Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Es waren spontane Fotos im Elektrolabor, bei relativ wenig Kunstlicht, daher die große Blende und ISO 1600. Zumindest letzteres stellt kaum ein Problem dar.
Die Rauhfaser hingegen stört mich nicht.
Was Spiegelung und Perspektive angeht, gebe ich recht, da hätte ich auch gerne mehr vom Verstärker drauf gehabt. War auch alles etwas beengt.
Hatte mich wohl zu sehr auf die Röhren konzentriert und vieles anderes übersehen.
Was Bildausschnitt und Komposition angeht, muss ich mit einer Sucher Kamera wohl noch viel üben und besser aufs Gesamtbild achten.

Es waren spontane Fotos im Elektrolabor, bei relativ wenig Kunstlicht, daher die große Blende und ISO 1600. Zumindest letzteres stellt kaum ein Problem dar.
Ähm... doch :ugly:

Das Bild halt Bildrauschen wie Hölle/die Seuche. :(

Also allein deswegen empfinde ich das Bild schon als nicht mehr ansehnlich, obwohl mir die Idee an sich sehr gut gefällt.

Bzgl. Fotographieren von Röhren-Geräten.

Röhren glühen bei der Nutzung. Diese einzigartige Fazination sollte man auf einem Bild versuchen einzufangen ;)

Schwierig, aber es lohnt sich :daumen:

Also so schlimm finde ich das Rauschen nicht. Es ist sehr fein und stört den Bildaufbau nicht!

Naja, so gehen die Ansichten auseinander.

Mich stört halt, das es eine sehr große einfarbige Fläche ist, die rauscht, da fällt es besonders auf, und dann zieht sich das Rauschen auch noch ziemlich markant in die Verstärkerröhren rein. :(

Es war halt direkt beim ersten Blick sichtbar. Also noch bevor ich mir Details anschauen wollte. Das ist eindeutig zu viel für mich, wobei man eventuell noch darüber hinwegsehen könnte, wenn es sich eben nicht in einen essenziellen Bestandteil des Bildes, die Röhren, hineinziehen würde. Das tut es aber leider

Mh, das rauschen lässt sich aber in PS fast komplett beseitigen, also das Bild ist in der Hinsicht nicht verloren :D

Ich finde gerade Rauschen in einigen Bildern interessant, es unterstreicht je nach Motiv und Situation die Bildwirkung.
Da sind die Geschmäcker natürlich verschieden, in diesem Bild stört es mich nicht.
Was ISO 1600 angeht, das ist wirklich nicht das Problem. Ist doch klar das das Rauschen markant wird wenn man am Kontrast, Dynamik und Klarheit Regler dreht. Hätte ich sattdessen das entrauschen noch etwas angehoben, wäre kaum jemand drauf gekommen das die Kamera bei ISO 1600 war.

Ja wie gesagt, ich empfinde das Rauschen als überhaupt nicht störend. zu Low-Light Situationen passt ein dezentes bis gut sichtbares rauschen. Das unterstreicht die Bildwirkung! :)

Fischereihafenrennen Bremerhaven 2013
FlyPic (1).jpg FlyPic (2).jpg FlyPic (3).jpg FlyPic (4).jpg FlyPic (5).jpg

Deine Reihe wird von Bild zu Bild besser.
Bei 1 und 2 ist kaum etwas vom Gefühl "Geschwindigkeit" zu sehen.
Bei 3, 4 und 5 ist das schon anders - da sind die Mitzieher ganz gut gelungen.
Das ist alles ne Übungssache und etwas Sisyphusarbeit :ugly:

Hier sind mal meine Versuche von Hardware(-verpackungs) Fotos und Bearbeitungen dieser.

Original
DSC_00082.jpg
Bearbeitung
Intel Celeron G1610.jpg

Original
DSC_00102.jpg
Bearbeitung
Corsair Vengeance LP.jpg

Bilder wurden mit Pixlr bearbeitet.
Aufgenommen mit einer Nikon D5100 mit 18-105mm Kit Objektiv und der Software digiCamControl

Verbesserung Vorschläge?

Beim ersten verlaufen die schwarzen Linien direkt durch Bild und Schrift, da solltest du bei so einer Bearbeitung natürlich drauf achten das das nicht passiert.
Das zweite sieht recht interessant aus, gefällt mir. Aber fotografier und bearbeite doch mal Hardware (ohne Verpackung ^^). Das ist sicher noch interessanter.
Und verkleiner die Bilder vor dem hochladen, keiner braucht hier so große Auflösungen und 2MB Dateien.

Die Möglichkeiten dieses Web Bearbeitungsprogrammes sind leider begrenzt, das Verschieben der Effekte geht leider nicht. Mit Gimp und Paint.net muss ich noch üben.
Habe jetzt mal das Bild mit Gimp vor bearbeitet und dann mit Pixlr nach bearbeitet.

Das Ergebnis
G1610.jpg

Diesmal auch kleiner. Die 2MB Bilder waren vorher schon verkleinert, sind sonst 5MB groß.

Hardware Fotos werde ich morgen machen, und bearbeiten und das Ergebnis dann posten. Hatte hier keine Liegen bis auf die Verpackung.

Deine Reihe wird von Bild zu Bild besser.
Bei 1 und 2 ist kaum etwas vom Gefühl "Geschwindigkeit" zu sehen.
Bei 3, 4 und 5 ist das schon anders - da sind die Mitzieher ganz gut gelungen.
Das ist alles ne Übungssache und etwas Sisyphusarbeit :ugly:
Danke, Übungssache genau, ich habe immer noch einen Drehwurm. Nachdem Blende und Belichtung fest standen, hieß es "nur" noch wann Fokussieren
und abdrücken. Beim nächsten mal werde ich aber auf jeden Fall das 300ter Objektiv mitnehmen.
FlyPic (1).jpg FlyPic (2).jpg FlyPic (3).jpg FlyPic (4).jpg

Mal mein Versuch eines Hardware Fotos

Original
DSC_00214.jpg
Bearbeitet
Ram.jpg

Hatte zwar ein par Aufnahmen von Moderner Hardware gemacht, die waren ohne Blitz bei einer Belichtungszeit von 1.6 Sekunden leider verwackelt, und mit Blitz reflektiert halt das Metall. Daher kam ich nur dazu Bilder ältere Hardware, in den Fall 4x1GB DDR1 Riegel.
Gemacht am Stativ mit einer Nikon D5100 mit 18-105mm Kit Objektiv und der Software digiCamControl

Hatte zwar ein par Aufnahmen von Moderner Hardware gemacht, die waren ohne Blitz bei einer Belichtungszeit von 1.6 Sekunden leider verwackelt, und mit Blitz reflektiert halt das Metall.
Und wenn du einfach den iso-wert für die belichtung nach oben schraubst, sagen wir mal iso1600 oder 3200, und das bild ggf. ein wenig unterbelichtest? Die unterbelichtung kannst du via dxo oder lightroom korrigieren bzw. hat wohl nikon auch einen raw-entwickler im angebot. Dabei könntest du auch gleich noch das rauschen vom hohen iso ein wenig entfernen und den rest wird wohl deine bearbeitung überdecken bzw. ein wenig bildrauschen wäre bei deinen bis jetzigen beispielen in meinen augen sogar dienlich gewesen. (soll ja alt wirken, so wie ich das sehe)

Hmm, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Hab die Bilder alle mit Iso 100 Aufgenommen.
Werde beim nächsten PC zusammen bau die Bilder mit dem PC am Stativ machen.

Werde das per Hand fotografieren mal mit höheren Iso probieren.
Wäre der Automatische Modus ohne Blitz zu empfehlen?, oder Lieber Manuell?

Das größte Problem was ich bis jetzt beim Fotografieren nur mit der Kamera hatte war das ein großer Bereich unscharf war, bzw. der falsche Bereich scharf war, der war dabei Rest leicht unscharf welchen ich aber Scharf haben wollte. Auf den kleinen Monitor hab ich das nicht gesehen, auf meinem großen 23" hingegen schon. Am PC sehe ich es halt sofort und mache notfalls am PC das Fokusfeld per Mausklick auf den gewünschten Bereich und das Ergebnis ist so wie ich es haben möchte.

Wäre der Automatische Modus ohne Blitz zu empfehlen?, oder Lieber Manuell?
Das kommt auf deine fähigkeiten drauf an und ob die objekte sich bewegen oder nicht.
Bei stehenden objekten kannst du ruhig mal versuchen alles manuell einzustellen. Die rennen dir ja nicht weg und du kannst probieren. Außerdem hast du so ein paar mehr möglichkeiten vor allem, wenn du dazu noch manuell scharf stellst.
Bei bewegten objekten bist du meist mit der automatik oder besser halb-automatik (blende+iso manuell, den rest die kamera) besser dran. (meine ansicht)

Das größte Problem was ich bis jetzt beim Fotografieren nur mit der Kamera hatte war das ein großer Bereich unscharf war, bzw. der falsche Bereich scharf war, der war dabei Rest leicht unscharf welchen ich aber Scharf haben wollte.
Evt. hat die kamera einen front- oder back-fokus. Da müßte wohl das AF justiert werden. An meiner K30 gibt es dafür eine AF-feinverstellung in den optionen aber ob es das auch bei deiner kamera gibt, weiß ich nicht. Hier gibt es einen AF-test mit dem du das so halbwegs feststellen könntest. Hab den auch benutzt (versuch macht kluch...) aber ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. (hatte leicht nachjustiert)
Besser wäre es aber wohl, die kamera zum fachhändler zu schaffen und justieren zu lassen. (noch keine erfahrung damit, weil selbst anfänger)
Auf den kleinen Monitor hab ich das nicht gesehen, auf meinem großen 23" hingegen schon. Am PC sehe ich es halt sofort und mache notfalls am PC das Fokusfeld per Mausklick auf den gewünschten Bereich und das Ergebnis ist so wie ich es haben möchte.
Welches programm benutzt du für das nachschärfen?

An den Problem das die Kamera nicht richtig scharf stellt liegt es nicht. Sondern daran das der Falsche bereich scharf gestellt wurde.

Am PC mache ich die Bilder mit dem Programm digiCamControl , damit kann ich alle Einstellungen am PC vornehmen. Scharf stellen mache ich über den Liveview, ich klicke auf den Bereich den ich Scharf haben möchte und stelle den mit den Autofokus dann scharf. An der Kamera geht das zwar auch aber umständlich mit den Knöpfen im Liveview. Man steuert halt die Kamera über eine USB Verbindung mit den PC fern. Sehe damit sofort nach den Fotografieren das Ergebnis auf den Monitor und erspare mir das kopieren von der Kamera auf den PC, bzw. Speicherkarten wechsel wenn die 32GB mal voll seien sollten.

Das Programm ist übrigens kostenlos und funktioniert mit den meisten aktuellen Nikon DSLR und ein par Canon zum teil.

An den Problem das die Kamera nicht richtig scharf stellt liegt es nicht. Sondern daran das der Falsche bereich scharf gestellt wurde.
Also lässt du von der kamera den falschen bereich scharf stellen? Ich weiß nicht, aber wenn der AF nicht das macht was er soll, würde ich auf ein fokus-problem tippen.

Sehe damit sofort nach den Fotografieren das Ergebnis auf den Monitor und erspare mir das kopieren von der Kamera auf den PC, bzw. Speicherkarten wechsel wenn die 32GB mal voll seien sollten.
32GB voll? Ich hab 16 drin und die kamera meint, das da um die 600 bilder drauf gehen. (RAW) Da muß ich aber lange für knipsen... (das maximum waren mal 150 am stück bei einer oldtimer durchfahrt durch unseren ort)

Das Programm ist übrigens kostenlos und funktioniert mit den meisten aktuellen Nikon DSLR und ein par Canon zum teil.
Naja...hab ja wie erwähnt pentax. Allerdings hätt ich auch keine lust in freier natur immer einen rechner hinter mir her zu ziehen. :D

Das mit den Autofokus wird kein Defekt sein. Die Kamera kann ja nicht wissen welchen Bereich ich vom Mobo Scharf haben will auf den Bild. Im Live View wenn ich dieses Feld drauf ziehe fokussiert die Kamera auch perfekt. Wenn es eindeutig ist was man Fokussieren will dann macht die Kamera das auch sofort, z.b. einen Karton und dahinter eine Wand, dann liegt der Fokus auf den Karton. Beim Mainboard kann die Kamera auch echt nicht wissen was ich Fokussiert haben will.

Die 32GB habe ich voll bekommen weil ich so extreme gerne auf den Auslöser drücke, und die Kamera so schnell auslöst (glaube die schafft 6 Bilder/Sekunde), da mach ich schonmal 30 fast komplett Identische Bilder :ugly:

Aber das Fotografieren am PC erspart mit das Kopieren und ich sehe sofort ob das Bild gelungen ist oder nicht. Werde daher immer wenn es geht es so machen. Also Hardware Bilder werde ich damit machen. Das ich beide PCs gleichzeitig umbaue kommt relativ selten vor. Bis jetzt einmal um die Lüftersteuerrung in den Haupt PC einzubauen.

In freier Natur würde ich natürlich keinen PC/Laptop mitnehmen zum Fotografieren. Außer vielleicht für Makrofotografie mit Stativ ohne wechselnden Standort wenn ich einen Laptop hätte.

Zurück