Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Dann wünsche ich dir ein schnelles Upgrade! :D
Ein upgrade wäre ja toll. Da könnte man es auch gleich richtig machen und ersatz-knochen aus tritanium plus ein paar naniten, die das ganze im notfall gleich reparieren könnten und mir evt. noch etwas mehr kraft verleihen falls ich mit meinem zeug mal wieder in irgendein dachgeschoss muß, nehmen. Leider wurde der ganze krempel noch nicht erfunden. :ugly:
Entsprechend wird es, mitte april,nur eine reperatur in der hoffnung, das ich wenigstens zum männertag wieder durch die gegend humpeln kann. Ein bekannter fährt stock-car und hätte gerne bilder.
Die CA fallen mir sofort auf...kriegst du die beseitigt mit DxO?
DXO kann die zwar grundlegend beseitigen, aber diese hier sind wohl zu "fein" und werden nicht als CA`s erkannt. (an den beinchen des prozessors) Da wäre ich wohl mit abblenden weiter gekommen.
Vorhin auf einem Parkplatz gesehen:
:daumen: Was ist das für ein auto? Kann das gerade nicht zuordnen.
Beim nächsten mal könntest du aber vieleicht noch das nummernschild retuschieren. Ich hab es z.b. auch nicht so sehr gern, wenn mein auto mit nummernschild im netz auf taucht. (auch wenn das mittlerweile sicherlich der fall ist)
Das Forum zeigt im Thumbnail die Größe der Bilder an wenn man sie in der standard-Methode einfügt.
Ich schreib es halt trotzdem lieber dazu, da nicht alle darauf kommen beim thumbnail zu schauen.
Hab auch Makros von Computerhardware geknipst (300mm Tele mit Vorsatzlinsen zwischen 2 und 4 Dioptrien)
Bei mir war das mehr "ausprobieren" und die platine hat sich gerade angeboten. Wollte eigentlich ein paar blüten, aber freihand+pixelshift+manuelles objektiv wollten da nicht so recht zusammen kommen. :D

Oh, haste eine Kalziumleiste geschrottet...auf jeden Fall gute Besserung!

In Lightroom hätte ich, falls das entfernen nicht klappt, vermutlich die kleinen Pins mit den CA über den Korrekturpinsel markiert und die Sättigung im markierten Bereich runtergeschraubt, das geht in manchen Fällen auch ganz gut.

Der Wagen ist ein Thunderbird! :cool: Gehört einem Bekannten.
In dem Sinne:

Habe allerdings schonmal darüber gelesen und da hiess es - ein Auto hat kein Urheber oder Persönlichkeitsrecht.
Mit einem Kennzeichen kann kein 'Bürger' etwas anfangen, außer es sich notieren und die Polizei den Halter ermitteln lassen, im Falle eines Unfalls usw.
Das heisst, man darf Autos von der Straße fotografieren und mit Nummernschild ins Netz stellen, wenn man es einfach nur zeigt und da keine Hinweise auf den Fahrer/Halter oder eine Straftat/Ordnungswidrigkeit zu erkennen sind.
Vor Gericht kämst du damit nicht weit, jemanden anzuzeigen der dein Auto mit Nummernschild im Netz nur gezeigt hat - er hat kein Gesetz gebrochen! Würde mein Foto zum Beispiel einen Defekt am Auto zeigen, wodurch es verkehrsuntüchtig wäre...dann hätte ich das Kennzeichen retouchiert.

Zuletzt bearbeitet:

In Lightroom hätte ich, falls das entfernen nicht klappt, vermutlich die kleinen Pins mit den CA über den Korrekturpinsel markiert und die Sättigung im markierten Bereich runtergeschraubt, das geht in manchen Fällen auch ganz gut.

In dem Sinne:
Anhang anzeigen 993880

Habe allerdings schonmal darüber gelesen und da hiess es - ein Auto hat kein Urheber oder Persönlichkeitsrecht.
Mit einem Kennzeichen kann kein 'Bürger' etwas anfangen, außer es sich notieren und die Polizei den Halter ermitteln lassen, im Falle eines Unfalls usw.
Das heisst, man darf Autos von der Straße fotografieren und mit Nummernschild ins Netz stellen, wenn man es einfach nur zeigt und da keine Hinweise auf den Fahrer/Halter oder eine Straftat/Ordnungswidrigkeit zu erkennen sind.
Vor Gericht kämst du damit nicht weit, jemanden anzuzeigen der dein Auto mit Nummernschild im Netz nur gezeigt hat - er hat kein Gesetz gebrochen! Würde mein Foto zum Beispiel einen Defekt am Auto zeigen, wodurch es verkehrsuntüchtig wäre...dann hätte ich das Kennzeichen retouchiert.

Ich würde Kennzeichen im Internet immer unkenntlich machen.
Man weiß nie wer das Bild sieht und ich bin mir sicher, dass die, die es darauf abgesehen hätten, dadurch an weitere Infos kommen könnten.

