G
Gast20190124
Guest
Besorgt euch Lightroom und alles ist cool. Alles andere ist gefrickel. Adobe ist nicht umsonst Marktführer in dem Segment
Aber doch nicht bei ISO 1600, das bekommt inzwischen jede DSLR ohne Probleme hin. Dann wird später in LR noch ein wenig entrauscht und nachgeschärft und du siehst davon nix mehr.![]()

beispiel:
iso 25600 / f 2.8 / 1s
iso 25600 / f 8 / 8s
iso 400 / f8 / 256s
ok, blödes beispiel, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine![]()
Die Methode ist angebracht bei richtig langen Belichtungszeiten..und nebenbei gesagt auch altbekannt. Nur macht die keinen Sinn, wenn man die Sterne als Punkt sehen möchte. Je nach Höhe und Himmelsrichtung muss das in deutlich unter 30" geschehen. Da hilft nur Offenblende, wenns das Objektiv erlaubt oder halt die ISO hochballern (im persönlich definierten und verschmerzbaren Rahmen) Aber mit dem Entrauschen hast schon Recht...

@carlson
Markt Führer ja trotzdem ist corel richtig gut. Lightroom 5 ist Bombe aber nicht das einzigste. Hab mal cutout4 "Demo" probiert, das programm lief sowas von instabil, gott sei dank hatte ich vorher die Demo also test Version geladen.
Aber ja lightroom 5 ist cool.

Würde ich nicht über ISO800 gehen, hätte ich vorsichtig geschätzt 85% meiner Bilder im letzten Jahr nicht machen können. Was ist besser? Ein "verrauschtes" (sieht man Durckraster sei Dank eh nur auf dem Monitor) oder gar kein Bild? Leute - kommt zurück in die Realität...

von 2013 hab ich von 2393 photos, 56, die mit einer höheren iso als 800 gemacht wurden
ich hab eben auch von mir gesprochen, und bewusst nicht pauschalisiert. das kommt eben immer auf das jeweilige (haupt-) einsatzgebiet drauf an![]()
Jaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaa hab nicht immer Zeit die Fotos gleich zu bearbeiten. :p@wired Bilder?
@wired war das nun ein korb?
wann hast mir denn ein Antrag gemacht? 

, Spaß bei Seite! Jetzt mal im ernst, ich warte schon gefühlte 100 Jahre auf deine Bilder, mir wächst schon Hornhaut um die Augen. Bin halt scharf auf???? Auf???? Ja deine Bilder ne.