compisucher
Lötkolbengott/-göttin
Klar, es gibt diverse Konzepte.Ich stelle mir Drohnen einfach als Ergänzung und weniger als kompletten "Wingman" vor. Teilweise wird ja von bis zu 4 solcher Begleiter gesprochen.
Wie oben verlinkt, haben die USA auch schon 6 Drohnen parallel probiert.
Nö, die Technologie des Flugzeuges muss eben ebenbürtig als die Bodentechnologie sein.Zur Zeit ist es für Jets allgemein sehr schwer, gegen eine effektive Luftabwehr zu arbeiten.
Die Erklärung für die relativ hohen russischen Verluste sind banal.
Ihre Abwehrflares operieren temperaturmäßig optimiert auf die gängigen IR-Raketen von Flugzeugen, also AIM-9l oder auch R-60/R-73.
Javelin ist gemein und erfasst Kaltziele, also Temperaturdifferenzen von unter 20° gem. Literatur (mutmaßlich noch besser). Die Elektronik einer F-22 oder auch F-35 ermittelt im Millisekundenbereich die mutmaßliche Angriffswaffe und schleudert Flares mit Temperaturdifferenzen aus, Thema durch - kein Treffer.
Auch hier gibt es unterschiedliche Konzepte.Also versucht man dies mit dem Einsatz von Abstandswaffen zu reduzieren, so das die Jets nicht in gefährdeten Bereiche eindringen müssen.
Begleitdrohnen, mit besseren Stealth Fähigkeiten, könnten diese Aufgabe übernehmen und durch den 2 Mann im Cockpit "kommandiert" werden. Gleichzeitig erkennen sie ankommende Gegner früher und können die Bekämpfung mit Raketen einleiten, passiv Ziele erkennen und markieren.
Es wäre aber fatal, die Taktik preis zu geben, sonst würden sich die Verteidiger ja weniger auf die Drohnen konzentriren als auf das "Mutterflugzeug".

Nö, höhere Präzision ist der Weg zum Erfolg - schon immer gewesen.Bei Bodenmissionen wäre die Menge an Kampfmitteln wesentlich höher.
Je öfter oder stärker du ein Ziel angreifen musst, desto höher sind deine eigenen Verluste bzw. Enttarnung der eigenen Position.
Die Aussage habe ich im Kontext zu Atomwaffen auch schon mal gehört....Ich glaube, wenn überall nur noch Drohnen eingesetzt werden, wird es keinen Krieg mehr geben...
) und letztlich ist es auch nicht sonderlich wichtig, ob die Sowjetunion mit heimischen Lastern die Ernte eingebracht und mit US-Lastern die Soldaten an die Front gekarrt hat, oder umgekehrt. Wichtig ist: Dank LL hatten sie genug Laster für beides und deswegen konnte überhaupt jemand kämpfen, ohne dass jemand anders hungern musste.
)
.