TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Am besten freundest du dich erstmal mit der blend- (blende wählst du, den rest macht die kamera) und anschließend mit der zeitvorwahl an. (du wählst verschlußzeit und den rest die kamera)Ich muss sagen dass ich bisher immer im "Kuecken" Modus (Automatik) unterwegs war und quasi grade erst mit dem Manuellen Modus anfagen und mir durch einige Tutorials die Erklaerung geholt hatte, dass eine Offenblende + schnelle Verschlusszeit zu einem scharfen Bild fuehren.
Danach kannst du es komplett manuell versuchen. Bei meiner kamera kann ich in diesem modus auch, als ausgangspunkt, eine lichtmessung durchführen lassen. (die gibt mir dann werte vor für eine optimale belichtung vor, die ich aber nach meinem gusto verändern kann)
Da wirst du auf schrauberopi und co warten müssen.Hast du sonst noch Tipps auf Lager![]()
Ich selbst schieße aber notfalls ein bild auch mal etwas zu dunkel (z.b. wenn die verschlußzeit sonst zu lang wird oder das iso zu hoch geht). Das kann man im nachgang ja noch etwas aufhellen.
Beides richtig wobei ich bei der zusätzlichen beleuchtung des objektes indirektes licht benutzen würde. (also nicht gerade einen 1000w-strahler direkt drauf haltenWenn ich jetzt bei den oben verwendeten Einstellungen eine schnellere Verschlusszeit moechte, muesste ich das ja - wenn ich bei F/2.5 bleibe - mit einem noch hoeheren ISO-Wert und damit verbundenem starken Rauschen erkaufen, korrekt? Bzw. muesste ich die Beleeuchtung deutllich verbessern um bei F/2.5 und ISO 3200 zu bleiben und dennoch auf z.b. 1/50 zu kommen, korrekt?
)

?