Die Links funktionieren bei mir leider nicht.
Wenn nach 10 Sekunden mit Selbstauslöser das Bild scharf wird, nach 2 Sekunden jedoch nicht, hast du vermutlich ein billiges Stativ, was etwas länger braucht, zum Ausschwingen. Ist der Stabi hier ausgeschaltet? Stabi auf einem Stativ kann zu Verwacklern führen.
Diesen Traumflieger Fokus-Detektor kannst du vergessen. Der ist einfach zu Fehleranfällig. Es gibt welche aus Plastik zum Aufstellen, die halbwegs tauglich sind. Leider finde ich die gerade nicht. Wichtig bei so einem Aufbau ist gutes Tagesicht und eine absolut saubere Ausrichtung der Kamera zur Tafel.
Beim geposteten Bild sind die feinen Haare hinter der Blüte scharf. Entweder wurde falsch und nicht sauber fokussiert oder es liegt ein Fehler beim Autofokus vor. Bei vielen Kameras kann man intern eine Feinkorektur des AF vornehmen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es das für eure Kameras auch gibt. Grundsätzlich bildet die Kamera- Objektivkombi aber scharf ab. Nur möglicherweise nicht da, wo sie soll.
Du kannst mal folgendes ausprobieren: Die Kamera bei gutem Tageslicht (wichtig!) auf eine stabile Untelage (Stativ) stellen, auf einen kontrastreichen Gegenstand fokussieren und ein Bild machen (evtl. bei verschiedenen Blenden). Danach mit Liveview in der Vergrößerung (ich hoffe, deine Kam kann das) manuell fokussieren und ebenfalls Bilder machen. Natürlich darf die Kamera dazwischen nicht verschoben oder verstellt werden. Die manuellen Bilder sollten auf jeden Fall scharf sein. Wenn die mit AF daneben liegen und es keine interne Feinjustage gibt, würde ich die Kamera mit dem Objektiv zum Service schicken.
Zum Versuchsaufbau: Nimm Milchtüten oder Batterien und stelle sie leicht versetzt hintereinander auf. Fokussiere auf die mittlere, die dann scharf sein sollte.
Bei dem geposteten Bild sind leider die Exif-Daten nicht mehr vorhanden. Bei einer weit geöffneten Blende ist, gerade bei dem geringen Abstand zur Blüte, nur ein wenige Millimeter tiefer Bereich wirklich scharf. Außerdem kann der AF durch das vorhandene, starke Gegenlicht möglicherweise daneben liegen.