Der Militärthread

Genau genommen gab es diese Regelung fast identisch bis zur Aussetzung der Wehrpflicht bis - keine Ahnung - Anfang 2011 oder so. Habs nicht recherchiert, evtl. auch schon früher, ist auch egal.

Im "kalten Krieg" war es eher ne Formsache, praktisch immer gewährt, evtl. jetzt und im Moment auch noch.

Ich hatte das damals auch nicht gewußt, als ich 2006 und dann 2008 jeweils 1 Jahr im Ausland war.
Natürlich nicht abgemeldet, weil ich gar nicht wusste, dass man sich abmelden muss.
Es gab keine Konsequenzen hierzu, vermutlich auch deshalb, weil die BW damals ganz andere Sorgen hatte als nachzuforschen, wo genau sich Student x zum Zeitpunkt y aufhält.

Wie genau jetzt hingeschaut wird - keine Ahnung.

Ich finde bei dem Punkt die Kommunikation gegenüber den jungen Leuten unteririsch.
Das hätte gleich von Anfang an auf den Tisch gemusst, damit sie wissen, was sie evtl. erwarten könnte.
So ne "verdeckte Gesetzesänderung" schürt doch nur das Mißtrauen, muss ich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei dem Punkt die Kommunikation gegenüber den jungen Leuten unteririsch.
Das hätte gleich von Anfang an auf den Tisch gemusst, damit sie wissen, was sie evtl. erwarten könnte.
So ne "verdeckte Gesetzesänderung" schürt doch nur das Mißtrauen, muss ich nicht verstehen.
Fast 1zu1 stand das auch heute als Kommentar eines Redakteurs in meiner lokalen Tagezeitung

Da es das Thread-Thema mit betrifft:
Ist doch aktuell nicht relevant. Das Ministerium hat doch schon angekündigt das es als Genehmigt gilt. Das der Staat wissen möchte wo seine Wehrfähige Bevölkerung ist wenn diese außer Landes weilt ist für mich völlig nachvollziehbar. Beim zurück der Wehrpflicht wird es relevant. Und auch da wird kaum jemand ein Nein zum Auslandsaufenthalt bekommen.

Ist doch aktuell nicht relevant. Das Ministerium hat doch schon angekündigt das es als Genehmigt gilt. Das der Staat wissen möchte wo seine Wehrfähige Bevölkerung ist wenn diese außer Landes weilt ist für mich völlig nachvollziehbar. Beim zurück der Wehrpflicht wird es relevant. Und auch da wird kaum jemand ein Nein zum Auslandsaufenthalt bekommen.
Na ja, genau genommen hat Pistorius einen Erlass/Gesetzesanpassung auf kommenden Freitag angekündigt, der diese Regelung während der Zeit des freiwilligen Wehrdienstes, also derzeit, aussetzt.
Klargestellt wurde in dieser Pressemitteilung, so BR24 heute morgen,
dass diese Regelung mit Einführung einer Teil- oder Vollwehrpflicht wieder in Kraft tritt.

Rein Formal besteht diese Reglung heute mit Gültigkeit, will aber sich wohl kaum jemand derzeit politisch anziehen.

Es dürfte sonnenklar sein, dass wenn man Ja zur Wehrpflicht sagt, solch eine flankierende Regelung notwendig ist.

Dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, das "man" wohl gehofft hat,
dass die Presse das Gesetz nicht gänzlich durchblättert.
Anders ist die jetzige Ankündigung der Anpassung kaum zu erklären.
"Man" hätte dies ja gleich von Anfang an regulierend ins Gesetz aufnehmen können.
Haben aber die drölftausend prüfenden Juristen und Fachleute nicht gemacht, also war es Absicht. :)

Das ist wie bei Open Source, es kommt doch alles ins Licht.
Btw ein Gesetz soll klar sein und sollte auch so gestaltet sein das es nicht geändert werden muss weil sich andere Umstände ergeben aufgrund der Änderung eines anderen Gesetzes. Das Gesetze ausgesetzt bzw anders angewendet werden ist völlig Normal und gängige Praxis in den Behörden, Verwaltungen und unteren Dienstebenen. Ich war diesbezüglich selbst leidtragender der regelmäßig das VM Blatt zu Rate gezogen hat.
Was zu kritisieren ist ist das es nicht sofort klar kommuniziert und das BMVg im selben Zug eine Verwaltungsbestimmung erlassen hat. Diesen Schuh darf sich Herr Pistorius durchaus anziehen. Eine unnötige Verunsicherung von insbesondere jungen Menschen und Wasser auf die Flügel derjenigen welche die Wehrpflicht in jeglicher Form ablehnen.
Rein Formal besteht diese Reglung heute mit Gültigkeit,
Natürlich. Wäre schlimm wenn nicht.

Bei meinen Beiträgen geht es ausschließlich um die (aus meinem Blickwinkel unglückliche) Kommunikation.
Immerhin haben die betreffenden Personen von heute keinerlei Ahnung, was genau mit der Wehrpflicht eventuell auf sie zukommen kann.
Absolute Transparenz zur (größeren) Akzeptanz ist da aus meiner Sicht zwingend notwendig.
Und ja, auf Grund dieses -äh- Mißgeschicks werden potentiell Einige davon abgehalten, sich in dieser Richtung freiwillig zu engagieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nun mehr Männer dem wie auch immer entziehen werden, dürfte gewachsen sein.

Die Wehrpflicht als solche steht bei mir gar nicht zur Debatte.
Die demokratische Mehrheit hat dies so entschieden. Punkt.
Ob ich dafür oder dagegen bin, ist an der Stelle völlig irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Beiträgen geht es ausschließlich um die (aus meinem Blickwinkel unglückliche) Kommunikation.
Immerhin haben die betreffenden Personen von heute keinerlei Ahnung, was genau mit der Wehrpflicht eventuell auf sie zukommen kann.
Absolute Transparenz zur (größeren) Akzeptanz ist da aus meiner Sicht zwingend notwendig.
Und ja, auf Grund dieses -äh- Mißgeschicks werden potentiell Einige davon abgehalten, sich in dieser Richtung freiwillig zu engagieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nun mehr Männer dem wie auch immer entziehen werden, dürfte gewachsen sein.
Ich glaube Niemand hat sich da wirklich Gedanken gemacht, weil der Abschnitt stand ja schon im Gesetz und ist jetzt einfach wieder in Kraft getreten.
Da ich ja schon etwas älter bin, nie wurde in der Bundesrepublik über diesen Gesetzesabschnitt gesprochen oder die Presse hat darüber berichtet, der macht eigentlich auch nur Sinn für den Spannungs- und Ernstfall. Darüber hinaus war es in der Bundesrepublik mit etwas Einfallsreichtum sehr wohl möglich, sich dem Wehrdienst legal zu entziehen, man musste seinen 1. Wohnsitz nur dauerhaft in (West) Berlin haben. Studium, Beruf/Firma, Hausbesetzer, Künstler etc. Deshalb war Berlin auch immer völlig hipp in den 1970er und 1980er Jahren und zog halt auch gewisse Kreise an.

Die Aufregung wird sich legen, wenn sich das mal alles eingespielt hat und das die Wehrpflicht wieder Gesetz wird, rechne ich noch in dieser Legislaturperiode. Dazu sind die Krisen zu groß und die Einschläge zu dicht, denn wir wissen noch nicht mal was dieser Iran "Ausflug" in nächster Zeit in der Welt für Konsequenzen hat.
Alles ist möglich, sowohl bei Russland, China und so lange die USA von einem geisteskranken Idioten regiert werden, auch dort!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das passt hier. Norwegen künftig unter dem Nuklaerschirrm der Force de Frap. Norwegen kommt offensichtlich zu dem Schluß das dieses angesichts der Bedrohungslage notwendig ist.

Hoffe das passt hier. Norwegen künftig unter dem Nuklaerschirrm der Force de Frap. Norwegen kommt offensichtlich zu dem Schluß das dieses angesichts der Bedrohungslage notwendig ist.

Ist auch vernünftig, aber ich habe meine Vorbehalte!

1. Was passiert, wenn die Nationalisten um Le Pen an die Macht kommen?
2. Inwieweit würden sie gerade Deutschland versuchen zu erpressen, um die deutsche Rüstungswirtschaft abzuwickeln?

Mit dem Geschacher und Erpressung um die beiden Grossprojekte FACS und den gemeinsammen Panzer, ist mein Vertrauen in Frankreich, bei genau 0,0%.
Frankreich macht alles, um der deutschen Rüstungswirtschaft zu schaden oder abzuwickeln und will gleichzeitig, dass DE ihen ihre Waffenentwicklung bezahlt!
Eigentlich in den momentanen Zeiten völlig absurd, aber genau das spielt sich ab.

Salve,

werden wir mal konkret.
Panzer: DE= Leo 2 A8, Frankreich = nichts
Scützenpanzer: DE = weitere Pumas, Frankreich = nichts
Ari:: DE = PZH 2000 u. RCH 155, Frankreich Caesars
Radpanzer: BW = Massiv GTK Boxer als Flakpanzer und Ersatz für den Wiesel, Frankreich = nichts.
Transport und Granatwerfer: BW = Massiv Patria 6×6 als Granatwerfer und Transportpanzer, Frankreich = nichts
Raketenwerfer: BW = Europuls, Frankreich = "nichts".
Flugabwehr:
DE meidet SAMP-T wie das Weiwasser die Pest, plötzlich taucht bei Diehl das System auf:
Die Ukraine ist/scheint nach allen Quellen äußerst unzufrieden mit SAMP-T und drängt auf eine andere europäische Lösung, DE geht miit der Ukraine ein Jointventure ein, und schwups taucht das neue Diehl System auf.
SAMP-T und Aster 30 scheinen nicht wirklich konkurrenzfähig!
Patriot ist noch der Platzhirsch, das ändert sich aber ziemlich zügig, wenn die USA weder Systeme noch Munition liefern.

Zurück