Der Philosophie Thread

@behemoth85 :
Ich glaube ja auch nicht, dass der Islam per se Terroristen bevorzugt hervorbringt.
Ich kann da durchaus @AzRa-eL zustimmen, dass wohl die überwiegende Mehrheit der Muslime friedliebend einfach leben möchten.

Die Frage ist doch eher, wie kann es zu solchen Auslegungen des Korans kommen, dass z. b. der IS auf die Idee kommt, dass alle Ungläubigen sterben sollen.

In solchen grundlegenden Fragen muss gerade die Schrift einer Religion EINDEUTIG sein, ansonsten kannst du auch ein Kochbuch lesen.

Soweit eingelesen informiert, ist ja eine Grundaussage von Bibel wie Koran: Du sollst nicht töten.
Dass selbst dies, wie @Threshold weiter oben argumentiert hat, auslegungsfähig sein muss, yo mei, für mich wäre das erst mal eindeutig.
Dass Christen wie Muslime weltweit trotzdem munter Verbrechen ausüben, nenne ich mal Schwäche der jeweilig agierenden.

Mir ist ehrlich nicht ganz klar, wie jetzt der exemplarische IS auf eine solch schräge Idee kommen kann.
Da gibts doch nur 3 Möglichkeiten.
  1. Die können alle nicht lesen.
  2. Es gäbe Stellen im Koran, die bei solche einem elementaren Thema unscharf formuliert sind, was ich kaum glauben könnte, denn dann würde ja Allah selber unpräzise sein, was schlichtweg nicht sein kann.
  3. Es steht tatsächlich so was drinnen, dann weiss ich auch nicht, was ich davon halten sollte.
 
Bildung und Aufklärung
Funktioniert ja nicht wirklich.
Die Attentäter von 9/11 waren Studenten. Also nicht blöd, und sie lebten z. T. in Hamburg. Also mitten unter uns.
Trotzdem waren das Fanatiker.
Soweit eingelesen informiert, ist ja eine Grundaussage von Bibel wie Koran: Du sollst nicht töten.
Dass selbst dies, wie @Threshold weiter oben argumentiert hat, auslegungsfähig sein muss, yo mei, für mich wäre das erst mal eindeutig.
Muss ja auch. Jeder hat das Recht sich zu verteidigen.
Jesus und die andere Wange hinhalten, halte ich für Quatsch.
Man stelle sich vor, die Polizei würde keine Attentate mehr verhindern.
 
Funktioniert ja nicht wirklich.
Die Attentäter von 9/11 waren Studenten. Also nicht blöd, und sie lebten z. T. in Hamburg. Also mitten unter uns.
Trotzdem waren das Fanatiker.
+ Egoisten (gaaanz schlechter Trip bei einem allumfassenden Gott)
+ mutmaßlich geistesgestört. Wer sonst kommt auf die bescheuerte Idee, ein Flugzeug in ein Haus zu lenken.
Muss ja auch. Jeder hat das Recht sich zu verteidigen.
Jesus und die andere Wange hinhalten, halte ich für Quatsch.
Man stelle sich vor, die Polizei würde keine Attentate mehr verhindern.
Jain.
Dass die Welt keine ideale ist, ist klar.
Wir reden aber hier über Religion und dem Idealbild.

Sowohl Allah wie auch der Gott des Christentums sagen ja eindeutig: Du sollst nicht töten.

Die Umkehrlogik bedeutet also ebenso alternativlos:
Alle, die es trotzdem tun, sind ungläubig und werden garantiert NICHT die Versprechen ihres Glaubens bekommen (Paradies usw.)
 
Funktioniert ja nicht wirklich.
Die Attentäter von 9/11 waren Studenten. Also nicht blöd, und sie lebten z. T. in Hamburg. Also mitten unter uns.
Trotzdem waren das Fanatiker.
Es gibt ja viele hochinteligente Menschen Weltweit aus jeder Schicht:
- Die international als Gefährlich eingestuften Sekten angehören.
- Besoffen Auto fahren.
- Selbsmord begehen.
- Drogen konsumieren.
- Verrbrechen jeglicher Art im engsten Kreisen und / oder an Fremden ausüben.

Ein Fachidiot muss ja nicht zwangsläufig kognitiv und sozial entwickelt sein.
 
Das meine ich nicht.
Wie kann man verhindern, dass es überhaupt solche Extremisten gibt?
Bildung? Zusammenhalt? Keine Ahnung.
Mehr Kontrolle und strikte Durchgreiffen bei Verstößen. Null Tolleranz etabliert sich immer am besten das sieht man aus den Erfahrungen anderer Länder. So lange die Muslimen selbst, ihre Liga, nicht gewillt ist selbst durchzugreiffen und zB radikale Zeichen setzen gg Hass und Gewalt in eigenen Reihen, kommt diese Aufgabe logischer Weise unseren Politikern und Behörden zu. Nen anderen Weg sehe ich nicht, außer kollektives Vernichten aller Hassprädiger und gefährlicher Unruhe. Man muss sie besiegen anders geht es nicht.
 
Die theologische Hauptlegitimation der Extremisten fußt auf die Qisas-Regelung (Vergeltung mit gleichem Maß).
Das Narrativ der meisten Extremisten lautet sinngemäß "Die modernen Kreuzzügler (diese Terminologie wird tatsächlich genutzt), also vorneweg USA mit Europa als Lakaie, haben durch ihre imperialistisches Eindringen in die muslimische Welt muslimische Zivilisten getötet, so vergelten wir es ihnen, in dem wir die Gewalt in ihre Länder durch Terror bringen"

Dabei wird aber bewusst ausgeblendet, dass Tötung von Zivilisten im Islam strengstens untersagt ist und Selbstmord als eine der größten Sünden im Qur'an erwähnt wird.
Diese Leute betreiben aus Wut und Hass kognitive Dissonanz auf höchstem Niveau und merken dabei leider nicht, dass sie paradoxerweise den Muslimen damit am meisten schaden.

Ich denke das ist schon ein klein wenig komplexer als "der Islam ist Schuld".

Erstmal solltest du den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation lernen ^^
Am besten nicht darauf eingehen. Ich werde es jedenfalls nicht mehr, da ich ihm keine Bühne für seinen antimuslimischen Bullshit bieten möchte.
 
Jain.
Dass die Welt keine ideale ist, ist klar.
Wir reden aber hier über Religion und dem Idealbild.
Das Idealbild gibt es ja nicht.
Da hast du Homosexuelle, Schwangere Frauen, die abtreiben wollen, da tut sich die Religion genauso schwer.
Wo wie wieder bei der Gesellschaft sind. Die hat sich nun mal verändert. Die Frau ist keine Gebärmaschine mehr, Menschen leben in gleichgeschlechtlichen Beziehungen und eine schwangere Frau entscheidet alleine über ihren Körper.
Entweder passt sich die Religion an oder sie stirbt aus.
Sowohl Allah wie auch der Gott des Christentums sagen ja eindeutig: Du sollst nicht töten.
Also lass ich mich von einem fanatischen religiösen Idioten töten, weil der der Meinung ist, dass ich ein Ungläubiger bin?
Mit Sicherheit nicht.
Alle, die es trotzdem tun, sind ungläubig und werden garantiert NICHT die Versprechen ihres Glaubens bekommen (Paradies usw.)
Tja, man verspricht es ihnen ja und die glauben das. Was willst du also machen? Ihnen erklären, dass sie nicht im Paradies landen? Genauso kannst du versuchen einen Flacherdler die Erdkugel näher zu bringen.
 
Die theologische Hauptlegitimation der Extremisten fußt auf die Qisas-Regelung (Vergeltung mit gleichem Maß).
Das Narrativ der meisten Extremisten lautet sinngemäß "Die modernen Kreuzzügler (diese Terminologie wird tatsächlich genutzt), also vorneweg USA mit Europa als Lakaie, haben durch ihre imperialistisches Eindringen in die muslimische Welt muslimische Zivilisten getötet, so vergelten wir es ihnen, in dem wir die Gewalt in ihre Länder durch Terror bringen"

Dabei wird aber bewusst ausgeblendet, dass Tötung von Zivilisten im Islam strengstens untersagt ist und Selbstmord als eine der größten Sünden im Qur'an erwähnt wird.
Diese Leute betreiben aus Wut und Hass kognitive Dissonanz auf höchstem Niveau und merken dabei leider nicht, dass sie paradoxerweise den Muslimen damit am meisten schaden.
Mit dieser Erklärung kann ich mitgehen.
"Offiziell" - aus welchen irrigen Gründen auch immer - Krieg zu führen ist halt für meine Begriffe das Eine.
Unschuldige Zivilisten zu töten ein völlig anderer Planet.

Völlig absurd wird es dann, wenn ich lese, dass in den Flugzeugen von 9/11 grob 1/3 Muslime an Bord waren und allein unter den Zwillingsturmopfern ebenso grob 20%.
 
Diese Leute betreiben aus Wut und Hass kognitive Dissonanz auf höchstem Niveau und merken dabei leider nicht, dass sie paradoxerweise den Muslimen damit am meisten schaden.
Die meisten Opfer dieser Verbrecher sind ja Muslime.
Aber mit Logik kommst du an die Leute nicht mehr ran.
Ich hatte mal ein Video über eine Frau gesehen, die zum Islam konvertierte und sich dem IS angeschlossen hatte. Die hat einen absoluten Schwachsinn geredet, unfassbar, wie Menschen so werden können.
Wobei das natürlich die absolute Minderheit sind, aber leider gibt es sie und nicht nur im arabischen Raum bomben sie. In Afrika überfallen sie Dörfer, töten die Männer und verschleppen die Mädchen.
 
, außer kollektives Vernichten aller Hassprädiger und gefährlicher Unruhe. Man muss sie besiegen anders geht es nicht.
Demokratische Grundprinzipien sind ordentliche Gerichtsverfahren, sofern eine Straftat vorliegt.

Hassprediger gibt es allen Ortens.
Die Coleur spielt nur Vordergründig eine Rolle.
Es wird ja auch kein Björn Höcke vernichtet, nur weil er Schwachfug erzählt.

Wie man nun gläubige Muslime davon überzeugen kann, einem Gerede eines solchen Protagonisten einfach nicht zuzuhören, weiss ich leider auch nicht.

Ich für meinen Teil Stöpsle mir immer meine Kopfhörer ein und höre ganz laut AC/DC - hilft sogar Stunden nach dem Hörgenuss, weil ich dann gar nix mehr höre. :)
 
OT, Thunderstruck, diese Version von Steve´n´Seagulls :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann man so schön mitgröhlen
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, Thunderstruck, diese Version von Steve´n´seagulls :daumen:
Sehr cool. :daumen:
Ich finde die Cello Brüder super. 100% Hingabe,. :hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das reicht dann auch mit spam. :ugly:
 
OT, Thunderstruck, diese Version von Steve´n´Seagulls :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann man so schön mitgröhlen
Ist das die Hillbillie Version?^^
 
Am besten nicht darauf eingehen. Ich werde es jedenfalls nicht mehr, da ich ihm keine Bühne für seinen antimuslimischen Bullshit bieten möchte.
So lange du eine bedenkliche Institution als etwas friedliches verkaufst erzählst du den Bullshit und nicht ich. Ich habe rein garnichts gegen Muslime oder übhaupt iwelche Menschen, werde aber trotzdem nicht dabei zusehen wenn ein Moslem andere Religionen die Leviten liest aber die Probleme der eigenen nichteinmal erwähnt, sondern höchstens mit "eine Minderheit" abtuet. Und wenn man auf etwas nicht eingehen sollte dann auf deine Werbekampagne deiner Religion. Denn es bleibt dabei, der Islam ist gefährlich, für viele Millionen von Muslimen in der Welt, so wie auch hier bei uns in Europa.
 
Zurück