Der Energiewende Thread

Ihr habt auch andere Gehälter.
Bei uns wundert man sich, dass viele Leute keins wollen, während an öffentlichen Ladesäulen 60 bis 90 Cent fällig werden.




<°)(((><(

Gibt auch Ladesäulen die nur 29 Cent/kWh verlangen, oder gar nichts.
Bei uns kann man z.B. kostenlos laden, ist ein offizieller öffentlicher Ladepunkt und wird u.a. von einigen Nachbarn fleißig genutzt.

Man kann alles schlecht reden oder malen, oder man nimmt es selbst in die Hand.

Kurz: Ja, die Ladepreise sind völlig überhöht und auch die Strompreisbremse hatte keinerlei Wirkung für E-Mobilisten gehabt.
Wer viel Strecke fährt sollte bei den Tesla Superchargern vorbeischauen. Die haben oft die besten Preise (Account notwendig, monatliches Abo).
Interessant ist das dieses Ladenetz ohne Subventionen aufgebaut wurde...wie auch unser Ladepunkt.




Viele Grüße,
stolpi
 
Krass, heute Mittag konnte man mit Strom nutzen Geld "verdienen", zwar nicht viel aber hier mit Netzengelte usw. trotzdem im negativen Bereich.
Da stört ein PV natürlich nur :ugly:




Viele Grüße.
stolpi
 
Was für Tage, Mittags/Nachmittags Stromkosten bei 10-15Cent/kWh und Abends wie Morgens der übliche Peak auf 24-29 Cent/kWh.

Ich würde sagen, wir haben ein kleines Speicher und Verteilungsproblem. :ugly:



Viele Grüße,
stolpi
 
Und Pfingsten nicht anders, heute bis ca. 18:00 Strom zum Nulltarif ( bzw. 2 Cent im Minus) zzgl. Abgaben & Steuern.
Und in ner halbn Stunde dann die Preise für morgen, werden sicherlich ähnlich sein wie heute. :love:




Viele Grüße,
stolpi
 
Aktuell habe ich auch so gut wie keine Stromkosten am Zähler, schlicht, weil vom Dach genug erzeugt wird. Momentan kommen trotz Nord-Süd-Ausrichtung und bewölktem Himmel rund 10 kW vom Dach. Was nützen mir also niedrige Börsenpreise, wenn ich gar nichts aus dem Netz ziehe?
 
Ja die Negativpreise sind schon absurd. Aber nach den "tollen" Berichten über Tibber falls mal was nicht läuft warte ich lieber darauf dass awattar nächstes Jahr über die "neuartige Messeinrichtungen" Pflicht möglich wird.
 
falls mal was nicht läuft warte ich lieber darauf dass awattar nächstes Jahr über die "neuartige Messeinrichtungen" Pflicht möglich wird.
Was meinst Du damit? Die "neuartigen Messeinrichtung" aka moderne Messeinrichtung, die nun überall ausgerollt wird, bringt einem erst mal gar nichts. Bis iMS flächendeckend ausgerollt sind, wird es noch dauern. Natürlich kann man sich so ein Teil freiwillig installieren lassen. Das kostet dann natürlich extra.
 
Was meinst Du damit? Die "neuartigen Messeinrichtung" aka moderne Messeinrichtung, die nun überall ausgerollt wird, bringt einem erst mal gar nichts. Bis iMS flächendeckend ausgerollt sind, wird es noch dauern. Natürlich kann man sich so ein Teil freiwillig installieren lassen. Das kostet dann natürlich extra.
Solang dauert das nicht mehr. Ab 2025 muss dem Kundenwunsch zu regulierten Preisen gefolgt werden
Ergo bekommt man dann ein "echtes" IMS statt der Tibber Pulse Lösung und auch die dynamischen Tarife anderer Anbieter werden möglich.
 
Ne warum? Der Strom selber wird zwar günstiger, aber die Lagerung, Transport und dann die ganzen Kosten die man sich mit dem EEG Zeugs aufgehalst hat müssten ja gezahlt werden. Und die steigen.
Dazu kommen immer mehr Leute die inzwischen auch PV drauf machen und dadurch weniger Netznutzung haben und da auch wieder Einnahmen fehlen....
 
Dazu kommen immer mehr Leute die inzwischen auch PV drauf machen und dadurch weniger Netznutzung haben und da auch wieder Einnahmen fehlen....
Und die Anlagen sollen ja zunehmen. Jedes öffentliches Gebäude, jede Autobahnausfahrt.
Wobei ich noch nicht weiß, wie das alles finanziert werden soll.
Ich weiß, was meine gekostet hat und so eine Schule hat ein deutlich größeres Dach.
 
Dann habt ihr aber ein anderes Problem in D mit euren angeblich höchsten Preisen in ganz Europa. Meine Stromkalkulation sieht so aus: (grob 1:1 in € umgerechnet, der Wechselkurs is aktuell 0,99xxx)

Preis pro kwh im Bezug:
Netznutzung: 0,1098
Lieferung: 0,1800
Systemleistung: 0,0810
Stromreserve: 0,0152
Netzzuschlag: 0,0269
Gemeindeabgabe: 0,0597

Strompreis pro kwh: 0,4726ct/kwh. Dazu kommen einmalig die Zählergebühr von 90€ oben drauf. Rechne ich da die 0,18ct für den Strom raus bleiben immer noch fast 30cent an Abgaben... Pro kwh Strom kommen also die doppelte Summe nochmal an Abgaben oben drauf. Der Strompreis ist in den letzten Jahren gesunken (relativ wenig), aber die Netzgebühren und Abgaben haben sich mehr als verdoppelt in nur 6 Jahren..

@Threshold
Soo viel kosten die auch nicht mehr. Und vor allem wenn man selber brauchen kann rechnet sich so ne Anlage relativ schnell. Ich gehe bei meiner Anlage davon aus dass sie nach 16 bis 17 Jahren bei +/- 0 ist. Und ab dann kostet mich der Strom vom Dach echt nix mehr :D
Ich bin halt da ein klein wenig anders gepolt, und rechne mir den eigenen Strompreis so aus wie er real wäre. Ich hab bisher rund 50.000€ in PV investiert.. und bis heute 78.291kwh Strom produziert. Wenn die Anlage in 5 Minuten hops geht dann hat eine kwh vom Dach somit aktuell rund 63 cent gekostet... der Wert sinkt natürlich im Laufe der Zeit und mit der produzierten Menge gegen 0.

Dann muss man dagegen rechnen wie viel man wegen Eigenverbrauch NICHT ausgegeben hat, den Ertrag von der Vergütung dazu.. und irgendwann komme ich damit dann auf die schwarze 0 :ugly: Wer aber denkt dass das in 5 Jahren Gewinn abwirft ist meiner Meinung nach falsch beraten worden.

Je grösser du die Anlage machst desto günstiger wirds... Panels kosten ja nix mehr. Das Zeug is vor allem in D mit den ganzen Förderungen sowas von im Preis gefallen, da wird einem ja fast übel. Da lohnt es sich wirklich alles komplett voll zu machen :D

PS: Meine Stromrechnung sagt für Stand Heute -103€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo viel kosten die auch nicht mehr. Und vor allem wenn man selber brauchen kann rechnet sich so ne Anlage relativ schnell. Ich gehe bei meiner Anlage davon aus dass sie nach 16 bis 17 Jahren bei +/- 0 ist. Und ab dann kostet mich der Strom vom Dach echt nix mehr :D
Genau, der Hausmeister der Schule baut die Anlage aufs Dach. :D
 
Das is keine Hexerei...hab das auch selber gemacht, aber ich sagte nicht bauen, sondern brauchen ;)

Es wird die nächsten Jahre brutal viel heisser werden, und mit den Klimaanlagen geht es bei uns erst los.. wart ab was da für Kosten auf die Gemeinden zukommen, die den Strom dann nicht selber produzieren sondern können obwohl genug Dachfläche da wäre, und jetzt zukaufen müssen....
 
Das Zeug is vor allem in D mit den ganzen Förderungen sowas von im Preis gefallen, da wird einem ja fast übel.
Nochmal. Es gibt, bis auf einige wenige kümmerliche, regionale Förderungen, keine Förderung von PV in D! Was man bekommt, dass ist eine Anlage mit 0% MwSt. Die 19% "Ersparnis" ziehen sich aber die Installateure rein.
Naja, auf Dauer müssten ja bei niedrigen Börsenpreisen auch die allgemeinen Arbeitspreise sinken.
Nicht, so lange wir das Merit-Order-Konzept haben.
 
Zurück