Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Das war eine Canon XA20 auf einem Stativ. :D 1/50, 50 FPS, AVCHD 28 MBit/s, f/1.8, 28,8mm, manueller Fokus auf unendlich. Die Bilder sind so unscharf, weil ich zu viel Gain drin hatte.(ich glaube +24db war der Limiter gesetzt) Auf dem kleinen Monitor sieht das erst ganz ok aus, deswegen hatte ich nicht weiter verstellt.

Ne DSLR muss ich irgendwann auch mal kaufen. Vorteil bei einem Camcorder ist, das man auf jeden Fall alles mehrfach im Kasten hat, was mal vor der Linse war. :D Man hat dann immer den gleichen Blitz auf mehreren Bilder und kann aussuchen. Das waren alle Biltze, die ich in etwa 80 Minuten vor die Linse bekommen habe. Einfach dauerhaft laufen gelassen und immer da hingschwenkt, wo die meisten zu sehen waren.

Das nächste mal gibts weniger Gain und nur 25 FPS, dann sollte das auch schärfer werden. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Das Festmahl vom Wochenende.. :D

DSC_0234.jpg

Das war eine Canon XA20 auf einem Stativ. :D 1/50, 50 FPS, AVCHD 28 MBit/s, f/1.8, 28,8mm, manueller Fokus auf unendlich. Die Bilder sind so unscharf, weil ich zu viel Gain drin hatte.(ich glaube +24db war der Limiter gesetzt) Auf dem kleinen Monitor sieht das erst ganz ok aus, deswegen hatte ich nicht weiter verstellt.

Ne DSLR muss ich irgendwann auch mal kaufen. Vorteil bei einem Camcorder ist, das man auf jeden Fall alles mehrfach im Kasten hat, was mal vor der Linse war. :D Man hat dann immer den gleichen Blitz auf mehreren Bilder und kann aussuchen. Das waren alle Biltze, die ich in etwa 80 Minuten vor die Linse bekommen habe. Einfach dauerhaft laufen gelassen und immer da hingschwenkt, wo die meisten zu sehen waren.

Das nächste mal gibts weniger Gain und nur 25 FPS, dann sollte das auch schärfer werden. :nicken:

ne richtige kamera würd ich da auf jeden fall empfehlen, einzelbilder aus videos verlieren nämlich nochmal details gegenüber einem echten foto gleicher auflösung da die standard-videocodecs nicht für solche aufnahmen ausgelegt sind

ne richtige kamera würd ich da auf jeden fall empfehlen, einzelbilder aus videos verlieren nämlich nochmal details gegenüber einem echten foto gleicher auflösung da die standard-videocodecs nicht für solche aufnahmen ausgelegt sind
Ja, an die Schärfe und Auflösung kommt die leider nicht ran aber um mal ein Bild rauszunehmen ist es ganz ok. :D So sieht es mit mehr Licht aus. ;)
017.jpg

Hab ich einfach Random aus dem VLN Video Rohmaterial genommen. :D

€eld;8309453 schrieb:
Ja, chromatische Aberrationen on mass würde ich sagen :ugly:

Mit etwas Nachbearbeitung kriegt man die aber ganz gut weg:

https://picload.org/image/rrrrgair/nachbearbeitet.png

Gegen die Unschärfe kann man natürlich fast nichts machen.
Hmm sieht nachbearbeitet irgendwie total komisch aus, weil die Farben nicht mehr der Realität entsprechen. :D Das Gras hat ne Lackdose abbekommen. :ugly: Naja ich brauche die Cam halt zum filmen, da kommt keine DSLR ran. :P

Ok,ich war dann gestern mal in Teterow. Das hieß ca. 450 km hin und natürlich auch wieder zurück... am selben tag. :fresse:
Und was gab es zu sehen? Da hätten wir schnelle autos...
IMGP2765_DxO.jpg
...waghalsige männer in ihren fliegenden kisten (Colt Seavers hab ich aber nicht gesehen :ugly:)...
IMGP2795_DxO.jpg
... harte landungen...
IMGP2807_DxO.jpg
...und zu guter letzt... Diesel-EVO`s??? :hmm:
IMGP3149_DxO.jpg
:ugly:
Da hätte wohl jemand kein "ultimate 102" tanken dürfen... (motorhaube) :devil:

Hier mal ein kurzer Vergleich von 3 verschiedenen 50mm Objektiven. Das Bokeh des Pentax gefällt mir am besten. Alle Bilder sind mit F/4, ISO 200 und 1/160s aufgenommen. Alle Bilder wurden gleich nachbearbeitet.

Anhänge

• Nikon 50mm 1.8.png
    Nikon 50mm 1.8.png
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • SMC Pentax 50mm 1.4.png
    SMC Pentax 50mm 1.4.png
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • Minolta 50mm 1.7.png
    Minolta 50mm 1.7.png
    1,5 MB · Aufrufe: 54
€eld;8321032 schrieb:
Hier mal ein kurzer Vergleich von 3 verschiedenen 50mm Objektiven. Das Bokeh des Pentax gefällt mir am besten. Alle Bilder sind mit F/4, ISO 200 und 1/160s aufgenommen. Alle Bilder wurden gleich nachbearbeitet.
Waren das alles KB-Format Kameras, bzw alles Kameras mit annähernd gleicher Sensorgröße? Dass das Pentax (immerin 2-3 mal so teuer wie die anderen) ein schöneree Bokeh liefert, war zumindest zu hoffen.

Ist die Naheinstellgrenze beim Nikon so schlecht?

Waren das alles KB-Format Kameras, bzw alles Kameras mit annähernd gleicher Sensorgröße?
Wurde alles mit der selben Kamera mit Kleinbild-Sensor geschossen.

Ist die Naheinstellgrenze beim Nikon so schlecht?
Ja, Pentax und Minolta haben beide 45cm, Nikon hat 60cm Naheinstellgrenze.

Dass das Pentax (immerin 2-3 mal so teuer wie die anderen) ein schöneree Bokeh liefert, war zumindest zu hoffen.
Das Pentax hab ich für 50€ gebraucht gekauft, genauso wie das Nikon. Das Minolta war schon in der Familie. Das Minolta gefällt mir eigentlich am besten, da es ab Blende 4 bzw. 5.6 erstaunlich scharf ist (dafür ist das Bokeh grauenhaft).

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich bei allen Objektiven um Altglas handelt. Der Preis spielt da denke ich mal keine so bedeutende Rolle (wobei ich mich mit Altglas nicht wirklich gut auskenne).

Zurück