Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

imglr-9719bk.jpg
Graufilter-Test...15 Minuten Belichtungszeit.

Wie oft hast du denn probiert, bist du mit dem Ergebnis zufrieden warst? Oder hast du gleich mit der Zeit Automatik gearbeitet?
Gruß, Fly

Hat beim ersten Foto gleich geklappt alles! Dafür ist das zweite nichts geworden, da wurde es bereits zu hell... :schief:
Die Belichtungszeit hab ich anhand einer ND-Tabelle berechnet und die Werte auf den Bulb Timer übertragen.

Mit Tabelle arbeiten ist nicht so meins. Ich benutze die Zeit Automatik und korrigiere dann im Manuellen Modus nach oben oder unten. Ist vielleicht ein wenig umständlich, so komme ich aber auch zum Ziel.
Gruß, Fly

Die Tabelle ist ein Segen...kopfrechnen ist nämlich nicht so meins! :D
Verstehe aber nicht genau wie du das anstellst - meine Kamera kann per Automatik nicht länger als 30 Sekunden belichten...?!

Die Tabelle ist ein Segen...kopfrechnen ist nämlich nicht so meins! :D
Verstehe aber nicht genau wie du das anstellst - meine Kamera kann per Automatik nicht länger als 30 Sekunden belichten...?!

Das reicht doch. Dann gehe ich mit dem Wert solange nach oben, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Ein wenig umständlich, aber so bin ich eben.
Gruß, Fly

Mal ein kleiner Gag von mir.

Darf ich vorstellen:
Séamus, mein neuer Reisebegleiter.
Gefunden habe ich ihn auf Achill Island vor der irischen Küste.

Hier ist er gerade dabei, mir meinen Whiskey bei Bushmills wegzusaufen...

OI000002.jpg

Oly M10 II + Oly 17mm F1.8
Mit der Oly-App augelöst und aufs Handy übertragen

Das reicht doch. Dann gehe ich mit dem Wert solange nach oben, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Ein wenig umständlich, aber so bin ich eben.
Gruß, Fly
Wenn du genug Zeit hast geht das vermutlich...führen ja viele Wege nach Rom. :)
Glaub aber bei diesem Foto hätte das so nicht funktioniert - die blaue Stunde ist da längst vorbei, bis du durch ausprobieren den richtigen Wert gefunden hast.

Sieht gut aus. Der Himmel usw. ist nicht zu hell und die Lichter kommen richtig schön zur Geltung.
Danke! Lightroom grüßt. :daumen:

Die Flamme sieht doch schon ganz gut aus.
Eine feine Kamera hast du da - Fuji hat ein Objektiv im Programm das mir gefallen würde!
Das Fujinon XF56mmF1.2 R APD... :D

Wenn du genug Zeit hast geht das vermutlich...führen ja viele Wege nach Rom. :)
Glaub aber bei diesem Foto hätte das so nicht funktioniert - die blaue Stunde ist da längst vorbei, bis du durch ausprobieren den richtigen Wert gefunden hast.
Bisher hatte ich noch kein Graufilter angeschraubt. Daher hatte ich solche Belichtungszeiten, in ähnlichen Situationen noch nicht. Da ich ja experimentier freudig bin, mal schauen.
Gruß, Fly

Die Flamme sieht doch schon ganz gut aus.
Eine feine Kamera hast du da - Fuji hat ein Objektiv im Programm das mir gefallen würde!
Das Fujinon XF56mmF1.2 R APD... :D

War eher ein Schnappschuss. Ich war auf einer Feier, auf der ich Bilder gemacht habe und als ich draußen herumspaziert bin, habe ich die Fackeln entdeckt.
Ich hatte leider kein Stativ dabei und es war sehr windig. Es hat mich gewundert, dass da wirklich ein scharfes Bild dabei war. Ich finde die Farben der Flamme kommen einfach sehr schon rüber.

Ja, ich bin absolut begeistert von der Fuji und dem XF 18-55mm. Seit ich die habe, bin ich Fuji Fan und will keine andere Marke mehr :D
Die Objektive sind zwar teurer als die Objektive von manch anderen Herstellern, dafür sind sie qualitativ absolute Spitze.
Ich hatte auch Kameras von anderen Herstellern (Sony, Olympus, Nikon) in der Hand, aber von der Handhabung gefiel mir die XT20 einfach am besten.
Von Sony ist es einfach schwach, dass keine ordentlichen Objektive dabei sind. Ich hatte kürzlich die Alpha 6300 und die kostete anfangs 1300-1400€ und zu diesem Preis ist nicht einmal ein ordentliches Objektiv dabei und auch sonst konnte sie mich nicht überzeugen.

Fotosession im Hotelzimmer.
Beleuchtung mit einem Yongnuo YN360 RGB-LED –Light-Wand Lichtstab. Tolles Teil, wenn man Licht haben will und trotzdem Verreisen möchte.

IMGP9135.png

Mal wieder ein paar Menschen fotografiert.
Licht von rechts oben...Studioblitz mit 40cm Beautydish.
Schwarzer Hintergrund wurde hinterher noch mit etwas Textur versehen. Dann wirkt es nicht so steril.
Noch Ideen?

GT_Sebastian-Claudi-Bearbeitet_web.jpg

Zurück