Der Philosophie Thread

Gebrochene Teile, nicht Einzelteile.

Atome sind weder gebrochen noch sind sie Einzelteile.
Da passt also gar nichts. ;)
Nochmal unser menschliches Verständnis ist lt. unserem Glauben nicht ausreichend für Allahs Werke so glauben wir fest daran und zweifeln nie an Allahs Entscheidungen und Worte.

Es kann ja jeder dran zweifeln wenn er mag.
Nur last denjenigen Ihren glauben und macht es nicht schlecht in irgendeiner Weise.
Auch wir und Imame können nicht alles erklären weil Mensch und nicht ausreichendes Verständniss für Gottes Werke, Taten, Worte usw. hatte ich ja oben erwähnt.

Ja, es gibt auch unterschiedliche interpretationen vom Islam innerhalb der Muslime.
Das gibt es in jeder Religion.
Ursachen dafür, politische, wirtschaftliche, interessen; Ausnutzung usw.

Ich finde es viel interessanter, die Religion gemeinsam zu analysieren und mit anderen Religionen sachlich zu vergleichen.
Wenn einer meint das diese oder jene Religion ihm nicht passt kann er das ja kund tun aber sachlich.

Mögen eure Bemühungen von Allah / Manitou / Jesus / Budah belohnt werden.
Lange Zeit vor den Muslimen vermutetten die antiken Griechen bereits dass alles aus kleinsten Bausteinen besteht, die man nicht mehr sehen und nicht mehr teilen kann.
Ja, so ist es ja mit dem Quran deckungsgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atome sind weder gebrochen noch sind sie Einzelteile.
Da passt also gar nichts. ;)
Weil die Atome noch aus kleineren Teilchen zusammengesetzt sind?
Wenn man Atome nicht spaltet sind es doch Einzelteile oder nicht? Wenn man mal die Elektronen auf ihren Bahnen um das Atom ausklammert.

Ich finde eher bemerkenswert, dass manche schon damals vor so langer Zeit, darauf gekommen sind.
 
Nochmal unser menschliches Verständnis ist lt. unserem Glauben nicht ausreichend für Allahs Werke so glauben wir fest daran und zweifeln nie an Allahs Entscheidungen und Worte.
Und ich glaube nicht an ein übergeordnetes Wesen. Daher zweifel ich alles an und vertraue da der Wissenschaft.
Natürlich kann die Wissenschaft auch nicht alles erklären, aber sie erzählt nicht, dass man glaubén muss, sondern sie himterfragt sich selbst, wie man ja an den letzten Jahrhunfderten sehen kann.
Theorien wurden aufgestellt und wieder fallen gelassen, weil sich die Beobachtung und Messung nicht mit dem deckten, was die Theorie annahm.

Ich finde eher bemerkenswert, dass manche schon damals vor so langer Zeit, darauf gekommen sind.
Ich schätze mal, dass man das auch schon vor 50.000 Jahren annahm.
Nimm einen Stein und zerteile ihn immer wieder. Endweder kann man das unendlich lange machen oder man kommt zum Anfang der Materie, also dem Atom.
Und natürlich dachte man lange, dass es nicht teilbar ist. Wenn man es genauer betrachtet, ist das Atom chemisch auch nicht teilbar. Und Radioaktivität ist relativ neu, als Entdeckung.
Dafür musste man extra eine neue fundamentale Kraft einführen, weil man es sonst nicht erklären konnte (und alle regen sich über die dunkle Materie auf, die man eingeführt hatte, um die Entstehung der Galaxien erklären zu können).
 
@compisucher
Wegen den 99 Namen Allahs: Gerade für den hiesigen Kulturkreis auch interessant; einer der 99 Namen von Allah ist الجبار - Al Dschebbar, was wortwörtlich soviel bedeutet wie "Der, der in Einzelteile zerlegt und zusammensetzt". Daraus wird auch das ursprünglich arabische Wort Algebra (Mathematik) gebildet.
Das ist insofern interessant, da die damaligen Muslime gar nicht wissen konnten, dass die Materie immer wieder aus Atomen entsteht und auseinandergeht. Schon krass, dass im Qur'an halt erwähnt wird, dass Allah derjenige ist, der alles in Einzelteile zusammensetzt und zerlegt.

Konkret kann ich naturgemäß natürlich nichts dazu beitragen,
warum einer der Namen für Allah eben diese Bedeutung hat.

Ich für meinen Teil denke, dass es ein ergänzender Teil der Lobpreisungen der Gläubigen ist, um in diesem Falle die in Worten oder Schrift kaum beschreibbare Bedeutung von Allah für die Gläubigen hervorzuheben.
Wie oben schon mal angeklungen, gibt es solche Superlative auch bei Manito und natürlich auch im Christentum.

Die eigentliche Kernbotschaften der jeweiligen Religionen sind ja aber Andere.

Lobpreisungen in den Zusammenhang von modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu setzen, lenken meiner Ansicht eher davon ab, den von Gott/Allah/Manito (oder sonst wer) vorgegebenen richtig Weg zu beschreiten.

Letztlich deshalb wie ich an der Stelle gar nicht zu spekulieren anfangen, ob das so gemeint ist oder auch nicht.

Meine Frage ist jetzt, wird im Glauben an Manitou, er auch als Schöpfer aller Dinge angesehen und wenn ja, welchen Sinn hat die Schöpfung?

Manito ist kein Erschöpfer, er ist alles, ist es schon immer gewesen, wird es immer sein.
Durch seine Existenz existiert alles andere.

Die Erzählung des Lenâpe Tribe verdeutlicht dies:

Sie wären literaturtechnisch originär nachzulesen in der
"Brinton´s Library of Aboriguinal Literture No. V, Philadelphia 1885"


Das sind heilige Worte, mutmaßlich zum allerersten Mal in einem deutschsprachigem Forum :)
Symbol und Sprsche sind gleichrangig.
Die Zeichen in Sand zu malen sind heilig.

1687501773977.png

Sayewi talli wemiguma wokgetaki
(Zu Beginn, hier und überall, zu allen Zeiten und über der Erde)


1687501799452.png

Hackung kwelik owanaku wak yutali Kitanitowit-essop
(Auf der Erde war überall Nebel und da war der große Manito)

1687501919858.png

Sayewis hallemiwis nolemiwi elemamil Kitanitowit-essop
(Zu Beginn, für immer, verloren im Raum, überall, war der große Manito)


Was bedeutet dies?

Manito ist überall, er ist in Dir, er ist in mir, er ist in allem was du sehen kannst oder auch nichts sehen kannst, er ist die Zeit, er ist die Vergangenheit, er ist die Gegenwart, er ist die Zukunft.

Du bist ein direktes Kind Manitos, deine Seele ist Manito.

Da Manito durch seine Existenz IST, gibt es keinen Grund für eine Schöpfung.
Warum alles um uns existiert, weiss nur Manito.

Da Manito der Vater von allem ist, von jedem Lebewesen, von jedem Stein, vom Wasser, von den Sternen, vom Feuer, hat jeder ein ganz klare Aufgabe bekommen.
So wie jeder Vater seinen Kindern Aufgaben gibt.
Unsere Aufgabe ist es, die Erde und alles was lebt und nicht lebt, zu schützen und zu bewahren.
(Was bekannter Maßen aktuell etwas schief geht :()

Unser Gebet ist der Gesang.
Je höher die Stimmlage der Krieger ist, um so näher ist Manito.
Untere Beispiele ist aus Gesangswettbewerben anlässlich eines Powwows.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Wir werden wieder mehr :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück