Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

DSC_0527.jpg

Guten Abend zusammen,
ich würde gerne mal fragen, wie man ein Bild unter solchen Bedingungen noch besser aufnehmen könnte und wie ihr die Bearbeitung angehen würdet?

(Motiv ist unspannend, es geht mir gerade mehr um die Technik. fyi; rechts im Bild der Leipziger Hauptbahnhof)

Tatsächlich, das Forum scheint neuerdings wohl die Attribute zu minimieren.

Leider kann man hier keine einfachen Dateien hochladen; NEF wird das Forum wohl nicht als Bild erkennen.

Was möchtest du denn im Detail wissen?

Tatsächlich, das Forum scheint neuerdings wohl die Attribute zu minimieren.
Das forum hat glaube eine 2 MByte-grenze. Du brauchst nur dein entwickeltes bild nach full-hd verkleinern und hochladen. (z.b. mit paint und rückspeichern) Dann dürfte die datei kleiner als 2MByte sein und die forensoftware sieht sich auch nicht genötigt, das bild selbst zu verkleinern. (incl. verlust der exif-daten)
Ansonsten, evt. mal eine langzeitbelichtung machen. (mehrere sekunden)

Lange Belichtung wäre in der Tat eine gute Idee, ist aber etwas schwierig. Habe leider mein geliebtes Stativ nicht mit, habe mal wieder eine der Wochen in denen ich im Hotel lebe ...

Wenn ich später noch Zeit finde versuche ich mir mal irgendwas zu basteln, wo ich die Kamera drauf stellen kann.

Lange Belichtung wäre in der Tat eine gute Idee, ist aber etwas schwierig. Habe leider mein geliebtes Stativ nicht mit, habe mal wieder eine der Wochen in denen ich im Hotel lebe ...

Wenn ich später noch Zeit finde versuche ich mir mal irgendwas zu basteln, wo ich die Kamera drauf stellen kann.

Ohne längere Belichtungszeit wirst du da aber nicht bessere Ergebnisse bekommen, da einige Teile des Bildes ja sehr dunkel sind (z.B. erkennt man ja nichtmal den Horizont aus Dächern). Kannst dann auch mehrere Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit zu einem DRI kombinieren.

Du nimmst (selbstverständlich mit Stativ) eine Belichtungsreihe auf, sodass alle Pixel in mindestens einem der Fotos jeweils perfekt belichtet sind (ohne ausgebrannte Farbkanäle und möglichst weit vom Sensorrauschen entfernt). Anschließend übergibst du die Dateien an eine HDR-Verarbeitungssoftware (Photoshop ist dazu etwa mit dem "HDR Pro"-Modul fähig, Photomatix ist state-of-the-art), welche so einige Korrekturen vornimmt (RAW-Verarbeitung (chromatische Aberration, Verzerrung, Vignettierung usw.), Noise Removal, Bildausrichtung durch leichte Verwacklungen zwischen den Aufnahmen, Ghost Removal, Inverse der Ansprechkurve deines Sensors anwenden uvm). Heraus kommt eine Datei, welche sich dank hoher Präzision sehr schön der Nachverarbeitung unterziehen lässt. Du nimmst bei HDRs die Szene– unabhängig vom Anzeigemedium - auf und hast sie später komplett auf deinem Rechner. Dann kannst du in Ruhe schauen, was du 'draus machst.

Da dein Monitor die sehr hohen Helligkeitsverhältnisse, welche in der HDR-Datei stecken, nicht wiedergeben kann, gibt es viele verschiedene Ansätze, die Dynamik möglichst effizient und ohne 'Wahrnehmungsverzerrungen' auf 0–255 zu komprimieren. Nennt sich Tonemapping. Wenn du ein Bild mit hoher DR etwa ganz linear auf den Anzeigebereich skalierst, werden feine Details stark abgemildert oder verschluckt. Dies wird von vielen Tonemappern durch Verstärkung der Hochfrequenzdetails ausgeglichen. Wer die entsprechenden Parameter nicht gut anzuwenden weiß oder einen 'surrealen' Look erzeugen möchte, trägt dann zu dem Klischee eines speziellen, hässlichen "HDR-Looks" bei, welchen es prinzipiell schon nicht geben kann.
Wenn du einfach fotografieren willst, dann muss HDR nicht sein. Kommst auch ohne sehr gut zurecht. Falls du aber auch technisch 'dran interessiert bist (Mathe, Informatik, Psychophysik & Wahrnehmung): Gönn' dir.

Schreibe dir auf Rückfrage 'ne Liste, was du vor der Aufnahme so einstellen solltest.

Arbeit war heut nervig-> also aus dum-diedel-dei ein bild mit meinem handy gemacht...
WP_20160122_09_27_18_Pro_DxO.jpg
Temperatur draußen heut früh -14 grad (drinnen dort nicht viel wärmer) und die gerätschaft hat die nacht im auto verbracht. Akkus entsprechend auch so kalt-> da haben die litium-ionen in den akkus dann auch keinen bock zum arbeiten. :ugly: Also erstmal aufgewärmt. :D
Die flasche oben drauf hat übrigens auch die nacht im auto verbracht und trotz des hohen zucker-gehaltes des tee-kaltgetränkes, hat es seinem namen so alle ehre gemacht-> Eistee. :devil: (hätte noch einen stiel rein stecken sollen :hmm:) Nun hätte man das ganze gut als kühl-akku verwenden können nur muß ich jetzt noch heraus finden, wofür man sowas im winter bei -14 grad verwenden könnte. :hmm: :ugly:

@Euda: Danke für die umfangreiche Antwort! Ich stecke gerade in einer Klausurphase, sobald die vorbei ist werde ich hoffentlich Zeit finden mal mehr damit herum zu experimentieren.

Hatte beim Schreiben auch auf dem Schirm, dass du doch mal erwähnt hast, du seist Info-Student. Viel Glück, Erfolg, Durchhaltevermögen bei der Runde! :daumen:

Hab mich mittlerweile leicht verändert und bin nun in der Wirtschaftsinformatik, aber das ist ja nicht allzu weit weg. Besonders, da ich doch noch immer einen deutlich technischen Schwerpunkt habe.

Kurze Frage: Ich denke im Moment darüber nach mir ein Abo von Capture One Pro zu holen, finde aber nicht heraus ob die HDR unterstützen. Weißt du das zufällig?

Zurück