• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bildbearbeitung, Gaming und KI/ML-Anwendungen für ~1.600 € (zuvor: Verworfene Upgrade-Idee)

anothertal3

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Veralteter PC, wird nicht mehr verwendet. Der Vollständigkeit halber:
  • CPU: Intel Core i7-6700K
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
  • RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB (je 8GB in Slots 2 und 4), DDR4-3000, CL15-17-17-35
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5
  • Versorgung: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
  • Speicher:
    • SSD: Crucial MX300 750GB
    • SSD: Crucial MX100 512 GB
    • HDD: Seagate 2TB S2000DM001
  • CD/Brenner: LG GH24NSD1
  • Lüfter: Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27" Dell-Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Min. 12 GB VRAM (Machine Learning, KI)
- Ich habe ein Faible für dezente Beleuchtung und würde daher gerne dort, wo sinnvoll machbar, beleuchtete Komponenten einbauen. „Sinnvoll“ heißt aber: Keine verrückten Aufpreise für ein paar Lampen oder Kompromisse bei der Leistung! Aber wenn es z.B. für ein paar Euro mehr hübschere RAM-Riegel oder einen beleuchteten CPU-Lüfter gibt… warum nicht?
- Tendenziell eher ein leises Gerät, sofern möglich.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
edit, 13.11.2023: Inzwischen hat sich der Anwendungsfall geändert und es wird ein neuer PC für bis zu 1.600 € gesucht. Ich warte allerdings noch auf die Entscheidung eines Moderators, ob es einen neuen Beitrag geben darf oder dieser hier verwendet werden soll. Bis dahin wurde nur der Titel angepasst, damit er wenigstens ein wenig zur Diskussion passt.

edit 14.11.2023: Inzwischen hat sich ein Mod gemeldet. Das Thema rund um den neuen PC soll hier verfolgt werden, daher habe ich den Text entsprechend angepasst. Der alte Text findet sich zwecks Dokumentation am Ende.


---

Hallo zusammen,

bei einer kürzlichen Upgrade-Anfrage hier im Forum habe ich viel guten Input erhalten. Ich ließ mich schlussendlich überzeugen, dass ein neues System angesichts des Vorgängeralters sinnvoller sei. Und wie es so ist: Aus dem angedachten kostengünstigen Upgrade ist nun etwas ganz anderes geworden. Also habe ich das Budget angehoben, spekuliere auf den Black Friday und wünsche mir nun mehr Power und Spielereien (aRGB-Beleuchtung) :)

Hier meine Anwendungsfälle:
  • Anwendungen:
    • Bildbearbeitung: Viel Lightroom, manchmal Photoshop
    • Gelegentlich Videobearbeitung und -Konvertierung (Magix, Handbrake, …)
    • Immer mehr „Machine Learning“ (ML) und generative KI (*)
  • Spiele:
    • Zielauflösung bleibt bis auf Weiteres WQHD
    • Raytracing und ähnliche moderne Optiken bei guten Details (nicht notwendigerweise Ultra)
    • Beispiele: Divinity II, Witcher 3 (mit neuem Grafik-Update), Battletech, Talos-Principle, Baldur’s Gate 3, Cyberpunk 2077
(*) Hier arbeite ich mich zwecks Programmierung gerade ein und teste viel herum. Erfordert nach meiner Kenntnis am besten eine Geforce-Karte mit min. 12 GB VRAM.

In der folgenden Liste, die teilweise auf einem früheren Vorschlag von @pubsleeper basiert (danke nochmal!), habe ich einige Komponenten aufgenommen, die mir sinnvoll erscheinen: https://geizhals.de/wishlists/3488224 .

Ich bin für alle Anmerkungen dankbar und wie man sieht fehlen mir auch noch einige Teile, bzw. eine Entscheidung dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen.

Zur Liste:
  • SSD (Kingston KC3000 2 TB) und CPU (AMD Ryzen 7 7800X3D) sollten vmtl. passen?
  • Gehäuse (be quiet! Pure Base 500 FX): Scheint mir ein guter Kompromiss aus Aussehen, Qualität und Preis und die Bewertungen sind ordentlich.
  • CPU-Lüfter (be quiet! Pure Rock 2 FX) vielleicht zu klein für die CPU?
  • RAM: Vermutlich der Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38 aus Preisgründen
Die Mainboards und Netzteile waren Vorschläge im letzten Thread, aber ich weiß nicht genau, welche jeweils vorzuziehen sind. Oder ob Alternativen sinnvoll sind? (Das ASUS-Mainboard scheint vielleicht bei aRGB besser dazustehen, aber das sollte ja nur das Sahnehäubchen und nicht final entscheidend sein).

Grafikkarte: Hier habe ich zwei Chips in der Auswahl (muss leider Nvidia wegen CUDA sein):
  • RTX 4060 TI 16 GB VRAM
    • Vorteile: Sehr gut für ML-Anwendungen, wohl noch gut genug für WQHD
    • Nachteile: Preis/Leistung unterirdisch, schlechter in reinen Spielen
  • RTX 4070 12 GB VRAM
    • Vorteile: Ok für ML-Anwendungen, 30-40% schneller als 4060 bei Spielen
    • Nachteile: Besseres P/L-Verhältnis, aber nochmals ~100 € teurer
Ich tendiere schweren Herzens aktuell zur 4060 wegen der 16 GB VRAM und schätze, dass ich notfalls in 2-3 Jahren erneut umsteige, wenn dann hoffentlich alle GPUs min. 16 GB VRAM mitbringen.

Aber egal ob 4060 oder 4070 die entscheidende Frage bleibt: Ich weiß nicht, welche „Partnerkarte“ in dem ganzen Dschungel jetzt von der Preis/Leistung für mich angemessen wäre? Es scheint ja von jedem Chip Unmengen Karten zu durchaus stark abweichenden Preisen und ich habe keine Ahnung, welche davon empfehlenswert und welche Abzocke sind...?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße,
anothertal3




Ab hier beginnt der veraltete Original-Text:
---

Hallo zusammen,

dank der freundlichen Hilfe im Forum habe ich mir vor 6,5 Jahren einen PC zusammengebaut. Dieser hat sich bis heute wacker geschlagen. Es wird nun aber Zeit, diesen angesichts neuer KI-Möglichkeiten und Spiele zu modernisieren. Mir ist aber absolut unklar, ob ich hierzu Komponenten weiterverwenden kann oder bei null anfangen sollte.

Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

Wo hakt es?

Aufgrund von Gehversuchen bei Machine Learning (ML) aber auch durch den inzwischen verstärkten Einsatz von KI bei der Bildbearbeitung (z.B. in Lightroom) werden benötigt:

  • Eine stärkere Grafikkarte...
    • ...von Geforce, da einfach besser von Lightroom und wegen CUDA unterstützt
    • ...mit min. 8GB VRAM (besser mehr), da dies augenscheinlich VRAM bei KI-Anwendungen stark benötigt wird
  • Min. 32 GB RAM
    • Gerade bei Medienbearbeitung oder ML sehe ich mit 16 GB viel Swapping
    • Ob ich dazu den heutigen erweitern kann oder lieber „neuen, schnelleren RAM“ bräuchte, weiß ich nicht
Vermutlich dann ebenfalls nötig?
  • CPU?
    • Scheint heute nicht meine Hauptsorge zu sein, sollte aber auch kein Flaschenhals werden
  • Mainboard?
    • Schon alleine wegen dem bisher fehlenden TPM-Modul für Windows 11…
Anwendungszweck
  • Anwendungen:
    • Bildbearbeitung: Viel Lightroom, manchmal Photoshop
    • Gelegentlich Videobearbeitung und -Konvertierung (Magix, Handbrake, …)
    • „Machine Learning“ (ML) und generative KI (*)
  • Spiele:
    • Bisher meist ältere Titel: Dota, Divinity, Witcher 3, Battletech, Talos-Principle, StarCraft 2
    • Bin interessiert an: Baldur’s Gate 3, Cyberpunk
(*) Hier arbeite ich mich zwecks Programmierung gerade ein und teste viel herum. Erfordert nach meiner Kenntnis am besten eine Geforce-Karte mit min. 8 GB VRAM. Ich weiß aber nicht, ob es neben VRAM darüber hinaus noch wichtige Specs gibt, die bestimmte GPUs für ML besonders empfehlenswert machen.

