Der Militärthread

Salve,

hier eine beispielhafte Erläuterung der militärischen Angstmache und das Ausnutzen des mangelhaften militärischen Wissens von Bevölkerungen.
In den letzten 2 Wochen wurde in der Presse darüber berichtet das ein russisches "Atom U-Boot", zusammen mit anderen russischen Schiffen Kuba angelaufen hätte, soweit so gut.
Die seriösen Blätter erklärten die technischen Hintergründe allerdings hatten viele als (clickbait) Überschrift russisches "Atom U-Boot".
Die Querfrontblätter gingen dabei so vor, das sie suggerierten es handele sich um ein strategisches (Atom)Raketen Boot, ohne das wörtlich zu sagen, sondern hantierten immer mit dem Begriff "Atom U-Boot".
Gestern bin ich dann auf einen Querfrontartikel der Weltwoche von Oskar Lafontaine gestoßen, der leider mittlerweile unter ein Abbo fällt.
Hier wurde wieder massiv mit dem Begriff "Atom U-Boot" und gleichzeitig Atom-Angst hantiert, in dem man es "Liebesgrüße aus Moskau" nannte und tatsöchlich so etwas wie eine Bedrohung der USA an die Wand malt.

Kommen wir jetzt mal zur seriösen miltärischen Wahrheit und was natürlich zusätzlich "nicht" in der Presse stand und schon gar nicht in den Querfrontblättern, sondern nur in den News seriöser militärischer Fachblätter.

Was noch in der seriösen Presse zu lesen war:
1. Bei dem russischen "Atom U-Boot" in Kuba handelte es sich um das Projekt 885
in Wirklichkeit ein nuklear (atom) angetriebens Jagd U-Boot der russischen Marine, die neuste Klasse (soll leise sein), bei dem die russischen Erbauer zusätzliche Offensivkapazitäten in Form von überdurchschnittlich vielen Möglichkeiten zur Mitnahme von Marschflugkörpern oder Antischiffsraketen eingebaut haben, so eine Mischung aus reinem Jagd U-Boot und kleiner Oskar II Klasse (Kursk). Meilenweit davon entfernt ein strategisches Raketen U-Boot mit "Atomraketen" zu sein.

Was so gut wie gar nicht zu lesen war, sondern nur wenn man weiss wo man es findet:

2. Die russische Flottille wurde Ende Mai offiziell angekündigt und ich habe das erstemal so am 1 oder 2 Juni über diesen Verband auf dem Weg nach Kuba gelesen.
Just am 03. Juni 2024 tauchte eine US Ohio Klasse, genau genommen eine der vier umgebauten SSGN (154 Tomahawk Marschflugkürper mit ~ 2000km Reichweite) um 7 Uhr morgens in der Souda Bay in Griechenland gut sichtbar auf und war um 9 Uhr wieder verschwunden.
Exkurs Souda Bay:
Die Souda Bay ist eine massive Tourismushochburg auf der Insel Kreta, wo in dieser Bucht hunderte von Privat- und Charter- Yachten ankern und unterwegs sind.
Die Ohio Klasse ist eigentlich ein strategisches Raketen U-Boot mit Atomraketen, der US-Navy, wovon es aber 4 Stück gibt, die wie gesagt auf MArschflugkörper umgebaiút sind,, was man auch von Außen unterscheiden (sehen) kann.
Dazu muss man wissen, das die Ohio Klasse extra dafür gebaut wurde, nicht entdeckt zu werden, nirgends auftauchen zu müssen, sondern sie kann monetelang unter Wasser kreuzen, ohne das jemand feststellen kann wo sich ein Boot befindet.

Fazit:
1. Nuklear getriebene Jagd U-Boote sind überall in den Weltmeeren vertreten, sowohl von russischer, us als auch teilweise chinesischer Seite
2. Strategische Raketen U-Boote sind dafür gebaut worden, das man nicht weiss wo sie sind, sie kreuzen aber in der Regel nie direkt vor den Küsten des "Gegners"
3. Die russische Flotille nach Kuba hatte ja politische und militärische Hintergründe und sie diente hier der Querfront sofort für eine atomare Angstmache.
4. Die USA haben unmittelbar nach Ankündigung der "russischen Bedrohung" auf Kuba, noch vor erreichen des Verebandes, gleich mal die Daumenschrauben gezeigt.
Kein Ohio taucht ungewollt gut sichtbar in einer Touristen Hochburg auf, es sei denn man will das es gesehen wird.

Ergo kann man wohl zweifelsfrei feststellen, wer hier eigentlich wen militärisch bedroht, denn ein mit 154 Tomahawk ausgerüstetes Ohio in der Ägäis dürfte für die Russen weit unangenehmer sein als ein "russisches Jagd U-boot" vor der US Küste, wo ihre halbe Flotte versammelt ist und das russische U-Boot auf Schritt und Tritt verfolgen konnte und hat!

Das war ein kleinbes Beispiel zwischen der Realität und auf der anderen Seite Propaganda und Suggestion!

3. Die russische Flotille nach Kuba hatte ja politische und militärische Hintergründe und sie diente hier der Querfront sofort für eine atomare Angstmache.
Was erwartest du auch, es fügt sich doch in das seit Jahren sichtbare Bild der politischen Linken (quer durch alle Lager, von Die Linke, bis BSW).

Entwerder kuscht man vor dem großen "ruzzischen Bruder", in der irrwitzigen Hoffnung das die Vogelstraußtaktik vor ruzzischen Begehrlichkeiten schützt, oder leckt ihm direkt den Stiefel und dient damit als Steigbügelhalter ruzzischer Politik.

Der Versuch sich Objektivität zu wahren, die notwendig wäre um eine sachdienliche und vernünftige Außenpolitik zu fahren, sucht man jedenfalls komplett vergeblich, vor allen dann sobald bewusstes (selbst)"belügen" viel zweckdienlicher erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass das Lachemoji verschwunden ist beimnletzten Beitrag von Don.

Ich hatte eigentlich invdiesem Thread die Hoffnung gehegt, dass über die überragende Technick dieses atomarbetriebenen Meisterwerkes russischer Ingenieurskunst philosophiert wird. Liegt vermutlich am Sommerloch.
Schade.

Interessant, dass das Lachemoji verschwunden ist beimnletzten Beitrag von Don.

Ich hatte eigentlich invdiesem Thread die Hoffnung gehegt, dass über die überragende Technick dieses atomarbetriebenen Meisterwerkes russischer Ingenieurskunst philosophiert wird. Liegt vermutlich am Sommerloch.
Schade.
Sind alle in einer Zwangspause, ich hatte den Emoji gar nicht gesehen, nur mich gewundert warum es keine Reaktion gab und dann die verordnete Zwangspause gesehen, hatte ich gar nicht mitbekommen!

Wenn ich sowas hier lese frage ich mich immer ob man uns eigentlich verarschen will.

1719991639526.png

Wir haben jetzt zwei Jahre lang gebraucht um uns zu entscheiden, 100 neue Panzer zu bestellen und dann brauchen wir weitere 6 Jahre um die zu bauen?
Russland baut 100 Panzer pro Monat. Jetzt. Jeden Monat. Wollen die, polemisch gesagt, 2030 in Litauen mit 100 neuen Leo2 gegen 7000 russische Panzer antreten? Ist die strategie den Gegner per Lachanfall zu überwältigen?

Mich wundert daran nur, dass entweder die Produktionskapazitäten lächerlich gering sind so dass wir gefühlt nur einen Panzer pro Monat bauen können und/oder die bekannten (ebenso lächerlichen) bürokratischen Hürden selbst dann nicht überwunden werden können wenn der Russe tatsächlich vor der Tür steht.

Wenn da Ende des Jahres der Clown den Dementen ablöst in den USA und die EU zunehmend militärisch alleine dasteht kommen düstere Zeiten auf uns zu.

@Incredible Alk

Ich weiss nicht woher du deine Informationen hast, aber nach seriösen Quellen können sie maximal 30 Kampfpanzer im Monat, oder sogar nur etwas über 100 im Jahr, das sind so die Zahlen, die seriös im Raum stehen.
Könntest du bitte deine Behauptung mit 100 Kampfpanzern im Monat abseits von russischen Quellen untermauern?

Exkurs:
KMW hat in den 1980er Jahren eine maximale Produktionskapazität von 300 Leopard 2 im Jahr aufgebaut, die nach Behauptungen von KMW auch wieder reaktiviert werden könnte.

Im Moment liegen an festen Bestellungen für den Leopard 2 A8 vor:
DE:
18
105
plus Umrüstungen der BW Leopard 2 A6 auf den Leopard 2 A7V(+) aus älteren Rahmenverträgen
Norwegen
54
Tschechien
77

Verhandlungen zur Neubeschaffung Leopard 2 A8:
Litauen
Schweden
Dänemark
Italien (erstmal vor 2 Wochen geplatzt geht um weit über 100 KAmpfpanzer)

Für Ungarn werden noch Leopard 2A7+ produziert die sich im Zulauf befinden, der Vertrag über die Bestellung von 44 Leopard 2A7+ ist noch nicht abgeschlossen

Wie viele Leopard 2 es in den nächsten Jahren werden und um wie viel KMW seine Produktionskapazitäten erhöht oder angleicht hängt wohl auch von weiteren Neubestellungen ab.

Edit:
Anscheinend wechselt Italien gerade die "Pferde" und will von KMW zu Rheinmetall

200 Kampfpanzer und 350 Schützenpanzer stehen im Raum!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht woher du deine Informationen hast, aber nach seriösen Quellen können sie maximal 30 Kampfpanzer im Monat, oder sogar nur etwas über 100 im Jahr, das sind so die Zahlen, die seriös im Raum stehen.
Da ich keine Ahnung habe hab ich einfach gegoogelt. Die ersten Ergebnisse waren vom Stern "100 pro Monat" und vom ZDF "80-120 pro Monat", Klatschblöätter wie merkur, Express und so titeln "mehr als 100 T-90 pro Monat".

Aber selbst wenns nur 30 pro Monat sind sind das 28-29 mehr als was da an Leo2 kommen soll.

KMW hat in den 1980er Jahren eine maximale Produktionskapazität von 300 Leopard 2 im Jahr aufgebaut, die nach Behauptungen von KMW auch wieder reaktiviert werden könnte.
Ok - das wäre deutlich mehr. Aber da kommt wieder das deutsche Spielchen: Wir entscheiden uns das zu reaktivieren 2027 und sind dann 2030 mit der Reaktivierung fertig...?

200 Kampfpanzer und 350 Schützenpanzer stehen im Raum!
Das ist ja was ich meine - wie gesagt ich bin völliger Laie auf dem Gebiet der Kriegsführung aber für jemanden wie mich kommen die Zahlen selbst im optimalen Falle lächerlich klein rüber. Wir brauchen mit der gesamten EU etliche Jahre um auf eine Stärke von wenns sehr gut läuft wenigen Hundert Panzern zu kommen während der Russe in der Zeit viele Tausend produziert. Wie will man sich denn im Ernstfall tatsächlich verteidigen können? :ka:

Mich wundert daran nur, dass entweder die Produktionskapazitäten lächerlich gering sind so dass wir gefühlt nur einen Panzer pro Monat bauen können und/oder die bekannten (ebenso lächerlichen) bürokratischen Hürden selbst dann nicht überwunden werden können wenn der Russe tatsächlich vor der Tür steht.

Wenn da Ende des Jahres der Clown den Dementen ablöst in den USA und die EU zunehmend militärisch alleine dasteht kommen düstere Zeiten auf uns zu.
Gibt schon starke Armeen in Europa. Auch Polen hat zum Beispiel gut aufgerüstet und unter anderem in Südkorea Panzer und Co gekauft welche auch schneller liefern können als Deutschland.
Russland müht sich in der Ukraine schon ziemlich ab. Die werden so kaum die Nato angreifen können.

