Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Habe mich heute mal mit dem "Tele" 35-105mm aus'm Auto probiert. War ziemlich shaky...
_DSC9121_web.jpg

-------------------------------

Einbeck_schlösser_web-3.jpg

Seit dem weiß ich nachts, mit einem Tele + kaum Licht beim Motiv, zu fotografieren macht das Scharfstellen und den Bildauschnitt wählen nicht gerade einfach :D

IMG_1287.jpg
Das Foto, welches meine Cam zeigt, ist von einem Freund, ich habe es nur bearbeitet :D

EDIT:
@allLRNutzer
Stürzt bei euch Lightroom auch ständig ab, seit dem letzen Update? Dieses Update sollte doch eher die Probleme beheben und nicht neue schaffen... Ich geh gleich an die Decke :devil:
Immer wenn ich zwischen den Modulen switche hängt sich LR mit "Keine Rückmeldung" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hej Jacob,
die Einstellungsgröße, und das weißt du sicher selber, ist mehr als suboptimal.
Nichts Halbes nichts Ganzes, nicht Fisch nicht Fleisch. Vorn direkt die Scheinwerfer weggesäbelt, hinten ab 1/6 des Rades geschnitten. Wenn schon ein Crop von etwas, dann dichter ran und darauf den Fokus legen, oder aber die "Totale" wählen (ganzes auto mit Umfeld).
Mit einer geringeren Brennweite, hättest du zudem nicht das Problem, daß die 1/320 Sek. nicht verwackelt wäre. Stativ/Einbein oder Freihand?

Zudem stellt sich mir die Frage: Was wolltest du mit dem Bild einfangen? Ist es dir so gelungen, wie du es dir vorgestellt hast?

Gruß
Philip

die Einstellungsgröße, und das weißt du sicher selber, ist mehr als suboptimal.
Inwiefern? Stelle eigentlich alle bilder in der größe ein, also FHD. (breite=1920, höhe= je nach dem welches format) Dabei können user mit schwacher leitung anhand des thumbnail entscheiden, ob sie es in groß anschauen möchten oder nicht.
Das dieses bild mit ca. 1 mb mal etwas größer ausgefallen ist, liegt am ISO 800 des bildes wobei jpeg mit rauschen, und sei es noch so gering, anscheinend nicht so recht klar kommt.
Nichts Halbes nichts Ganzes, nicht Fisch nicht Fleisch. Vorn direkt die Scheinwerfer weggesäbelt, hinten ab 1/6 des Rades geschnitten. Wenn schon ein Crop von etwas, dann dichter ran und darauf den Fokus legen, oder aber die "Totale" wählen (ganzes auto mit Umfeld).
Das bild kam so aus der kamera, da ich in der hektik nicht heraus gezoomt hatte. Es wurde lediglich nachgeschärft und der "microkontrast" erhöht.
Ich selbst finde das bild ganz nett, da mein blick in richtung dreck hinter dem vorderrad bzw. auf dieses und den fahrer wandert. Da stört es nicht ganz so, wenn vorn und hinten etwas fehlt auch wenn ich die front gerne ganz drauf gehabt hätte. Dem bild ist, in meinen augen, jedenfalls an zu sehen, das der fahrer da gerade gut zu tun hatte und darauf kommt es mir auch etwas an.
Mit einer geringeren Brennweite, hättest du zudem nicht das Problem, daß die 1/320 Sek. nicht verwackelt wäre. Stativ/Einbein oder Freihand?
Woran machst du das "verwackelt" fest? Ich schätze aber mal, das die schärfenachführung der kamera so ihre probleme hatte. Sie hat jedenfalls ab und zu mal nicht das gemacht, was sie soll und das eher schlecht justierten sigma 70-300 DG OS (hat mich mal 110€ neu gekostet) tut dann noch sein übriges. Das tokina 80-400 ging da besser, aber das hat andere schwächen. ;)
Allgemein sind alle meine bilder freihand geschossen und ich bleibe auch absichtlich im bereich von 1/250 bis 1/500 sek wobei ich das auch ein wenig brennweitenabhängig mache. (halte mich ungefähr an verschlußzeit= 1/xxx mm brennweite) Lediglich bei der letzten rallye zwickauer land habe ich bei der kiesgrube mal mein einbei-stativ zum einsatz gebracht. Allerdings ist das recht umständlich, wenn man häufiger die position wechselt. (will nicht auf jedem bild das selbe haben)
Zudem stellt sich mir die Frage: Was wolltest du mit dem Bild einfangen? Ist es dir so gelungen, wie du es dir vorgestellt hast?
Rallye-fotografie ist irgendwie wie ein Ü-ei. Du kannst dir die schönsten positionen suchen und verstärkt auf eine bestimmte stelle fotografieren, aber dennoch weißt du nie was am ende wirklich verwertbar ist. Von daher gehe ich ohne eine bestimmte vorstellung heran und nehme am ende was mir gefällt. ;)
Das allerbeste daran ist aber, ich kann dabei komplett abschalten-> das ist besser wie urlaub auch wenn ich, wie z.b. letztes WE, nach 2 tagen (2 veranstaltungen) eigentlich komplett fertig bin.

Impression vom streckenrand...
IMGP2672_DxO.jpg

Zurück