Fazit

Ich kann mir nun drei Szenarien vorstellen:

  • Update nicht sinnvoll
    • Alles zu veraltet und weder Neukauf noch kleinere Updates machen mehr Sinn
    • Dazu würde ich dann aber eine separate Anfrage bei Gelegenheit stellen und es hat sich hier erledigt
  • Gründliches Systemupdate
    • Durch Upgrades aller nötigen Komponenten kann der PC noch 3-4 Jahre auf gehobenem Niveau arbeiten.
    • Ziel wäre keine Gaming-Höllenmaschine. Aber die genannten Spieletitel sollten jedoch bequem laufen und meine Anwendungsfälle sollten erfüllt werden.
    • Budget: bis ca. 850 €
  • Kostengünstiges „Übergangsupdate“ (irgendwas dazwischen)
    • Für den Fall, dass sich ein großes Update nicht mehr lohnt, es aber noch ein paar kostengünstige Stellschrauben gäbe, mit denen man ein paar Anwendungsfälle noch vorübergehend verbessern könnte (z.B. durch eine neue/gebrauchte GraKa, etwas mehr RAM, o.ä.)
    • Der PC würde dann in 1-2 Jahren ersetzt werden
    • Budget: bis ca. 350 €

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und bin gespannt, ob man aus der älteren Kiste noch etwas machen kann.

Viele Grüße,
anothertal3
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich kann leider nicht "die genannten Spiele" die laufen sollen in deinem Post finden. Und welche Programme genau werden genutzt?

Mit welchen FPS sollen die Spiele denn laufen? Bei Wqhd brauchts da für höhere Werte schon ne GPU im mittleren Preissegment so zwischen 550€ und 650€, wenn es eine komplett neue sein soll.

Ich würde den alten Rechner komplett lassen, evtl für kleines Geld verkaufen und das dem Budget hinzufügen oder in der Familie abgeben oder Spenden.

Für die genannten Interessen spielen, programmieren und Videoschnitt käme dann ein System mit Intel i5 13600 oder evtl. 13600k in Betracht. Evtl. Auch der 13700er. Das mal so als ganz grober Anfang.
 
Man könnte auch Richtung AMD gehen 7950X oder 7900x.
Vorteil ist sie sind etwas Sparsamer und Aufrüsten geht dort auch(mindest eine gen wenn nicht sogar 2).
Ich würde mindestens eine GPU mit 12Gib Vram empfehlen.
Da bleibt wegen CUDA eigentlich nur die 4070 (der Rest ist zu teuer).
 
Ich kann leider nicht "die genannten Spiele" die laufen sollen in deinem Post finden. Und welche Programme genau werden genutzt?

Mit welchen FPS sollen die Spiele denn laufen? Bei Wqhd brauchts da für höhere Werte schon ne GPU im mittleren Preissegment so zwischen 550€ und 650€, wenn es eine komplett neue sein soll.

Ich würde den alten Rechner komplett lassen, evtl für kleines Geld verkaufen und das dem Budget hinzufügen oder in der Familie abgeben oder Spenden.

Für die genannten Interessen spielen, programmieren und Videoschnitt käme dann ein System mit Intel i5 13600 oder evtl. 13600k in Betracht. Evtl. Auch der 13700er. Das mal so als ganz grober Anfang.

