Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Der starke Kontrast ist ja Geschmacksache...mir saufen die Tiefen zu sehr ab, kann ihre Frisur und Beine nicht mehr erkennen.
Verbessern könntest du vermutlich den starken Schatten unter ihrer Nase, glaub da hätte ich noch mit der Position des Blitzgeräts etwas experimentiert, oder gar einen zweiten Blitz aufgestellt zum gegenfeuern. Die beiden würden sicher auch gut in eine Lost Place Szenerie passen. :)

Hier ein erster Versuch mit Stahlwolle...macht echt Laune, das wird bald wiederholt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ein wenig in Wien. Hier ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_4243.jpg
    IMG_4243.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_4232.jpg
    IMG_4232.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_4065.jpg
    IMG_4065.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_4060.jpg
    IMG_4060.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_3939.jpg
    IMG_3939.jpg
    871,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3942.jpg
    IMG_3942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Der starke Kontrast ist ja Geschmacksache...mir saufen die Tiefen zu sehr ab, kann ihre Frisur und Beine nicht mehr erkennen.
Verbessern könntest du vermutlich den starken Schatten unter ihrer Nase, glaub da hätte ich noch mit der Position des Blitzgeräts etwas experimentiert, oder gar einen zweiten Blitz aufgestellt zum gegenfeuern. Die beiden würden sicher auch gut in eine Lost Place Szenerie passen. :)

Hier ein erster Versuch mit Stahlwolle...macht echt Laune, das wird bald wiederholt! :D

Wie macht man das denn? :O

Wie macht man das denn? :O
Was meinst du genau? Das Gegenleuchten?

Du kannst Schatten mindern oder gar ganz wegbekommen, in dem du einen Konter gegen eine andere Lichtquelle setzt. Schatten bildet sich durch das verdecken von Lichtstrahlen. Mit einem entsprechenden Konterlicht kannst du das fehlende Licht ausgleichen. Dabei ist es nur bedingt wichtig, ob es von einem Blitz oder ein permanentes Licht ist. Das wirkt sich nur auf die Stärke des Lichts aus (Blitze sind zumindest meistens etwas heller) und wie verträglich die Modelle das ständige Blitzen empfinden.

Dieses Video ist zwar etwas trocken, zeigt aber die Wirkung von Licht und Schatten sowie Möglichkeiten zum Gegenleuchten. Ist zwar in dem Fall ein Studio-Setting. Aber die Physik vom Licht ist im Regelfall unabhängig vom Setting: YouTube

Ich selbst aber muss sagen, das ich das Bild sehr interessant finde. Einzig das Blut, das der jungen Dame am Kopf und am Arm klebt, wirkt etwas deplatziert und lässt das Motiv in sich unstimmig wirken. Meiner Meinung nach wären Tätowierungen stimmiger gewesen. Die Schattengebung hingegen ist noch recht brauchbar, da Schatten in einem in sich düsterem Setting das Motiv sogar untermalen können. Es dürfen nur eben an den richten Stellen keine Details unnötig absaufen Bei dem Bild aber wirkt es passend, da die abgesoffenen Details in den unteren Regionen der Körper den Blick recht schnell auf das wesentliche richten und die Modelle nochmals hervorgeholt werden. Vielleicht gegen das Absaufen der Haare des Mannes hätte man etwas gegensteuern können. Aber der wirklich mir auffallende Kritikpunkt ist wirklich das Blut. Ansonsten ist das Motiv gelungen.

• Like
Reaktionen: Rwk
Zuerst klaust du heimlich einen Schneebesen aus der Küche :D und befestigst eine Schnur oder einen Stab daran.
In den meisten Baumärkten findet man Stahlwolle bei Schleifpapier und Polier-Gedöhns, hab eine 000 Körnung verwendet.
Je feiner umso besser soweit ich weiss! Das Zeug rupfst du wie ein Huhn auseinander und stopfst die Wolle in den Schneebesen, so kompakt wie in der Verpackung brennt es nicht so gut ab. Jetzt musst du es nur noch anzünden und wirbeln!

Bitte vorher eine geeignete Kulisse wählen, die Funken können ganz schnell ein Feuer verursachen!
Auch die Klamotten, Haare und Augen können Funken abkriegen - am besten alte, dunkle Lumpen anziehen und eine Schutzbrille/Handschuhe tragen.
Optimal ist ein Assistent dazu, der die Kamera auslöst sobald du wirbelst - viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, solche Jet Feuerzuge funktionieren sehr gut.
Belichtungszeit etwa 15 Sekunden, hängt aber vermutlich von der Menge und Feinheit der Stahlwolle ab...

Ich selbst aber muss sagen, das ich das Bild sehr interessant finde. Einzig das Blut, das der jungen Dame am Kopf und am Arm klebt, wirkt etwas deplatziert und lässt das Motiv in sich unstimmig wirken. Meiner Meinung nach wären Tätowierungen stimmiger gewesen. Aber der wirklich mir auffallende Kritikpunkt ist wirklich das Blut. Ansonsten ist das Motiv gelungen.

Das Bild ist von mir vor einer Party aufgenommen worden. Die Party heißt "Glitter+Trauma". Das ist kein Blut an der Dame, sondern roter Glitter. Die Schlachterschürze ist aus Leder und symbolisiert das "Trauma". Soviel zum "Hintergrund" ...

Das ganze Foto ist übersäht mit Hotpixeln...
Gemeint ist also die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung, auch wenn die doppelte Belichtungszeit bei 15 Minuten total ätzend ist - es lohnt sich.
Selbst bei der skalierten Version sieht man das noch deutlich im Himmel. Von dem komischen vertikalen Streifen rechts mal abgesehen, den kann ich mir noch nicht erklären... :hmm:
Hier ein Leckerbissen aus der 100% Ansicht!

Obwohl nur ein kurzes Zeitfenster zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang war, konnte ich mal wieder die Milchstraße fotografieren. Wolkenlose Nacht :-D
Erstes Bild ist ein Panorama aus 3 vertikalen Bildern.
das andere ein 4 zeiliges Panorama aus je 6 gestackten Einzelbildern.
Der Horizont ist immer leicht unterschiedlich, da dort ein mega hässliches Kraftwerk steht. Das hab ich halt wegradiert.

20180707-Pano4-2.jpg 20180706-Pano1.jpg

Aber platz wäre...
Ich bin allerdings dort um zu arbeiten. Wir haben das zeug da am unteren bildrand geschliffen und versiegeln es neu. ;)
Unnützes wissen:
Der raum ist ca. 17m x 25m und hat eine deckenhöhe von ca. 12m. Da passt doch glatt ein standard einfamilienhaus rein. :D

Zurück