Der Militärthread

Ressourcen sprach, sondern von Rohstoffen! In (West-Mittel) Europa gab und gibt es eben nicht alle
Das sollte man wissen bevor man Ktieg führt.
Sie haben die Hauptlast der Landkämpfe getragen, wie ich aber bereits sagte gegen "nur" 25-30% des deutschen Ressourcen Einsatzes (Produktion
Es ist auch strategisches Vermögen, zu entscheiden wofür man seine Ressourcen verbraucht.
Deutschland setzte auf A2 und immer gewaltigere Waffen, Russland auf T-34 und Katjuschas.
Trotz Rostoff und auch menschlicher Ressourcen Plünderung war es überall "zu wenig", im VErgleich zu den Alliierten waren die zu Verfügung stehenden materiellen als auch menschlichen Ressourcen (Menge
"Am frühen Morgen des 22. Juni 1941 begann das Deutsche Reich ohne Kriegserklärung den Russlandfeldzug. Über drei Millionen Soldaten, dazu 600.000 Soldaten der Verbündeten Ungarn, Rumänien, Finnland, Slowakei und Italien, überschritten die Grenze und rückten tatsächlich sehr schnell vor.01.06.2020"


Es gab auch noch eine spanischen Division und es wurden SS Verbände in vielen europäischen Nationen rekrutiert.

Gleichzeitig standen Länder wie Frankreich, Belgien, Holland, Norwegen, Tschechoslowakei, Polen usw für die Industrie und Rüstungsindustrie, mit ihren Ressourcen und Rohstoffen, zur Verfügung.
Alles gegen ein " rückständiges" Land?

Kriegsgefangene usw, ermöglichten das " freimachen" von Männern für den Kriegsdienst und die Plünderung besetzter Gebiete sicherte die Ernährung.

Die Lieferungen der Alliierten begann erst ab 1943 relevante Größen anzunehmen.

"1942 machten die Lend-Lease-Lieferungen 5 % des sowjetischen Bruttonationaleinkommens aus, und 1943/44 10 %.[17] Christer Bergström berechnet, dass die Lebensmittelmenge während der 45 Monate der Lieferungen pro Person und Tag lediglich 20 Gramm ausmachte.[18]"

Ist gewaltig?

"Der größte Teil der Lieferungen erfolgte erst ab 1943, so dass während der Schlacht von Stalingrad erst 5 % der sowjetischen Militärfahrzeuge aus Importen bestanden.[21] Auf Grund logistischer Schwierigkeiten wurden im Herbst 1942 statt der geplanten 1.608.000 short tons nur 840.000 short tons von den USA verschifft.[22"


Sicher war es eine große Unterstützung, aber gleichzeitig entlastet dies die US und UK Truppen bei ihren Kämpfen.
An der Ostfront wurden der Krieg entschieden und zwar durch Waffen wieT-34 und Il-2.
Nicht zu vergessen die gewaltigen Partisanenarmeen im Hinterland der deutschen Truppen.
Ohne Hilfe hätte es sicher länger gedauert, aber am Ergebnis nichts geändert.
 
Das ist deine Ansicht. Genug Länder sehen das anders.
Deine Quellen und Behauptungen sind mal wieder der Knaller zum Sonntag. Das Südkorea überhaupt über Panzer sowjetischer/russischer Bauart verfügt, vorallem reguläre Ausführungen und keine für den Export, hat einzig mit den Schuldenabbau Seitens Russland zu tun. Ansonsten hat man mit den kampfwertgesteigerten Versionen des K1 sowie den K2 Panzer aus eigener Produktion mehr als genug eigene, bei deren Versorgung mit Ersatzteilen, etc. man nicht von Russland abhängig ist und noch irgendwelche Extrawürste bei der Munition beachten muss.
 
Deine Quellen und Behauptungen sind mal wieder der Knaller zum Sonntag. Das Südkorea überhaupt über Panzer sowjetischer/russischer Bauart verfügt, vorallem reguläre Ausführungen und keine für den Export, hat einzig mit den Schuldenabbau Seitens Russland zu tun. Ansonsten hat man mit den kampfwertgesteigerten Versionen des K1 sowie den K2 Panzer aus eigener Produktion mehr als genug eigene, bei deren Versorgung mit Ersatzteilen, etc. man nicht von Russland abhängig ist und noch irgendwelche Extrawürste bei der Munition beachten muss.
Nimm einfach den Zeitraum seiner Indienstsrellung und damalige Alternativen im Süd Koreanischen Dienst.
Der Knaller ist immer wenn ihr den modernsten Krempel, mit 30, oder 40 Jahre alter, unmodernisierter Technik vergleicht.

 
Nimm einfach den Zeitraum seiner Indienstsrellung und damalige Alternativen im Süd Koreanischen Dienst.
Der Knaller ist immer wenn ihr den modernsten Krempel, mit 30, oder 40 Jahre alter, unmodernisierter Technik vergleicht.

Die willst doch die Leute hier einfach nur hinter die Fichte führen!

Süd Korea bekam den T-80U (1996), da hatten sie schon längst den K1 im Dienst (1988)! Wahrscheinlich für die USA und Süd Korea eine nette Sache, sich die Technik anzuschauen und zu erproben, Zahlenmäßig spielt und spielte er nie irgendeine Rolle! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein reines Forschungsobjekt.
 
Die willst doch die Leute hier einfach nur hinter die Fichte führen!

Süd Korea bekam den T-80U (1996), da hatten sie schon längst den K1 im Dienst (1988)! Wahrscheinlich für die USA und Süd Korea eine nette Sache, sich die Technik anzuschauen und zu erproben, Zahlenmäßig spielt und spielte er nie irgendeine Rolle! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein reines Forschungsobjekt.
"Einen zusätzlichen Entwicklungsimpuls brachten russische Panzermodelle, da Russland zur Tilgung von Schulden T-80U-Panzer lieferte und zudem ein T-72 aus einem ungenannten Ostblock-Land angekauft wurde. Die Erfahrungen aus diesen Kampfpanzern flossen in die Entwicklung des K2 ein."

 
Nord Korea ist in etwa soviel Schoßhund von China, wie von Russland.
Beide Länder haben ein Interesse daran das Nord Koreas Regime stabil bleibt, weil es eine exellente Pufferzone darstellt, aber keiner von beiden hat ein Interesse daran Kim in irgendwelchen Fantasien vom erobern von Süd Korea zu unterstützen, zumindest nicht solange sich keiner von beiden sicher sein könnte das die USA nicht wieder eingreifen.
Süd Korea hat also zwar ein Problem mit Nord Korea und Nord Korea mit Süd Korea, aber China hat keine Ambitionen auf der Halbinsel, abseits davon das Kim-Regime am leben zu halten.

Da habe ich einen anderen Eindruck von der Beziehung China - Südkorea. Letztere sehen ersteres sehr wohl als Bedrohung und das durchaus zu recht. Du hast zwar Recht, dass China kein Interesse an einem Durchmarsch Kims hat, solange eine Reaktion der USA folgen würde, aber letzteres ist er entscheidende Punkt: Südkorea ist es für China nicht wert, sich Stress mit den USA anzutun. Das heißt aber nicht, dass sie es ohne USA nicht gerne unter ihre (indirekte) Kontrolle bringen würden und das Südkorea demnach ein originäres Interesse an guten Beziehungen zu weitere militärischen Gegnern Chinas hat, anstatt sich bis auf ewig und drei Tage auf die USA zu verlassen. Das Risiko "noch ein Trump und das war es mit unserer Nation" ist einfach etwas zu groß und viele in den USA stellen die Unterstützung Südkoreas in Frage, seitdem Kim Nuklearwaffen hat, die die Westküste eventuell erreichen könnten. Sobald er mal ein paar Waffentests hinbekommt, die aus dem "enventuell könnten" ein sicheres "können" machen, werden diese Stimmen noch einmal lauter werden. (Und gegen diese Leute helfen auch keine Hinweise auf hoffnungslos überlegene ICBM-Abwermaßnahmen.)

Die hat Russland auch nicht wirklich, aber Japan und Süd Korea haben zumindest die Technologie, welche für die Inder in der Rüstungsindustrie von Interesse wären und ersteres halt auch exakt das selbe Land als Hauptproblem, China.
Davon ab zeichnet sich wohl auch ab das Japan in den nächsten 10 Jahren seine Rüstungsbemühungen und Kapazitäten deutlich ausbauen könnte.

Jein. Für das Technologielevel, dass Russland bislang an Indien geliefert hat und für das es bis heute Nachbestellungen gibt, haben sie definitiv eine eigenständige Rüstungsindustrie und anderen Kapazität gibt es sowieso wenig Zweifel. Bei den neuesten Projekten fehlen einige wenige Schlüsselkomponenten im Elektronikbereich, die Russland importieren musste/müsste. Aber das ist ein kleiner Teil verglichen mit dem, was Korea oder Japan aus dem Ausland beziehen und genau in diesen Bereichen ist Indien selbst um Fortschritt bemüht, nicht umsonst gibt es gemeinsame Entwicklungsprogramme mit Russland. Die Kompetenzen der beiden passten schlicht wie Faust auf Auge und wäre die bisherige Entwicklung fortgeschrieben worden, dann hätten sie 2030 durchaus Technik auf westlichem 2000er-Niveau komplett eigentständig fertigen können.
Jetzt, wo Russland seine Kapazitäten selber (ver)braucht werden die Karten neu gemischt. Aber ich sehe noch kein Siegerblatt in den Händen Japans. Nur vergleichbare Interessen und Ziele, die man erstmal erreichen muss.

Selbiges ist aber zumindest bei abgeschossenen T-90M quasi kaum noch zu beobachten, da man dort das Ladekarussel im Wannenboden zusätzlich gepanzert hat, so das Splitter im Kampfraum die dortige Munition nicht so leicht zur Explosion bringen können.

Auch eine horizontale Trennplatte ist ein Schott.
 
In der Englischen wird es bedeutend besser beschrieben:
https://en.wikipedia.org/wiki/K2_Black_Panther
In 1996, South Korea received 1,250 hp variant Russian domestic specification T-80Us along with Kontakt-5 explosive reactive armor (ERA), and studied its composite armor and ERA technology, which contributed to development of domestic armors.[49][50]
https://en.wikipedia.org/wiki/K1_88-Tank
In 1996, South Korea acquired a 1,250 hp variant of Russian domestic specification T-80Us along with Kontakt-5 ERAs, and T-80Us contributed to developing Korean domestic ERAs and enhancing armor technology.[62][63] Therefore, based on the available sources, K1A1 is fitted with domestic armor, in which the technology has influence from American M1 Abrams and Russian T-80U, and ERAs are located behind the outer shell of the tank.
Das ist ein himmelweiter Unterschied zu deiner Behauptung, dass man von sowjetischen/russischen Panzern himmelhochjauchzend angetan wäre und sie am liebsten eins zu eins nachbauen würde.
 
Lies einfach durch, welche Vorteile diese Panzer boten. Sie waren zur damaligen Zeit absolut nicht unsinnig.
Hmm, mit welcher "geistreichen Quelle" kommst du wohl als nächstes um die Ecke, wenn du jetzt schon, zur Untermauerung deines Unsinns mit Artikeln zum Videospiel Armored Warfare um die Ecke kommst...

Der eigentliche Betreiber ist übrigens Mail.Ru Gorup, eines der größten russischen Internetunternehmen und der Fokus, bei der Entwicklung, lag immer auf der russischen Community, weshalb sie es auch geschafft haben das Spiel an die Wand zu klatschen und heute kein Hahn mehr nach Armored Warfare kräht (außer die drei übriggebliebenen Dulli-Zahlschweine, die dort noch fleißig im PvE per Seasson Pass gemolken werden, noch durchschnittlich 5k Spieler / am Tag).
 
Hmm, mit welcher "geistreichen Quelle" kommst du wohl als nächstes um die Ecke, wenn du jetzt schon, zur Untermauerung deines Unsinns mit Artikeln zum Videospiel Armored Warfare um die Ecke kommst...

Der eigentliche Betreiber ist übrigens Mail.Ru Gorup, eines der größten russischen Internetunternehmen und der Fokus, bei der Entwicklung, lag immer auf der russischen Community, weshalb sie es auch geschafft haben das Spiel an die Wand zu klatschen und heute kein Hahn mehr nach Armored Warfare kräht (außer die drei übriggebliebenen Dulli-Zahlschweine, die dort noch fleißig im PvE per Seasson Pass gemolken werden, noch durchschnittlich 5k Spieler / am Tag).

Klar, ein Spieleforum ist perse unglaubwürdig?
Ich hatte vor langer Zeit darüber gelesen, aber leider findet man nichts mehr. Vielleicht weil Googl ein US Firmchen ist?
Ist doch Unsinn.
Kein Land stellt sich 40, oder 80, oder mehr, lt verschiedenen Quellen, Panzer hin und unterhält sie, wenn sie sinnlos sind.
Diese Panzer sind schnell und haben wenig Probleme bei Kälte, Punkte die für Korea von Vorteil sind.

"wurden Mitte der 1990er Jahre 80 T-80U-Panzer von Russland erworben, um zwei Eliteeinheiten zu bilden. Die Fähigkeiten der Plattformen wurden fast 20 Jahre später vom Hyundai Rotem K2 Black Panther übertroffen"


Ich habe AW nie gespielt. WoT mit rund 85k reicht. Du hast 17k?
 
Klar, ein Spieleforum ist perse unglaubwürdig?
Wenn es seit jeher pro russisch eingefärbt war, auch in seinen Artikeln, ja, ich habe es von der closed Beta 2015 bis 2017 bei Skill und OM gespielt (wo sie es endgültig gegen die Wand fuhren und alle großen PvP Clans abgewandert sind).

Ich habe AW nie gespielt. WoT mit rund 85k reicht. Du hast 17k?
Und was tut das zur Sache?
Du hast 5x mehr Gefechte als ich und spielst trotzdem noch schwächer und das noch bei dem Umstand das ich inzwischen weit weniger gut spiele als 2010-2013 (wo ich es intensiv gespielt habe), weil ich nur noch sporadisch mal alle paar Monate ein paar Runden fahre und absolut nicht mehr in der aktuellen Meta bin.
 
Und was tut das zur Sache?
Du hast 5x mehr Gefechte als ich und spielst trotzdem noch schwächer und das noch bei dem Umstand das ich inzwischen weit weniger gut spiele als 2010-2013 (wo ich es intensiv gespielt habe), weil ich nur noch sporadisch mal alle paar Monate ein paar Runden fahre und absolut nicht mehr in der aktuellen Meta bin.
Was hat er denn für eine WN8?
Ich habe bei WoT glaube ich 35-40k angefangen 2010, "aufgehört" (jedenfalls richtig zu spielen) 2015-2016.
Ich habe mich irgendwo bei 1800, in sehr guten Zeiten auch 1900 herumgetrieben und war 1,5 Jahre auf der Weltkarte.
 
Wenn es seit jeher pro russisch eingefärbt war, auch in seinen Artikeln, ja, ich habe es von der closed Beta 2015 bis 2017 bei Skill und OM gespielt (wo sie es endgültig gegen die Wand fuhren und alle großen PvP Clans abgewandert sind).


Und was tut das zur Sache?
Du hast 5x mehr Gefechte als ich und spielst trotzdem noch schwächer und das noch bei dem Umstand das ich inzwischen weit weniger gut spiele als 2010-2013 (wo ich es intensiv gespielt habe), weil ich nur noch sporadisch mal alle paar Monate ein paar Runden fahre und absolut nicht mehr in der aktuellen Meta bin.

Bin sicher auch ne Biege älter und es war mein erstes Online und auch Ballerspiel. Habe auch aus Prinzip nie GM benutzt.
Ich denke schon das rein technische Dinge in einem SF interessant sein können.
Verstehe aber auch nicht was jetzt das Problem an T-80 Panzern in SK ist.

Habe aber auch noch einen Acc mit 2,1k WN8, wo ich GM, aber kein Premium nutze.
Weil Don WN8 einbringt.
 
Habe aber auch noch einen Acc mit 2,1k WN8, wo ich GM, aber kein Premium nutze.
Weil Don WN8 einbringt.
WN8 mit seinen präferierten "Panzern" kann jeder, so etwas hatte ich nie nötig, ich habe und hatte nie einen 2. Account, ist nur etwas für Pussies. Ich konnte jedenfalls mal eine WN8 über die gesammte Bandbreite der Systeme!
Ach ja suche einfach unter Don71 bei WoT oder WoWs und du wirst fündig!
 
Zuletzt bearbeitet:
WN8 mit seinen präferierten "Panzern" kann jeder, so etwas hatte ich nie nötig, ich habe und hatte nie einen 2. Account, ist nur etwas für Pussies. Ich konnte jedenfalls mal eine WN8 über die gesammte Bandbreite der Systeme!
Ach ja suche einfach unter Don71 bei WoT oder WoWs und du wirst fündig!
Schon lange gemacht und sogar scheinbar deine dichterische Ader entdeckt.
Nee, der Acc war nur als Beweis für die Wirksamkeit von GM gedacht. Ich nutze sie sonst nie.
Können wir woanders diskutieren.
 
Die Produktion der AGM-183 ARRW soll nach mir vorliegenden Infos noch dieses Jahr starten und Ende 2024 Anfang 2025 operationell sein, nachdem der Flugkörper zuletzt am 13. März 2023 getestet wurde.
Allerdings veröffentlichte das Pentagon keinerlei Ergebnisse dieses jüngsten Tests.



Als Boden-Boden-Rakete wird sie bis zu Mach 20 (ca. 24.000 km/h) schnell sein und bis zu 17.000km Reichweite haben.
Die Aufprallgeschwindigkeit im Ziel soll immerhin noch 7.000 km/h betragen.

Luftgestützt wird sie zw. 6,5 und 8 Mach (ca. 8.000 bis 10.000km/h) erreichen und eine operative Reichweite von bis zu 1.600km haben. Trägerflugzeuge wären die B-1B, B-52, B-21 und die F-15E.

Interessant:
Neben den "üblichen" Features der Ausweichmöglichkeit zu gegnerischen Abfangraketen ist sie als luftgestützte Variante in der Lage, im low-level mit bis zu 5.000 km/h und dem Gelände folgend, Ziele vom Radar weitgehend unerkannt zu treffen.
Gut, Menschen im Flugkorridor dürften wohl einen Hörsturz bekommen...

Die Waffe kann bewegliche Punktziele am Boden mit einer Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h und von nur 3 Inch Größe zu 100% bekämpfen. Wäre also theoretisch auch zur Neutralisation von einzelnen Personen geeignet.
 
Zurück