gainward Phantom kein merklicher Unterschied zwischen der 2GB VRam und der 4GB VRam merkbar sein sollte. Hier also der Punkt, lohnt sich mehr VRam wirklich ?

Was meint ihr bzg Kartenwahl etc ?

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du eh irgendwann über triple Monitoring nachdenkst würd ich wenn der Aufpreis in dein Budget passt die 4gb version nehmen wenns ne 680 sein soll. Bei der 7970 schau dir mal die lightning an die ist auch supi.

Hier kommt eben wieder die Qual der Wahl, aktuell spiele ich bei einer Auflösung von 1920x1200 mit ner Radeon 5870.

Wie schon erwähnt, bei grösserer Auflösung wie z.b bei Triple Monitoring sei die Radeon wirklich die bessere Wahl.

Sagen wir folgendes, merkt man den Unterschied einer 7970 und ne 680 bei den Games im normalen Betrieb (ohne SLI/Crossfire) ?

Naja abhängig vom Spiel. In manchen Spielen ist die 7970 vorne in manchen die 680. Spielbar sind die fps bei beiden Karten.

vram wird wichtig bzw wichtiger je höher die Aufkösung ist und je mehr details geladen werden müssen bzw je höher ss/af etc ist. Hier nen grafikmod und da ne Detailstufe mehr kostet halt vram. Da können 2gb von spiel zu spiel schon mal vieleicht eng werden.

Sieht man aber die obengenannten Benchmarks, sieht es aber das Gegenteil aus, das ne 2GB VRam Karte bei höherer Auflösung besser läuft, das geht mir nicht in den Kopf :ugly:

Zurück