Danke für die Rückmeldung. Komisch: Ich sehe die Programme/Spiele in meinem obigen Hauptpost. Ich kopiere es einfach nochmal hier rein:

Anwendungszweck
  • Anwendungen:
    • Bildbearbeitung: Viel Lightroom, manchmal Photoshop
    • Gelegentlich Videobearbeitung und -Konvertierung (Magix, Handbrake, …)
    • „Machine Learning“ (ML) und generative KI (*)
  • Spiele:
    • Bisher meist ältere Titel: Dota, Divinity, Witcher 3, Battletech, Talos-Principle, StarCraft 2
    • Bin interessiert an: Baldur’s Gate 3, Cyberpunk
(*) Hier arbeite ich mich zwecks Programmierung gerade ein und teste viel herum. Erfordert nach meiner Kenntnis am besten eine Geforce-Karte mit min. 8 GB VRAM. Ich weiß aber nicht, ob es neben VRAM darüber hinaus noch wichtige Specs gibt, die bestimmte GPUs für ML besonders empfehlenswert machen.


Zu den Bildwiederholfrequenzen: Ich denke, 50-60 FPS sollten es in jedem Fall sein, damit es ruckelfrei wird. Mein heutiger Monitor erreicht keine 120 FPS, daher ist das nicht nötig.

Ok, das heißt deiner Meinung nach macht ein Update wirklich keinen Sinn. Mir war nicht bewusst, dass die GPUs immer noch so teuer sind. Dann wird es wohl mit dem veranschlagten Budget doch eher eng und ich müsste in Richtung neuer PC und > 1.000 € gehen, nehme ich an?
Man könnte auch Richtung AMD gehen 7950X oder 7900x.
Vorteil ist sie sind etwas Sparsamer und Aufrüsten geht dort auch(mindest eine gen wenn nicht sogar 2).
Ich würde mindestens eine GPU mit 12Gib Vram empfehlen.
Da bleibt wegen CUDA eigentlich nur die 4070 (der Rest ist zu teuer).

Ok, danke für die Empfehlungen. Die 4070 scheint bei ca. 600 € loszugehen. Aber auch in dem Fall kämen dann wohl (auch mit AMD) mindestens hinzu: Mainboard, CPU, RAM, Netzteil.

Würdest du dann auch eher zum neuen PC raten?

Und hui: Ich merke immer mehr, dass ich mit meiner preislichen Vorstellung ziemlich daneben liege :wow:
Hatte damals für den ganzen PC ca. 1.100 € gezahlt und dachte, knapp unter 1.000 € würden für ein größeres Update gut reichen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was du genau willst aber ich sehe da einen neuen PC .
Mit Mindestens einer
4060 320€
einem guten 550 Watt Netzteil ca 65€
und bei AM4 System (sparvariante )
bb50 Board 120€
5600x 120€
plus neue 3600mhz 2x16GIb RAM. 80€
Den rest kannst du behalten. Bei dem CPU kühler müsste man schauen ob AM4 unterstützt wird.
Das sollte schon ein deutliches upgrade sein.
Falls gewünscht kann ich dir da eine Geizhals liste erstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht des mageren Budgets, ist der Vorschlag von "Nathenhale" sehr gut und in Bezug auf Video/Foto Kram eine Art Quantensprung. Selbst ein Spielchen kann man mit dieser Hardware wagen. Starfield vielleicht nicht, aber der Rest des aktuellen Spielehorizonts ginge qualitativ mittelgradig sicher. Muss man eben sehen, wo der Fokus liegt.

Eigentlich kann man bei produktiver Arbeit nie genug Rechenkapazität haben. Das weißt Du sicher. Deshalb würde ich das Budget deutlich erhöhen. Wenn das nicht geht, ist der Vorschlag von "Nathenhale" ausreichend. Ich würde statt der 32 GB RAM 64 GB RAM einbauen, eben je nachdem, was der PC können soll und wo die Prioritäten liegen.
 
Vielen Dank für euren Input. Und besonders dir, Nathenhale, für das Finden einer guten Beispielkonfiguration innerhalb des gesetzten Budgets :)

(AMD hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, da ich bisher mit den Intel-Prozessoren gute Erfahrungen gemacht habe und irgendwie im Hinterkopf hatte, es könne Probleme beim Zusammenspiel mit Geforce geben... wahrscheinlich Unfug.)

Aber ich bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Knapp 800 € sind mir etwas viel für "nur" einen Kompromiss. Da höre ich lieber auf euren Rat und nehme etwas mehr Geld in die Hand.

Vermutlich macht es aber Sinn, dafür später einen separaten "Neukauf"-Thread zu öffnen, damit das thematisch korrekt ist.

Nur noch zwecks Einschätzung: Was glaubt ihr, müsste man ganz grob ansetzen, wenn man meine Anwendungsfälle mit einem Neu-PC erschlagen wollen würde? Käme man mit ~1.250 € weit genug?
 
Vielen Dank für euren Input. Und besonders dir, Nathenhale, für das Finden einer guten Beispielkonfiguration innerhalb des gesetzten Budgets :)

(AMD hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, da ich bisher mit den Intel-Prozessoren gute Erfahrungen gemacht habe und irgendwie im Hinterkopf hatte, es könne Probleme beim Zusammenspiel mit Geforce geben... wahrscheinlich Unfug.)

Aber ich bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Knapp 800 € sind mir etwas viel für "nur" einen Kompromiss. Da höre ich lieber auf euren Rat und nehme etwas mehr Geld in die Hand.

Vermutlich macht es aber Sinn, dafür später einen separaten "Neukauf"-Thread zu öffnen, damit das thematisch korrekt ist.

Nur noch zwecks Einschätzung: Was glaubt ihr, müsste man ganz grob ansetzen, wenn man meine Anwendungsfälle mit einem Neu-PC erschlagen wollen würde? Käme man mit ~1.250 € weit genug?
Ich denke das reicht. Du musst halt wissen was du willst. So ein 5600x oder 5700x sind ja auch nicht langsam und vergleichen mit deinem jetzigen System ein Quantensprung.Für Moderne Spiele würde ich halt mindestens 12Gib VRAM raten. Normalerweise eine 7800xt aber bei zwecks den Anwendungen vlt Raus. Bzw müsste man mal Testen ?
 
Aber ich bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Knapp 800 € sind mir etwas viel für "nur" einen Kompromiss. Da höre ich lieber auf euren Rat und nehme etwas mehr Geld in die Hand.
Kompromisse sind immer Kaka, aber manchmal unvermeidlich.

Nur noch zwecks Einschätzung: Was glaubt ihr, müsste man ganz grob ansetzen, wenn man meine Anwendungsfälle mit einem Neu-PC erschlagen wollen würde? Käme man mit ~1.250 € weit genug?
Ich würde so um die 1500€ veranschlagen. Aktuelle Hardware ist recht teuer und zurzeit steigen die Preise wieder. Ist aber auch nicht so schlimm, die Preise steigen und fallen und fallen und steigen immer.

Also wenn Video- und Bilderarbeit Dein täglich Brot sind, dann würde ich Intel+Nvidia verbauen, wenn nicht, dann eine AMD CPU, allerdings immer eine Nvidia GPU. Die mäht bei produktiven Arbeiten einfach alles kurz und klein. Es kommt eben auf das also Dein Anforderungsprofil an.

Ist jetzt nicht bald diese BlackFriday Zeit, oder war die schon? Da kann man doch hier und da immer mal wieder einen Schnapper machen. Vielleicht auch auf Dubaro im Sinne eines Komplettsystems. Die bauen aktuell meiner Meinung nach die besten Komplettsysteme.

Hab gerade mal geguckt, dort gehen Intel DDR 5 Systeme bei ziemlich genau 1500€ und AMD DDR 5 Systeme bei 1150€ los. Hardwareseitig sind die ziemlich adäquat ausgestattet.

Hier und da kann man auch mal beim Sale vorbeigucken. Manchmal lohnt sich das.
 
@Nathantale, @pubsleeper

Der Rechner soll schlussendlich den Hobbybedarf abdecken. Video-/Bildverarbeitung mache ich regelmäßig, aber nicht professionell. AMD bei der CPU ist also eher kein Problem.

Zur Zeit müht sich meine Kiste mit allem KI-basierten ab und verbraucht über Stunden hinweg sicher mehr als eine moderne GPU in einem Bruchteil der Zeit. Von aktuellen Spieletitel brauche ich gar nicht erst zu reden.

