Salve,
seit nunmehr 3 Wochen schlagen ukrainische Drohnen überall äußerst gut geplant in Russland selbst und besetzten Gebieten ein.
Moskau, St. Petersburg, Kertsch, Bransk, Woronesch etc. Die Treibstoffproduktion der RU wurde zu 50% gedrosselt oder ganz ausgeschaltet, das wichtigste Halbleiterwerk getroffen und auf der Krim gibt es keinen Sprit mehr zu kaufen, grossflächige Stromausfälle und Wasserknappheit und Trinkwasserausfälle.
Das ganze zu 90% mit wirklich langsam fliegenden Drohnen und 10% Marschflugkörpern (Stormshadow u. Flamingo).
Das Marschflugkörper durch die RU Flugabwehr kommen können, ist schon 2-3 Jahre klar, aber das mit den Drohnen erstaunt mich immer mehr.
Klar ist mir Übersättigung und Köderdrohnen ein Begriff, aber die Ukraine ist mitten durch den Moskauer Ring gekommen und anders als die Ukraine, zumindestens auf dem Papier, verfügt die RU noch Haufenweise über Flugzeuge, die die Drohnen mit Maschinenkanonen abschießen könnten.
Natürlich schiesst man mit einer S300 o. S400 nicht auf Drohnen, aber doch auf Marschfugkörper, Stormshadow und Flamingo.
Man muss jetzt zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass einerseits die RU Flugabwehr mega ausgedünnt ist und andererseits wieder mal viel Werbebroschüre bei RU Systemen im Spiel war!
Mir ist unbegreiflich zumindestens westliche Radartechnik unterstellt, warum die RU nicht zumindestens immer Flugzeuge gegen langsamfliegende Drohnenschwärme aufsteigen lässt. Entweder gibt es die Flieger nur auf dem Papier, sind also nicht einsatzbereit oder sie sehen die Drohnenströme einfach viel zu spät.
Was sich schon 1 Jahr andeutet, aber die letzten 3-4 Wochen eine wirklich von langer Hand geplante und mit genügend "Nachschub" (Drohnen und Marschflugkörper) ausgeführte militärische Kampagne ist, die fortlaufend und nicht einmal im Monat "penetriert", stellt die RU im Moment vor unüberwindbare "Hindernisse". Wenn die RU das nicht schnellstens in den Griff bekommt, ist in 2 Monaten nicht mehr viel an militärischer und Öl u. Treibstoffinfrastruktur übrig.
Etwas was die RU seit 4,5 Jahren gegen die Ukraine und wesentlich weniger westliche Flugabwehrsysteme nicht mal Ansatzweise hinbekommen hat.
Man kann über die RU Unzulänglichkeiten, gerade auch in Sachen Flugabwehr, die uns ja hier im Forum von
@Tschetan als die beste der der Welt angepriesen wurde, nur absolut staunen.