Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Weil hier mal wieder garnix los ist...
Rallye Zwickauer Land
IMGP0372_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heutiges Schottertraining des RSW in der kiesgrube auerbach
IMGP3661_DxO.jpg
Es ging dabei um nichts... nur spaß haben... und vieleicht noch auto ganz lassen. :ugly:
Vormittags gab es dazu noch eine "talent-sichtung" des ADAC zusammen mit dem RSW. Hätte ich vorher gewußt das das mit der altersbegrenzung (17-21 jahre) nicht so eng gesehen wird, hätte ich mir vieleicht noch einen helm besorgt und wäre mal mit gefahren. :D Dann wäre ein 36-jähriger halt nicht der älteste gewesen. :ugly:

IMG_0333.JPG

Fotografiert am 22.08.2015

DSLR: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S 18-135mm IS STM Kit-Objektiv ohne Filter.

Es wurde kein Stativ verwendet.

Exif:
Blende f/5.6
Belichtungszeit 1/60s
Brennweite 135mm
ISO 100

Nachbearbeitung: zugeschnitten mit Picasa, mehr nicht.

Dass es der Mond ist, muss wohl nicht erwähnt werden :ugly:

Hab heute mal etwas mit piccure+ herum gespielt (test-version). Dabei hab ich das RAW einmal da durch gejagt+ mit dxo ein paar farbanpassungen sammt zuschnitt und einmal nur mit dxo bearbeitet. (farbanpassung+nachschärfen+microkontrast usw.)
Als rohmaterial dient übrigens ein bild von der rallye wittenberg. Das kam noch aus meiner K-30 bei ISO 1600, 1/320sek und blende 4.5
Mit piccure+...
IMGP6032_picc_DxO.jpg
...und ohne...
IMGP6032_DxO.jpg
Mein Fazit:
Es bringt etwas verbesserung, vollbringt aber keine wunder. Ein korrekt sitzender fokus, eine scharfe linse und ein ruhiges händchen sind also nach wie vor nicht so recht zu ersetzen. :D (und ich weiß nicht, ob es mir 79€ wert wäre)

Nein, das ist zum Teil auch einfach nur scheinbare Schärfe die aus einem Rauschen aus der Hölle kommt. Dadurch, dass du halt sehr viel kleine Bildinformation hast (einige Pixel) sieht das auf den ersten Blick sehr scharf aus, aber schau mal auf den Dreck zwischen den Rädern. Das sieht nicht schön aus. Da haste massiv Farbrauschen reingeballert. Oder was meint ihr?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich benötige eine Kaufberatung und wollte da mal die Profis fragen auf was man achten sollte.

Es geht um folgendes:

Weihnachten (ich kann es schon nicht mehr hören:ugly:) steht vor der Tür und bevor ich wieder bis auf den letzten Moment warte, wollte ich schonmal einige Infos einholen. Ich möchte meiner Mutter zu Weihnachten eine DSLR schenken. Hat sie sich schon irgendwie immer gewünscht, bloß irgendwie nie durchgezogen. Scheinbar lag das auch den Preisen.
Da sie selbst Anfängerin ist und damit noch nie wirklich was in diese Richtung gemacht hat, soll es auch erstmal nur eine "günstig-gebrauchte" Kamera sein. Damit soll sie dann rumprobieren und herausfinden ob dieses Hobby was für sie ist.

Da ich mich selbst nur wenig bis garnicht damit auskenne: Was würdet ihr empfehlen?

Ich dachte als erstes an eine Canon 1100D, da ich diese vor ein paar Jahren bei einem Freund betrachten durfte. Er schwärmte regelrecht von dem Teil. Bodys als auch Objektive gibt es bei Ebay mittlerweile wie Sand am Meer, nur weiß ich persönlich nicht was dort für einen Anfänger geeignet ist.

Würde mich über Tipps und Vorschläge sehr freuen.

Gruß

Ich kann nur Empfehlungen für das Sony-Lager abgegeben :D

Sony Alpha A6000: Sony Alpha 6000 Systemkamera 3" inkl. SEL-P1650: Amazon.de: Kamera
Wenns nen bisschen billiger sein soll: Alpha 5100 Sony Alpha 5100 Systemkamera mit ultraschnellem: Amazon.de: Elektronik

Kannst auch auf das Kit Objektiv verzichten, was das ganze nochmal billiger macht und stattdessen Analoge Vintage Linsen für wenig Geld kaufen. Bemühe mal Google, da gibt es ziemlich viele gute Qualitäts-Optiken...

