Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Heute endlich mal im Wald gewesen und meine Kumpels beim Biken abgelichtet. Ich muß echt sagen, ich bin mit der 80D sowas von zufrieden! :daumen:

Anhänge

• AD.jpg
    AD.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 28
  • Anlieger ChriRi.jpg
    Anlieger ChriRi.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • Anlieger SaDo.jpg
    Anlieger SaDo.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 31
  • Helm.jpg
    Helm.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • Lift off.jpg
    Lift off.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
  • Nach dem Sturm.jpg
    Nach dem Sturm.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
  • TL aus Anlieger.jpg
    TL aus Anlieger.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
  • TL 8.jpg
    TL 8.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • TL 2.jpg
    TL 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • TI MidAir.jpg
    TI MidAir.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Ach, das ist ganz gut das die genullt wurden. Besonders gut hab ich nicht fotografiert, von der technischen Seite her. :-D Teilweise viel zu kurz, dadurch zu dunkel und ich musste extrem aufhellen. Rauscht dadurch bei einigen masiv und viele Bilder waren garnicht erst zu gebrauchen. Es is teilweise bisschen blöd das Stativ mitzunehmen, daher meist freihand.

Exif-Daten sind leider vom Forum genullt worden
Das ist nicht das forum, sondern die bearbeitungssoftware. ;)
Teilweise viel zu kurz, dadurch zu dunkel und ich musste extrem aufhellen.
Du hast eher teils 1-2 stufen zu lange belichtet. (bild 10 ist z.b. etwas verwackelt) Alternativ kannst du ja, falls vorhanden, den bild-stabi mit zuschalten, der dann allerdings mitzieher erkennen sollte.
Dazu frage ich mich, wieviel ISO du zugelassen hast. (dunkle bilder hoch gezogen?) Die kannst du bei schlechtem licht auch ruhig etwas hoch drehen oder du mußt dir längerfristig eine lichtstärkere linse besorgen.

ich glaub ich hatte mit 1/200 belichter, da freihand. IS war soweit ich mich erinneren an. Iso war ich teilweise auf 1600.

Edit: Freitag wird sich glaub ich fast keiner entgehen lassen. Ich versuche mit dem 55-250 Kit Objektiv mein Glück.

Ich bin am Freitag leider Auswärts und komme erst gegen 21:00 Uhr an. Muss schauen ob ich irgendwo ein schönes Plätzchen finde.
Werde mein Glück mit dem 80-200mm 1:2.8 versuchen.

Nochmal etwas mit dem ND Filter fotografiert, diesmal mit meinem eigenen. =)

EDIT: Kann es sein das PCGH die Bilder aufhellt?! Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen...:huh:

Anhänge

• Wasserfall Jungel Butzerbachtal.jpg
    Wasserfall Jungel Butzerbachtal.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: Rwk
ich glaub ich hatte mit 1/200 belichter, da freihand. IS war soweit ich mich erinneren an. Iso war ich teilweise auf 1600.
Versuche beim nächsten mal 1/250 bzw. 1/320 sek belichtungszeit und lasse ruhig bis ISO 6400 zu. Das rauscht alle mal weniger, als wenn du später dunkle stellen hoch ziehen mußt.
Mache außerdem mal ein paar bilder mit IS und ein paar ohne. Beim entwickeln kannst du dann schauen was besser ist, denn manchmal macht es der stabi auch schlechter statt besser. (wenn das ziel sich bewegt)
EDIT: Kann es sein das PCGH die Bilder aufhellt?! Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen...:huh:
Ist mir noch nicht aufgefallen. Vieleicht auf unterschiedlichen anzeigegeräten angeschaut? Oder vieleicht mal einen anderen browser probiert?

Nein, ich benutze Firefox. In Lightroom selbst und auf dem Handy (Instagram) sehen die Bilder gleich aus. Hier in PCGH hab ich das Gefühl sie sind etwas heller.

Hier sieht man es ganz gut:
1003848-der-di-amateur-thread-alle-bilder-kritik-beratung-pcgh_heller.jpg

Edit: Wow, sogar wesentlich heller!?

EDIT 2: Ups, ich sehe gerade das es unterschiedliche Bilder sind. Das helle ist original Größe 5000x4000 und das dunklere ist 1000x800.

EDIT 3: Allerdings ist wenn ich es mit dem Bild gleicher Größe vergleiche, das Bild bei PCGH immernoch heller.

Guckst Du:

attachment.php

Anhänge

• PCGH_heller.jpg
    PCGH_heller.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • PCGH heller gleiche Bilder.jpg
    PCGH heller gleiche Bilder.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher mal die Windows-Fotoanzeige rauspicken, die ist nicht unbedingt prädestiniert fürs anzeigen von hochauflösenden Fotos.
Probier vielleicht mal IrfanView! :)
Das Plus an Helligkeit gefällt mir allerdings besser...

Hm okay, es sieht am Handy allerdings gleich aus wie in Lightroom und der Windows-Fotoanzeige. Muß eigentlich an PCGH liegen, warum auch immer. Ich schau es mir mal in IrfanView an. Das hellere rauscht alerdings wie Hulle.

Edit:
Okay, IrfanView zeigt mir das Bild auch hell an... Das is aber ein ganz schön blödes Problem. Wie kann ich denn die Bilder in Lightroom anständig bearbeiten, wenn sie dort dunkler angezeigt werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück