Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Hab mal die bilder auf meinem handy durchstöbert. Was sich da neben diversen baustellenfoto`s so alles findet...:what:
2013-07-19-072.jpg 2013-08-15-084.jpg 2013-09-03-104.jpg 2013-09-17-112.jpg

Ich war nun gestern beim shakedown in pößneck, gebracht hat es aber nix. :( Es waren kaum fahrzeuge da und einen porsche gt3 brauch ich nicht ablichten...
Zudem hab ich beim abfahren der WP`s festgestellt, das die für mich eigentlich uninteressant sind da sich keine sprunghügle finden lassen und ein nicht unerheblicher teil schwer/nicht zu erreichen ist bzw. im wald liegt. (jetzt kenn ich auch diesen teil des thüringer waldes :ugly:) Naja, wenigstens das "jagen" von erkundungsfahrzeugen (???) auf den WP`s hat ein wenig spaß gebracht. :devil:
Somit hab ich irgendwie mehr landschafts-fotos als alles andere gemacht. :what:
IMGP0654_DxO.jpg IMGP0655_DxO.jpg IMGP0658_DxO.jpg IMGP0662_DxO.jpg IMGP0666_DxO.jpg
Und noch was zu den trabbi`s: Der gute mann, mit dem ich gesprochen hatte, meinte, das es von den tschechen ein länger übersetztes getriebe gibt mit dem die ca. 660 kg bis zu 178 km/h schnell werden sollen.

Gestern bei nem "langeweile Rundgang" erwischt.

Und Kritiken bitte

Anhänge

• 0004.JPG
    0004.JPG
    580,7 KB · Aufrufe: 91
  • 0005.JPG
    0005.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 77
  • 0006.JPG
    0006.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 72
@BillDschirm: Gefällt, allerdings hat die Gesichtsfarbe für meinen Geschmack etwas zu viel vom Kleid abbekommen. ;)

Wired schrieb:
Gestern bei nem "langeweile Rundgang" erwischt.

Und Kritiken bitte

Denn versuche ich es mal.
Ich fange mal mit dem rein technischen an. Beim ersten Bild ist das Eichhörnchen eindeutig zu schnell für die Belichtungszeit (1/200s). Gut wären hier 1/500s oder noch kürzer gewesen. Mit den ISO warst du ja schon bei 1600, da könnte man die Blende ruhig etwas weiter aufmachen. Bei einer Blende von f/5.6 wärst du da schon ganz in der Nähe mit der Zeit (1/400s). Das Licht ist leider sehr hart und grell bei der Aufnahme. Dadurch hast du natürlich ausgebrannte Flächen, wenn du das Hörnchen richtig belichten willst. Ein wenig Abhilfe kann das RAW-Format bringen. Einfach etwas schwächer belichten und die Tiefen (das Hörnchen) wieder etwas aufhellen. Bei ISO 1600 wird das allerdings auch schon schwierig, da es dadurch leicht zum Rauschen kommt. Besser wäre eine andere Tageszeit oder zumindest die Sonne im Rücken gewesen. Mir ist allerdings klar, dass man sich nicht unbedingt aussuchen kann, wo das Tier gerade auftaucht. ;)

Beim Zweiten und Dritten ist leider der Himmel völlig ausgebrannt. Das lässt sich in einer solchen Situation allerding schwer vermeiden. Ansonsten wie oben geschrieben versuchen. Die Bilder wirken insgesamt etwas flau. Versuch mal, den Kontrast etwas anzuheben, und (falls RAW) die Belichtung etwas nach unten zu verschieben. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch Kenntnisse übers Histogramm (im Startpost gibt es Links). Da könnte man auch noch etwas an den Kurven zupfen.

Vor allem beim zweiten Bild hast du das Tier schön erwischt. Leider ist der Schwanz abgeschnitten.

Manuelle Beichtung dauert meist relativ lange. Ich stelle die Kamera, wenn ich solche Situationen erwarte, auf A und schau mal, was bei der gewünschten Blende für eine Belichtungszeit rauskommt (bevor ich mit dem Fotografieren angange, damit ich einen Anhaltspunkt habe). Danach die ISO entsprechend einstellen (falls vorhanden, ISO-Automatik - kürzeste Verschlusszeit z.B. 1/400). Meist stelle ich die Belichtungskorrektur noch auf -0,3 bis -0,7.

Noch ein allgemeiner Tipp, Tieraufnahmen wirken meist am schönsten, wenn sich die Kamera auf Augenhöhe (die der Tiere ;) ) befindet. Also ruhig mal in den Dreck werfen. Auf Bäume kletter ich aber nicht mehr, hat mit dem Alter zu tun.

Von der Thüringen rallye in pößneck gibt es diesmal keine bilder fahrender auto`s. Einfach keine chance was halbwegs zufriedenstellendes zu produzieren. (in meinen augen)
Stattdessen ein wenig aus`m service...
Zuerst der kadett für flykilla...
Kadett C 1.jpg Kadett C 2.jpg
...nur ist der leider ausgefallen. Technischer defekt... :(
Das folgende vehikel wäre vieleicht was für TheBadFrag, ein 450 SLC mit 5 liter-maschiene...
SLC 450 1.jpg SLC 450 2.jpg
...welche sogar umweltfreundlich ist dank "Wurm-Katalysator"...:D
Wurm-Kat.jpg
...und freilich mit dem richtige motto. :ugly:
Nürburgring.jpg
Ansonsten, schöne lösungen von renault in einem R5, weil was macht man wenn man den V6 nicht unter die motorhaube bekommt?
Renault R5 Motor.jpg
Man baut ihn hinterm fahrersitz ein! :D
Dazu kommen ein paar versuche foto`s nach den brenizer-methode zu machen wobei ich den wartburg und den lancia für gelungen halte.(ich hätte aber das 35mm 1.4 walimex oder mein 50mm 1.4 rikenon drauf machen sollen :() Was meint ihr?
Wartburg 311_stitch.jpg AUDI Quattro A2 1_stitch.jpg Renault R5_stitch.jpg Lancia Delta Integrale_stitch.jpg
Und zum schluß noch ein paar auto`s mit dem schriftzug "W. Röhrl" drauf. (der lancia scheint signiert)
Lancia Delta.jpg FIAT Abarth.jpg Porsche Almeras.jpg

@BillDschirm: Gefällt, allerdings hat die Gesichtsfarbe für meinen Geschmack etwas zu viel vom Kleid abbekommen. ;)

Da hast du Recht; mir ist es aber auch aufgefallen; zudem der in das gelblich gehende Hintergrund mir auch nicht ganz taugte. Ich habe die Augen nun noch etwas hervorgehoben und die Farben angepasst; somit sollte es nun ganz gut passen. Danke für das Feedback. :)

Vlt en R5 Turbo auf V6 umgebaut?
Gute frage. Nach meinem dafür halten sagt die plakette
Renault R5 Motor.jpg
das da ein 6-zylinder mit 4 ventilen pro zylinder werkelt. (der aufbau mit ansaugung und bauform des motors schaut auch nach 6 zylindern in v-form aus)
Also entweder rennausführung (nur in rallye-fahrzeugen), umbau (bei dem platzangebot braucht man gut zeit fürs tüfteln) oder prototyp. (es soll wohl einen gegeben haben,übersetzung ganz unten)

Denn versuche ich es mal.
Ich fange mal mit dem rein technischen an. Beim ersten Bild ist das Eichhörnchen eindeutig zu schnell für die Belichtungszeit (1/200s). Gut wären hier 1/500s oder noch kürzer gewesen. Mit den ISO warst du ja schon bei 1600, da könnte man die Blende ruhig etwas weiter aufmachen. Bei einer Blende von f/5.6 wärst du da schon ganz in der Nähe mit der Zeit (1/400s). Das Licht ist leider sehr hart und grell bei der Aufnahme. Dadurch hast du natürlich ausgebrannte Flächen, wenn du das Hörnchen richtig belichten willst. Ein wenig Abhilfe kann das RAW-Format bringen. Einfach etwas schwächer belichten und die Tiefen (das Hörnchen) wieder etwas aufhellen. Bei ISO 1600 wird das allerdings auch schon schwierig, da es dadurch leicht zum Rauschen kommt. Besser wäre eine andere Tageszeit oder zumindest die Sonne im Rücken gewesen. Mir ist allerdings klar, dass man sich nicht unbedingt aussuchen kann, wo das Tier gerade auftaucht. ;)

Beim Zweiten und Dritten ist leider der Himmel völlig ausgebrannt. Das lässt sich in einer solchen Situation allerding schwer vermeiden. Ansonsten wie oben geschrieben versuchen. Die Bilder wirken insgesamt etwas flau. Versuch mal, den Kontrast etwas anzuheben, und (falls RAW) die Belichtung etwas nach unten zu verschieben. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch Kenntnisse übers Histogramm (im Startpost gibt es Links). Da könnte man auch noch etwas an den Kurven zupfen.

Vor allem beim zweiten Bild hast du das Tier schön erwischt. Leider ist der Schwanz abgeschnitten.

Manuelle Beichtung dauert meist relativ lange. Ich stelle die Kamera, wenn ich solche Situationen erwarte, auf A und schau mal, was bei der gewünschten Blende für eine Belichtungszeit rauskommt (bevor ich mit dem Fotografieren angange, damit ich einen Anhaltspunkt habe). Danach die ISO entsprechend einstellen (falls vorhanden, ISO-Automatik - kürzeste Verschlusszeit z.B. 1/400). Meist stelle ich die Belichtungskorrektur noch auf -0,3 bis -0,7.

Noch ein allgemeiner Tipp, Tieraufnahmen wirken meist am schönsten, wenn sich die Kamera auf Augenhöhe (die der Tiere ;) ) befindet. Also ruhig mal in den Dreck werfen. Auf Bäume kletter ich aber nicht mehr, hat mit dem Alter zu tun.
Danke dafür und eine kleine Stellungnahme von mir dazu.

Die Fotos hab ich im RAW gemacht, Mittag/Nachmittag wars. 1/500? wow, ok. Beim 2. Foto.... Blätter, Blätter, Blätter... >.< aber was Histogramm und Lichtkurve angeht brauch ich noch viel mehr übung, besonders bei der Nachbearbeitung.

PS: bei dem Rothörnchen hab ich schon ein bisschen gemerkt das selbst 300mm leicht zu wenig sind wenn man sich kaum anpirschen kann. :ugly:

Von der Thüringen rallye in pößneck gibt es diesmal keine bilder fahrender auto`s. Einfach keine chance was halbwegs zufriedenstellendes zu produzieren. (in meinen augen)
Stattdessen ein wenig aus`m service...
Zuerst der kadett für flykilla...
Jaaa, Kadett! Breitgrins!
Von den anderen Wagen, den ich auch mal hatte, erzähl ich lieber nichts. Nein, es war nicht der Porsche.
FlyPic.jpg

Erste Mitzieherversuche :)
Weiß nicht...Bei mensch und tier bewegt sich meiner meinung nach der körper zu viel für einen mitzieher.
Von den anderen Wagen, den ich auch mal hatte, erzähl ich lieber nichts. Nein, es war nicht der Porsche.
Wenn ich so die autos ausschließe die ich nie und nimmer wieder her geben würde, bliebe da nur der wartburg und der fiat. (der SLC ist schon an TheBadFrag vergeben :D) Da ich dir den wartburg aber nicht zutraue (:ugly:), bleibt nur noch der fiat.
Der porsche ist übrigens bloß rein gerutsch, weil der auch nicht mehr der neueste ist. Normal halt ich von den dingern nix, aber wenn man die volle ladung Porsche GT3 haben will sucht man einfach nur nach "ruben zeltner" oder Dobberkau". ;)
Und zum schluß noch ein paar bildchen...
Audi UrQuattro.jpg FIAT Abarth Front.jpg Lada VFTS.jpg Lancia Delta 2.jpg Nissan 240 RS.jpg Renault R5.jpg Talbot Sunbeam Lotus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mischmasch, alles mit der canon app aufs handy geholt. Stark komprimiert und etwas beschnitten.
uploadfromtaptalk1401795103376.jpg

@it: Keine Ahnung warum Tapatalk die Formatierung so zerschiesst... Sorry.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1401795118189.jpg
    uploadfromtaptalk1401795118189.jpg
    169 KB · Aufrufe: 98
  • uploadfromtaptalk1401795129990.jpg
    uploadfromtaptalk1401795129990.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 83
  • uploadfromtaptalk1401795149509.jpg
    uploadfromtaptalk1401795149509.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 84
  • uploadfromtaptalk1401795162419.jpg
    uploadfromtaptalk1401795162419.jpg