@Lotto: F/10 scheint deine Lieblingsblende zu sein. Der Möwe hätte eine wesentlich größere Blende gut getan (so ca. - f/4 oder auch noch größer). Die Möwe wäre dadurch schön frei gestellt worden. Nach Möglichkeit nicht unbrdingt die Möwe so die Mitte nehmen. Tierbilder wirken am schönsten (meistens), wenn man sich auf Augenhöhe begibt. Also Liegestütze machen.
So´n M... aber auch, jetzt kostet die Elbphilharmonie schon viele 100 Millionen Euro. Ich finde, dafür könnte man sie zumindest gerade bauen (Bild 5).
Beim Ersten hätte ich einen etwas anderen Standort gewählt (wenn möglich). Mich stört dieses grüne Zeug da rechts in der Ecke irgendwie. Ohne diese Ecke fände ich das Motiv richtig gut. Beim Panorama steht links eine Angel, von dort könnte man es mal versuchen.
Beim 6. hätte ich den Poller entweder ganz mit raufgenommen - wäre also etwas weiter zurückgegangen oder hätte nur das Seil ohne Poller fotografiert. Der wirkt irgendwie sehr mächtig so im Vordergrund.
Auch wenn es vieleicht etwas viel Kritik ist, so schlecht finde ich die Bilder gar nicht. Versuche einfach mal etwas mehr auf den Bildaufbau zu achten.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn keine bewegten Motive im Bild sind und es viel Wasser gibt, wie beim ersten und beim letzten Bild, bekommt man das Wasser mit einem Graufilter wunderschön glatt. Das drehende Riesenrad könnte - vor allem in der Dämmerung- richtig gut dazu passen. Allerdings benötigt man ein Stativ dafür.
Ach ja, die Bilder müssen nicht ganz so groß sein. Ca. 1200 Pix Kantenlänge sollten meist genügen. Nicht jeder hat einen schnellen Internetzugang.