Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ahtlon.jpg

Mein erstes brauchbares Foto mit meinen neuen 40mm Mikro Nikkor. Echt ein tolles Objektiv :daumen:
Handelt sich um einen alten AMD Athlon 64. Bearbeitet mit Lighroom und in 16:9 zugeschnitten. Aufgenommen mit Blitz bei F/13 und 1/200 Sek bei Iso-320.

Versuch mal ohne Blitz bei Programm Automatik. Kamera auf Stativ, f13 und Iso 100. Hast Besseres Bild als mit Blitz, nicht immer aber meistens. Und dann vergleich mal, wenn du schon dabei bist, den objektiv kennen zu lernen ;).

• Richte die Kamera halbwegs gerade aus
  • Spar dir den kamerainternen Blitz
  • Nutze ein Stativ oder ein andere feste Unterlage, niedrige ISO-Werte und bei längeren Belichtungszeiten die Spiegelvorauslösung und den Selbst- oder Fernauslöser der Kamera
  • Blende nicht so stark ab --> bei f/4 oder f/5.6 hast du einen viel schöneren (Un)schärfeverlauf, zudem eine noch höhere Bildschärfe im Zentrum (Vermeidung von Beugungsunschärfen durch starkes Abblenden)

Versuch mal ohne Blitz bei Programm Automatik. Kamera auf Stativ, f13 und Iso 100. Hast Besseres Bild als mit Blitz, nicht immer aber meistens. Und dann vergleich mal, wenn du schon dabei bist, den objektiv kennen zu lernen ;).

Mit den Licht könnte auch an meiner Bearbeitung liegen (Lightroom). Werde es aber mal ohne Blitz probieren. War eh schwer mit meinen vergleichsweise großen Yongnuo 560-II bei der Entfernung vom CPU&Kamera. (Ausgelöst per Zugehaltenen verbauten Blitz)

Hier das Unbearbeitete Bild: _DSC0920.jpg

• Richte die Kamera halbwegs gerade aus
  • Spar dir den kamerainternen Blitz
  • Nutze ein Stativ oder ein andere feste Unterlage, niedrige ISO-Werte und bei längeren Belichtungszeiten die Spiegelvorauslösung und den Selbst- oder Fernauslöser der Kamera
  • Blende nicht so stark ab --> bei f/4 oder f/5.6 hast du einen viel schöneren (Un)schärfeverlauf, zudem eine noch höhere Bildschärfe im Zentrum (Vermeidung von Beugungsunschärfen durch starkes Abblenden)

1: Werde ich machen.
2: Den Kamerainternen Blitz habe ich nur zum Auslösen genutzt (hab Blitz zugehalten)
3: Stativ wurde genutzt, ein niedrigeres Iso werde ich benutzen, wobei ich finde Iso-320 ist schon gering. Hatte das Problem das ich auf den Display mit Iso-100 kaum was gesehen habe.
4: Habe eine geschlossenere Blende gewählt weil ich nicht einen so kleinen Scharfen bereich wollte, sondern einen größeren Bereich welcher scharf ist.

Zuletzt bearbeitet:
der 560er ist aber kein hss fähiges Blitzgerät. Alles über 1/160 wird nicht gut ausgeleuchtet.

Und?, der Intigrierte geht bis 1/200 sek. (weiter runter geht es nicht). Wenn ich den 560 direkt auf die Kamera stelle, gibt es bis 1/250 sek. keine Probleme. Bei geringeren Zeiten gibt es schwarze Balken am unteren Ende. Aber 1/250 sek. reichen in meinen Augen vollkommen aus.

4: Habe eine geschlossenere Blende gewählt weil ich nicht einen so kleinen Scharfen bereich wollte, sondern einen größeren Bereich welcher scharf ist.
Ach, die kann man gar nicht weit genug öffnen bei solchen Motiven. Selbiges gilt auch für die geringe Naheinstellgrenze des Objektivs. Die würde ich auch ausreizen. Denn ist es nicht gerade das, was so interessant an der Fotografie ist, wenn man als Betrachter erstmal überlegen muss, womit man es eigentlich zu tun hat. Mit der Perspektive kann man da bestimmt auch gut spielen. So mit dem Objektiv knapp über den Pins mal quer drüber zum Beispiel. Da ließe sich bestimmt so einiges anstellen...;)

Also ich fänds ohne Hand schöner, also nur das Glas auf einem Holztisch oder so, aber sonst ganz gut. Ist im Glas Äppler?:ugly:

Köln
Canon EOS 600D

16.11.2013 - 10:54Uhr

Anhänge

• IMG_2444.jpg
    IMG_2444.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_2446.jpg
    IMG_2446.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
Habe es eben auch ausprobiert, das Bild wirkt dann wirklich noch ein wenig stimmiger :daumen:
Ich muss mir mal aneignen mit den Farbfiltern zu Arbeiten

Wiedermal was von mir.