Vermutlich macht es daher Sinn, sich zunächst für die GraKa zu entscheiden und dann den Rest außen rum zu stricken?
Bei Nvidia ist - glaube ich - die Auswahl an Karten mit über 10 GB VRAM nicht so arg riesig. Habe gehört, eine RTX 4060 Ti mit 16 GB wäre wohl ein Preis-/Leistungstipp. Beginnt dann wohl bei ca. 500 €.

(Nvidia ist bei mir gesetzt. Habe von zu vielen Problemen zwischen Lightroom und Nicht-CUDA-Karten gehört. Alles in der Richtung geht halt zunächst mit CUDA und mit Verrenkungen evtl. auch mit anderen Karten.)

Black Friday ist ein exzellenter Hinweis :hail:! Kommt wohl in 19 Tagen.

Dubaru kannte ich nicht, werde es mir mal anschauen. Hab nur keine rechte Ahnung von den heutigen Komponenten.
Muss mich mal einlesen, wobei ich bei der Zusammenstellung dann sicher nochmal Rat gebrauchen könnte.

Meint ihr, ich soll dafür dann einen eigenen "Neukauf gesucht"-Thread für starten? Oder geht das schon eher in Richtung Spam :rollen: Ich könnte auch diesen Post hier noch mit dem neuen Wunsch editieren ...
 
Vermutlich macht es daher Sinn, sich zunächst für die GraKa zu entscheiden und dann den Rest außen rum zu stricken?
Bei Nvidia ist - glaube ich - die Auswahl an Karten mit über 10 GB VRAM nicht so arg riesig. Habe gehört, eine RTX 4060 Ti mit 16 GB wäre wohl ein Preis-/Leistungstipp. Beginnt dann wohl bei ca. 500 €.
Die 4060Ti mit 16GB VRAM ist für Deine Zwecke wohl die optimale Karte. Es sei denn, Du willst irgendwann die Auflösung des Monitors auf 4K erhöhen und darauf spielen. Dann ist eine 4060Ti eindeutig zu klein für ein hübsches Spielchen.

In Anbetracht des deutlich besseren P/L Verhältnisses von AMD, würde ich auch eine AMD CPU kaufen.

Deinen Alpenföhn und das schicke Gehäuse, kann man locker weiterverwenden.

 
Vielen Dank @pubsleeper !

Deine Zusammenstellung hilft mir sehr weiter. Ich werde mich an ihr entlang hangeln und mich anhand der Vorschläge in das Thema einlesen.

Black Friday könnte sich tatsächlich gut für die Anschaffung anbieten.
 
Mach ich gerne :). Ich werde bestimmt nochmal einen finalen Vorschlag zur letzten Kritik vorbereiten.

Glaub aber nicht, dass sich massiv etwas ändern wird. CPU, GPU, etc leuchten mir alle ein. Aber ich werde möglicherweise noch ein wenig nach einem anderen Gehäuse suchen oder einen neuen Lüfter draufschrauben. Dann kann ich den alten PC weitergeben/-verkaufen.
 
Dann machen wir eben wieder hier weiter.

Das System kann man so machen, wie Du es nun zusammengestellt. Findest Du nicht, es leuchtet nicht vielleicht etwas zu stark. NBicht das Du einen epileptischen Anfall bekommst, wenn alles wild rumblinkert. :haha:

RAM würde ich den mit den besseren Timings nehmen, das Asusboard, den Kühler eine Nummer größer und das Netzteil ist egal. Das Shift ist toll, weil es seitliche Anschlüsse hat.

Bei der GPU ist nur die Leistungsklasse entscheidend. Die Unterschiede innerhalb eines Chips sind egal. Relevant ist nur der Preis.


Sieh Dir die Parameter an, nach denen ich gefiltert habe.

4060Ti und 4070 würd ich nicht vergleichen, sondern mit einer 4070Ti.

4070Ti und 4070 gibt es nur mit 12GB VRAM. 16GB VRAM gibt es nur in der Revision der 4060Ti und der 4080 oder 24GB VRAM bei der 4090.


Auch hier Parameter ansehen.

Nimm einfach die günstigste Karte.
 
Zurück