Es ist durchaus nicht umumstritten und nach seriösen Quellen, hauptsächlich israelischen, gibt es durchaus gemischte Meinungen zu Frauen in Kampftruppen, worauf es dann wohl auch zwangsläufig hinauslaufen würde.
Verstehe mich nicht falsch ein "verpflichtendes Jahr", wenn es denn eingeführt werden sollte, muss natürlich für Frauen wie Männer gelten, bei wehrpflichtigen Soldatinnen habe ich aber so meine Probleme.
Vielleicht seit ihr da als eine Generation nach mir weiter, das was ich auch aus aller erster Hand (Großvater, 20 ID. mot.), der wirklich gegen Frauen gekämpft hat, im Jahr 1941 in Russland und sie als Sanitäter auch teilweise wieder zusammengeflickt hat, war nach seiner Aussage der psychologische Effekt auf seine Einheit damals katastrophal.
Sie wurden in der Nacht in ihrer Igelstellung angegriffen, mit einem damals typischen Massenangriff der roten Armme, der durch starkes MG Feuer abgeschlagen wurde. Schon in der Nacht haben sie bald bemerkt das die absolute Mehrzahl der russischen verwundeten "Soldaten" Frauen waren, anhand ihrer Stimmen. Es kam teilweise zu dramatischen Szenen unter den Männern bis hin nicht mehr schießen zu wollen, die Offiziere hatten nach Aussagen meines Großvaters alle Hände voll zu tun, die Disziplin aufrecht zu erhalten, was sich am nächsten Morgen bei Tageslicht nochmal verschlimmerte, als man die toten und verwundeten Soldatinnen sah, barg, versorgte und begrub.
Auch was ich teilweise aus anderen militärischen Quellen (hauptsächlich israelische) gelesen habe, muss hart an der Psychologie der Soldaten gearbeitet werden, einfach mal so ist da nicht.