Sind zwar schön Teile, aber leider weit weg von meinem Budget. Ich schaue lieber so in Richtung 300€... viel mehr wäre auch Schwachsinn, da es erstmal für einen Anfänger ums rumprobieren geht.

Da haste massiv Farbrauschen reingeballert. Oder was meint ihr?
Das farbrauschen kann daher kommen, das ich in 2 stufen arbeiten mußte. Ich hab erst das DNG durch piccure+ gejagt und hatte dann ein TIFF. Das ging anschließend durch DXO und da greift die entrauschung wohl nicht mehr so dolle. Die vollversion beinhaltet wohl auch ein plugin für DXO, so das alles in einem programm abgehandelt werden kann. Dazu ist das ISO 1600-bild eine eher mäßige ausgangsbasis, aber ich hab nicht so viel mit ISO 100. :fresse:
Würde mich über Tipps und Vorschläge sehr freuen.
Bei pentax wäre eine K30 empfehlenswert. Die ist relativ leicht und darf auch nass werden. (gebraucht mittlerweile um die 300€)
Allerdings wäre es schon von vorteil, wenn der/die beschenkte mal irgendwie vorher ein paar modelle verschiedener marken in die hand nehmen könnte. Die haptik muß ja auch passen.

Bei pentax wäre eine K30 empfehlenswert. Die ist relativ leicht und darf auch nass werden. (gebraucht mittlerweile um die 300€)
Allerdings wäre es schon von vorteil, wenn der/die beschenkte mal irgendwie vorher ein paar modelle verschiedener marken in die hand nehmen könnte. Die haptik muß ja auch passen.

Wie ordnet sich Pentax gegenüber Canon und Nikon ein?

Haptik ist natürlich ein interessanter Aspekt. Lässt natürlich jetzt schwer machen, wenn es eine Überraschung werden soll. Ich selbst habe ziemliche Pranken, konnte aber beispielsweise die 1100er ziemlich gut in den Händen halten. Meine Mutter hat natürlich etwas kleinere Hände, aber auch nicht viel kleiner. Ein Guter Griff und nicht all zuviel Gewicht, wären von Vorteil. Die K30 hat irgendwie das beste "Design" bisher, dieser sehr ausgeprägte Griff finde ich persönlich ziemlich gut. Ich kann mir also vorstellen, dass sich diese gut in der Hand führen lässt, ohne dass man abrutscht oder die Hand verkrampfen muss.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Moin Hannes, ich nenne eine 1100D mein eigen. Und das ist mein Einstieg gewesen. Habe es nie bereut. Ein 17-50 Opjektiv (wichtig, mit Bildstabi!), und es passt. Ich hatte vorher eine Kompakte. Da war die Kamera irgendwann der limitierende Faktor. Nun bin ich es. :-)
Gruß, Fly

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie ordnet sich Pentax gegenüber Canon und Nikon ein?
Inwiefern einordnen? Gute bilder machen an und für sich alle DSLR, wenn den mensch dahinter wirklich etwas damit anzufangen weiß.
Die unterscheidung liegt halt eher in den features und der haptik bzw. der anordnung der bedienelemente und im menü. Die eos 1100D ist zudem eher der einsteiger-bereich, wärend die K-30 schon mittelklasse ist.
Pentax hat(te) dazu die eigenschaft, das das menü in allen klassen gleich ist. Man hat also von der K-500 (einstieg) über die K-30/50 (mittelklasse) bis hin zur K-5/K-5II (profi) das selbe menü und die selben einstellmöglichkeiten. (die K-3/K-3II, K-70 und K-1 sind neuer und haben mehr möglichkeiten) Dazu ist bei pentax ab der mittelklasse der body generell abgedichtet und alle kameras haben einen bildstabilisator im body.
Die K30 hat irgendwie das beste "Design" bisher, dieser sehr ausgeprägte Griff finde ich persönlich ziemlich gut. Ich kann mir also vorstellen, dass sich diese gut in der Hand führen lässt, ohne dass man abrutscht oder die Hand verkrampfen muss.
Ich habe die letzten 3 jahre selber mit einer K-30 fotografiert und bin teils um die 6h mit der kamera in der hand+ca. 1,2kg schwerem objektiv daran herum gelaufen. (ich mag das nicht, wenn mir da was um den hals baumelt) Einen krampf hatte ich dabei nie.

Edit:
Beispielfoto aus meiner K-30. (unbearbeitet aus RAW entwickelt) Vermutlich mit meinem vivitar 28-90 schiebezoom (analoges objektiv) beim frühjahrstraining des MC Zwickau aufgenommen.
IMGP7025_DxO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück