Der Militärthread

Sind Sie auch nicht, aber nicht jedes Land muss jede Fähigkeit abbilden. Dafür handelt man ja in Bündnissystemen und nicht alleine.
Da stimme ich dir zu. Aber vorrausschauend wäre eine Mistral-Klasse sicher gewesen.

Das ist auf alle Fälle falsch, denn das schafft schon die F123 (4100sm), nach Quelle aus "erster Hand", schafft die Sachsen (F124) deutlich mehr (~5000sm), wurde sehr gut beim Einsatz im US Trägerverband nachvollzogen, die F124 musste im Gegensatz zur Arleigh-Burke-Klasse, nur jedes 2. mal an den Schlauch.
Die Arleigh-Burke Klasse hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ;) Soweit ich gelesen habe, bekommen diese Klasse aber auch einen Hybridantrieb.

Die Tarawa-Klasse ist mehr als doppelt so groß wie die Mistral-Klasse und hat auch einen doppelt so großen Einsatzradius, ggf. konnte die Nassau für den Haiti-Einsatz auch noch ihre Ausladung in relativ nahe gelegenen US-Häfen anpassen. Eine von Deutschland aus operierender 20000-t-Träger hätte nur ein Bruchteil der Hilfskapazitäten, wenn man ihn nicht zulasten der militärischen Fähigkeiten bewusst flexibel auslegt.
Das ist mir völlig klar. Ich finde eine Mistral-Klasse ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach kein schlechter Kauf. Das sie mit der Tarawa-Klasse nicht mithalten kann, steht außer Frage. Dennoch können ein oder zwei Schiffe durchaus Support und Hilfe leisten. Auf jeden Fall mehr als zwei F125. ;)

Vorausschauend....nicht in dieser Firma :ugly:
:D

Ich weiß Videos werden hier im Thread ja ungerne gesehen. Aber dieses Video hier ist wirklich mal ganz interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Darin wird ballistisch untersucht wie sich Projektile unter Wasser fortbewegen.

Darin wird ballistisch untersucht wie sich Projektile unter Wasser fortbewegen
Es ist allgemein sehr interessant wie sich Projektile verhalten wenn sie auf verschiedene Materialien treffen. Viele unterschätzen was da für eine Kraft hinter steckt. Habe schon auf diversen Lehrgängen gesehen, wie sich Trainingsteilnehmer hinter einer Autotür versteckt haben bei Beschuss mit Langwaffen :D

Es ist allgemein sehr interessant wie sich Projektile verhalten wenn sie auf verschiedene Materialien treffen. Viele unterschätzen was da für eine Kraft hinter steckt. Habe schon auf diversen Lehrgängen gesehen, wie sich Trainingsteilnehmer hinter einer Autotür versteckt haben bei Beschuss mit Langwaffen :D

Als "Versteck" ist das absolut in Ordnung, so lange man noch nicht ausgemacht wurde. Verstecken kann man sich auch unter der Bettdecke oder hinter der Schwiegermutter.
Als Deckung unter Beschuss hingegen ... Nun ja, bei den Lehrgängen, an denen ich als Lehrender oder Lernender teilgenommen habe, hätte man sich damit für eine unbestimmte Zahl an Wiederholungen qualifiziert. :ugly:

Anders herum ist es relativ einfach, eine Fahrzeugtür einigermaßen beschussfest gegen Handfeuerwaffen zu machen. Sie besteht ja im Prinzip nur aus einem Stück Formblech außen, einer Verkleidung inne und viel Platz dazwischen, den man (zu Lasten der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs) mit allerhand Material füllen kann. Wir haben damals versuchsweise Socken mit grobem Kies gefüllt, das wirkte ganz gut gegen 7,62 × 51 mm NATO und 7,62 × 39 mm IWAN. :D

Wasserflaschen wurden kurz überlegt, aber nicht ausprobiert.

Als "Versteck" ist das absolut in Ordnung, so lange man noch nicht ausgemacht wurde. Verstecken kann man sich auch unter der Bettdecke oder hinter der Schwiegermutter.
Als Deckung unter Beschuss hingegen ... Nun ja, bei den Lehrgängen, an denen ich als Lehrender oder Lernender teilgenommen habe, hätte man sich damit für eine unbestimmte Zahl an Wiederholungen qualifiziert. :ugly:
Genau deshalb habe ich gesagt "verstecken" :D weils halt maximal Schutz vor Aufklärung bietet und nicht mehr. Naja, der Ausbilder hat diese Kameraden halt dann mit einer Karte mit Text und Bild belohnt und der ganze Trupp hat sich gefreut :D

Anders herum ist es relativ einfach, eine Fahrzeugtür einigermaßen beschussfest gegen Handfeuerwaffen zu machen. Sie besteht ja im Prinzip nur aus einem Stück Formblech außen, einer Verkleidung inne und viel Platz dazwischen, den man (zu Lasten der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs) mit allerhand Material füllen kann. Wir haben damals versuchsweise Socken mit grobem Kies gefüllt, das wirkte ganz gut gegen 7,62 × 51 mm NATO und 7,62 × 39 mm IWAN. :D
Wasserflaschen wurden kurz überlegt, aber nicht ausprobiert.
Ja so etwas in der Art haben wir in einem Lehrgang auch gemacht. Baumstämme, Lehmwände usw. Halt "praxisbezogen"

Stimmt. Wobei wenn du mit sowas hier ankommst, dann hilft auch keine Schwiegermutter. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Als Deckung unter Beschuss hingegen ...
So weit wie bei dir wurde es bei mir damals nicht getrieben. Uns hat man im Beschusspark nur die fertig "gestanzten" Teile präsentiert.

Fundstück:
Eingebundener Inhalt

Uns hat man im Beschusspark nur die fertig "gestanzten" Teile präsentiert.

Was auch nicht verkehrt ist. Selbst ohne selbst Löcher rein zu machen bekommt man ganz schön Respekt davor. Und wenn man dann mal Richtung Munster oder Putlos guckt mit was die da so schießen, alter Schwede

Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

Leider dürfen wir ja nicht alles was wir haben auch in Deutschland beüben.
Missile away ;)

Leider dürfen wir ja nicht alles was wir haben auch in Deutschland beüben.
Missile away ;)
Dafür gibt es ja genug Kommandos über die TSK verteilt...
Da war ich zu meiner Bundeswehrzeit auch mal. In Munster.
Da haben wir mit 155mm geschossen.[emoji317]
War in Faßberg Mal Ende des Jahres auf Lehrgang und die verrückten da haben eine Woche lang jeden Tag mit Artillerie rumgeballert

Dafür gibt es ja genug Kommandos über die TSK verteilt...War in Faßberg Mal Ende des Jahres auf Lehrgang und die verrückten da haben eine Woche lang jeden Tagit Artillerie rumgeballert

Ja genau! Ich war auch bei der Artillerie.:D

Täusche ich mich, oder sind/waren hier im Forum erstaunliche Viele bei der Artollerei oder Panzerleute? Wie kommt's? :hmm:

Zurück