Sogar bei Autos, die ich privat verkauft habe, habe ich die Kennzeichen immer unkenntlich gemacht. Ich bin da eher vorsichtig im Internet.

Abgesehen davon ist es ein schönes Auto. Als Hintergrund wären aber Wiesen, Wälder, eine Landstrße oder eine Skyline schöner gewesen. Besonders schön wäre noch ein Sonnenuntergang im Hintergrund :D

Ganz so schlimm gott sei dank nicht, aber ein beidseitig gerissener innen-meniskus + ggf. noch eine leichte entzündung dazu ist auch nicht spaßig. Da wird man ganz schnell 100+ jahre, wenn mal wieder ein meter zu laufen ist und gelenk verdrehen ist auch tunlichst zu vermeiden. Vor allem merkt man mal wieder wo was arbeitet obwohl man glaubt komplett entspannt da zu liegen. :hmm:

Bei dxo optics pro gibt es das noch nicht, aber das nachfolge-programm könnte das haben. Ich brauch es aber nicht so dringend.
Hat er auch zufällig eine tankstelle zum auto bekommen? Weil verbrauch und so....:D
Mit einem Kennzeichen kann kein 'Bürger' etwas anfangen, außer es sich notieren und die Polizei den Halter ermitteln lassen, im Falle eines Unfalls usw...
Ich bin da immer vorsichtig. Klar, bei einem rallye-auto wär das sinnlos, aber bei autos von der straße mach ich es nach möglichkeit weg. Und die polizei wird sicherlich nicht der einzige sein der heraus finden kann zu wem das auto gehört. ;)

Edit:
Bild vergessen... (wieder original-auflösung)
IMG28722_DxO.jpg
(HD-DFA 28-105 @105mm; f:5.6; ISO500; pixelshift; freihand geschossen)

• Like
Reaktionen: Rwk
Soweit ich mich erinnere kann man z.B. in der Schweiz offiziel nachschauen wem ein Kennzeichen gehört.

Ich denke ich bin hier richtig. Habe mir jetzt eine hübsche Allround-Bridge gegönnt und mal einige Aufnahmen damit gemacht. Ich bin natürlich absoluter Amateur. Keine Frage. Und da ich auch eher auf den übertrieben künstlichen HDR-Look stehe, der denke ich mal nicht gern im DI-Thread gesehen wird, mache ich das hier mal rein. Ich hoffe es ist ok :D
Gebäude im Schlosspark Bad Berleburg
HDR_Building_0001_skaled.jpg
Hier nochmal etwas in monochromen Look aus dem Schlosspark
HDR_Bank_0001_skaled.jpg

Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000
RAW-Entwicklung: RawTherapee ohne weitere Nachbearbeitung
HDR: Luminance HDR (Mantiuk '06)
Nachbearbeitung: The GIMP 2.8
Belichtungsreihe: 7 Bilder
HDR-Basisformat: TIF 8-Bit

Zuletzt bearbeitet:
So sehr schlimm finde ich den HDR-effekt aber noch nicht . Das kann man noch mehr "überzeichnen". Bei gebäuden solltest du aber darauf achten, die kamera gerade zu halten oder du korrigierst den horizont im nachhinein. Bild 1 schaut irgendwie schief aus. ;)
Achja, und es braucht nicht unbedingt HDR. Man kann auch im nachgang die kontraste erhöhen, wobei das ergebnis, je nach sensor der kamera, sicherlich unterschiedlich ausfallen wird.
Beispiel (nicht das schärfste bild, mal auf die schnelle...) :
IMG28877_UHD.jpg

ohne zusätzlich kontrast und aufhellung (standard-korrektur)
IMG28877_PCGH.jpg

Korrektureinstellung (teil)
edit.jpg

Wer will kann sich bild 1 auch in groß anschauen. Dann erkennt man auch die zeichnung auf der klamotte des fahrers.

Das kann man noch mehr "überzeichnen". Bei gebäuden solltest du aber darauf achten, die kamera gerade zu halten oder du korrigierst den horizont im nachhinein. Bild 1 schaut irgendwie schief aus. ;)
Das liegt daran, das mein Stativ noch nicht da ist. Musste die Kamera daher auf einer Bank platzieren. Im Grunde waren es eh erstmal nur Testaufnahmen, um mit der Kamera warm zu werden. ;)

War heut in aldersbach bei passau zur Baron von Ahretin Rallye...
IMG29861_PCGH.jpg
...und natürlich mußte es mich von oben anpinkeln. :motz: So geht man doch nicht mit seinen besuchern um...
Naja, dafür gab es mal nicht nur staub auf den bildern und die kamera ist auch wieder etwas sauberer geworden. :D Allerdings war ich nach WP3, mit der ich angefangen habe, klatsch nass und hab mir entsprechend alles weitere geschenkt.
Und noch ein erfolg, meine wenigkeit funktioniert wieder und ist nicht auseinander gebröselt. Wäre wohl auch keiner da gewesen, der mich wieder zusammen gepuzzle`t hätte. :ugly:

Zurück