Der Militärthread

Genau genommen gab es diese Regelung fast identisch bis zur Aussetzung der Wehrpflicht bis - keine Ahnung - Anfang 2011 oder so. Habs nicht recherchiert, evtl. auch schon früher, ist auch egal.

Im "kalten Krieg" war es eher ne Formsache, praktisch immer gewährt, evtl. jetzt und im Moment auch noch.

Ich hatte das damals auch nicht gewußt, als ich 2006 und dann 2008 jeweils 1 Jahr im Ausland war.
Natürlich nicht abgemeldet, weil ich gar nicht wusste, dass man sich abmelden muss.
Es gab keine Konsequenzen hierzu, vermutlich auch deshalb, weil die BW damals ganz andere Sorgen hatte als nachzuforschen, wo genau sich Student x zum Zeitpunkt y aufhält.

Wie genau jetzt hingeschaut wird - keine Ahnung.

Ich finde bei dem Punkt die Kommunikation gegenüber den jungen Leuten unteririsch.
Das hätte gleich von Anfang an auf den Tisch gemusst, damit sie wissen, was sie evtl. erwarten könnte.
So ne "verdeckte Gesetzesänderung" schürt doch nur das Mißtrauen, muss ich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei dem Punkt die Kommunikation gegenüber den jungen Leuten unteririsch.
Das hätte gleich von Anfang an auf den Tisch gemusst, damit sie wissen, was sie evtl. erwarten könnte.
So ne "verdeckte Gesetzesänderung" schürt doch nur das Mißtrauen, muss ich nicht verstehen.
Fast 1zu1 stand das auch heute als Kommentar eines Redakteurs in meiner lokalen Tagezeitung

Da es das Thread-Thema mit betrifft:
Ist doch aktuell nicht relevant. Das Ministerium hat doch schon angekündigt das es als Genehmigt gilt. Das der Staat wissen möchte wo seine Wehrfähige Bevölkerung ist wenn diese außer Landes weilt ist für mich völlig nachvollziehbar. Beim zurück der Wehrpflicht wird es relevant. Und auch da wird kaum jemand ein Nein zum Auslandsaufenthalt bekommen.

Ist doch aktuell nicht relevant. Das Ministerium hat doch schon angekündigt das es als Genehmigt gilt. Das der Staat wissen möchte wo seine Wehrfähige Bevölkerung ist wenn diese außer Landes weilt ist für mich völlig nachvollziehbar. Beim zurück der Wehrpflicht wird es relevant. Und auch da wird kaum jemand ein Nein zum Auslandsaufenthalt bekommen.
Na ja, genau genommen hat Pistorius einen Erlass/Gesetzesanpassung auf kommenden Freitag angekündigt, der diese Regelung während der Zeit des freiwilligen Wehrdienstes, also derzeit, aussetzt.
Klargestellt wurde in dieser Pressemitteilung, so BR24 heute morgen,
dass diese Regelung mit Einführung einer Teil- oder Vollwehrpflicht wieder in Kraft tritt.

Rein Formal besteht diese Reglung heute mit Gültigkeit, will aber sich wohl kaum jemand derzeit politisch anziehen.

Es dürfte sonnenklar sein, dass wenn man Ja zur Wehrpflicht sagt, solch eine flankierende Regelung notwendig ist.

Dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, das "man" wohl gehofft hat,
dass die Presse das Gesetz nicht gänzlich durchblättert.
Anders ist die jetzige Ankündigung der Anpassung kaum zu erklären.
"Man" hätte dies ja gleich von Anfang an regulierend ins Gesetz aufnehmen können.
Haben aber die drölftausend prüfenden Juristen und Fachleute nicht gemacht, also war es Absicht. :)

Das ist wie bei Open Source, es kommt doch alles ins Licht.
Btw ein Gesetz soll klar sein und sollte auch so gestaltet sein das es nicht geändert werden muss weil sich andere Umstände ergeben aufgrund der Änderung eines anderen Gesetzes. Das Gesetze ausgesetzt bzw anders angewendet werden ist völlig Normal und gängige Praxis in den Behörden, Verwaltungen und unteren Dienstebenen. Ich war diesbezüglich selbst leidtragender der regelmäßig das VM Blatt zu Rate gezogen hat.
Was zu kritisieren ist ist das es nicht sofort klar kommuniziert und das BMVg im selben Zug eine Verwaltungsbestimmung erlassen hat. Diesen Schuh darf sich Herr Pistorius durchaus anziehen. Eine unnötige Verunsicherung von insbesondere jungen Menschen und Wasser auf die Flügel derjenigen welche die Wehrpflicht in jeglicher Form ablehnen.
Rein Formal besteht diese Reglung heute mit Gültigkeit,
Natürlich. Wäre schlimm wenn nicht.

Bei meinen Beiträgen geht es ausschließlich um die (aus meinem Blickwinkel unglückliche) Kommunikation.
Immerhin haben die betreffenden Personen von heute keinerlei Ahnung, was genau mit der Wehrpflicht eventuell auf sie zukommen kann.
Absolute Transparenz zur (größeren) Akzeptanz ist da aus meiner Sicht zwingend notwendig.
Und ja, auf Grund dieses -äh- Mißgeschicks werden potentiell Einige davon abgehalten, sich in dieser Richtung freiwillig zu engagieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nun mehr Männer dem wie auch immer entziehen werden, dürfte gewachsen sein.

Die Wehrpflicht als solche steht bei mir gar nicht zur Debatte.
Die demokratische Mehrheit hat dies so entschieden. Punkt.
Ob ich dafür oder dagegen bin, ist an der Stelle völlig irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Beiträgen geht es ausschließlich um die (aus meinem Blickwinkel unglückliche) Kommunikation.
Immerhin haben die betreffenden Personen von heute keinerlei Ahnung, was genau mit der Wehrpflicht eventuell auf sie zukommen kann.
Absolute Transparenz zur (größeren) Akzeptanz ist da aus meiner Sicht zwingend notwendig.
Und ja, auf Grund dieses -äh- Mißgeschicks werden potentiell Einige davon abgehalten, sich in dieser Richtung freiwillig zu engagieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nun mehr Männer dem wie auch immer entziehen werden, dürfte gewachsen sein.
Ich glaube Niemand hat sich da wirklich Gedanken gemacht, weil der Abschnitt stand ja schon im Gesetz und ist jetzt einfach wieder in Kraft getreten.
Da ich ja schon etwas älter bin, nie wurde in der Bundesrepublik über diesen Gesetzesabschnitt gesprochen oder die Presse hat darüber berichtet, der macht eigentlich auch nur Sinn für den Spannungs- und Ernstfall. Darüber hinaus war es in der Bundesrepublik mit etwas Einfallsreichtum sehr wohl möglich, sich dem Wehrdienst legal zu entziehen, man musste seinen 1. Wohnsitz nur dauerhaft in (West) Berlin haben. Studium, Beruf/Firma, Hausbesetzer, Künstler etc. Deshalb war Berlin auch immer völlig hipp in den 1970er und 1980er Jahren und zog halt auch gewisse Kreise an.

Die Aufregung wird sich legen, wenn sich das mal alles eingespielt hat und das die Wehrpflicht wieder Gesetz wird, rechne ich noch in dieser Legislaturperiode. Dazu sind die Krisen zu groß und die Einschläge zu dicht, denn wir wissen noch nicht mal was dieser Iran "Ausflug" in nächster Zeit in der Welt für Konsequenzen hat.
Alles ist möglich, sowohl bei Russland, China und so lange die USA von einem geisteskranken Idioten regiert werden, auch dort!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das passt hier. Norwegen künftig unter dem Nuklaerschirrm der Force de Frap. Norwegen kommt offensichtlich zu dem Schluß das dieses angesichts der Bedrohungslage notwendig ist.

Hoffe das passt hier. Norwegen künftig unter dem Nuklaerschirrm der Force de Frap. Norwegen kommt offensichtlich zu dem Schluß das dieses angesichts der Bedrohungslage notwendig ist.

Ist auch vernünftig, aber ich habe meine Vorbehalte!

1. Was passiert, wenn die Nationalisten um Le Pen an die Macht kommen?
2. Inwieweit würden sie gerade Deutschland versuchen zu erpressen, um die deutsche Rüstungswirtschaft abzuwickeln?

