Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Die Z50 ist keine gute Idee.

1. Gibt es für das Bojonett noch keine Objektive
2. Ist sie für das, was sie kann, ziemlich teuer.

Wenn man eh schon die DX Objektive adaptieren müsste, könnte man auch lieber zu einer D7500, D7300 oder D5600 greifen.
Das Z System ist immer noch ziemlich frisch. Besonders für den APS-C Sensor. Da dauert es noch Jahre, bis es gescheite Objektive gibt. Selbst beim den Z VF Kameras gibt es noch sehr wenig Objektive. Wer außerdem die großen Hersteller (Nikon, Canon, Sony) kennt, weiß, dass sie ihren APS-C Bereich nicht so pushen. Wenn ich APS-C nutzen würde, dann nur Fuji. Fuji bietet alles was man für APS-C braucht und die Qualität ist auch sehr gut.

Das ssehe ich in anbetracht der Ergebnisse des Sensors im Dynamikumfang, die ich kenne, als sehr gut verschmerzbar an. Was da raus kam, war schon sehr sehr gut.

Aber, da kann man natürlich auch was anderes nehmen. Ich habe ja nur meine Meinung genannt ;)
Ich finde auch die 899€ für das Kit mit Objektiv und Adapter schon durchaus ok.

Ich für meinen Teil bin dann auch gern noch kleiner unterwegs und nutze ja für mich selbst auch MFT. Aber das System ist ja schon eher etwas spezieller udn sicherlich eher für Leute interessant , die ehe rim höheren Brennweiten-Bereich unterwegs sind, wie ich ;)
Ich sehe halt Nikon da mit der APS-C DSLM durchaus gut aufgestellt. Natürlich ist das System noch nicht so voll, aber d amuss jetzt ja so oder so was kommen, sonst kann Nikon auch gleich abschließen.

Das ssehe ich in anbetracht der Ergebnisse des Sensors im Dynamikumfang, die ich kenne, als sehr gut verschmerzbar an. Was da raus kam, war schon sehr sehr gut.

Aber, da kann man natürlich auch was anderes nehmen. Ich habe ja nur meine Meinung genannt ;)
Ich finde auch die 899€ für das Kit mit Objektiv und Adapter schon durchaus ok.

Ich für meinen Teil bin dann auch gern noch kleiner unterwegs und nutze ja für mich selbst auch MFT. Aber das System ist ja schon eher etwas spezieller udn sicherlich eher für Leute interessant , die ehe rim höheren Brennweiten-Bereich unterwegs sind, wie ich ;)
Ich sehe halt Nikon da mit der APS-C DSLM durchaus gut aufgestellt. Natürlich ist das System noch nicht so voll, aber d amuss jetzt ja so oder so was kommen, sonst kann Nikon auch gleich abschließen.

Es wird aber so schnell nicht viel für den Z Mount kommen. Die Nikon Z6 und Z7 sind schon länger als 1,5 Jahre am Markt. Es gibt immer noch kaum Objektive dazu und die, die es gibt, sind ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Kameras.
Beim Sony E-Mount war es damals genauso. Da hat es auch Jahre gedauert, bis die Auswahl an Objektiven groß genug war. Die Z50 ist noch relativ neu, also dauert es da auch noch etliche Jahre, bis genügend und v.a. bezahlbare Objektive an Markt sind. Dann ist die Frage, wie sich Nikon um die Z APS-C Sparte kümmern wird. So wie bisher um die DX sparte?
Wenn es für einen neuen, verbesserten Mount kaum Objektive gibt, sehe ich keinen Sinn eine Kamera mit dem entsprechenden Mount zu kaufen. Adaptieren kann ich auch an anderen Kameras alles mögliche.
Dann doch lieber in ein System investieren, wo die Auswahl an günstigen und guten Objektiven groß ist.

Ist halt die Frage was da kommt und was das dann kostet.

Wenn ich als "Vergleich" sehe, was mir bis heute bei Sony E fehlt (egal, ob ich das dann an KB oder Crop nutzen würde), dann rechne ich nicht damit, dass Nikon dort in naher Zukunft bedeutend schneller ist. Teils fehlen die Objektive sogar im DSLR-FX Segment. Das EF 135/2 L USM wäre fast schon ein Grund für mich, für DX wieder zu Canon zu wechseln.

Für die APS-C DSLR gibt es bei Nikon nahezu keine hochwertigen und lichtstarken DX-Zooms. Das DX 17-50/2.8 ist steinalt und dementsprehend mit altmodischem VR ausgestattet, darüber gibt es garnichts an DX-Zooms mit 2,8. Warum solte es dann augerechnet für DX-Z schon in Kürze interessante Neuerscheinungen geben?

Beim Z 70-200/2.8 kann man wenigstens noch genauso auf Lieferbarkeit in 2020 hoffen wie beim AF-S 120-300/2.8 VR.

Für die APS-C DSLR gibt es bei Nikon nahezu keine hochwertigen und lichtstarken DX-Zooms.
Ja doch schon, man nimmt halt einfach FX-Objektive. Die haben dann entsprechend 1.5x so viel effektive Brennweite, sind teuer, und groß und schwer für eine kleine DX-Kamera, aber man bekommt immerhin hochwertige und lichtstarke Tele-Zooms.

Ja doch schon, man nimmt halt einfach FX-Objektive. Die haben dann entsprechend 1.5x so viel effektive Brennweite, sind teuer, und groß und schwer für eine kleine DX-Kamera, aber man bekommt immerhin hochwertige und lichtstarke Tele-Zooms.

Ja, oder man geht zu Fuji, wo man sehr viele, sehr gute APS-C Objektive erhält und muss keine VF Objektive kaufen ;-)

So und jetzt mal zu den Kameras, worum es eigentlich ging.

Soll es klein und leicht sein und soll es APS-C sein, kann ich nur zu Fuji raten. Sony, Nikon und Canon haben auch APS-C, aber die Objektive sind da nicht so der Hit bzw. die Auswahl ist geringer und man müsste zu teureren VF Objektiven greifen.
Bei Fuji könntest du z.B. zur XT20 greifen
Fujifilm X-T20 Systemkamera mit Gehaeuse 2,99 Zoll: Amazon.de: Kamera
Oder die Fuji XE3
Fujifilm X-E3 Body, Schwarz: Amazon.de: Kamera

Die X-A5 oder X-A7 ginge auch, allerdings besitzen die keinen Sucher und nur ein Display. Ich finde ein Sucher gehört zum Fotografieren dazu, weswegen ich nicht zu denen raten würde.

Wenn es bei Fuji etwas teurer sein darf, blieben die hier:

Fujifilm X-T3 Systemkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera
Fujifilm X-T30 Gehaeuse schwarz: Amazon.de: Kamera

Und dann nimmst noch eine entsprechende Festbrennweite dazu:

23mm F2.0 wäre z.B. für die Situation mit deinem Motorrad bestens geeignet. Bei der Brennweite bekommst du auch von der Umgebung noch viel mit drauf und Blende 2.0 sorgt trotzdem noch für die gewisse Unschärfe im Hintergrund. Möchte man damit Portraits fotografieren, muss man aufpassen und darf nicht zu nah ran, wegen Verzerrrungen. Dennoch sind Portraits mit der Brennweite auch möglich. Ebenso Landschaft ist kein Problem.
Fujifilm Fujinon XF 23mm F2 R WR Objektiv schwarz: Amazon.de: Kamera

35mm F2.0. Eigent sich eher für Portraits, geht aber auch für alles andere. Das ist eine Standard Brennweite, weil sie in dem Bereich liegt, in dem wir Menschen sehen.
https://www.amazon.de/Fujifilm-FUJI...87405791&sprefix=fujifilm+35mm,aps,156&sr=8-4

Neben den XF Objektiven gäbe es auch noch die XC Objektive. Ich würde aber lieber etwas mehr drauflegen und zu den XF Objektiven greifen, die eine bessere Qualität bieten.

