Der Philosophie Thread

Komm mal runter! Der Islam ist erstmal keine Institution, sondern eine der größten drei Weltreligionen. Zum anderen mache ich hier keine "Werbung", sondern @compisucher Und ich haben den Philosophie-Thread gewählt, um uns über unseren Glauben auszutauschen. Und dann kommst du hier total getriggert an, und willst mir erzählen, dass mein Glaube gefährlich, rückständig und sonstwas ist, während du in bester Hitler-Göbbels Manier davon sprichst, wie du gerne religiöse Prediger einer Minderheit hier im Lande "vernichten" wollen würdest.
Klopf dir auf die Schulter, dein Uropa wäre bestimmt stolz auf dich!
 
Komm mal runter! Der Islam ist erstmal keine Institution, sondern eine der größten drei Weltreligionen. Zum anderen mache ich hier keine "Werbung", sondern @compisucher Und ich haben den Philosophie-Thread gewählt, um uns über unseren Glauben auszutauschen. Und dann kommst du hier total getriggert an, und willst mir erzählen, dass mein Glaube gefährlich, rückständig und sonstwas ist, während du in bester Hitler-Göbbels Manier davon sprichst, wie du gerne religiöse Prediger einer Minderheit hier im Lande "vernichten" wollen würdest.
Klopf dir auf die Schulter, dein Uropa wäre bestimmt stolz auf dich!
Was laberst du dir da fürn Brei zusammen. Ich sagte doch eindeutig Hassprediger, und wenn ich wie du wär müsste ich dir unterstellen dass du sie dir jeden Tag bei Popcorn und Cola reinsaugst. Tolle Logik, Bravo..
 
Philosophie-Thread
Das ist glaube ich das richtige Stichwort:
Theologie Philosophie
(Auch wenn es natürlich Schnittmengen gibt...)

Die aktuelle Diskussion führt aber, auf Grund der haarsträubenden Ausdrucksweise, bei den Teilnehmern langsam aber sicher nur zu einem: Verwarnungen.

Also bitte weiter mit dem eigentlichen Thema; und zwar gesittet und höflich. :kaffee:
 
Ich sagte doch eindeutig Hassprediger
Und da der Islam deiner Meinung nach ja per se gefährlich ist, sind doch alle Prediger voller Hass. Wahrscheinlich war schon mein positives Erzählen über den Islam eine Hasspredigt. Ansonsten verstehe ich nicht, wieso du hier so offensiv gegen den Islam sprichst.
 
Und da der Islam deiner Meinung nach ja per se gefährlich ist, sind doch alle Prediger voller Hass. Wahrscheinlich war schon mein positives Erzählen über den Islam eine Hasspredigt. Ansonsten verstehe ich nicht, wieso du hier so offensiv gegen den Islam sprichst.
Was ich persönlich begrüßen würde ist, dass die Predigen vorab oder während der Predigt veröffentlicht werden.
Gerade bei Moscheen, die unter türkischer Kontrolle stehen, werden ja gerne mal Predigen gehalten, die Erdogan loben und seine Kritiker angreifen (und natürlich gegen anders denkende hetzen, wie Homosexuelle, freie Meinungen, usw.).
Aber das sind immer nur Einzelfälle. Und was in Kirchen so gepredigt wird, weiß ich gar nicht.
Ich würde es begrüßen, wenn man sich mehr öffnet.
Imame predigen gemeinsam mit Priestern in Kirchen und Moscheen vor einem gemischt religiösen Publikum.
Toleranz entwickelt sich nur, wenn man die andere Seite kennen lernt.
 
Was ich persönlich begrüßen würde ist, dass die Predigen vorab oder während der Predigt veröffentlicht werden.
Gerade bei Moscheen, die unter türkischer Kontrolle stehen, werden ja gerne mal Predigen gehalten, die Erdogan loben und seine Kritiker angreifen (und natürlich gegen anders denkende hetzen, wie Homosexuelle, freie Meinungen, usw.).
Aber das sind immer nur Einzelfälle. Und was in Kirchen so gepredigt wird, weiß ich gar nicht.
Ich würde es begrüßen, wenn man sich mehr öffnet.
Imame predigen gemeinsam mit Priestern in Kirchen und Moscheen vor einem gemischt religiösen Publikum.
Toleranz entwickelt sich nur, wenn man die andere Seite kennen lernt.
Es wurde schon gefordert, dass nur in Deutschland ausgebildete Imame in Deutschland predigen dürfen.
 
Es wurde schon gefordert, dass nur in Deutschland ausgebildete Imame in Deutschland predigen dürfen.
Und wer soll die ausbilden?
Der Koran ist ja in arabisch. Wer ihn wirklich verstehen will, müsste also arabisch lernen.
Ob in türkischen Moscheen jetzt in arabisch oder türkisch gepredigt wird, weiß ich nicht.
Ich hab ja nichts dagegen, dass auch ausländische Imame predigen, aber die Predigt sollte eben an der Moschee ausgehangen oder auf der Webseite veröffentlicht werden.
Glaubensfreiheit ist ein wichtiges Menschenrecht. Trotzdem darf sie nicht missbraucht werden.

Ich finde es ja schon nervig, wenn Typen wie Steffen Kontre beim Lanz irgendeinen Schwachsinn labert und ein paar Tage später im Morgenmagazin labert er genau den gleichen Quark, obwohl er von Mojib Latif mehr als deutlich widerlegt wurde. Und die Leute glauben den Unsinn.
 
Ich hab ja nichts dagegen, dass auch ausländische Imame predigen, aber die Predigt sollte eben an der Moschee ausgehangen oder auf der Webseite veröffentlicht werden.
Das passiert in der Ditib seit 2007.
Hier der Link zum Archiv.
Ditib ist exakt der Verein, der vom türkischen Staat gesponsert wird. Man kann denen ja viel vorwerfen, aber intransparent ist es nicht.
Noch eine wichtige Info hierzu: Die Freitags-Predigten sind zentral verfasst und werden von Woche zu Woche in sämtlichen Moscheen der Ditib eins zu eins bundesweit vorgelesen.

Beim IGMG, der zweitgrößte türkische Verein, dasselbe.

Und genau an diesem Punkt macht sich in meinen Augen etwas deutlich: Jeder meint sich irgendwie über den Islam und die Muslime durch Kritik äußern zu können, aber sich ernsthaft mit der Materie zu befassen, haben sich die wenigsten. Jegliches Wissen über Muslime und Islam scheint nur durch schlagzeilengeile BBoulevard-Meldungen aufgenommen zu sein.
Und wer soll die ausbilden?
Der Koran ist ja in arabisch. Wer ihn wirklich verstehen will, müsste also arabisch lernen.
Wieso ist das ein Problem? An sämtlichen Orientalistik Instituten wird arabisch von Professoren unterrichtet. Genauso wie in der Judaistik hebräisch beigebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da der Islam deiner Meinung nach ja per se gefährlich ist, sind doch alle Prediger voller Hass.
autsch..
Wahrscheinlich war schon mein positives Erzählen über den Islam eine Hasspredigt.
Deine Negierung der Problematik in der islamischen Glaubensgemeinschaft lässt Vermutungen zumindest Platz.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso du hier so offensiv gegen den Islam sprichst.
Ich verstehe nicht wieso du so defensiv reagierst nur weil jemand deine Religion kritisiert, wo es doch Gründe zuhauf dafür gibt das zu tuen. Darf man den Islam nicht kritisieren ? Doch, man darf.
 
Ich verstehe nicht wieso du so defensiv reagierst nur weil jemand deine Religion kritisiert, wo es doch Gründe zuhauf dafür gibt das zu tuen. Darf man den Islam nicht kritisieren ? Doch, man darf.
Darf man. Leute beleidigen sogar meine Religion.
Von dir kam aber bisher keine sachliche Kritik, sondern nur undifferenzierte Vermischung unzähliger sozialer Themen mit einem total plumpen Resümee: Der Islam = gefährlich & rückständig.
Dabei wurdest du schon von anderen Usern darauf hingewiesen, dass du Kausalität und Korrelation wohl nicht richtig verstehst und deshalb seltsame Schlüsse ziehst.
Das lässt wiederum bei mir Platz zu Vermutung, dass es dir an Bildung fehlt...
 
Zum anderen mache ich hier keine "Werbung", sondern @compisucher Und ich haben den Philosophie-Thread gewählt, um uns über unseren Glauben auszutauschen.
Dem ist so.
Meine Intention war tatsächlich jene, mehr über die Gedankenwelt von Muslimen zu erfahren und wie sie im Alltag mit ihrem Glauben umgehen. Und natürlich freue ich mich, wenn ich über meinen Weg erzählen darf.

Es liegt auf der Hand, dass jeder seinen jeweiligen Glauben lobt und als den einen richtigen Weg beschreibt - sozusagen Eigenwerbung.

Aber das ist bei mir nicht die Hauptintention.

Es ist eine Chance, im Rahmen dieses Forums Menschen unterschiedlichen Glaubens zusammenzuführen.

Nie im Leben hätte ich zu Beginn der Diskussion gedacht, dass @AzRa-eL oder @soulstyle Muslime sind.
Was habe ICH somit gelernt.
Es sind ganz normale Menschen wie ich und alle anderen.
Eine Erkenntnis, über die man einfach mal kurz nachdenken darf, bevor man Angehörige einer Religionsgemeinschaft pauschal übern Kamm schert.
 
Darf man. Leute beleidigen sogar meine Religion.
Aus dem Grund wird jede Kritik von dir gleich als Angriff aufgefasst ? Ganz schön hohl, aber das kennt man ja..

Von dir kam aber bisher keine sachliche Kritik,
Doch, ausschließlich, im Gegensatz zu deinem Nosense..

Dabei wurdest du schon von anderen Usern darauf hingewiesen, dass du Kausalität und Korrelation wohl nicht richtig verstehst und deshalb seltsame Schlüsse ziehst.
Ein einziger schrieb das, fraglich ob er die Inhalte übhaupt verfolgt hat, dessen lustiger Anschuldigung du dich jetzt bedienst weil du keine anderen Argumente hast, und nach Hilfe anderer greiffst. Peinlich, aber das kennt man ja..

Das lässt wiederum bei mir Platz zu Vermutung, dass es dir an Bildung fehlt...
Welchen Platz deine Vermutungen haben ist wohl irrelevant beim Anblick dessen welch lustige Figur du mit deinem Gejammer machst weil dir keine Argumente einfallen meine Aussagen über den Islam zu entkräftigen. Das liegt daran weil ich Fakten nenne gg du nichts ausrichten kannst. Aber, das kennt man ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
@compisucher
Wegen den 99 Namen Allahs: Gerade für den hiesigen Kulturkreis auch interessant; einer der 99 Namen von Allah ist الجبار - Al Dschebbar, was wortwörtlich soviel bedeutet wie "Der, der in Einzelteile zerlegt und zusammensetzt". Daraus wird auch das ursprünglich arabische Wort Algebra (Mathematik) gebildet.
Das ist insofern interessant, da die damaligen Muslime gar nicht wissen konnten, dass die Materie immer wieder aus Atomen entsteht und auseinandergeht. Schon krass, dass im Qur'an halt erwähnt wird, dass Allah derjenige ist, der alles in Einzelteile zusammensetzt und zerlegt.

Meine Frage ist jetzt, wird im Glauben an Manitou, er auch als Schöpfer aller Dinge angesehen und wenn ja, welchen Sinn hat die Schöpfung?
 
Nie im Leben hätte ich zu Beginn der Diskussion gedacht, dass @AzRa-eL oder @soulstyle Muslime sind.
Was habe ICH somit gelernt.
Es sind ganz normale Menschen wie ich und alle anderen.
Eine Erkenntnis, über die man einfach mal kurz nachdenken darf, bevor man Angehörige einer Religionsgemeinschaft pauschal übern Kamm schert.
Für mich war das nicht neu. Ich habe einige muslimische Freunde. Aber bei denen ist das auch wie bei den Christen. Der eine ist gläubiger und strenger der andere etwas lockerer.
Ich kenne auch einen Türken der Christ ist. Das gibt es alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich das richtige Stichwort:
Theologie Philosophie
(Auch wenn es natürlich Schnittmengen gibt...)

Die aktuelle Diskussion führt aber, auf Grund der haarsträubenden Ausdrucksweise, bei den Teilnehmern langsam aber sicher nur zu einem: Verwarnungen.

Also bitte weiter mit dem eigentlichen Thema; und zwar gesittet und höflich. :kaffee:
Da ihr hier anscheinend so weiter macht, nur mal das obige Zitat als Erinnerung
@compisucher
Wegen den 99 Namen Allahs: Gerade für den hiesigen Kulturkreis auch interessant; einer der 99 Namen von Allah ist الجبار - Al Dschebbar, was wortwörtlich soviel bedeutet wie "Der, der in Einzelteile zerlegt und zusammensetzt". Daraus wird auch das ursprünglich arabische Wort Algebra (Mathematik) gebildet.
Das ist insofern interessant, da die damaligen Muslime gar nicht wissen konnten, dass die Materie immer wieder aus Atomen entsteht und auseinandergeht. Schon krass, dass im Qur'an halt erwähnt wird, dass Allah derjenige ist, der alles in Einzelteile zusammensetzt und zerlegt.
Nur eine kleine letzte Anmerkung.
Dein Glauben in allen Ehren, aber das ist damit gemeint, dass man Dinge so auslegt wie es gerade gut passt.
 
Ne. Ist das ein Film?

Edit: Doch. Gerade gegoogelt. Der Film, wo Jim Carrey in ein Wahn kommt durch die Nummer 23.
Okay und du willst mir damit sagen, dass wir ne Art wahnhafte Psychose haben, weil wir so etwas reininterpretieren?
Muss ich selber zitieren, oder guckst du nochmal 2 Posts von mir weiter oben?
Ich mach dir leicht.
Es wird so ausgelegt, dass es einem passt.
Und fortan legt man sich das dann immer so aus, wie es am besten in das angestrebte Weltbild passt.
So wie du es gerade auslegst, dass ich euch angreifen will.
 
@compisucher
Wegen den 99 Namen Allahs: Gerade für den hiesigen Kulturkreis auch interessant; einer der 99 Namen von Allah ist الجبار - Al Dschebbar, was wortwörtlich soviel bedeutet wie "Der, der in Einzelteile zerlegt und zusammensetzt". Daraus wird auch das ursprünglich arabische Wort Algebra (Mathematik) gebildet.
Gebrochene Teile, nicht Einzelteile.
Das ist insofern interessant, da die damaligen Muslime gar nicht wissen konnten, dass die Materie immer wieder aus Atomen entsteht und auseinandergeht. Schon krass, dass im Qur'an halt erwähnt wird, dass Allah derjenige ist, der alles in Einzelteile zusammensetzt und zerlegt.
Atome sind weder gebrochen noch sind sie Einzelteile.
Da passt also gar nichts. ;)
 
Zurück