Mit dem Geschacher und Erpressung um die beiden Grossprojekte FACS und den gemeinsammen Panzer, ist mein Vertrauen in Frankreich, bei genau 0,0%.
Frankreich macht alles, um der deutschen Rüstungswirtschaft zu schaden oder abzuwickeln und will gleichzeitig, dass DE ihen ihre Waffenentwicklung bezahlt!
Eigentlich in den momentanen Zeiten völlig absurd, aber genau das spielt sich ab.

Salve,

werden wir mal konkret.
Panzer: DE= Leo 2 A8, Frankreich = nichts
Scützenpanzer: DE = weitere Pumas, Frankreich = nichts
Ari:: DE = PZH 2000 u. RCH 155, Frankreich Caesars
Radpanzer: BW = Massiv GTK Boxer als Flakpanzer und Ersatz für den Wiesel, Frankreich = nichts.
Transport und Granatwerfer: BW = Massiv Patria 6×6 als Granatwerfer und Transportpanzer, Frankreich = nichts
Raketenwerfer: BW = Europuls, Frankreich = "nichts".
Flugabwehr:
DE meidet SAMP-T wie das Weiwasser die Pest, plötzlich taucht bei Diehl das System auf:
Die Ukraine ist/scheint nach allen Quellen äußerst unzufrieden mit SAMP-T und drängt auf eine andere europäische Lösung, DE geht miit der Ukraine ein Jointventure ein, und schwups taucht das neue Diehl System auf.
SAMP-T und Aster 30 scheinen nicht wirklich konkurrenzfähig!
Patriot ist noch der Platzhirsch, das ändert sich aber ziemlich zügig, wenn die USA weder Systeme noch Munition liefern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das FCAS Kampfjet-System, welches eigentlich ein europäisches Prestigeprojekt sein sollte, ist gescheitert.

Salve,

seit nunmehr 3 Wochen schlagen ukrainische Drohnen überall äußerst gut geplant in Russland selbst und besetzten Gebieten ein.
Moskau, St. Petersburg, Kertsch, Bransk, Woronesch etc. Die Treibstoffproduktion der RU wurde zu 50% gedrosselt oder ganz ausgeschaltet, das wichtigste Halbleiterwerk getroffen und auf der Krim gibt es keinen Sprit mehr zu kaufen, grossflächige Stromausfälle und Wasserknappheit und Trinkwasserausfälle.

Das ganze zu 90% mit wirklich langsam fliegenden Drohnen und 10% Marschflugkörpern (Stormshadow u. Flamingo).

Das Marschflugkörper durch die RU Flugabwehr kommen können, ist schon 2-3 Jahre klar, aber das mit den Drohnen erstaunt mich immer mehr.
Klar ist mir Übersättigung und Köderdrohnen ein Begriff, aber die Ukraine ist mitten durch den Moskauer Ring gekommen und anders als die Ukraine, zumindestens auf dem Papier, verfügt die RU noch Haufenweise über Flugzeuge, die die Drohnen mit Maschinenkanonen abschießen könnten.
Natürlich schiesst man mit einer S300 o. S400 nicht auf Drohnen, aber doch auf Marschfugkörper, Stormshadow und Flamingo.

Man muss jetzt zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass einerseits die RU Flugabwehr mega ausgedünnt ist und andererseits wieder mal viel Werbebroschüre bei RU Systemen im Spiel war!
Mir ist unbegreiflich zumindestens westliche Radartechnik unterstellt, warum die RU nicht zumindestens immer Flugzeuge gegen langsamfliegende Drohnenschwärme aufsteigen lässt. Entweder gibt es die Flieger nur auf dem Papier, sind also nicht einsatzbereit oder sie sehen die Drohnenströme einfach viel zu spät.
Was sich schon 1 Jahr andeutet, aber die letzten 3-4 Wochen eine wirklich von langer Hand geplante und mit genügend "Nachschub" (Drohnen und Marschflugkörper) ausgeführte militärische Kampagne ist, die fortlaufend und nicht einmal im Monat "penetriert", stellt die RU im Moment vor unüberwindbare "Hindernisse". Wenn die RU das nicht schnellstens in den Griff bekommt, ist in 2 Monaten nicht mehr viel an militärischer und Öl u. Treibstoffinfrastruktur übrig.
Etwas was die RU seit 4,5 Jahren gegen die Ukraine und wesentlich weniger westliche Flugabwehrsysteme nicht mal Ansatzweise hinbekommen hat.

Man kann über die RU Unzulänglichkeiten, gerade auch in Sachen Flugabwehr, die uns ja hier im Forum von @Tschetan als die beste der der Welt angepriesen wurde, nur absolut staunen.

Man kann über die RU Unzulänglichkeiten, gerade auch in Sachen Flugabwehr, die uns ja hier im Forum von @Tschetan als die beste der der Welt angepriesen wurde, nur absolut staunen.
Da die russische Flugabwehr ja eigentlich über jeden zweifel erhaben ist. Ist ja nach Aussagen hier im Forum die beste der Welt und kaum zu schlagen. So ist es eher die Leistung der ukrainischen Armee Respekt zu zollen das diese durch diesen eng gesponnenen mit dem technisch hochwertigsten Luftabwehrwaffen gerüstete Abwehr durchschlüpfen kann.

Btw nun bleibt abzuwarten was bzw wie der Kreml darauf regiert.

Hatte die Tage gerade einen Bericht gelesen. Da ging das um die Auswirkungen einer Nuklearexplosion in der oberen Atmosphäre. Hatte man ja in den 60er Jahren mal durchgeführt. Was ich auch nicht wusste das das Gebiet welches Betroffen war (Pazifik) vergleichbar ist mit der Ausdehnung Europas. Ebenso unbekannt war mir das die Auswirkungen fast 10 Jahre später noch spürbar waren. Wohlgemerkt am Boden kam es nicht zu irgendwelchen Schäden an Menschen oder einer nuklearen Verseuchung. Ein paar elektrische Geräte und das Telefon ist ausgefallen auch Tausende Kilometer vom Detonationspunkt entfernt. Auch sind ein Paar der seinerzeit aktiven Sateliten ausgefallen.
Nun stellen wir uns als Reaktion keinen Knallkörper auf Kiew sondern eine Detonation in 100km höhe über Paris.

Nun stellen wir uns als Reaktion keinen Knallkörper auf Kiew sondern eine Detonation in 100km höhe über Paris.
Gegen die Force de Frap?
Da würde ich mir andere Ziele aussuchen, eher Berlin.
Aber wie ich schon mal geschrieben habe, wenn der Geist bei nuklearen Waffen erstmal aus der Flasche ist, kann das keiner mehr auf der Erde kontrollieren, weil Nachahmer gibt es im Zweifel immer.

Dazu glaube ich, dass die Chinesen das partout nicht wollen und ohne chinesische Halbprodukte, kann die RU keine Woche Krieg führen.

Natürlich gebührt der ukrainischen Armee und ihrer tecchnischen Innovation Anerkennung, keine Frage, trotzdem werfen die letzten 2 Wochen ziemlich viele (militärische) Fragen auf.

Na ja falls es mal zur Invasion Taiwans kommen sollte, wissen wir auf alle Fälle das es keine nuklearen Waffen gibt, denn dann ist das Goldene Kalb auf alle Fälle tot.
M. A. nach liegt hier sowieso der Schlüssel für Taiwan, den Chinesen unmissverständlich und glaubhaft klar zu machen, das ab einer bestimmten Roten Linie, alle Fabs vernichtet werden inklusive ihrer Pläne und die Ingenieure nach Japan o. USA evakuiert werden. Ob dann Chi immer noch bereit ist zehntausende oder hunderttausende chinesische Tote in Kauf zu nehmen, ohne Goldenes Kalb, wird man sehen.

Salve,

ich empfinde diesen Artikel als echte Frechheit und als eine ziemlich unverantwortliche Aussage von Oberst Reisner, weil er keinerlei Belege bringt, sondern eigene Meinung und Vermutungen!

Zitat:

Woher nimmt die Ukraine diese Fähigkeit, gerade jetzt diese Unterschiede zu machen?

Ich bin überzeugt, dass die Ukraine im Moment massive Unterstützung der amerikanischen Big-Tech-Unternehmen bekommt, auf verschiedenen Ebenen. Denken Sie an Maven und Prisma, zwei Programme von Palantir, die der Ukraine bei Zielerfassung und Raketenabwehr helfen. Das Projekt Hornet geht unter anderem auf Eric Schmidt zurück, den langjährigen CEO von Google. Schmidt hat der Ukraine eine langfristige Kooperation angeboten. Eines der Ergebnisse ist dieses Format.

Was hat Schmidt gemacht? Investiert?

Er wird vor allem als Investor im Hintergrund tätig gewesen sein. Aber es wird auch einen Auftrag von US-Präsident Donald Trump an Leute wie Schmidt, Palantir-Chef Alex Karp und andere geben, sich der Unterstützung der Ukraine anzunehmen. Nachdem das US-Militär mit Blick auf Abnutzungskrieg und Waffenlieferungen offensichtlich an seine Grenzen gekommen ist, erkenne ich hier die Handschrift der sogenannten Tech-Bros von Trump. Elon Musk hat dabei mit Starlink schon früh den Anfang gemacht.

Wo sind die Belege dafür.

Der Unterschied bei den Hornet Drohnen ist ausschließlich die Reichweite, ansonsten agieren die genauso wie die Drohnen vorher, die 30-40km konnten. Wie viele Drohnen Operator die Ukraine hat, weiss kein Mensch und KI erkennt schon seit 2 Jahren Panzer, LKW, Tanklaster etc.
Die Ukraine mag ja Hilfe bei der Satelittenbilder Auswertung haben, aber auch das kann Reisner nicht belegen und Star Link lässt sich Musk fürstlich von den Europäern bezahlen und hat es auch schon abgedreht.

Ich empfinde solch einen Artikel, der rein auf Spekulationen beruht, heizt das RU Propagandanarrativ eines Stellvertreterkrieges an, ob Reisner das bewusst macht, weiss ich nicht, aber solche Aussagen auf Vermutungen zu tätigen ist mehr als komisch! Vor allen dingen dann noch Trump als Initiator anzugeben.
Ich bin ziemlich entsetzt!

Zitat:

Woher nimmt die Ukraine diese Fähigkeit, gerade jetzt diese Unterschiede zu machen?
Ist ja aber auch nicht vom Himmel gefallen. Nicht umsonst lassen sich andere Nationen von der Ukraine ausbilden bzw nutzen deren Erfahrung. Die Fähigkeit wurde nach und nach aufgebaut. Nun erntet man halt die Früchte.

Ja Herr Reisner bedient doch auch das Puplikum. Da müssen auch mal Schlagzeilen produziert werden. Was ich verwunderlich finde, dass sein Arbeitgeber da mitspielt.

Ist ja aber auch nicht vom Himmel gefallen. Nicht umsonst lassen sich andere Nationen von der Ukraine ausbilden bzw nutzen deren Erfahrung. Die Fähigkeit wurde nach und nach aufgebaut. Nun erntet man halt die Früchte.
Genau so sehe ich es auch, die sind seit 4,5 Jahren im Krieg und haben seit 2024 "Mannstärken Probleme", also mussten sie sich etwas einfallen lassen. Die emtwickeln ja auch die Bodenroboter, als Kampf oder Logistik Vehikel!

Aber Trump hätte seine Tech Bros darauf angesetzt - Bitte, das ist m.A. nach lächerlich.

Ja Herr Reisner bedient doch auch das Puplikum. Da müssen auch mal Schlagzeilen produziert werden. Was ich verwunderlich finde, dass sein Arbeitgeber da mitspielt.
Genau auf den Punkt

Aber Trump hätte seine Tech Bros darauf angesetzt - Bitte, das ist m.A. nach lächerlich.
Natürlich ist das lächerlich. Herr Trump hat ganz sicher in seiner großartigkeit die Pläne selber gezeichnet und die erste Platine selber gelötet. Ballsaal am Weißen Haus. Quatsch! Der hat da seine eigene unübertroffene Drohnenfabrik.
Ach wird Zeit das der Herr Reisner geht. Ich könnte ihn sicher sehr gut ersätzen. Geschichten erzählen kann ich und Uniform steht mir auch.

Zurück