Soll es ein Vollformat Sensor sein, liegt in dem Bereich die Sony A7II. Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Preise der A7II wieder hoch sind. Wegen der Osteraktion von Saturn waren die in den letzten 2 Wochen niedriger.
Somit ist die A7II eigentlich raus oder du kaufst eine gebrauchte.

Von Nikon käme z.B. die D5600 in Frage
https://www.amazon.de/Nikon-D5600-1...ywords=nikon+d5600&qid=1587406250&sr=8-6&th=1

Dazu dann z.B. das 35mm
https://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Ni...d=1&keywords=nikon+35mm&qid=1587406288&sr=8-3

Aber wie fotoman schon geschrieben hat, sieht es schlecht aus mit lichtstarken APS-C Brennweiten.

Ich würde dir definitiv zu Fujifilm raten.

Was mir aber bei der Suche aufgefallen ist und auch schon neulich, als ich meine Nikon gekauft habe: Kameras und Objektive werden knapp. Vor Wochen haben die Hersteller schon Knappheit wegen Corona angekündigt, aber ich habe es nicht so krass vermutet. Meine Nikon D780 war monatelang überall verfügbar, aktuell wird es überall eng. Gleiches gilt für Objektive. Das ist mir bei Fuji auch gerade aufgefallen.

Alles klar, danke schonmal an alle für die zahlreichen Ratschläge, ich muss mich jetzt erst einmal durch die ganzen Begrifflichkeiten wühlen um alles so gut es geht zu verstehen.

Hier das gewünschte Foto:
aprilia.jpg

Das hier wäre so ein typische Aufgabe und Szenerie einer zukünftigen Kamera. Das ganze hätte ich gerne mit ordentlichen Tiefenschärfeeffekt gehabt.

Ja, les dich mal ein bisschen ein. Alles zu erklären würde zu lange dauern. Für das gezeigte Bild würde sich einer der Fujis mit einem der beiden Objektive eignen.
Beim 35mm hättest du etwas mehr Bokeh, allerdings würdest du außenrum nicht so viel sehen.
Mit dem 23mm würde es auch gehen, du müsstest etwas näher ran als beim 35mm.

Ordentliches Bokeh bzw. wenig Tiefenschärfe würdest du nur mit noch offenblenidgeren Objektiven erreichen (z.B. dem 23mm 1.4 oder 35mm 1.4) oder dann mit einer Vollformat Kamera wie der A7II. Dann wird es aber eben teurer und die Frage ist, wie viel es tatsächlich sein muss.

Achja noch ein Punkt, der für Fuji spricht: Du wirst dich vermutlich erst einmal nicht um Bildbearbeitung kümmern. Fuji Kameras spucken die besten JPEGs am Markt aus und bieten auch noch etliche Filmmodi.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es wohl einfacher wäre mit nem 50er und etwas mehr Abstand das Bokeh zu erreichen. Andererseits ist ein 50er mit offener Blende auch kein Objektiv für 50€ ;)

Nichtsdestotrotz, ich denke, mit einer auch nur ansatzweise brauchbaren Cam, und da ist es egal ob Fuji, Canon, ... ist definitiv mehr möglich. Das Foto hat ja quasi maximale Tiefenschärfe.
Da müsste man ja nun noch lange nicht ins extrem gehen. Andererseits, für ein Hobby möchte man auch nicht imme rnur "das allernötigste" kaufen ;)

Was die Thematik Preise und Verfügbarkeit an geht, ja da sollte man, wenn man kann, auf "nach Corona" warten.

Mein Gebrauchthändler des vertrauens hat das Fuji 23mm F2 für 379€ in ausgezeichnetem Zustand, das 35mm F2 für 329€, ebenfalls ausgezeichneter Zustand.
Der Body der X-T20, ebenfalls ausgezeichnet, für 409€
Die Preisersparnis ist nicht mega, aber die Verfügbarkeit wäre gegeben, wenn das interessant ist.
Am ende muss man wissen wie schnell man das braucht, udn was einem "schnelle Verfügbarkeit" wert ist ;)

8ch hatte jetzt natürlich meinen Vorposter und die Fuji Empfehlung im Kopf.
Nikon kann das durchaus sein, da gucke ich nicht regelmäßig, da ich nur Nikon 1 habe [emoji23][emoji16]

Ja, nur dann wird es schon eng mit lichtstarken DX Objektiven.

Nicht wirklich ... das 35mm 1.8 DX kostet auch nur 149€ neu und soll ganz gut sein. Mit den beiden allein hat man schon den ganzen Standardbrennweitenbereich abgedeckt.

Ich habe mir dagegen gerade mal den Markt für Fuji angeschaut ... Da gibt es ja quasi nur Objektive von Drittherstellern zur Auswahl. Ich weiß nicht, ob ich das so empfehlenswert finde, obwohl die Kameras von Fuji gut sind. Aber am Ende ist nun mal immer das Angebot der Objektive der wichtigsten Faktor für die Wahl.

Nicht wirklich ... das 35mm 1.8 DX kostet auch nur 149€ neu und soll ganz gut sein. Mit den beiden allein hat man schon den ganzen Standardbrennweitenbereich abgedeckt.

Ich habe mir dagegen gerade mal den Markt für Fuji angeschaut ... Da gibt es ja quasi nur Objektive von Drittherstellern zur Auswahl. Ich weiß nicht, ob ich das so empfehlenswert finde, obwohl die Kameras von Fuji gut sind. Aber am Ende ist nun mal immer das Angebot der Objektive der wichtigsten Faktor für die Wahl.

Was ist mit dem Weitwinkelbereich, Tele, Zoom...
35mm und 50mm sind ein guter Anfang an APS-C, würde mir aber nicht ausreichen, zumal sich diese Brennweiten hauptsächlich f Portraits eignen. Das 35mm an APS-C geht auch noch für andere Dinge, aber besonders sind die 35mm (50mm KB) nicht.

Ich weiß ja nicht, wo du dich nach Fuji erkundigt hast, aber deine Aussage ist absolut falsch.

XF 23mm 1.4 / 2.0
XF 35mm 1.4 / 2.0
XF 50mm 2.0
Xf 55-200F3.5-4.8
XF 18-55mm 2.8-4
XF 10-24mm F4.0
XF 50-140mm F2.8
XF 100-400mm F4.5-5.6
XF 60mm F2.4
XF 56mm F1.2
XF 16-80mm F4.0
XF 16-55mm F2.8
XF 27mm F2.8
XF 16mm F2.8
XF 16mm F1.4
XF 18-135mm F3.5-5.6
XF 90mm F2.0
XF 14mm F2.8

Sicherlich hab ich da noch nicht alle aufgezählt. Da kann kein anderer Hersteller im APS-C Bereich mithalten.
Dann gibt es noch die ganzen XC Objektive und auch noch Objektive von anderen Herstellern. Außerdem hat Fuji seinen X-Mount kürzlich für ander Hersteller geöffnet, da kommen zukünftig dann noch mehr Objektive.

Edit: Dann kommt noch dazu, dass die XF Objektive sehr gut verarbeitet sind. Das sind keine Plastikbomber.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Weitwinkelbereich, Tele, Zoom...
35mm und 50mm sind ein guter Anfang an APS-C, würde mir aber nicht ausreichen, zumal sich diese Brennweiten hauptsächlich f Portraits eignen. Das 35mm an APS-C geht auch noch für andere Dinge, aber besonders sind die 35mm (50mm KB) nicht.

Ich weiß ja nicht, wo du dich nach Fuji erkundigt hast, aber deine Aussage ist absolut falsch.

XF 23mm 1.4 / 2.0
XF 35mm 1.4 / 2.0
XF 50mm 2.0
Xf 55-200F3.5-4.8
XF 18-55mm 2.8-4
XF 10-24mm F4.0
XF 50-140mm F2.8
XF 100-400mm F4.5-5.6
XF 60mm F2.4
XF 56mm F1.2
XF 16-80mm F4.0
XF 16-55mm F2.8
XF 27mm F2.8
XF 16mm F2.8
XF 16mm F1.4
XF 18-135mm F3.5-5.6
XF 90mm F2.0
XF 14mm F2.8

Sicherlich hab ich da noch nicht alle aufgezählt. Da kann kein anderer Hersteller im APS-C Bereich mithalten.
Dann gibt es noch die ganzen XC Objektive und auch noch Objektive von anderen Herstellern. Außerdem hat Fuji seinen X-Mount kürzlich für ander Hersteller geöffnet, da kommen zukünftig dann noch mehr Objektive.

Edit: Dann kommt noch dazu, dass die XF Objektive sehr gut verarbeitet sind. Das sind keine Plastikbomber.

Mir wird das Gespräch mit dir langsam zu doof. Es ging darum, zu schauen, welches bezahlbare und einsteigerfreundliche Kamerasystem empfehlenswert ist.

Und der springenden Punkt ist: Fuji hat zwar gute APS-C Kameras, aber die lichtstarken Objektive dafür sind vergleichsweise teuer, wenn man mal die billigen Dritthersteller außer Acht lässt.

Ich werde mich an der Stelle mal ausklinken.

Mir wird das Gespräch mit dir langsam zu doof. Es ging darum, zu schauen, welches bezahlbare und einsteigerfreundliche Kamerasystem empfehlenswert ist.

Und der springenden Punkt ist: Fuji hat zwar gute APS-C Kameras, aber die lichtstarken Objektive dafür sind vergleichsweise teuer, wenn man mal die billigen Dritthersteller außer Acht lässt.

Ich werde mich an der Stelle mal ausklinken.

Lichtstarke Objektive sind immer teuer. Deswegen sind die Fuji Objektive auch teurer als Nikon DX Objektive.
Möchte man die nicht, kann man bei Fuji auch auf XC Objektive gehen, die sind dann günstiger, aber auch weniger lichtstark.

Gerade deswegen eignen sich die Fujis auch für Einsteiger.

Warum man deswegen jetzt die beleidigte Leberwurst spielen muss, weiß ich nicht. Du hast etwas behauptet und ich habe geschrieben, dass die Behauptung falsch war. Hättest du dich vorher selbst informiert, hättest du gesehen, dass es auch noch die XC Objektive gibt.

Die anderen großen Hersteller haben eben kein derartig großes Portfolio für ihre APS-C Kameras und warum soll man dann VF Objektive kaufen, wenn man sie nicht bräuchte.

Dann bietet Fuji auch noch Kameras für jeden Geldbeutel an. All die Punkte macht es, meiner Meinung nach, zu einem super APS-C System.

Die anderen großen Hersteller haben eben kein derartig großes Portfolio für ihre APS-C Kameras und warum soll man dann VF Objektive kaufen, wenn man sie nicht bräuchte.
Wie so üblich ist die Systemwahl umso einfacher, je genauer man sein (auch zukünftiges) Anwendungsspektrum kennt.

Wenn ich sehe, welche lichtstarken Objektive ich am Anfang (2003-2007) an meiner APC-S DSLR hatte, dann kommt das 90/2.0 dem noch am nächsten. Obwohl ich bei meinem 100/2 genauso wie beim 70-200/2.8, über jeden mm zusätzlicher Brennweite im Telebereich glücklich war und ich beim 24-70/2.8 untenrum bei der Lichtstärke nichts vermisst habe.

Ich habe mir dagegen gerade mal den Markt für Fuji angeschaut ... Da gibt es ja quasi nur Objektive von Drittherstellern zur Auswahl.
So lange diese hervorragend mit dem System harmonieren (und zwar auch über Kameragenerationen hinweg) ist das ja kein Problem. Bei Nikon würde ich nur auf einen der zwei großen Fremdhersteller setzen, wenn man Wert auf guten AF legt.

Heutige Sternschnuppen-Nacht.
Leider kein Glück gehabt, aber eine richtig gute Sternschnuppe gesehen, leider dann, als die Kamera natürlich Pause hatte :D
Allgemein war die Menge an Sternschnuppen nicht so üppig wie angekündigt.
DSCF6188b.JPG

Zurück