Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

@ Cleriker

Meinst du den Lärm bei den 580ern?

@ TheBadFrag

Vielen wird halt, was ja auch sinnvoll ist, das passende NT nahgelegt. Das müssen nicht unbedingt 500W sein. Auch optimiert nicht jeder nach Lust und Laune, so dass eher 650W naheliegen (im Pascal Sli) X58 bis X99 sind bei OC auch keine Kostverächter. Trotzdem natürlich sehr schön mit dem geringen Stromverbrauch. Ohne die 4 HDD dürfte verbrauch auch noch sinken. Bei mir waren das satte 19W im Idle (2 HDD zu 2 SSD)

Bei Netzteilen gehe ich sowieso nie so an die Grenze, auch wenn man es machen könnte. Bei nem 3500€ Rechner nen kleines Budget Netzteil zu nehmen wäre auch irgendwie sinnfrei. Wenn man allerdings ein extrem knappes Budget hat und SLI für ein anständiges Spielerlebnis braucht, kann man auch mit wenig Watt ein stabiles System haben.

Von OC halte ich persönlich nicht all zu viel, ich hab lieber ein extrem stabiles System, das sehr lange fehlerfrei läuft.

@ Cleriker

Meinst du den Lärm bei den 580ern?

Nö! Ich meine damit fehlende SLI Profile, in DX9 games mit 3 GPUs weniger Leistung als mit zweien und deutliches Microruckeln, nach neuen Treibern plötzlich Bildfehler in Spielen die vorher liefen, Treiber der abschmiert und sich wiederherstellt, aber vergisst SLI auch wieder zu aktivieren, überdurchschnittlich große fps-Einbrüche bei SLI wenn SSAA aktiviert wurde, oder auch schwarze Texturen.

Solche Probleme hatte ich weder mit den HD6000er noch mit den 7000er.

Da kommt etliches von bekannt vor. Bei den Spielen fällt mir Gothic 3 ein, welches nur zwei der drei Karten nutzt. Crysis etwa nutzt alle drei. Kommt drauf an, was man so spielt. Je älter das Spiel, desto weniger wird die Leistung benötigt. M.M.n. ist das zwar nicht schön ist, aber in der Praxis fällt das nicht so ins Gewicht. Bei Multi GPU war ich mit Treiber Updates sehr konservativ, was der Stabilität geholfen hat, schlecht natürlich als Early Adopter von Spielen,
was ich aber nicht bin. Sli vergessen hatte ich noch nicht. Ein Wiederherstellen leider schon, sogar gestern erst wieder gehabt. Bei SSAA dürfte der VRAM eine große Rolle spielen, so dass die min-FPS extrem leiden. Gut zu lesen, dass du mit AMD gute Erfahrungen gemacht hast. Da drei Karten bei NV nicht mehr unterstützt werden, könnte ich mich an AMD halten, sofern die nicht auch nachziehen.

Exakt! Genau bei Gothic 3 hat es mich am meisten aufgeregt, denn das ist bis jetzt mein Lieblingsspiel und der Grund warum ich überhaupt zum PC gewechselt bin, damals.

Meine Erfahrung allgemein bis jetzt mit SLi und CF sind eigentlich auch eher so, das CF 1. Besser skaliert und 2. Weniger Treiber Probleme auftreten.

Meist habe ich bei CF in Games eine Skalierung von 90%+. Bei allen SLi systemen die ich nutzen und sehen konnte mal, war bei 80% meist Schluss.

Was hier aufgeführt wurde mit Shader Problemen bei SLi was zu Bildfehlern führt hatte ich bei CF nie. Klar lief nicht jedes Game mit 2 Karten (schlechte Skalierung), aber die, die liefen bis heute 0 Probleme.

Dabei nutze ich meist nicht einmal die neusten Treiber weil ich nicht ständig danach gucke.

Mag vllt auch subjektiv von mir sein, aber so sind meine Erfahrungen und viele Tests im Netz zeigen auch das 2 AMD Karten oft leicht besser skalieren als 2 NV Karten.

Den einzigen Nachteil für mich bei 2 und mehr Karten ist der Verbrauch. Keine 100% mehr FPS aber 100% mehr Verbrauch.

Steck mal eine anständige CPU auf dein Board, damit du auch mit 2x16 Lanes fahren kannst. ;) Dann skaliert SLI auch so, wie man sich das vorstellt.

Wie habt ihr bei euch die Lüfter Kurven geregelt?

Meine werden recht laut weil ich die Lüfter eben nach Temperatur regeln lasse. Von 30° bei 20% bis 100° bei 90% linear. Obere bleibt so auch bei unter 80°C und untere bei unter 70°C.

Und nicht vergessen die mindestens 100% Geld-Einsatz (wenn nicht mehr, falls das Netzteil, das Mainboard oder die Kühlung verbessert werden müssen)

Das ist richtig. Deswegen kaufte ich mir gleich ein NT was mir die Option immer offen lässt. Beim Mainboard auch direkt auf die Slots geachtet. Und Kühlung ein Case wo beide Karten gut gekühlt und belüftet werden.

Steck mal eine anständige CPU auf dein Board, damit du auch mit 2x16 Lanes fahren kannst. ;) Dann skaliert SLI auch so, wie man sich das vorstellt.

Der Unterschied liegt <3%. Also nicht der Rede wert ;)

Ähm, in Witcher3 und Rainbow6 Siege sind es 20% von 16/16 zu 16/8 und 50% zu 8/8 sobald Du in UHD mit Antialiasing unterwegs bist.
Ausnahmen .. ich weiß :-)
Aber SLI besteht aus mehr Ausnahmen den Regeln :-)

Ich kenne nur Werte zwischen 0 und 7%. im Sli. Keine Ahnung mehr, wo das stand...

@ JanJake
Ich steuere die Karten so:
PCGH-16.JPG

Temperaturunterschiede habe ich im warmen System kaum. 0 bis 3 Grad bei allen Karten egal ob Idle oder Load.

Hallo Leute,

hätte mal ein Frage zu dem SLI Thema. Ich besitze jetzt 2x GTX 1080 auf dem Mainboard MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION.

Im SLI Laufen die dann auf x8/x8 und nicht auf x16/x16.

Benchmark Tests im Internet findet man leider nur von alten Karten, wo es nichts ausgemacht hat. Aber leider nichts Aktuelles.

Rentiert es sich auf ein Mainboard mit zwei x16/x16 umzusteigen?
Das Problem ist dass einzige brauchbare was ich gefunden habe wäre das GIGABYTE GA-Z170X-Gaming G1, mein Problem ist nämlich dass ich 3 Lanes zwischen den PCI-E Steckplätzen frei brauche sonst sind die 2 Grafikkarten zu nah aneinander. Die meisten haben aber nur 2 Lanes zwischen den PCI-E Steckplätzen.
Das Gigabyte Board ist mit über 500€ nicht gerade ein Schnäppchen und mein Geldbeutel ist gerade etwas leerer geworden nach dem Kauf der 2 Karten ;)

Also rentiert sich der umstieg?

Hallo Leute,

hätte mal ein Frage zu dem SLI Thema. Ich besitze jetzt 2x GTX 1080 auf dem Mainboard MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION.

Im SLI Laufen die dann auf x8/x8 und nicht auf x16/x16.

Benchmark Tests im Internet findet man leider nur von alten Karten, wo es nichts ausgemacht hat. Aber leider nichts Aktuelles.

Rentiert es sich auf ein Mainboard mit zwei x16/x16 umzusteigen?
Das Problem ist dass einzige brauchbare was ich gefunden habe wäre das GIGABYTE GA-Z170X-Gaming G1, mein Problem ist nämlich dass ich 3 Lanes zwischen den PCI-E Steckplätzen frei brauche sonst sind die 2 Grafikkarten zu nah aneinander. Die meisten haben aber nur 2 Lanes zwischen den PCI-E Steckplätzen.
Das Gigabyte Board ist mit über 500€ nicht gerade ein Schnäppchen und mein Geldbeutel ist gerade etwas leerer geworden nach dem Kauf der 2 Karten ;)

Also rentiert sich der umstieg?

Eher nicht. Dann bis Du im besten Fall ganze 10 % schneller. In der Regel eher unter 5%

komisch, gestern im anderen Forum waren es noch 50%. Es sind auch keine 20%.

3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 105

Hier sind die genauen Zahlen. Bitte sehr.

3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 105 Hier sind noch mehr Software-Beispiele, bei denen das Bandbreitenlimit zuschlägt. Bitte sehr. Auch mit Zahlen belegt.

Und dann sieht man lustigerweise dass die Leute mit 16 Lanes deutlich mehr FPS in Witcher haben als Du, wenn ich das richtig sehe. Also ist ja alles so wies sein soll^^

@ccjack
Der Duke weiß es einfach nicht besser. Folge meinen Links. Überlege ob Du die angesprochene Software + Settings hast.
Bist Du unterhalb von 4K unterwegs .... brauchste Dir keinen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet:
3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 105

Hier sind die genauen Zahlen. Bitte sehr.

3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 105 Hier sind noch mehr Software-Beispiele, bei denen das Bandbreitenlimit zuschlägt. Bitte sehr. Auch mit Zahlen belegt.

Und dann sieht man lustigerweise dass die Leute mit 16 Lanes deutlich mehr FPS in Witcher haben als Du, wenn ich das richtig sehe. Also ist ja alles so wies sein soll^^

@ccjack
Der Duke weiß es einfach nicht besser. Folge meinen Links. Überlege ob Du die angesprochene Software + Settings hast.
Bist Du unterhalb von 4K unterwegs .... brauchste Dir keinen Kopf machen.

Also in Witcher sind es nach dem Post 0,837. 16 % und keine 20%. Ausserdem sehe ich nur zwei Test. Ob die aussagekräftig sind?

Ich habe 51 FPS (8x / 8x) in the Witcher 3. Nach deinen Aussagen müsste ich über 60 FPS in the Witcher 3 mit 16x /16x haben. Zeige mir doch mal einen Test mit über 60 FPS @ UHD @ max in the Witcher 3 mit 980 TIs.

Ich glaube Du weist es nicht besser, ich muss nicht auf irgendwelche fraglichen Tests verlassen.

Als würde der Unterschied von 16 zu 20% jetzt den Kohl FETT machen.
Blaire ist NV-Nahe (keine Ahnung wie der zu denen steht) und beschäftigt sich seit Jahren mit der Thematik. Seinen Zahlen vertraue ich 10x mehr als Deinen Behauptungen. Er bestätigt in dem Thread doch nur die Bobachtungen von einem User (mit Zahlen).

Und ob Deine Tests, von denen Du noch keinen verlinkt hast, eventuell nur von Usern mit 8/8-Systemen gemacht worden sind?
Oder nicht in 4K?
Oder ohne AA?

Wo sind sie denn Deine 1000 Tests?

Ich muss zugeben, dass ich in Witcher3 nur mit einem FPS-Limiter durch die Gegend gerannt bin. Sowieso das einzig Sinnvolle wenn man SLI nutzt^^

Dazu gibs dutzende, da muss ich keine machen:

PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

sogar von dieser Seite selbst:

PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]

Bezüglich Witcher 3 scheint es so auch so nicht ganz nach dem Post zu stimmen. 45 FPS sind schon bischen wenig. Ich habe jeden falls mit 8x / 8x 51 FPS.
Bleibt also nur ein Spiel übrig, Rainbow. Eine Anwendung ist aber viel zu wenig um ein Fazit zu ziehen, könnte ja ein Anwendungsbug sein. Oder ein Fehler im Bios. Wenn der nicht expliziet für 8x / 8x ein anderes Mainboard verwendet hat. Mit dem gleichem Board wären ja ohne Bios-Umstellung immer noch 8x / 16x mit einer anderen CPU möglich.

Darum für mich nicht aussagekraftig.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link ist prima :-)
Und der zweite hat weder Witcher3 noch Rainbow6 Siege getestet. Und von 4K und Anti-Aliasing ist da auch keine Rede.

Also entweder verstehst Du nicht was ich sage, oder Du willst es nicht verstehen.
Ich beziehe mich auf zwei Games, in EXAKT vorgegebenen Settings. Ich habe nie irgendwie behauptet dass ein Call of Duty oder Grid2 Unterschiede produziert.

Zurück