Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@Casper0011:
Es könnte sein, dass der Autofokus Deiner Kamera durch die Grashalme im Vordergrund irritiert wurde. Wirklich scharf ist an dem Bild eigentlich kein Bereich, evtl. noch die Nasenspitze. Es könnte aber auch ein Backfokus vorliegen oder aber, Du hast einfach nicht sauber fokussiert. Bei Offenblende, auch wenn es f/5.6 ist, ist es auch nicht immer ganz leicht. An den Grashalmen sind außerdem starke CAs (diese pinkfarbenen Ränder) zu erkennen. Chromatische Aberration
Das Gesicht ist zum Teil ausgebrannt (überbelichtet). In den weißen Teilen ist keinerlei Zeichnung mehr vorhanden. Ebenso ein kleinerer Teil am Hals rechts.
Zum Bildaufbau, ich finde es nicht sehr glücklich, wenn der Hund so mittig platziert wird. Ein ganz kleiner Tick nach rechts hätte schon etwas gebracht. Auf mich wirken die Grashalme im Vordergrund auch sehr störend.
Abhilfe: Regeln zum goldenen Schnitt und Bildaufbau lesen, Fokussieren üben oder das Obkejtiv zur Justage geben (vorher ausgiebig testen, ob es daran liegt). Bei Motiven mit sehr vielen weißen Anteilen lieber etwas kürzer belichten (Belichtungskorrektur der Kamera -o,3 bis -0,7 LW). Dunkle Bereiche lassen sich leichter anheben, ausgebrannte Lichter sind verloren.

Das hört sich jetzt alles sehr schlimm an, bedeutet aber nicht, dass das Foto nur noch grottig ist. Ich war einmal so frei, das Bild etwas zu beschneiden, die Bildwirkung ist gleich ganz anders (muss nicht besser sein, Dir soll es gefallen). Falls nicht gewünscht, (ist ja Dein Foto), nehme ich es auch wieder raus.

IMG_0267a.jpg

lunar19 schrieb:
Kleiner Ausflug durch die beste Stadt der Welt
Du warst in Hamburg? Diese Ecken kenne ich noch gar nicht. :D

Der Himmel überm Reichstag ist einfach nur grau und ausgebrannt. Auch wenn es die politische Realität hier darstellt, ein Grauverlaufsfilter oder eine etwas kürzere Belichtung (Schatten danach wieder anheben) hätten beim Foto Abhilfe geschaffen. 1/3 Rasen, 1/3 Gebäude und 1/3 Himmel wirkt auf mich etwas langweilig.
Die Siegessäule kippt leider nach hinten weg. Das passiert, wenn schräg nach oben fotografiert wird. Vermeiden kann man es entweder mit einem sehr teuren Tilt-Shift-Objektiv, oder man begibt sich in eine mittige Aufnahmehöhe (Gebäude gegenüber, Leiter usw.). Sehr weit weg gehen und dann mit einem starken Tele fotografieren könnte auch helfen.
Die Flieger sind mir zu mittig platziert und die Ansicht halb von unten finde ich nicht so spannend. Evtl. mal schauen, ob es da bessere Positionen gibt. Anregungen findest Du bei den Planespottern unter Anderem im DSLR-Forum. Die hier habe ich gerade gefunden: Berlinspotter.de Fotos News und Spotterpositionen in Berlin - Planespotting

Schön wäre es auch, wenn die Exif-Daten erhalten bleiben und wenn die Bilder etwas kleiner eingestellt werden. Diese Auflösung braucht kein Mensch und nicht jeder hat einen schnellen DSLR-Anschluß.

@Casper0011:
Es könnte sein, dass der Autofokus Deiner Kamera durch die Grashalme im Vordergrund irritiert wurde. Wirklich scharf ist an dem Bild eigentlich kein Bereich, evtl. noch die Nasenspitze. Es könnte aber auch ein Backfokus vorliegen oder aber, Du hast einfach nicht sauber fokussiert. Bei Offenblende, auch wenn es f/5.6 ist, ist es auch nicht immer ganz leicht.
Ich fürchte ich habe wohl einfach nicht ganz sauber fokusiert.
War zu sehr damit beschäftigt den Hund in Position zu bringen.

An den Grashalmen sind außerdem starke CAs (diese pinkfarbenen Ränder) zu erkennen. Chromatische Aberration
Hatte davon gelesen ist mir ehrlich gesagt aber garnicht aufgefallen bis du es gesagt hast. Danke für die Hilfe werde bei den nächsten Malen darauf achten.

Das Gesicht ist zum Teil ausgebrannt (überbelichtet). In den weißen Teilen ist keinerlei Zeichnung mehr vorhanden. Ebenso ein kleinerer Teil am Hals rechts.
Zum Bildaufbau, ich finde es nicht sehr glücklich, wenn der Hund so mittig platziert wird. Ein ganz kleiner Tick nach rechts hätte schon etwas gebracht. Auf mich wirken die Grashalme im Vordergrund auch sehr störend.
Abhilfe: Regeln zum goldenen Schnitt und Bildaufbau lesen, Fokussieren üben oder das Obkejtiv zur Justage geben (vorher ausgiebig testen, ob es daran liegt). Bei Motiven mit sehr vielen weißen Anteilen lieber etwas kürzer belichten (Belichtungskorrektur der Kamera -o,3 bis -0,7 LW). Dunkle Bereiche lassen sich leichter anheben, ausgebrannte Lichter sind verloren.
Ja jetzt wo du es so sagst. Hatte die Belchtungskorrektur auf -2 stehen weil auch zusätzlich noch Schnee lag. Da ist es ja sowieso schwer das weiße des Hundes noch von weißen Hintergrund abzuheben. Zum Thema Bildschnitt muss ich dir leider recht geben. Erwische mich immer wieder dabei das ich mein Objekt zu sehr mittig platziere. Das mit den grashalmen ist übrigens so gewollt aber das ist warscheinlich auch Geschmackssache.

Das hört sich jetzt alles sehr schlimm an, bedeutet aber nicht, dass das Foto nur noch grottig ist. Ich war einmal so frei, das Bild etwas zu beschneiden, die Bildwirkung ist gleich ganz anders (muss nicht besser sein, Dir soll es gefallen). Falls nicht gewünscht, (ist ja Dein Foto), nehme ich es auch wieder raus.

Anhang anzeigen 645751
Nein das hört sich ganz und garnicht schlimm an. Nur mit den Verbesserungvorschlägen anderer kann ich erkennen wo meine Fehler liegen und diese in Zukunft abstellen bzw. verändern.
Vielen Dank an dieser Stelle für deine ehrliche Meinung und die ausführlichen Anregungen.
Das Foto wie du es gechnitten hast wirkt stimmiger da gebe ich dir schon recht.

@target2804: Du hast es ja so gewollt ;)

Das Licht gefällt mir sehr gut. Weiches Abendlicht(?) schön eingefangen. Das bringt eine angenehme ruhige Stimmung ins Bild. Auch die Landschaft im HG gefällt bei dem Licht. Wäre sicher ein eigenes Bild Wert gewesen.
Der Himmel war vermutlich ursprünglich blau. Davon ist leider nichts mehr zu erkennen. Etwas kürzer belichten hätte hier geholfen. Besser wäre noch gewesen, wenn Du den Bereich über den Sonnenschirmen einfach weg gelassen und einen anderen Ausschnitt ohne Himmel gewählt hättest. Das "Himmelproblem" wärst Du denn schon mal los. Die Tischplatten im linken Bereich sind auch völlig überstrahlt. Der rechte Arm im Vordergrund stört mich auch gewaltig und die Kellnerin sowie einige weitere Personen zeigen den Rücken. Wenn der Mann in blau das Hauptmotiv sein soll, hätte ich mir einen anderen Standort gesucht und evtl. irgendwie die Blumen mit ins Bild gebracht. Etwas besser wird es, wenn Du unterhalb der Schirme und zwischen dem Mann in blau und der Kellnerin das Bild beschneidest. Den Tisch bekommst Du damit allerdings auch nicht weg.
Versuch in solchen, zugegebenermaßen sehr schwierigen Situationen, mal die einzelnen Bildbereiche per Spotmessung mit vorgewählter Blende anzupeilen. Du wirst feststellen, dass z.B. die Tischplatten und der Himmel nur z.B. ein 1/1000 sec. brauchen um richtig belichtet zu werden, der grüne Busch dagegen eine 1/125. Die Kunst besteht jetzt darin, hier das richtige Maß zu finden. Generell lieber etwas kürzer belichten und die Schatten im RAW-Konverter wieder etwas anheben.
Von Bildrauschen ist zumindest auf meinem Monitor nichts zu erkennen.

@Opi: Mir hat mal jemand, der sich damit eigentlich auskennen sollte, erzählt, dass die Sensoren im helleren Bereich empfindlicher sind und man daher lieber 1/3 oder 2/3 Blenden überbelichten sollte. Ich habe ehrlich gesagt auch bessere Erfahrungen damit gemacht, die Bilder im nachhinein runter zu ziehen als anders rum. Bei dem Bild spielt das natürlich keine Rolle, da der Himmel so hell ist, dass keine Bildinformationen mehr da sind, aber so generell...

Ne, ist genau umgekehrt. Ausgebrannte Lichter kannst Du nicht mehr retten, Schatten können aber um ca. 1-2 Blenden im RAW-Konverter hochgezogen werden. Probiere es einfach mal aus und versuche ausgebrannte Lichter im RAW-Konverter wieder herzustellen. Das Ergebnis ist meist ein matschiges grau. Beim Anheben der dunklen Stellen muss man allerdings aufpassen, es beginnt leicht mal zu rauschen.
Der erste Schwan ist ausgebrannt, im Gefieder ist keine Zeichnung mehr vorhanden. Auch Wiederherstellen der Lichter, hier bis zum Anschlag, bringt keine Rettung. Der zweite Schwan ist gerade noch gut, neigt aber auf der linken Seite schon zum Ausbrennen. Ich habe jetzt mal etwas übertrieben die Schatten aufgehellt, nur um zu zeigen, was möglich ist.

schwanausgerannt.jpg schwanLichterhergestellt.jpg SchwanSchatten.jpg SchwanSchattenheller.jpg

Hab mal ein paar Bilder mit meinem Camcorder (Der erstaunlich gute Bilder macht) gemacht.
Hier einmal unbearbeitet:

image-2931444683.jpg

image-3827914893.jpg

image-754281560.jpg

image-713653216.jpg

image-2213956342.jpg

Und "instagrammiert" (nur 2)

image-3849969595.jpg

image-669174709.jpg

Habe mich noch nicht sehr viel mit Fotografie auseinandergesetzt.
Weiß auch ned ob das überhaupt hier reingehört, wenn nicht, Entschuldigung.
Kritik ist gerne gesehen.
Ist auch ein meiner ersten Bilder...
Videographiere eher mehr ;-)

Anhänge

• image-1286381185.jpg
    image-1286381185.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 114
Motiv ist langweilig, alles nur Schnappschüsse, unschöner Hintergrund, da wurde sich keinerlei Mühe gegeben und daher guckt sich auch niemand solche Bilder an. Entschuldige die harten Worte aber das ist meine Meinung dazu.

Gaaanz langsam wird es etwas Frühling und die Vögel kommen auch aus ihren Löchern.

Anhänge

• IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2126.jpg
    IMG_2126.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2132.jpg
    IMG_2132.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1364.jpg
    IMG_1364.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1371.jpg
    IMG_1371.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1379.jpg
    IMG_1379.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 46
  • _IMG_1436.jpg
    _IMG_1436.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 50
  • _IMG_1443.jpg
    _IMG_1443.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1448.jpg
    IMG_1448.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1558.jpg
    IMG_1558.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Für ca. €330,- bekommst Du ein Tamron 70-300mm f/4-5.6 mit Stabi (vc). Empfehlenswert sind beide, das Tammi ist halt nicht so Lichtstark.
Lichtstark ist es nicht gerade, doch dafür hat das genannte Glas einen wahnsinns Stabilisator. Der macht vieles wieder gut und er hält echt bombenfest. Konnte diese Linse neulich mal kurz auf meinen Lichtverstärker aufschnallen und war absolut überrascht, was ein Stabi so leisten kann. So etwas hatte ich zuvor noch nie erlebt.

Motiv ist langweilig, alles nur Schnappschüsse, unschöner Hintergrund, da wurde sich keinerlei Mühe gegeben und daher guckt sich auch niemand solche Bilder an. Entschuldige die harten Worte aber das ist meine Meinung dazu.

Versuche mich zu verbessern, hab da halt keine Übung, bin halt eher in der Videografie tätig.
Will aber auch mal was anderes ansehen :).
Aber danke für die ehrliche Meinung.
Musst dich nicht wegen der Worte entschuldigen, ist halt einfach deine Meinung, und dafür bin ich dankbar.

Versuche mich zu verbessern, hab da halt keine Übung, bin halt eher in der Videografie tätig.
Will aber auch mal was anderes ansehen :).
Aber danke für die ehrliche Meinung.
Musst dich nicht wegen der Worte entschuldigen, ist halt einfach deine Meinung, und dafür bin ich dankbar.

Naja ich war schon ein wenig zu hart, bringt ja auch nix.

Nimm dir ein wenig mehr Zeit, überlege dir vorher wie das Ergebnis aussehen soll! Bei Produktfotografie rennt dir das Motiv ja schließlich nicht weg! Achte drauf das die Schärfeebene korrekt ist und lade auch nur das beste Bild hoch, nicht mehrmals das gleiche. Experimente mehr, in der digitalen Fotografie kannst du so viele Bilder schießen wie du willst!
Und vorallem denk dran das bei der Fotografie nicht nur das Objekt was du aufnimmst gut aussieht sondern auch der Hintergrund (was beim Videodrehen wahrscheinlich nicht so wichtig ist). Schließlich betrachtest du das gesamte Bild, lässt es auf dich wirken usw.

Okay, werde mal versuchen deine Tipps zu beachten.
Gehe heute nochmal raus in die Natur.
Das mit der Schärfeebene kann ich leider nicht beachten, da ich nicht mit DSLR fotografiere.
Oder heißt Schärfeebene einfach, wo es scharf ist und wo nicht?
Btw: Beim Videodrehen bekommt man gerne gesagt: Der Vordergrund ist das wichtigste! :D

Zurück