anothertal3
Kabelverknoter(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Veralteter PC, wird nicht mehr verwendet. Der Vollständigkeit halber:
- CPU: Intel Core i7-6700K
- Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
- RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB (je 8GB in Slots 2 und 4), DDR4-3000, CL15-17-17-35
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5
- Versorgung: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
- Speicher:
- SSD: Crucial MX300 750GB
- SSD: Crucial MX100 512 GB
- HDD: Seagate 2TB S2000DM001
- CD/Brenner: LG GH24NSD1
- Lüfter: Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- 27" Dell-Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440
- Budget
- 1600
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering
- Bildbearbeitung
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- - Min. 12 GB VRAM (Machine Learning, KI)
- Ich habe ein Faible für dezente Beleuchtung und würde daher gerne dort, wo sinnvoll machbar, beleuchtete Komponenten einbauen. „Sinnvoll“ heißt aber: Keine verrückten Aufpreise für ein paar Lampen oder Kompromisse bei der Leistung! Aber wenn es z.B. für ein paar Euro mehr hübschere RAM-Riegel oder einen beleuchteten CPU-Lüfter gibt… warum nicht?
- Tendenziell eher ein leises Gerät, sofern möglich.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2000
edit, 13.11.2023: Inzwischen hat sich der Anwendungsfall geändert und es wird ein neuer PC für bis zu 1.600 € gesucht. Ich warte allerdings noch auf die Entscheidung eines Moderators, ob es einen neuen Beitrag geben darf oder dieser hier verwendet werden soll. Bis dahin wurde nur der Titel angepasst, damit er wenigstens ein wenig zur Diskussion passt.
edit 14.11.2023: Inzwischen hat sich ein Mod gemeldet. Das Thema rund um den neuen PC soll hier verfolgt werden, daher habe ich den Text entsprechend angepasst. Der alte Text findet sich zwecks Dokumentation am Ende.
---
Hallo zusammen,
bei einer kürzlichen Upgrade-Anfrage hier im Forum habe ich viel guten Input erhalten. Ich ließ mich schlussendlich überzeugen, dass ein neues System angesichts des Vorgängeralters sinnvoller sei. Und wie es so ist: Aus dem angedachten kostengünstigen Upgrade ist nun etwas ganz anderes geworden. Also habe ich das Budget angehoben, spekuliere auf den Black Friday und wünsche mir nun mehr Power und Spielereien (aRGB-Beleuchtung)
Hier meine Anwendungsfälle:
In der folgenden Liste, die teilweise auf einem früheren Vorschlag von @pubsleeper basiert (danke nochmal!), habe ich einige Komponenten aufgenommen, die mir sinnvoll erscheinen: https://geizhals.de/wishlists/3488224 .
Ich bin für alle Anmerkungen dankbar und wie man sieht fehlen mir auch noch einige Teile, bzw. eine Entscheidung dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen.
Zur Liste:
Grafikkarte: Hier habe ich zwei Chips in der Auswahl (muss leider Nvidia wegen CUDA sein):
Aber egal ob 4060 oder 4070 die entscheidende Frage bleibt: Ich weiß nicht, welche „Partnerkarte“ in dem ganzen Dschungel jetzt von der Preis/Leistung für mich angemessen wäre? Es scheint ja von jedem Chip Unmengen Karten zu durchaus stark abweichenden Preisen und ich habe keine Ahnung, welche davon empfehlenswert und welche Abzocke sind...?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße,
anothertal3
Ab hier beginnt der veraltete Original-Text:
---
Hallo zusammen,
dank der freundlichen Hilfe im Forum habe ich mir vor 6,5 Jahren einen PC zusammengebaut. Dieser hat sich bis heute wacker geschlagen. Es wird nun aber Zeit, diesen angesichts neuer KI-Möglichkeiten und Spiele zu modernisieren. Mir ist aber absolut unklar, ob ich hierzu Komponenten weiterverwenden kann oder bei null anfangen sollte.
Hier hoffe ich auf eure Hilfe.
Wo hakt es?
Aufgrund von Gehversuchen bei Machine Learning (ML) aber auch durch den inzwischen verstärkten Einsatz von KI bei der Bildbearbeitung (z.B. in Lightroom) werden benötigt:
Vermutlich dann ebenfalls nötig?
Anwendungszweck
(*) Hier arbeite ich mich zwecks Programmierung gerade ein und teste viel herum. Erfordert nach meiner Kenntnis am besten eine Geforce-Karte mit min. 8 GB VRAM. Ich weiß aber nicht, ob es neben VRAM darüber hinaus noch wichtige Specs gibt, die bestimmte GPUs für ML besonders empfehlenswert machen.
Fazit
Ich kann mir nun drei Szenarien vorstellen:
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und bin gespannt, ob man aus der älteren Kiste noch etwas machen kann.
Viele Grüße,
anothertal3
edit 14.11.2023: Inzwischen hat sich ein Mod gemeldet. Das Thema rund um den neuen PC soll hier verfolgt werden, daher habe ich den Text entsprechend angepasst. Der alte Text findet sich zwecks Dokumentation am Ende.
---
Hallo zusammen,
bei einer kürzlichen Upgrade-Anfrage hier im Forum habe ich viel guten Input erhalten. Ich ließ mich schlussendlich überzeugen, dass ein neues System angesichts des Vorgängeralters sinnvoller sei. Und wie es so ist: Aus dem angedachten kostengünstigen Upgrade ist nun etwas ganz anderes geworden. Also habe ich das Budget angehoben, spekuliere auf den Black Friday und wünsche mir nun mehr Power und Spielereien (aRGB-Beleuchtung)
Hier meine Anwendungsfälle:
- Anwendungen:
- Bildbearbeitung: Viel Lightroom, manchmal Photoshop
- Gelegentlich Videobearbeitung und -Konvertierung (Magix, Handbrake, …)
- Immer mehr „Machine Learning“ (ML) und generative KI (*)
- Spiele:
- Zielauflösung bleibt bis auf Weiteres WQHD
- Raytracing und ähnliche moderne Optiken bei guten Details (nicht notwendigerweise Ultra)
- Beispiele: Divinity II, Witcher 3 (mit neuem Grafik-Update), Battletech, Talos-Principle, Baldur’s Gate 3, Cyberpunk 2077
In der folgenden Liste, die teilweise auf einem früheren Vorschlag von @pubsleeper basiert (danke nochmal!), habe ich einige Komponenten aufgenommen, die mir sinnvoll erscheinen: https://geizhals.de/wishlists/3488224 .
Ich bin für alle Anmerkungen dankbar und wie man sieht fehlen mir auch noch einige Teile, bzw. eine Entscheidung dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen.
Zur Liste:
- SSD (Kingston KC3000 2 TB) und CPU (AMD Ryzen 7 7800X3D) sollten vmtl. passen?
- Gehäuse (be quiet! Pure Base 500 FX): Scheint mir ein guter Kompromiss aus Aussehen, Qualität und Preis und die Bewertungen sind ordentlich.
- CPU-Lüfter (be quiet! Pure Rock 2 FX) vielleicht zu klein für die CPU?
- RAM: Vermutlich der Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38 aus Preisgründen
Grafikkarte: Hier habe ich zwei Chips in der Auswahl (muss leider Nvidia wegen CUDA sein):
- RTX 4060 TI 16 GB VRAM
- Vorteile: Sehr gut für ML-Anwendungen, wohl noch gut genug für WQHD
- Nachteile: Preis/Leistung unterirdisch, schlechter in reinen Spielen
- RTX 4070 12 GB VRAM
- Vorteile: Ok für ML-Anwendungen, 30-40% schneller als 4060 bei Spielen
- Nachteile: Besseres P/L-Verhältnis, aber nochmals ~100 € teurer
Aber egal ob 4060 oder 4070 die entscheidende Frage bleibt: Ich weiß nicht, welche „Partnerkarte“ in dem ganzen Dschungel jetzt von der Preis/Leistung für mich angemessen wäre? Es scheint ja von jedem Chip Unmengen Karten zu durchaus stark abweichenden Preisen und ich habe keine Ahnung, welche davon empfehlenswert und welche Abzocke sind...?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße,
anothertal3
Ab hier beginnt der veraltete Original-Text:
Hallo zusammen,
dank der freundlichen Hilfe im Forum habe ich mir vor 6,5 Jahren einen PC zusammengebaut. Dieser hat sich bis heute wacker geschlagen. Es wird nun aber Zeit, diesen angesichts neuer KI-Möglichkeiten und Spiele zu modernisieren. Mir ist aber absolut unklar, ob ich hierzu Komponenten weiterverwenden kann oder bei null anfangen sollte.
Hier hoffe ich auf eure Hilfe.
Wo hakt es?
Aufgrund von Gehversuchen bei Machine Learning (ML) aber auch durch den inzwischen verstärkten Einsatz von KI bei der Bildbearbeitung (z.B. in Lightroom) werden benötigt:
Eine stärkere Grafikkarte...
...von Geforce, da einfach besser von Lightroom und wegen CUDA unterstützt...mit min. 8GB VRAM (besser mehr), da dies augenscheinlich VRAM bei KI-Anwendungen stark benötigt wird
Min. 32 GB RAM
Gerade bei Medienbearbeitung oder ML sehe ich mit 16 GB viel SwappingOb ich dazu den heutigen erweitern kann oder lieber „neuen, schnelleren RAM“ bräuchte, weiß ich nicht
CPU?
Scheint heute nicht meine Hauptsorge zu sein, sollte aber auch kein Flaschenhals werden
Mainboard?
Schon alleine wegen dem bisher fehlenden TPM-Modul für Windows 11…
Anwendungen:
Bildbearbeitung: Viel Lightroom, manchmal PhotoshopGelegentlich Videobearbeitung und -Konvertierung (Magix, Handbrake, …)„Machine Learning“ (ML) und generative KI (*)
Spiele:
Bisher meist ältere Titel: Dota, Divinity, Witcher 3, Battletech, Talos-Principle, StarCraft 2Bin interessiert an: Baldur’s Gate 3, Cyberpunk
Fazit
Ich kann mir nun drei Szenarien vorstellen:
Update nicht sinnvoll
Alles zu veraltet und weder Neukauf noch kleinere Updates machen mehr SinnDazu würde ich dann aber eine separate Anfrage bei Gelegenheit stellen und es hat sich hier erledigt
Gründliches Systemupdate
Durch Upgrades aller nötigen Komponenten kann der PC noch 3-4 Jahre auf gehobenem Niveau arbeiten.Ziel wäre keine Gaming-Höllenmaschine. Aber die genannten Spieletitel sollten jedoch bequem laufen und meine Anwendungsfälle sollten erfüllt werden.Budget: bis ca. 850 €
Kostengünstiges „Übergangsupdate“ (irgendwas dazwischen)
Für den Fall, dass sich ein großes Update nicht mehr lohnt, es aber noch ein paar kostengünstige Stellschrauben gäbe, mit denen man ein paar Anwendungsfälle noch vorübergehend verbessern könnte (z.B. durch eine neue/gebrauchte GraKa, etwas mehr RAM, o.ä.)Der PC würde dann in 1-2 Jahren ersetzt werdenBudget: bis ca. 350 €
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und bin gespannt, ob man aus der älteren Kiste noch etwas machen kann.
Viele Grüße,
anothertal3
Zuletzt bearbeitet: