Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Wie immer: Beautydish, 35mm und Pentax K-5 II

Anhänge

• xvii.jpg
    xvii.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 43
  • GAL.jpg
    GAL.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 43
Es ist echt beeindruckend, wie gut viele dieser in den Stein gehauenen Bilder noch erhalten sind.

Der Blick zwischen den Mauern durch ist Wahnsinn, was war denn das? Eine Straße?

Das war ein "Aussenweg" in einem Tempel, welcher genau weiss ich aber ned mehr ^^

Wobei einige auch restauriert sind.

Ich habe vor einer Weile mal ein altes Nikon E Series 50mm 1.8 Objektiv gekauft. Der Plan war, günstig mit großen Blenden experimentieren zu können und bessere Sternbilder zu schießen.

Leider musste ich dort feststellen, dass sich die Linsen doch qualitativ deutlich weiterentwickelt haben und mein moderneres Kit-Objektiv trotz kleineren Blenden bessere Ergebnisse liefert, wenn man nachts den Himmel fotografiert.

Heute habe ich das E Series trotzdem mal wieder drauf getestet. Das macht schon deutlich andere Bilder ... interessanterweise werden diese bei großen Blendenöffnungen sehr warm, bei kleinen sehr kühl.

Hier mal zwei Testaufnahmen. Beide sind noch nachbearbeitet, und vor allem nachgeschärft, da es echt schwierig ist damit manuell wirklich richtig genau scharf zu stellen. Der Algorithmus zum Nachschärfen ist in GIMP 2.10 übrigens wahnsinnig gut geworden!

attachment.php

attachment.php

Nachtrag:
Das Forum verändert schon wieder Kompression und Auflösung der Bilder.

Hier noch ein paar Daten:
Aufgenommen mit einer Nikon D3300 und dem Nikon E 50mm 1.8, nachbearbeitet mit Dx0 Optics Pro 9 und GIMP 2.10

Anhänge

• DSC_0002_Dx0_gimp.jpg
    DSC_0002_Dx0_gimp.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • DSC_0018_Dx0_gimp.jpg
    DSC_0018_Dx0_gimp.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Bilder >2 MByte sind werden sie verkleinert/komprimiert.
Drum lade ich immer in 1500x1000 hoch, da bist immer unter 2 MByte.

Ich habe vor einer Weile mal ein altes Nikon E Series 50mm 1.8 Objektiv gekauft. Der Plan war, günstig mit großen Blenden experimentieren zu können und bessere Sternbilder zu schießen.

Leider musste ich dort feststellen, dass sich die Linsen doch qualitativ deutlich weiterentwickelt haben und mein moderneres Kit-Objektiv trotz kleineren Blenden bessere Ergebnisse liefert, wenn man nachts den Himmel fotografiert.

Heute habe ich das E Series trotzdem mal wieder drauf getestet. Das macht schon deutlich andere Bilder ... interessanterweise werden diese bei großen Blendenöffnungen sehr warm, bei kleinen sehr kühl.

Hier mal zwei Testaufnahmen. Beide sind noch nachbearbeitet, und vor allem nachgeschärft, da es echt schwierig ist damit manuell wirklich richtig genau scharf zu stellen. Der Algorithmus zum Nachschärfen ist in GIMP 2.10 übrigens wahnsinnig gut geworden!

Ich kann mir vorstellen, dass die Bilder vielleicht deswegen etwas wärmer erscheinen, weil durch die max. offene Blende deutlich mehr Licht durchs Objektiv kommt.
Vielleicht kommt es dann bei dem ein oder anderen Objektiv zu dieser Veränderung.

Aber beide Bilder, die du gepostet hast, sind unscharf, das mit der Pflanze ist für mich noch in Ordnung.
Das ist das Problem bei den DSLRs, weil es selten MF Hilfen gibt.
Jeder Mensch sieht anders und die Sehfähigkeit schwankt am Tag deutlich. Wenn das Bild für dich also scharf erscheint, kann es durchaus unscharf sein.

Aber beide Bilder, die du gepostet hast, sind unscharf, das mit der Pflanze ist für mich noch in Ordnung.
Das ist das Problem bei den DSLRs, weil es selten MF Hilfen gibt.
Jeder Mensch sieht anders und die Sehfähigkeit schwankt am Tag deutlich. Wenn das Bild für dich also scharf erscheint, kann es durchaus unscharf sein.

Ja, sind sie. Die Nikon ist schon mit modernen Objektiven und Autofokus nicht so richtig gut, bei manuellem Fokus zeigt sie nur einen leuchtenden Punkt wenn es so "ungefähr" scharf ist.
Durch den Mini-Sucher sieht man auch einfach gar nichts. Ich habe jetzt mal eine Sucherlupe bestellt, in der Hoffnung dadurch besser den Fokus einschätzen zu können.

Trotzdem habe ich auch immer das Gefühl, dass alle meine Fotos nur so 90% scharf sind, wenn sie mit großen Blendenöffnungen aufgenommen werden. Ich bin mir nicht ganz sicher woran das liegt.

Zurück