Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Noch ein paar Bilder aus Italien :-)

Alles mehr oder minder stümperhafte Panoramen mit 15mm aus der Hand.

Anhänge

• 20191016-IMGP4649-Pano.jpg
    20191016-IMGP4649-Pano.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • 20191016-IMGP4762-Pano.jpg
    20191016-IMGP4762-Pano.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 42
  • Pisa-Pano.jpg
    Pisa-Pano.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versucht meine rudimentären Bildbearbeitungsskills zu "verbessern". Herhalten mussten natürlich die Katzen im Haushalt.
Und bevor jemand Schnappatmung bekommt: Die Ölgemälde sind mittlerweile gemeinfrei.

Ich kann mit euren Bildern leider nicht mithalten, für mich wirken meine Bilder immer irgendwie unscharf. Was wäre denn eine günstige und empfehlenswerte Einsteigerkamera mit der ich einen Tiefenschärfeeffekt "Bokeh" hinbekomme?

Ich kann mit euren Bildern leider nicht mithalten, für mich wirken meine Bilder immer irgendwie unscharf. Was wäre denn eine günstige und empfehlenswerte Einsteigerkamera mit der ich einen Tiefenschärfeeffekt "Bokeh" hinbekomme?

Also wenn deine Bilder unscharf sind, machst du etwas falsch ;-). Was für eine Kamera und was für ein Objektiv nutzt du denn?

Bokeh bekommt man mit vielen Objektiven hin und mit allen Systemkameras (mit manchen mehr, mit manchen etwas weniger). Ist das Objektiv weniger lichtstark, musst du möglichst na an dein Motiv ran und dein Motiv sollte möglichst viel Abstand zum Hintergrund haben.

Wenn man ein schönes und ausgeprägtes Bokeh haben möchte, braucht man lichtstarke Objektive und längere Brennweiten, die dementsprechend viel kosten. Theoretisch ginge es auch mit 24mm, allerdings müsstest du dann sehr nah ans Modell ran wodurch es bei 24mm verzerrt. Also am besten typische Portrait Brennweiten ab 50mm (KB gerechnet).

Typische Einsteigerkameras sind die Nikon D3XXX oder z.B. die Sony A6000. Aber wie gesagt, hängt es weniger von der Kamera ab, als vom Objektiv. Entsprechende Objektive kosten gerne nochmal das, was die Einsteiger Kamera gekostet hat oder ein Vielfaches davon.
Bei Nikon DSLR APS-C wäre das 50mm F1.8 DX ganz gut und günstig, wobei für den Anfang auf APS-C ein 35mm DX besser wäre (KB ca. 50mm). Denn das ist eine Standard Brennweite, mit der man fast alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ja dann kann man so mit ~1000€ rechnen für ein gutes Einsteigersetup oder?

Achso, ich hätte vielleicht dazusagen sollen dass ich momentan nur mit einem Pixel 3a auskommen muss.
Ansich macht es ja keine schlechten Bilder so für zwischendurch, aber ich merke dann sehr schnell beim Bearbeiten an einem großen Monitor, dass die Qualität doch nicht so berauschend ist.

Ansich fotografiere ich ganz gern wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und wenn ich dann im Hintergrund eine schöne Landschaft habe, also lichtstark + Hintergrund ist weit weg + Objekt ist nahe dran.
Sind Objektive eigentlich passend an alle Kameras einer Klasse? Oder hat da jeder Hersteller seinen eigenen Mechanismus zum dranstecken?

Alles klar, ja dann kann man so mit ~1000€ rechnen für ein gutes Einsteigersetup oder?

Achso, ich hätte vielleicht dazusagen sollen dass ich momentan nur mit einem Pixel 3a auskommen muss.
Ansich macht es ja keine schlechten Bilder so für zwischendurch, aber ich merke dann sehr schnell beim Bearbeiten an einem großen Monitor, dass die Qualität doch nicht so berauschend ist.

Ansich fotografiere ich ganz gern wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und wenn ich dann im Hintergrund eine schöne Landschaft habe, also lichtstark + Hintergrund ist weit weg + Objekt ist nahe dran.
Sind Objektive eigentlich passend an alle Kameras einer Klasse? Oder hat da jeder Hersteller seinen eigenen Mechanismus zum dranstecken?

Ich hab mir vor 8 Wochen über eBay Kleinanzeigen eine Nikon D3200 mit dem Standardobjektiv für 170€ gekauft. War nicht die einzige zu dem Kurs, das Ding ist aber wie neu. Dazu dann noch einiges an Zubehör (Akkus, Tasche, Reinigungsmittel, Speicherkarten, Displayschutz) war ich am Ende ca geschätzt 260€-280€. Demnächst kommt noch ein Stativ (da habe ich mir eins für ~80€ rausgesucht) und irgendwann nochmal ein 70-300mm von Tamron (aber mit Bildstabilisierung) für gebraucht auch ca 170€-200€.

Ich denke da kommt man doch etwas günstiger als mit 1000€ hin.

Ich fange erst mit fotografieren an, und die Bilder sind komplett unbearbeitet. Trotzdem will ich zur Veranschaulichung mal was hinzufügen. Leider musste ich für den Upload die Bilder auf Qualität „Mittel“ reduzieren.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200420/50e22df22a900b409db3a3e3ff38dfb4.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200420/ac3bd8d3a0a7b7f0631723c85a5d864d.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200420/ab586745b984f4e117c4344738e0b823.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200420/7a4377c78f5308a19f6117ebcafd8677.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe eine Canon Eos 4000D, für Bokeh hab ich mir das Yongnuo 50mm 1.8 gebraucht für etwa 30€ geholt.
Kamera, Tasche, Speicherkarte und 18-55er Kit-Objektiv waren glaube 250€

Direkt mit nem Tausender zu rechnen ist vielleicht etwas zu viel.
Außer natürlich du weißt, dass du das intensiver betreiben willst, dann ist ja auch nicht verkehrt, direkt hochwertigeres zu kaufen ^^

Also 1000€ müssen es nicht sein. Kommt natürlich drauf an, welche Kamera es sein soll und wie viele Objektive du gerne zu Beginn möchtest. Die Frage ist, was du gerne möchtest. Klein leicht oder größer und griffiger?
DSLR (mit Spiegel) oder DSLM (ohne Spiegel)? Möchtest du dich zukünftig mehr mit Fotografie beschäftigen?

Auch wenn da draußen immer wieder die Meinung herrscht, dass Handys mit Systemkameras mithalten könnten, ist das ein Irrglaube. Beim Handy wird alles durch die Software geregelt und das sieht man. Möchte man sich also wirklich mit Fotografie intensiv beschäftigen, sollte man zu einer Kamera greifen.

Für deine geschilderte Situation würde ein gutes 50mm (Kleinbild) reichen. Die sind recht günstig. Aber da kann ich erst eines raussuchen, wenn du schreibst, was du dir vorstellst.

Theoretisch könnte man viele Objektive per Adapter an jeder Kamera nutzen. Dennoch hat jeder Hersteller unterschiedliche Bajonette (Anschlüsse). Auch für unterschiedliche Sensorgrößen gibt es entsprechende Objektive, damit der Sensor ausgereizt wird.

Auch wenn da draußen immer wieder die Meinung herrscht, dass Handys mit Systemkameras mithalten könnten, ist das ein Irrglaube. Beim Handy wird alles durch die Software geregelt und das sieht man. Möchte man sich also wirklich mit Fotografie intensiv beschäftigen, sollte man zu einer Kamera greifen.

Die Bilder der Blumen hat mein Vater ähnlich mit seinem Huawei Handy aufgenommen. Komplett übersättigte Farben, gerade bei den roten Rosen. Gestern im Wald unterwegs gewesen und das Handy hat ein komplett überstrahlendes grün produziert. Das mag zwar auf den ersten Blick ansprechend wirken, bei genauerem Betrachten stört mich sowas aber enorm.

Bin da also voll und ganz bei dir[emoji28]

Grüße

Die Bilder der Blumen hat mein Vater ähnlich mit seinem Huawei Handy aufgenommen. Komplett übersättigte Farben, gerade bei den roten Rosen. Gestern im Wald unterwegs gewesen und das Handy hat ein komplett überstrahlendes grün produziert. Das mag zwar auf den ersten Blick ansprechend wirken, bei genauerem Betrachten stört mich sowas aber enorm.

Bin da also voll und ganz bei dir[emoji28]

Grüße

Farben könnte man ja nachträglich noch ändern, aber es fehlt an Schärfe, ISO Leistung, Einstellmöglichkeiten, Bedienelementen, Haptik und Zoom. In Social Media mag das alles noch gehen. Bei Ausdrucken wird es schwer. Dann noch dieses künstlich erzeugte Bokeh, wo nur das Motiv scharf ist und alles andere ist unscharf. Das sieht einfach lächerlich aus. Oft knallt das Handy auch noch HDR rein, dann ist alles vollständig ruiniert. Aber vielen scheint das alles zu gefallen, wenn ich Social Media so durchschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1000€ müssen es nicht sein. Kommt natürlich drauf an, welche Kamera es sein soll und wie viele Objektive du gerne zu Beginn möchtest. Die Frage ist, was du gerne möchtest. Klein leicht oder größer und griffiger?
DSLR (mit Spiegel) oder DSLM (ohne Spiegel)? Möchtest du dich zukünftig mehr mit Fotografie beschäftigen?

Ich hab persönlich jetzt kein Problem 1000€ auszugeben wenn ich dann was ordentliches dafür bekomme was auch Qualität hat.
Mit gebrauchten Elektronikartikel habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht - vorallem bei diesen Preisen.

Die Kamera sollte eher klein und leicht sein um in einen Motorradrucksack zu passen, ist aber kein grundsätzliches Ausschlusskriterium. Ich denke so eine Nikon D3200 passt schon sehr gut vom Format.

Ob mit Spiegel oder ohne, da habe ich leider keine Ahnung davon, was gibt's da zu beachten?
Wollte mich mit dem Fotografieren eigentlich schon länger beschäftigen, kam aber nie dazu. Ich denke in Zukunft wird das Interesse steigen.

Für deine geschilderte Situation würde ein gutes 50mm (Kleinbild) reichen. Die sind recht günstig. Aber da kann ich erst eines raussuchen, wenn du schreibst, was du dir vorstellst.

Hauptsächlich das was ich beschrieben habe. Klar wird wohl die Kamera auch gelegentlich andere Situationen zu Gesicht bekommen, ich gehe aber mal nicht davon aus, dass das ein Problem ist. Welche Informationen brauchst du denn hier noch?

Ich kann ja auch ein paar Beispiele was ich mir so für Situationen vorstelle posten wenn gewünscht.

Ich hab persönlich jetzt kein Problem 1000€ auszugeben wenn ich dann was ordentliches dafür bekomme was auch Qualität hat.
Das schöne bei einer System-/Spiegelreflexkamera ist ja, dass Du auch später erweitern kannst, wenn Du mal selber erfahren hast, was Dir mit der vorhandenen Ausrüstung fehlt.

Ob mit Spiegel oder ohne, da habe ich leider keine Ahnung davon, was gibt's da zu beachten?
Neben dem Lärm beim Fotografieren insb. die Art, wie man fotografiert. Mir Spiegel/DSLR "muss" man den Sucher nutzen oder nahezu ohne AF (die D780 lasse ich mal außen vor) mit dem Kameradisplay scharf stellen. Bei einer Spiegellosen (z.B. der erwähnten Sony A6x00) hast Du auch im Sucher nur ein Display, dafür stellt sie auch über das große Display mit AF scharf.

Zusätzlich gibt es bei Nikon/Canon mit einer DSLR (oder auch der Sony A6100) nur eine Bildstabilisierung mit entsprechenden Objketiven, mit einigen Spiegellosen wird das über den Sensor geregelt und gilt dafür für alle genutzten Objektive.

Ich kann ja auch ein paar Beispiele was ich mir so für Situationen vorstelle posten wenn gewünscht.
Das wäre sicherhich hilfreich.

Persönlich würe ich zu einem EInsteiger-Kit raten (egal, ob z.B. Nikon D3500+18-55 oder Sony A6x00). Und dazu dann u.U. direkt ein AF-S DX 35/1.8G oder ein AF-S 50/1.8G um auch gut freistellen zu können.

Kleiner und leichter wäre z.B. eine Sony A6100+16-50 OSS. Aber auch teurer, insb. auch was zusätzliche Objektive betrifft. Das Sony E 35/1.8 OSS kostet 370€, das Nikon 35/1.8 DX (ohne Stabi) nur 150€.

Da knipse ich mit meinem alten iPhone in Raw und habe zumindest dieses Problem nicht, andere bleiben aber natürlich bestehen.

Freistellung geht halt ohne Software nicht und sieht dann irgendwas zwischen Bescheiden und optisch falsch aus.

Und bitte hier nicht immer Bokeh mit Freistellung druch einander werfen. Bokeh bezeichnet einzig die Art der Unschärfe, und die kann auch rein optisch erzeugt toll aussehen oder grauenhaft.

Mit gebrauchten Elektronikartikel habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht - vorallem bei diesen Preisen.

Die Kamera sollte eher klein und leicht sein um in einen Motorradrucksack zu passen, ist aber kein grundsätzliches Ausschlusskriterium. Ich denke so eine Nikon D3200 passt schon sehr gut vom Format.

Wollte mich mit dem Fotografieren eigentlich schon länger beschäftigen, kam aber nie dazu. Ich denke in Zukunft wird das Interesse steigen.

Hauptsächlich das was ich beschrieben habe. Klar wird wohl die Kamera auch gelegentlich andere Situationen zu Gesicht bekommen, ich gehe aber mal nicht davon aus, dass das ein Problem ist. Welche Informationen brauchst du denn hier noch?

Also wenn du sagst, dass du dich zukünftig mehr auf Fotografie konzentrieren möchtest und das 1000€ kein Problem wären, dann such ich dir heute Abend mal was raus. Theoretisch wäre zu dem Preis sogar eine Sony A7II drin. Die kostet aktuell neu ca. 900€ und dann noch ein Objektiv dazu. *hust* meine will ich aktuell loswerden *hust* :D

Ob Spiegel oder nicht, hängt von deinen Vorlieben ab. Bei einer DSLR siehst du durch den Sucher das Bild das du mit deinen Augen siehst. Bei einer DSLM siehst du im Sucher das Bild, wie es fertig aussehen würde. D.h. es ist einfacher ISO, Zeit und Blende einzustellen, weil du die Auswirkungen im Sucher siehst. Bei einer DSLM hält der Akku nicht so lange wie bei einer DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ Einstieg würde ich aktuell, wenn ich nichts hätte zur Nikon Z50 mit Kitobjektiv und adapter greifen, und ggf etwas Zubehör für die verbleibenden 100€ mitnehmen,.
Da hätte man dann Neuware.

Wenn gebraucht auch OK ist, muss man sich etwas mehr Gedanken machen, wo man hin will, da gibt es einfach noch mehr Möglichkeiten.

Grundsätzlich würde ich bei Gebrauchtware weniger in den Body und mehr in die Objektive investieren.
Aber, dass ist ja eigentlich ein offenes Geheimnis.

Für 1000€ Einstieg würde ich aktuell, wenn ich nichts hätte zur Nikon Z50 mit Kitobjektiv und adapter greifen, und ggf etwas Zubehör für die verbleibenden 100€ mitnehmen,.
Da hätte man dann Neuware.

Wenn gebraucht auch OK ist, muss man sich etwas mehr Gedanken machen, wo man hin will, da gibt es einfach noch mehr Möglichkeiten.

Grundsätzlich würde ich bei Gebrauchtware weniger in den Body und mehr in die Objektive investieren.
Aber, dass ist ja eigentlich ein offenes Geheimnis.

Die Z50 ist keine gute Idee.

1. Gibt es für das Bojonett noch keine Objektive
2. Ist sie für das, was sie kann, ziemlich teuer.

Wenn man eh schon die DX Objektive adaptieren müsste, könnte man auch lieber zu einer D7500, D7300 oder D5600 greifen.
Das Z System ist immer noch ziemlich frisch. Besonders für den APS-C Sensor. Da dauert es noch Jahre, bis es gescheite Objektive gibt. Selbst beim den Z VF Kameras gibt es noch sehr wenig Objektive. Wer außerdem die großen Hersteller (Nikon, Canon, Sony) kennt, weiß, dass sie ihren APS-C Bereich nicht so pushen. Wenn ich APS-C nutzen würde, dann nur Fuji. Fuji bietet alles was man für APS-C braucht und die Qualität ist auch sehr gut.

Wenn es neu sein soll:
Fujifilm X-T200 dunkelsilber mit Objektiv XC 15-45mm 3.5-5.6 OIS PZ ab €'*'799,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
+
Fujifilm Fujinon XC 35mm 2.0 ab €'*'199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück