Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

quadros sind keine Gamer Karten. Darauf laufen Games schlechter als mit OTTO Normalkarten.
DS ist sehrwohl möglich mit 2GB Ram. Nur eben nicht die 4k Auflösung wo es sich erst emens bemerkbar macht, sondern nur Faktor 1,5 hochgerechnet von 1080p. Bei TFTs mit ner Auflösung von 2560x1440 oder 2560x1600 kann man das mit einer Karte dann wohl vergessen und mit 2GB ebenso. Der Durchschnitt der potentiellen Käufer solcher Karten nutzt einen 24" TFT.
5760x1080 sprengen ja auch schon den 2GB Rahmen. Derzeit aber überwiegend noch nicht so extrem. Wie stark sich das dann bemerkbar macht in sachen Ruckler kann ich mir vorstellen. Ich durfte gerade die Bekanntschaft damit machen BF3 mit nur 4 GB Arbeitsspeicher zu spielen weil einer meiner 3 OCZ Blade1 2133 Riegel den Sittich gemacht hat. Da liegt der Arbeitsspeicher permanent am Limit. Der Unterschied zu 12 GB ist enorm.
Auch ich kann nicht alles auf einmal, aber Ziele die ich mir setze erreiche ich auch.

Du hast auch vergessen, das viele mehr Features eigentlich mehr für SLI sind. Sicher geht Vision Sourround und 3D auch mit einer Karte, aber dann net bei Aktuellen Games da die Fps die man hat halbiert werden. Daran sieht man es sind SLI Features ich habe in BF 3 CQ z.b 55-72 fps teile ich das dürch 2, bleiben übrig 27,5 fps-36 ich denke ich müß nicht erklären das man darmit nicht flüssig Zocken kann. Ne 2 karte sollte unbedingt dann her darmit wenigstens wieder auf die 50-65 fps kommt. Somit macht SLI schon sinn, und würde man z.b nur Sourround nehmen und diese 2 Karten für Leistung nehmen so wären die Karten lange haltbar + Extreme Bild verbesserung könnte man auch nutzen. SLI macht in jedem falle sinn, es wird eh noch ne weile dauern bis wir Direct X 12 sehen werden. Vorher wird es vermütlich auch keine neuen Grafik Sprünge geben, also ist meine idee mal garnicht so dumm.:ugly:

P.S Ich denke 3 x 24 sollte gar kein problem für 2 Grafikkarten sein, egal um welche Zukünftigen Games es sich handelt. Und ich denke ein MP 3 oder FC 3 wird die GTX 680 nicht ausreitzen, das dürften spätere Games schaffen ala UE 4 und Crysis 3 vielleicht. Aber mit SLI auch kein problem.... :hail:

Dem kann ich nur zustimmen und deine Angaben decken sich auch mit meinen Erfahrungen und dem was ich gelesen habe.
Surround und 3D scheinen gleicher Maßen die fps einbrechen zu lassen. surround 3D dann nochmal die Hälfte^^
Klar macht SLI Sinn. Was mich jetzt wurmt und nirgends nachzulesen ist, wie die fps bei surround mit 3 oder 4 Karten ansteigen.
Einen Tripple SLI Test gibt es und auch Tests mit ner GTX @ 5760x1200, aber keine Combo....was ich dann mal nachholen werde.
50-65fps bei BF3 geht nicht. Das ist mir persönlich zu wenig.

Also was mich persönlich mal sehr interessieren würde, wäre wie sich SLI im 3-D Betrieb so schlägt. Vielleicht *Hust**Räusper* würde Softy da was beisteuern ;)

Also was mich persönlich mal sehr interessieren würde, wäre wie sich SLI im 3-D Betrieb so schlägt. Vielleicht *Hust**Räusper* würde Softy da was beisteuern ;)

Dein Wunsch ist mir Befehl :D:

Ich habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, einmal im 2D- und einmal im 3D-Modus, außerdem je einmal im SLI- und einmal im Single-GPU-Betrieb. Alle Einstellungen waren @stock, nur die CPU lief mit 4 GHz (ist bei mir @ stock :haha:). Die Einstellungen habe ich wie in den Rankings im Benchmark-Thread verwendet, die einzelnen Screens sind unten im Spoiler:

Unigine Heaven 3.0:
attachment.php

Die fps sinken um ~58% im Vergleich zum 2D Modus, die Grafikkarte muss also mehr als doppelt soviel leisten (+ 240%).

Metro 2033:
attachment.php

Hier sinken die fps um ~53% (@SLI), die Grafikkarte muss auch hier mehr als doppelt soviel rechnen (+214%).

Just Cause 2:
attachment.php

Die fps sinken im SLI Modus um ~49%, es wird also auch hier die doppelte Grafikleistung benötigt. Bei Verwendung einer GPU ist der Abfall nicht ganz so hoch (-33%).

Battlefield 3 @ultra Settings:
556356d1339937161-der-sli-und-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests-bf3-diagramm.png

Hier der Frameverlauf:
556357d1339937162-der-sli-und-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests-bf3-frameverlauf.png

P.S. Für Logik- und Rechenfehler übernehme ich keine Haftung. Wer welche findet, darf sie behalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön :-)

BF3 kann ich gerne machen, da bräuchte ich aber ein paar Tipps, wie? Denn wenn ich die fps mit Fraps beim Spielen aufzeichne, bekomme ich ja nicht 2x das gleiche Ergebnis :huh:

Alles klar, hier also BF3 Benchmarks:

BF3 Diagramm.PNG

BF3 Frameverlauf.PNG

Ich füge die in groß noch in den vorherigen Post ein, ich kann nur 15 Anhänge pro Post einfügen :ugly:

Fazit --> Bin ich froh, dass ich statt der GTX680 die GTX690 genommen habe :daumen: :D

Aber 2 GTX 680 sind stärker als eine GTX 690 :P , weill dürch das 2 chip Design auf einer Karte die Karte etwas lahmer ist. Aber wichtig ist da eher, was passiert wenn Crysis 3 oder Epics UE 4.0 Game kommt. Wie Stark brechen die fps bei 3 Bildschirmen ein ? oder ist SLI dann nur noch für einen Bildschirm zu gebrauchen fragen über fragen gg.

Nicht ganz, den es hiess das es mehr auf PC abgestimmt wird. Und alle Games von der E3 würden auf dem PC dargestellt, gab es hier auch ne NewS zu. Naja ma sehen was noch kommt so an Games, kann man im mom schwer einschätzen.

Sowas glaube ich erst wenn es fertig ist und ich es sehe.
Bei Crysis 2 hieß es auch dass es DX11 haben wird. Der Release hatte aber DX9 und die gleichen Texturen wie Konsole.

Ich muss hier mal kurz Werbung schieben^^

N Kumpel von mir hat bei diesem netten Ausschreiben vom HWL teilgenommen und gewonnen...

Lesertest mit MSI: Das sind die Teilnehmer

Das heisst wir werden u.a. bis zu 3 GTX 580 mt seinem i7 960 XE testen, bis zu 3 GTX 580 mit meinem i7 2600k und dem MSI Board und noch diversen anderen Kram. Die Benchmarks werden wohl auch zum Teil hier landen, der gesamte Rest des Tests im HWL!

Zurück