Russland ist schon klar, dass es im Zweifel Licht und Wärme in der russischen Taiga gibt wenn die Nato angegriffen wird.
Spielst du damit auf Atomabschreckung an?
Die funktioniert nicht wirklich bei der NATO. Ja, wir haben A-Waffen. Und Russland weiß genau wie wir, dass wir (und sie) sie niemals einsetzen werden so lange konventionell gekämpft werden kann und für keine Partei der Weiterbestand ernsthaft gefährdet ist.

Mal ehrlich, du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass die Nato ne A-Bombe wirft wenn Putin konventionell ins Baltikum einmarschiert? Entweder die EU kann sich konventionell verteidigen oder nicht - und was Rüstungsindustrie angeht ist letzteres langfristig weitaus wahrscheinlicher.

Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Laut ISW hat Russland im Jahr 2023 200 neue oder modernisierte Panzer produziert. Zusätzlich wurden noch 1200 eingelagerte Panzer wiederbelebt (was auch immer das bedeutet). In jedem Fall ist die Zahl ganz weit weg von 100 Panzer im Monat.

Da spielt viel russische Propaganda mit rein denke ich.

Das heißt aber nicht dass wir uns ausruhen sollten. Ich bin trotzdem der Meinung dass wir als Europa massiv aufrüsten sollten um uns im Fall der Fälle auch unabhängig von den USA verteidigen zu können.

Sagen wir es mal so.
So lange für mich Unbedarften die Russen so was wie im Video nun bauen müssen, kann es mit der Produktion an neuem Militärmaterial ja nicht so weit her sein...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das heißt aber nicht dass wir uns ausruhen sollten. Ich bin trotzdem der Meinung dass wir als Europa massiv aufrüsten sollten um uns im Fall der Fälle auch unabhängig von den USA verteidigen zu können.
Und Putin wird wieder sagen, dass die Nato massiv aufrüstet und ihn bedroht und die rechten Spinner werden das Kreml Geschwafel weiter tragen und am Ende gibt es immer mehr Leute, die die Nato als aggressives Kriegsbündnis sehen und immer mehr Wähler anziehen, die Fans von Putin werden.

Und Putin wird wieder sagen, dass die Nato massiv aufrüstet und ihn bedroht und die rechten Spinner werden das Kreml Geschwafel weiter tragen und am Ende gibt es immer mehr Leute, die die Nato als aggressives Kriegsbündnis sehen und immer mehr Wähler anziehen, die Fans von Putin werden.
Diese Menschen hast du doch immer. Genau dieses Verhalten hat uns doch erst in die Situation gebracht...

Dass wir aufrüsten müssen, ist klar. Daher stört mich das Geschwafel deer Putin Versteher auch nicht.
Eben und so sollten wir es grundsätzlich handhaben. Ich lasse mich doch nicht von ein paar Querschlägern veräppeln.

Russland ist eine massive Bedrohung und genauso sollte es behandelt werden. Nachdem der Kuschelkurs die letzten Jahrzehnten nicht gefruchtet hat müssen jetzt halt andere Möglichkeiten ausgepackt werden.

Aber selbst wenns nur 30 pro Monat sind sind das 28-29 mehr als was da an Leo2 kommen soll.

Was erwartest du? Putin hat 20 Jahre lang aufgerüstet, wir hatten 40 Jahre lang kaum Bedarf und unsere Nachbarn auch nicht. Jetzt kommt plötzlich halb Europa auf die Idee, binnen weniger Jahre seine Armee komplett runzuerneuern und dabei auch noch deutlich in der Größe zu steigern. Die Kapazitäten dafür hat natürlich niemand vorrätig gehalten und du glaubst doch nicht etwas im Ernst, dass die deutsche Rüstungsindustrie auch nur einen kleinen Finger krum macht, bevor Geld geflossen ist und in den letzten zwei Jahren schon mal was vorbereitet hätte?

Das einzig überraschende an der Meldung ist eherlich gesagt der niedrige Preis. Da hätte ich nachfragebedingt locker das Doppelte erwartet, der Steuerzahler schmeißt ja sowieso mit Rüstungsmilliarden um sich. (Aber vielleicht kommt das noch. Die Bundeswehr ist eher für Kostenvervielfachungen denn für wasserdichte schlüsselfertig-Verträge bekannt.)

Zurück