Geschossen mit Nikon D3100 und Sigma 105mm EX Makro

Würde mich über Kritik/Lob/Verbesserungsvorschläge freuen

Anhänge

• schlüsselbund.jpg
    schlüsselbund.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 74
  • Kohle.jpg
    Kohle.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 92
Das zweite ist Sahne :daumen::D
Beim ersten hätte m.M.n etwas mehr Platz am rechten und oberen Bildrand nicht geschadet, der Schlüsselanhänger wirkt ein wenig abgeschnitten

Moin, habe gestern meine erste Festbrennweite erhalten, ein gebrauchtes Nikkor 50mm F/1.8 G.
Rein mechanisch macht es einen guten Eindruck, sprich unbeschaedigt, jedoch bekomme ich irgendwie keine wirklich gestochen scharfen Bilder hin, oder bilde ich mir das nur ein? Der Fokus lag jeweils, zumindest laut Sucher, auf dem Schriftzug "Fine Audio Fine Intro USB", sehen tue ich davon aber nicht allzu viel.
Body ist ein D5100, kein Blitz, Manual Mode und kein Stativ und direktes JPEG von der Kamera ohne Nachbearbeitung ergeben dann folgende Bilder:

F/1.8, 1/60, ISO 1600, manueller Fokus
F1.8 - 1 of 60 - ISO 1600 MF | Flickr - Photo Sharing!

F/1.8, 1/125, ISO 3200, manueller Fokus
F1.8 - 1 of 125 - ISO 3200 MF | Flickr - Photo Sharing!

Um sicher zu gehen das es nicht daran liegt das ich den Fokus falsch bediene, habe ich das ganze dann auch noch einmal mit AF probiert.

F/1.8, 1/125, ISO 3200, Autofokus
F1.8 - 1 of 125 - ISO 3200 AF | Flickr - Photo Sharing!

Und meine Frage ist jetzt halt nicht ob die Bilder ansprechend sind oder so, sondern nur, ob sie gemessen am Equipment Nikon D5100 mit Nikkor 50mm F/1.8G ausreichend scharfe Bilder liefern, oder ob da mehr gehen muesste. Denn das ist irgendwie mein Gefuehl, was aber auch truegen kann, bin schliesslich bei weitem kein Profi. Das einzige Bild von den dreien wo ich sagen wuerde das es ok ist - wenn auch weit von dem entfernt was ich mir nach dem ganzen Hype in Videos etc. erhofft habe - ist das zweite Bild, also bei 1/125, ISO 3200 und MF.
In vielen Foren und Videos wird dieses Objektiv immer sehr fuer die Schaerfe gelobt, bloss die sehe ich halt nicht so wirklich. Oder bin ich durch Handydisplays mit 400 ppi und mehr einfach nur verwoehnt und erwarte wohl zuviel?
Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Antworten!

Nils

PS: Ich habe hier im Thread jemanden entdeckt, der mit einer D5200 (also gut 8 MP mehr und deutlich mehr AF-Punkte) auch mit dem Nikkor 50mm f/1.8 geschossen hat. Auch seine Bilder sind, fuer meine Begriffe, nicht wirklich gestochen scharf, somit waere es dann ja wohl das ich zu viel erwartet habe von dem Objektiv, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das problem liegt nicht unbedingt beim objektiv. Du hast die foto`s mit offenblende gemacht und warst bestimmt auch recht nah mit der linse am mikrofon-> extrem kleiner schärfebereich.
Hast du mal geschaut wie es sich verhält, wenn du z.b. auf 2.8 abblendest und dich etwas entfernst? (auf alle fälle aber etwas abblenden)

Ich glaube das problem liegt nicht unbedingt beim objektiv. Du hast die foto`s mit offenblende gemacht und warst bestimmt auch recht nah mit der linse am mikrofon-> extrem kleiner schärfebereich.
Hast du mal geschaut wie es sich verhält, wenn du z.b. auf 2.8 abblendest und dich etwas entfernst? (auf alle fälle aber etwas abblenden)

Hi Turrican,

danke fuer deine Antwort!
Ja, das mit der Entfernung stimmt wohl ;) Geschaetzt waren es vermutlich so 30-40 Centimeter. Ich hatte halt Offenblende + schnelle Verschlusszeit gewaehlt um Moeglichst ein stehendes, klares, Bild zu bekommen. Ich muss sagen dass ich bisher immer im "Kuecken" Modus (Automatik) unterwegs war und quasi grade erst mit dem Manuellen Modus anfagen und mir durch einige Tutorials die Erklaerung geholt hatte, dass eine Offenblende + schnelle Verschlusszeit zu einem scharfen Bild fuehren.
Ich werde mir aber mal eben nochmal die Kamera schnappen und das dann glatt mal ausprobieren, Ergebnisse sollten dann gleich kommen.

So, da ist es. F/2.5 bei 1/40 und ISO 3200. Sieht schon deutlich besser aus, vielmehr Details sind sichtbar, vorallem wird das bei dem Gitter deutlich. Ist schon der Wahnsinn.Hast du sonst noch Tipps auf Lager :P

krass.PNG
,hhhhkay.jpg

Wenn ich jetzt bei den oben verwendeten Einstellungen eine schnellere Verschlusszeit moechte, muesste ich das ja - wenn ich bei F/2.5 bleibe - mit einem noch hoeheren ISO-Wert und damit verbundenem starken Rauschen erkaufen, korrekt? Bzw. muesste ich die Beleeuchtung deutllich verbessern um bei F/2.5 und ISO 3200 zu bleiben und dennoch auf z.b. 1/50 zu kommen, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück