Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Pralinchen
FlyPic (4).jpg FlyPic (5).jpg FlyPic (6).jpg
 
Hallo,

da mir hier im Forum bereits bei der Beschaffung/Entscheidungsfindung für meine erste DSLR geholfen wurde dachte ich mir dass ich mal meine ersten "Gehversuche" hier poste... ;)

Die Bilder sind alle mit der Nikon D7100 und dem 18-105mm Kitobjektiv entstanden.

Auf konstruktive Kritik freue ich mich sehr! :D:daumen:

Nacht mit Terassenbeleuchtung.jpg Rose.JPG Sonnenuntergang Kran.JPG Biene im Flug eingefroren.jpg
 
Ich würde die Kamera einmal so einstellen, dass sie JPG und NEF(RAW) Bilder aufnimmt.
Dann kannst du dir ja mal den Unterschied (beim nachträglichen bearbeiten) anschauen.

Um die NEF Bilder anzuschauen brauchst du das kostenlose Programm "Nikon ViewNX 2" oder mit Win8 kannst du die in der Bildvorschau ansehen.
 
Hätte mir mehr Tiefenschärfe gewünscht, das die gesamte HDD scharf abgebildet wird und die Farben stören mich irgendwie, von oben so grünlich und von der Seite magentastichig, bei solchen Motiven lieber Sättigung rausnehmen und Klarheit erhöhen. Sonst ok.
 
Danke, das ist das erste HDR ohne Automatikfunktionen von PSE( die sind grausam!). Sondern mit den Ebenen ausgearbeitet.
Ach ja, den Grünstich erklärt das nächste Bild:
FlyPic.jpg
 
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich finde die fast alle etwas unscharf. war der Fokus etwas langsam oder liegts an meinen augen?
 
Nein, wenn man z.B. auf den BMW schaut sind die Lichter ein bisschen unscharf. Aber vllt. kommt es vom mitziehen?


edit:
Ok, hast recht. Belichtungszeit liegt bei 1/250 :-)
 
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich finde die fast alle etwas unscharf.
Nach den hier gerne angelegten mastäben ist eigentlich keines scharf. ;) (bis auf bild 9 und evt. 8) Aber ich bin jetzt in der hinsicht nicht sooooo der fetischist...
war der Fokus etwas langsam oder liegts an meinen augen?
Deine augen sind es nicht. Die bedingungen, unter denen die bilder entstanden sind, sind nur immer etwas schwierig gewesen. (drum "nur" in der nachlese gelandet)
Culitzsch-> mein 2. versuch. Hatte da schon die richtige linse für gefunden, aber viel staub und dreck machen es für die kamera kompliziert. (dazu kommt sicherlich auch teilweise die doofheit des bedieners...)
Pausa-> Noch mehr staub und dreck, auch wenn die jede stunde die strecke gewässert haben. (das war nach höchstens 10 min. verdunstet)
Weida-> Nicht gut genug nachgezogen (ca. 3-4m von den autos weg, nur ein ca. 6m breiter abschnitt mit freier sicht und autos geschätzt mit 80 sachen vor bei gefahren) und blende wohl auch nicht weit genug geschlossen. (zu wenig licht) Ich bin dort dazu über gegangen auf den weg vor zu fokussieren und dann auf manuell zu stellen. Die wagen waren da so schnell durch, das es der AF beim besten willen nicht schaffen konnte etwas scharf zu bekommen.
Bei den bildern auf seite 137 hatte ich dann die position gewechselt (erst wechseln können durch den unfall) und dort kam auch der AF wieder zum einsatz.

Edit:
Falls irgendjemand noch eine andere lösung für das problem, wie ich es in weida hatte, hat, würde mich das mal interessieren.
Als sonstige alternative gab es übrigens nur noch aus dem wald heraus zu fotografieren oder, aus mangel an weiteren abschnitten mit schotter, sich ein stück strecke mit asphalt zu suchen. (letzteres eher ungern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

hier mal ein paar Versuche von mir - ich hab' u. a. erstmals mit Colorkey experimentiert.

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • Tröten CK gelb-DSLR.jpg
    Tröten CK gelb-DSLR.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 53
  • Tröten - CK 1-DSLR.jpg
    Tröten - CK 1-DSLR.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 55
  • Tanks 2-DSLR.jpg
    Tanks 2-DSLR.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 53
  • Tanks 1-DSLR.jpg
    Tanks 1-DSLR.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 62
  • vier Tröten-DSLR.jpg
    vier Tröten-DSLR.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 49
Das erste Bild finde ich am besten, wegen dem Motiv, den Farben und weil du eine dazu passende Perspektive gewählt hast. :daumen:
Beim Color-Key ist es wichtig das eigentliche Motiv in den Vordergrund zu rücken, dein gewähltes Bild ist sehr vollgepackt: unten halbe Fenster und Türen, oben Graffiti und in der Mitte die Hörner. Ich würde es mal damit Probieren nur die 4 Hörner und die Rundumleuchte farbig zu lassen.
 
Zurück