Papzt
Volt-Modder(in)
Vorausschauend....nicht in dieser Firma...Hängt davon ab, wie man Verträge aufsetzt und wie vorausschauend man plant....

Vorausschauend....nicht in dieser Firma...Hängt davon ab, wie man Verträge aufsetzt und wie vorausschauend man plant....

Da stimme ich dir zu. Aber vorrausschauend wäre eine Mistral-Klasse sicher gewesen.Sind Sie auch nicht, aber nicht jedes Land muss jede Fähigkeit abbilden. Dafür handelt man ja in Bündnissystemen und nicht alleine.
Die Arleigh-Burke Klasse hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.Das ist auf alle Fälle falsch, denn das schafft schon die F123 (4100sm), nach Quelle aus "erster Hand", schafft die Sachsen (F124) deutlich mehr (~5000sm), wurde sehr gut beim Einsatz im US Trägerverband nachvollzogen, die F124 musste im Gegensatz zur Arleigh-Burke-Klasse, nur jedes 2. mal an den Schlauch.
Soweit ich gelesen habe, bekommen diese Klasse aber auch einen Hybridantrieb. Das ist mir völlig klar. Ich finde eine Mistral-Klasse ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach kein schlechter Kauf. Das sie mit der Tarawa-Klasse nicht mithalten kann, steht außer Frage. Dennoch können ein oder zwei Schiffe durchaus Support und Hilfe leisten. Auf jeden Fall mehr als zwei F125.Die Tarawa-Klasse ist mehr als doppelt so groß wie die Mistral-Klasse und hat auch einen doppelt so großen Einsatzradius, ggf. konnte die Nassau für den Haiti-Einsatz auch noch ihre Ausladung in relativ nahe gelegenen US-Häfen anpassen. Eine von Deutschland aus operierender 20000-t-Träger hätte nur ein Bruchteil der Hilfskapazitäten, wenn man ihn nicht zulasten der militärischen Fähigkeiten bewusst flexibel auslegt.
Vorausschauend....nicht in dieser Firma![]()

Es ist allgemein sehr interessant wie sich Projektile verhalten wenn sie auf verschiedene Materialien treffen. Viele unterschätzen was da für eine Kraft hinter steckt. Habe schon auf diversen Lehrgängen gesehen, wie sich Trainingsteilnehmer hinter einer Autotür versteckt haben bei Beschuss mit LangwaffenDarin wird ballistisch untersucht wie sich Projektile unter Wasser fortbewegen

Es ist allgemein sehr interessant wie sich Projektile verhalten wenn sie auf verschiedene Materialien treffen. Viele unterschätzen was da für eine Kraft hinter steckt. Habe schon auf diversen Lehrgängen gesehen, wie sich Trainingsteilnehmer hinter einer Autotür versteckt haben bei Beschuss mit Langwaffen![]()

Genau deshalb habe ich gesagt "verstecken"Als "Versteck" ist das absolut in Ordnung, so lange man noch nicht ausgemacht wurde. Verstecken kann man sich auch unter der Bettdecke oder hinter der Schwiegermutter.
Als Deckung unter Beschuss hingegen ... Nun ja, bei den Lehrgängen, an denen ich als Lehrender oder Lernender teilgenommen habe, hätte man sich damit für eine unbestimmte Zahl an Wiederholungen qualifiziert.![]()
weils halt maximal Schutz vor Aufklärung bietet und nicht mehr. Naja, der Ausbilder hat diese Kameraden halt dann mit einer Karte mit Text und Bild belohnt und der ganze Trupp hat sich gefreut
Ja so etwas in der Art haben wir in einem Lehrgang auch gemacht. Baumstämme, Lehmwände usw. Halt "praxisbezogen"Anders herum ist es relativ einfach, eine Fahrzeugtür einigermaßen beschussfest gegen Handfeuerwaffen zu machen. Sie besteht ja im Prinzip nur aus einem Stück Formblech außen, einer Verkleidung inne und viel Platz dazwischen, den man (zu Lasten der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs) mit allerhand Material füllen kann. Wir haben damals versuchsweise Socken mit grobem Kies gefüllt, das wirkte ganz gut gegen 7,62 × 51 mm NATO und 7,62 × 39 mm IWAN.
Wasserflaschen wurden kurz überlegt, aber nicht ausprobiert.
Stimmt. Wobei wenn du mit sowas hier ankommst, dann hilft auch keine Schwiegermutter.Es ist allgemein sehr interessant wie sich Projektile verhalten wenn sie auf verschiedene Materialien treffen. Viele unterschätzen was da für eine Kraft hinter steckt. Habe schon auf diversen Lehrgängen gesehen, wie sich Trainingsteilnehmer hinter einer Autotür versteckt haben bei Beschuss mit Langwaffen![]()
Stimmt. Wobei wenn du mit sowas hier ankommst, dann hilft auch keine Schwiegermutter.![]()
Das Moped ist halt noch ein bisschen "unhandlich"So weit wie bei dir wurde es bei mir damals nicht getrieben. Uns hat man im Beschusspark nur die fertig "gestanzten" Teile präsentiert.Als Deckung unter Beschuss hingegen ...
Uns hat man im Beschusspark nur die fertig "gestanzten" Teile präsentiert.

Da war ich zu meiner Bundeswehrzeit auch mal. In Munster.Und wenn man dann mal Richtung Munster oder Putlos guckt mit was die da so schießen, alter Schwede

Dafür gibt es ja genug Kommandos über die TSK verteilt...Leider dürfen wir ja nicht alles was wir haben auch in Deutschland beüben.
Missile away![]()
War in Faßberg Mal Ende des Jahres auf Lehrgang und die verrückten da haben eine Woche lang jeden Tag mit Artillerie rumgeballertDa war ich zu meiner Bundeswehrzeit auch mal. In Munster.
Da haben wir mit 155mm geschossen.[emoji317]
Ja genau! Ich war auch bei der Artillerie.Dafür gibt es ja genug Kommandos über die TSK verteilt...War in Faßberg Mal Ende des Jahres auf Lehrgang und die verrückten da haben eine Woche lang jeden Tagit Artillerie rumgeballert
Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

Wie meinen?Dafür gibt es ja genug Kommandos über die TSK verteilt
Übungen außerhalb Deutschlands bei denen auch Waffensysteme benutzt werden, mit denen man im Inland nicht üben darfWie meinen?
Ja klar, aber was hat das mit dem Begriff Kommando zutun?Übungen außerhalb Deutschlands bei denen auch Waffensysteme benutzt werden, mit denen man im Inland nicht üben darf
Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk
Nennt man das nicht überall so? Steht sogar auf der Kommandierung so draufJa klar, aber was hat das mit dem Begriff Kommando zutun?